What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Mehltau

Lehmi

Well-known member
Deswegen auch meine Fragen ob es einen Sinn gibt das ihr andauernd sprüht oder ob es auf der selben Basis nur fürs gute Gefühl ist?
Ich sprühe vermutlich jeden Monat ein- oder zweimal in der Vegi und ersten Blütephase, die Pflanzen zeigen mir wann es Zeit ist für einen sanften Regen.
Es tut den Blättern gut und reinigt sie von Staub, fast wie draussen, nur unter kontrollierten Bedingungen. Ich wähle den Zeitpunkt gerne in der Hälte der Lichtphase, so ist die Pflanze gut aufgewärmt und kann sauber trocknen.

Manchmal ist es wegen Vorbeugung vor Thripsen oder der Behandlung derer, oft auch nur der Blattstärkung wegen und da kommen die EM rein.
Es gehört für mich Indoor seit Jahren zur normalen Pflanzenpflege dazu, genauso wie das Entfernen der überflüssigen, unteren Blätter auf diesem engen Raum.

Am Ende der Blütephase, die letzten 4 Wochen, sprühe ich nur noch wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt. Weitere Ausnahmen sind natürlich, wenn eh schon eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht, sowie direkt nach dem Giessen wird logischerweise nicht gesprüht.


Sind die Pflanzen gesund und vorausgesetzt ich habe keine Zickengenetik im Schrank, fahre ich damit meist ohne Mehltau, es sei denn es ist eben ein Mehltaujahr. Blütenschimmel kenne ich seit Jahren nicht mehr, das ist mir nur am Anfang einmal passiert, bei zu voller Hütte.


Was ich jedoch immer beachten muss ist die Schädlingsbekämpfung, bei uns sind es meist diese kaum sichtbaren MIni-Blütenthripse, die sich bereits in der Vegi gerne über die zarten Blütenblätter hermachen und die Pflanze merklich schwächen.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
weshalb ich meine (zugegeben oberflächliche,wenn du so willst) H2O2 Dekontaminationstherapie für Neuankömmlinge dennoch für erfolgsversprechend halte ;)

Vielleicht könnten wir das was sich wirklich als erfolgreich erwiesen hat in meinem Startpost sammeln. Muss mal schauen wie ich dann Lehmis und deine Erfahrungswerte und Mittel zusammen fassen kann, dann würde ich nur wirklich gute Sachen aufnehmen und in den Titel schreiben das im Startpost gute Behandlungsmethoden für verschiedene Growsysteme vermerkt sind. (Denke Erde, correls und Coco sind so die gängigsten)
So viele sind es ja auch nicht aber mit euren Sachen kenne ich mich halt weniger gut aus eher mit Spritzmitteln.

Ich würde meinen Teil dauch ergänzen zu euren wenn ihr Bock hättest ne kurze und knappe Beschreibung der Mittel, wo man sie am besten erwerben kann, was eure liebsten Dosierungen sind, wie oft ihr es gebt usw zu schreiben. Aber bitte nur was wirklich im Feldversuch was gebracht hat, nicht was irgendwer irgendwo im Internet empfiehlt.

@Lehmi @Herbal-Essence @Endrega @Dr.Dutch Erfahrungen sind sicher auch hilfreich was denn nun am Ende genau den Erfolg gebracht hat.
 

Herbal-Essence

Active member
Klar, gerne, die Wasserstoffperoxid Akutbehandlung bei Mehltau in der (spät)Blüte hab ich hier irgendwo sogar schon mal relativ detailliert beschrieben, müsst ich mal schauen in welchem Thread das war edit: nvm ich bin schon wieder zu prall, das war ja hier 😁
Die bio Präventivmittelchen überlasse ich gerne Lehmi, der scheint da doch etwas versierter zu sein als ich ;)
 
Last edited:

Endrega

Well-known member
Präventivoptionen:
*Keine Straßenkleidung im Growbereich. Hygieneprotokoll.
*Schwefelverdampfer Hotbox Sulfume (2-3 mal die Woche jeweils 2-3 Stunden)
*Purolyt für Pflanzendesinfektion (Dosierung laut Hersteller)
*Manuelle Defolierung (verbesserte Lufzirkulation, Beseitigung von Hotspots)
*!!!Quarantäne und Prävention bei fremden Stecklingen!!!
*Check ob dein Dünger Silikat hat, eventuell supplementieren.
*Zuluftfilter aus Filterflies

Bei Befall:
In der Blüte mauelle Entfernung der befallenen Blätter. Vorsicht bei der Entsorgung um es nicht überall zu verteilen. Zu Ende fahren und dann A-L-L-E-S desinfizieren, am besten mit 70% Isopropanol (VORSICHT!)

Bei Mutterpflanzen (Vegi) Compo Ortiva 2x im Abstand von 10-14 Tagen (Pakungsangaben folgen) danach 2x Compo Duaxo genauso und bei Bedarf weiter nach 2 Anwendungen das Mittel wechseln um Resistenzbildung zu vermeiden.
Je sauberer man arbeitet und je schneller man den Befall los wird desto besser.

Was war bei mir sehr wenig effektiv:
*Microoranismen wie b. subtilis oder trichoderma / Heisenbergtee
*Milchsäure - kann auf den Pflanzen schimmeln und keine 100% Wirkung
*Plant Vitality B.P.M RTU - keine 100% Wirkung. Keine Inhaltsangaben.
* RLF Kontrolle / Klima nach VPD Chart - Mehltau ist da egal
*Dr. Stähler produkte hat ein Kollege benutzt und es war danach wiedergekommen


Es kommt entweder von alleine durch Zuluft oder man trägt es rein mit Stecks oder auf Kleidung oder anderen Oberflächen.

Man muss gleichzeitig die Ursache finden und beseitigen und schnell den Befall bekämpfen. Wenn man es auf die leichte Schulter nimmt dann wird es wiederkommen. Jedes mal wenn es wiederkommt wird es stärker und resistenter.
 

Dr.Dutch

Well-known member
Was ich dir aber sagen kann ist,dass das ganze überhaupt nicht aus der Cannabis Homegrow Szene kommt, sondern lediglich von ihr adaptiert wurde :

Das hat also wirklich nix mit irgendeiner Broscience zu tun ;)
Ist mir auch direkt negativ in dem link von Herbal aufgefallen von diesem grünlandstaudenhof da steht ist super für die wurzeln bei jedem gießen zufügen. Dachte auch direkt die Living soil Leute freuen sich über so Tipps.

Na, also von diesen Seiten kommt die Bro-Science ja, oder wird da einfach nur wiedergegeben (Henne/Ei-Problem).

Mal einfacher fact check von GPT. Könnte man noch um zig Details ergänzen, das z.B. es schon Wurzelschädigend wirkt, bevor es die meisten Pathogene überhaupt interessiert, es dir Chelate in der NL angreift..

1729009162111.png


Wie gesagt, großes Problem bei dem Zeug, dass da allesmögliche an Bullshit im Netz steht.
H2O2 ist giftig für Pflanzen und sollte von denen eigentlich fern gehalten werden. Hab mir wegen dem Kram ja selber mal einen Grow schön versaut.

Hast mal im Vergleich versucht, ob du den Mehltau auch einfach mit Wasser abspühlen kannst und es den selben Effekt wie H2O2 hat? Das echter Mehltau abwischbar ist, ist ja etwas, woran man den erkennt.

Mal bisschen weiter mit GPT gesprochen. Die KI sieht das mit dem Zeug auf jeden Fall nicht so locker und so effizient wie manche hier^^
1729009676291.png


No offense by the way, kläre hier nur als Mehltau-Noob und Betroffener die Fakten für mich ;)

Tag auch etwas zu früh vor dem Abend gelobt, bei der Apples&Bananas wurde dann gestern doch noch mehr Mehltau gefunden, also absolute keine Ahnung, welchen Effekt die Salicylsäure hatte.
Dazu auch noch dahinter an der letzten bisher nicht-befallen Sorte gefunden.

Sieht gerade in dem 2,4x1,2 Zelt so aus, als ob sich das von zwei Infektionsherden ausgebreitet hätte und es ursprünglich von der ApfelBanane eingeschleppt wurde.
Veg-Zelt heute mal mit Iso gerreinigt und ausgesprüht (Ethanol-Spray von Sagrotan^^) - nur bisschen Angst um die Plastikwände der Homebox dabei, Lehmi sagte doch irgendwas deswegen.
Nehmen wir im großen Zelt mal doch lieber Chlor oder das H2O2, Lüfter wird dann einfach aufgedreht.

LG
 

Herbal-Essence

Active member
fact check von GPT
ist das dein Ernst ?

edit: huch da war ich zu spät ;)

Also um trotzdem etwas darauf einzugehen die Wirkung einer Oxidation auf Pilze und ihre Sporen ist keine Broscience sondern... empirisch ziemlich eindeutig bewiesen, damit hätten wir ja schon mal die Wirksamkeit von H2O2 ansich nicht in frage gestellt.
Was du jetzt natürlich in frage stellen kannst,ist die Pflanzenverträglichkeit des Mittels, aber ich kann nicht mehr als dir aus erster Hand berichten,dass es bei mir in korrekter Anwendung und Dosierung keinerlei Pflanzenschäden verursacht hat (z.b. bei der Steckiebehandlung). Dann darfst du natürlich auch nicht vergessen,dass H2O2 in der hoch Blüte bei Mehltau zum Einsatz kommt wenn die Alternative im Endeffekt Noternte heißt, da nehme ich dann bei exzessiver Nutzung gerne ein paar Blattschäden in Kauf, wenn ich dafür meine Ernte retten kann - und darum geht es ja in diesem Fall - eine Notfalloperation quasi ;)

So ungern ich unsere AltBundeskanzlerin zitiere,aber : in so einem Fall (Mehltau in der späten Blüte, man will aber noch was ernten) ist H2O2 für mich einfach alternativlos :biggrin:
 
Last edited:

smirnoff420

Well-known member
Meine unwissenschafltliche Erfahrung mit H2O2 und Boytritis:

Outdoor, Blüte Anfang Oktober, Wetter wird schlechter, Boytritis fängt an. Ich spritze ca. alle 5 Tage 2%ige Lösung (immer morgens, während die Pflanzen sowieso noch nass vom Tau sind, damit meine Spritzerei den Schimmel durch das zusätzliche Wasser nicht verschlimmert).

Wenn das Zeugs auf einen Bud mit Boytritis trifft, sieht man das sofort, es zischelt leise und schäumt weiss. Da reagiert auf jedenfall irgendwas. Bei anderen Stellen passiert nix.

Ich bilde mir ein das hat was gebracht, musste nur ganz wenig wegschneiden und habe am 1. November geerntet auf BG 52. An dem gleichen Spot hatte ich sonst immer mehr Probleme mit Boytritis. Aber kann natürlich auch alles Zufall gewesen sein.

Oder vielleicht half auch der Effekt der ausbleibenden Sporenwolke beim rumschnippeln am Bud, weil man den Bud vorher nassgespritzt hat und sich das ganze dadurch weniger verteilt?

Auf jedenfall hat es den Pflanzen nicht geschadet. Okay, auch wieder nicht wissenschaftlich, vielleicht sind ja 10% Terpene und Ertrag flöten gegangen und ich hab's nur nicht bemerkt ...

Achja, die weissen Häärchen sind schneller braun geworden vom H2O2 glaube.
 

Lehmi

Well-known member
*Milchsäure - kann auf den Pflanzen schimmeln
Dieser Aussage stimme ich aus fachlicher Sicht nicht zu, da es keine Schimmelpilze sind.

Milchsäurebakterien bauen Kohlehydrate und Aminosäuren zu Milchsäure ab, es geschieht eine Fermentierung. Einige Arten produzieren noch dazu Ethanol und Kohlenstoffdioxid.
Mit Pilzen haben sie jedoch nichts zu tun.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ok danke soweit schonmal, ich werd dann jetzt gleich mal schauen das ich nen guten Posting draus mache
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
-Das ist ne Grundfassung kann gerne ergänzt und/oder verbessert werden.

Hey, vielleicht als Einleitung mal 3 Bilder damit du direkt abchecken kannst ob deine Sorgen sich bestätigen und du Mehltau hast.

Im Anfangstadium wenn der Pilz das Blatt besiedelt, ist es mit ungeübten Auge meist noch schwerer zu erkennen, gerade wenn es im hinteren Teilen der Box geschieht, oder die ersten Pilzblüten zwischen harzigen Blättern austreiben.


(Bildquelle: cannabis-anbauen)


mehltau-featured.jpg




Wenn der Pilz dann gut entwickelt ist, sieht man schon deutlicher das Problem und ich denke hier ist auch der Punkt wo es den meisten Growern dann irgendwann auffällt, wenn der Pilz sich leider schon sehr weit verbreitet hat.

(Bildquelle: Humboldt Seed Organization)


oidio.jpg



Ignoriert man weiterhin den Pilz würde das Endstadium dann so aussehen und auch weitläufig Buds befallen

(Bildquelle: Alchemiaweb Shop)


Mehltau1.jpg





Wenn sich deine Befürchtung nun bestätigt und du Mehltau hast gibt es verschiedene Wege ihn zu behandeln, dass kommt auch darauf an in welchem Stadium des Grows du dich befindest, wie deine Einstellung generell zu chemischen Spritzmitteln (eventuelle Rückstände im Endprodukt) ist und ein bisschen auch auf welchem Medium du growst.

Fangen wir mit der Vegi an, hier wäre denke noch die Unterscheidung, Mütter oder Pflanzen die mit derselben Erde in größere Töpfe getopft werden und dann in Blüte geschickt werden. Weil bei Müttern kann man denke Bedenkenlos alles anweden was der Markt hergibt, am Ende schneidet man ja wieder nen Steckling der ganz frisches Medium bekommt und seine Biomasse bis zur Endblüte um ein Tausendfaches erhöht und die Reste verstoffwechselt.

Wenn Rückstände keine Rolle spielen:


1. Azoxystrobin - Systemisches Fungizid, Abbau im Boden erfolgt schnell, Halbwertszeit bei Pflanzen 3-39 Tage, bei verschiedenen Herstellern zu finden, Dosierung an Tomaten orientieren zwischen 2-4ml/ pro Liter, Handelsnamen (alle 250g/liter Wirkstoff)

-Neudorff Fungisan Rosen und Gemüsepilzfrei
-Compo Ortiva Spezial Pilzfrei
-Celaflor Gemüseplizfrei Saprol

2. Difenoconazol - Systemisches Fungizid, sehr schlecht im Boden abbaubar (Rückstände bis zu über 1000 Tage), Halbwertszeit bei Pflanzen 150 Tage, Handelsnamen:

-Compo Duaxo Universal Pilzfrei
-Compo Duaxo Rosen Pilzfrei


Landwirte nehmen auch oft Mischungen aus beiden Mitteln, habe es an Cannabis ausprobiert, Dosierungen so 2-3ml Azoxystrobin und um 2ml Difenoconazol und auf viele Mütter hatte es ne fast schon Unkrautvernichtende Wirkung, braune tote Blätter. Nicht zu empfehlen, wenn dann beide Mittel im Wechsel mit 1 Woche Abstand um Resistenzen vorzubeugen.

Vorteile: Beide Mittel halten eine Weile durch immunisierung die Pflanze gesund, da muss man dann abschätzen, weil Cannabis ja mitunter sehr schnell wächst und die Biomasse vervielfacht muss eventuell dann früher nachgespritzt werden weil die Menge an Immunisierung für die gewachsene Menge an Pflanze nicht ausreicht.







Das ist erstmal die Einleitung....wird später noch um eure Erfahrungen erweitert, was sagt ihr Leute sollte es so aussehen oder anders? Gebt feedback wenn möglich, will das es ein brauchbarer "wiki" eintrag ist mit denen leute auch was anfangen können und nur den STartpost dann für die wichtigsten infos lesen müssen.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Teil 2 Vegi wären dann gewurzelte Stecklinge oder Samenpflanzen die blühen sollen aber Mehltau haben bis zu in etwa Blütetag 14 würde ich sagen.

Hier fängt es dann schon an das man sich entscheiden muss ob chemische Spritzmittel noch infrage kommen, denke das Difenoconazol nicht, viel zu lange im Boden.

Azoxystrobin bietet halt nachgewiesen sehr guten Schutz und verbleibt dabei in einem Rahmen im Boden das man bei 8 Wochen Blütedauer Strains laut Labor noch bis Blütetag 14 spritzen könnte ohne Rückstände im ermittelbarem Maße befürchten zu müssen.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ansonsten greifen dann ab hier bzw. spätestens dann Blütetag 14, Mittel die nur von außen aufgetragen einen zeitlich begrenzten Schutz bieten aber auch nachgewiesen wirksam sind, dazu zählen:

-H2O2 Wasserstoffperoxid, Bleiche die von außen aufgetragen die Pflanzen "desinfiziert" und Sporen abtötet. Für die Pflanzen laut Userberichten mit

Verhältnis (H2O2 : Wasser) für 0.75%:
1:3 mit H2O2-3% oder ~330ml H2O2-3% + 1L Wasser
1:7 mit H2O2-6% oder ~140ml H2O2-6% + 1L Wasser
1:15 mit H2O2-12% oder ~65ml H2O2-12% + 1L Wasser

nicht schädlich und ohne Nachteile wobei einzelne User auch berichten das ihnen Blätter nach der gabe leicht ausbleichen und dann absterben, eventuell bei zu hoher Dosierung.

Ab hier füge ich noch ein überarbeitetes Zitat von @Herbal-Essence ein der noch mehr Erfahrung im Umgang mit H2O2 hat und ein paar Tipps geben kann:
Wenn du den Grow zuende bringen willst dann bleibt dir eigentlich nur Wasserstoffperoxid in regelmäßigen Abständen sprühen.
Mein Vorschlage falls du das machen willst wäre:
11,9%ige Wasserstoffperoxid Lösung bestellen
50ml davon mit 1L destillierten Wasser mischen und in einen Pumpsprüher und die Pflanzen (wenn das Licht aus ist!) ORDENTLICH benetzen von oben bis unten, auch die Wände des Zelts dürfen gerne ordentlich was abbekommen!
Das sollte erstmal alle Pilzspuren AUF den Pflanzen töten und auch einen guten teil der Sporen.
Problem ist halt es wirkt nicht systemisch und du wirst nie wirklich alle Sporen erwischen solang da aktiv Pflanzen im Zelt sind, d.h. du musst eben leider alle ca. 5-10Tage erneut sprühen! Man kann das durchaus auch bis zur Hochblüte bzw Ernte durchziehen,es ist halt nur mühsam und stresst die Pflanzen,aber wenn die Alternative kompletter Abbruch ist... :dunno:

P.S: beim hantieren mit dem 11,9%igen Wasserstoffperoxid unbedingt Handschuhe tragen und ggf. auch eine Schutzbrille und evtl falls noch vorhanden eine FFP-Maske!

Warum Wasserstoffperoxid und nichts Anderes? Weil Wasserstoffperoxid rückstandslos zerfällt! Das Einzige was übrig bleibt sind ein paar Reste der Phosphorsäure die zur Stabilisierung drin ist!
Ich würde vorallem in der Blüte nichts anderes sprühen als Wasserstoffperoxid, weil alles Andere eben Spuren auf oder in den Pflanzen hinterlässt, die du dann mitrauchen würdest!

Du kannst auch, falls du bereit bist ca. 50€ zu investieren, eine Kombination aus pumpsprühen und vernebeln machen, dazu gehst du erst vor wie oben beschrieben und verwendest danach so einen kleinen Vernebler/Fogger für Terrarieren um die selbe Wasserstoffperoxidlösung wie oben beschrieben im Zelt zu vernebeln statt nochmals zu sprühen (also auch in 5-10tägigen Abständen)
Das vernebeln ist aber eher als eine Präventivmaßnahme zu sehen(damit der Mehltau halt nicht wieder kommt), meiner bescheidenen Erfahrung nach ist es bei akutem Befall in jedem Falle sinnvoll erstmal zu sprühen und dann ggf. zu vernebeln!
Das Vernebeln stresst die Pflanzen halt definitiv weniger als das Sprühen.
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
-Schwefel in seinen verschiedenen Formen, die gängiste für große Anlagen ist denke ich der "Schwefelverdampfer Hotbox Sulfume", wo manuelles sprühen zu aufwendig und zeitintensiv wird oder eventuell garnicht schaffbar ist kommt der Verdampfer zum Einsatz.

Nicht günstig in der Anschaffung aber nimmt einen viel Arbeit ab und man kommt automatisch auch an schwer zu erreichende Stellen, postiver nebeneffekt auch Botrytis Sporen werden mit abgetötet und Budrot tritt in schlechten Bedingungen weit weniger auf.

Weitere Hinweise zu Schwefelverdampfern

Die HotBox grundsätzlich nur während der Dunkelphasen einsetzten.
Bei Schimmel: Ein Sulfume ist ausreichend, um eine Zuchtfläche von 7 bis 9 m² Schimmel frei (Mehltau und Botrytis / Blütenfäule) zu machen.
Bei größeren Flächen können mehrere Boxen parallel betrieben werden.
Nach nur zwei Wochen sollte die befallene Fläche Schimmel- und/oder Ungeziefer-frei sein.
Lediglich die letzten beiden Wochen vor der Ernte sollte vom Gebrauch der HotBox abgesehen werden, damit die Pflanzen nicht nach Schwefel riechen oder schmecken.



-Purolyt , selbe Wirkung und Hinweise wie bei H2O2 wobei Purolyt Salze und andere Mineralien als Rückstände hinterlassen kann und im Prinzip keinen Vorteil gegenüber H2O2 bietet weil es auch noch um ein vielfaches teurer ist. Kann man auch vernebeln als Dauerdesinfektion.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Teil 3 Biologische Spritzmittel, Jetzt bin ich sowas von raus, ich versuche schonmal grob zusammen zu fassen was @Lehmi gesagt hat , am besten er ergänzt es mit sinnvollen Tipps....

- Milchsäurebakterien, da häte ich jetzt zum beispiel auf anhieb sowas hier gefunden, 5L Kanister 20 Euro hört sich auch nicht schlecht an.



Ist das brauchbar als Spritzmittel? Zum wischen? Dosierungsempfehlung? Alternativprodukte?


-Sauerkrautsaft, Kanne Brottrunk wirken die auf dem selben Prinzip? Tipps dazu?

-Trichoderma bei Erd/cocogrows?


-Probiotische Reinigungsmittel?




Teil 4 Grundlegende Tipps zum Verhalten um den Grow von vornherein sauber zu halten.


*Keine Straßenkleidung im Growbereich.

Guter Punkt wer mit Straßenklamotten aus der Natur kommt und als erster dann direkt mal an den Schrank geht braucht sich über Pilze, Schädlinge etc nicht wundern.

*Manuelle Defolierung (verbesserte Lufzirkulation, Beseitigung von Hotspots)

Sollte man als Pflanzenhygiene deklarieren, das sollte standard sein seine Mütter und alle Pflanzen stetig von alten Blättern, überstehenden abgeschnittenen Triebenden etc zu befreien. Auch nen guter Punkt

*!!!Quarantäne und Prävention bei fremden Stecklingen!!!

Ausnahmslos auch wenn dein bester Freund gesagt hat, dass er WIRKLICH seit 2 wochen keinen Mehltau mehr gesehen hat. 🤡

*Zuluftfilter aus Filterflies

Dazu wäre vielleicht auch gut das man Zuluft am besten aus dem Raum zieht und Abluft rausleitet. Wenn man seine Zuluft am offenen Fenster zieht können sporen natürlich auch einfacher angezogen werden, eventuell kann man da auch umdenken.
 

Herbal-Essence

Active member
3% Lösung (bitte verbessern falls falsch)
Man strebt eine in etwa eine 0,5-1%ige Lösung an, die erreicht man (und hier zitiere ich wieder schamlos aus einem anderen Forum) durch:
Verhältnis (H2O2 : Wasser) für 0.75%:
1:3 mit H2O2-3% oder ~330ml H2O2-3% + 1L Wasser
1:7 mit H2O2-6% oder ~140ml H2O2-6% + 1L Wasser
1:15 mit H2O2-12% oder ~65ml H2O2-12% + 1L Wasser
Ich persönlich mische nur 50ml der 12%igen auf 1L destilliertes Wasser
blablabla
in deiner ersten gepasteten Studie geht es um Baktierensporen, die 2. ist von 1977 und sagt doch gar nicht aus,dass H2O2 ineffizient ist ???
Ich glaub du hast auch irgendwie immer noch nicht ganz begriffen,dass es nicht darum geht,dass H2O2 _besser_ ist als systemische Fungizide (das hat eigentlich auch nie jemand behauptet,aber du stellst es ständig in den Vergleich damit) H2O2 hat ein völlig anderes Anwendungsgebiet als ein systemisches Fungizid,weil du H2O2 ja vornehmlich in der Blüte sprühst wenn die Kacke am dampfen ist...(oder willst du allen ernstes das Argument für systemische Fungizide in der Blüte sprühen machen?oder Neem?!)
Ich weiß auch nicht was du hier ständig rum argumentierst mit Broscience sogar die von dir verlinkte Studie zeigt ja eindeutig eine Wirksamkeit von H2O2 gegenüber der Kontrolle ???

edit: no offense,falls das jetzt irgendwie grantig rüber gekommen sein sollte,aber ich glaub wir reden hier auch einfach n bisschen aneinander vorbei 🕊️
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Okay soviel dazu erstmal son grobes Gerüst jetzt können wir noch über verbesserungen sprechen oder was noch andrers formuliert sein solte usw.


in deiner ersten gepasteten Studie geht es um Baktierensporen, die 2. ist von 1977 und sagt doch gar nicht aus,dass H2O2 ineffizient ist ???

Ah gut du hast es anscheinend schon gesehen, ich zitiere Dr. Dutch beitrag der vollständigkeit halber dann trotzdem nochmal hier her damit alle wissen was sache ist:


Na so entsteht dann Bro-Science :D

Das Zeug tötet dir bei unter 1% sicher nicht alle Sporen und Pilze ab.
7% und nicht effizient hier.


Selbes hier, hohe Dosierung und kaum effizient.


Studie, in der Mittel , die eine potenzielle Wirksamkeit haben, getestet wurden, hatte ich ja schon gepostet.

Neem + Bacillus amyloliquefaciens scheint meine Mütter seit Wochen auch Mehltaufrei zu halten. Meine Erfahrung ist aber ziemlich wertlos im Vergleich zu der Studie, da ich hier keine Kontroll-Gruppe habe. Kann auch von alleine weggegangen sein, oder weil ich Silikat in der NL habe, oder sonst was.

View attachment 19084661



Edit: Link zu DrDutch vollständigem Post mit Zitaten von den seiten die er gelinkt hat sorry der übernimmt das nicht @Dr.Dutch und wenn ich deinen Beitrag wieder her schiebe dann ist er wieder zwischen meinen wegen dem Datum

 

Herbal-Essence

Active member
Beim Punkt Schwefel könnte man halt noch Netzschwefelit erwähnen, bietet abgesehen von der günstigeren Anschaffung,aber keinerlei Vorteile gegenüber einem Verdampfer eher im Gegenteil würde ich behaupten und in der Blüte würde ich das Zeug auch nicht mehr sprühen ;)

Also das und das Mischverhältnis bei der H2O2 Mischung wären meine Ergänzungen, sonst sieht das doch erstmal soweit ganz gut aus (y)
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
H2O2 Mischung

Okay das hab ich, schwefel zum spritzen mache ich spöter noch bzw in der final version. Vielleicht fehlt noch Teil 5 "Putzmittel" und tipps für die Box nach dem Mehltaugrow zum reinigen. Isoalk, Chlor, bleiche oder die Biologischen Putzmittel die Lehmi gesagt hat und andere die einem da so einfallen.
 

Lehmi

Well-known member
-Sauerkrautsaft, Kanne Brottrunk wirken die auf dem selben Prinzip? Tipps dazu?

-Probiotische Reinigungsmittel?
Ich nutze gerne die EM-Produkte, auch wenn sie nicht gerade günstig sind.
https://www.em-schweiz.ch/em-garten-pflanzenwelt-pflanzenstaerkung
Dosierung überlasse ich den Leuten selbst, bei starkem Befall mehr, zur Stärkung nur ein paar cl pro Liter. Ich denke, bei euch regionale Produkte ausfindig zu machen, ergibt mehr Sinn. ;-)

Sauerkrautsaft oder Brottrunk 1:1 oder 1:2 verdünnen, je nach Befall, man kann da nicht viel falsch machen, es sind Naturprodukte.


Die Probiotischen Reinigungsmittel nur zur Reinigung des Schrankes und Einrichtung.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Dosierung überlasse ich den Leuten selbst,

Genau das klappt nie :D wenn ich das so in die Einleitung schreibe werden immer wieder welche fragen wieviel sie genau nehmen sollen, ich weiß es jetzt schon.

Genau wie mit den Effektiven Mikroorganismen habe diese EM-01 "urlösung" zb auch in Deutschland easy gefunden aber da gibt es etliche bei euch in der Schweiz...



Da weiß doch auch keinr was und wieviel genau er nehmen soll. Das missfällt mir iwie allgemein an Bio Sachen, ist nicht so Anwenderfreundlich, ohne klare Anweisungen kommen die meisten Menschen nicht klar (inclusive mir selbst)
 

Latest posts

Latest posts

Top