Lehmi
Well-known member
Ich sprühe vermutlich jeden Monat ein- oder zweimal in der Vegi und ersten Blütephase, die Pflanzen zeigen mir wann es Zeit ist für einen sanften Regen.Deswegen auch meine Fragen ob es einen Sinn gibt das ihr andauernd sprüht oder ob es auf der selben Basis nur fürs gute Gefühl ist?
Es tut den Blättern gut und reinigt sie von Staub, fast wie draussen, nur unter kontrollierten Bedingungen. Ich wähle den Zeitpunkt gerne in der Hälte der Lichtphase, so ist die Pflanze gut aufgewärmt und kann sauber trocknen.
Manchmal ist es wegen Vorbeugung vor Thripsen oder der Behandlung derer, oft auch nur der Blattstärkung wegen und da kommen die EM rein.
Es gehört für mich Indoor seit Jahren zur normalen Pflanzenpflege dazu, genauso wie das Entfernen der überflüssigen, unteren Blätter auf diesem engen Raum.
Am Ende der Blütephase, die letzten 4 Wochen, sprühe ich nur noch wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt. Weitere Ausnahmen sind natürlich, wenn eh schon eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht, sowie direkt nach dem Giessen wird logischerweise nicht gesprüht.
Sind die Pflanzen gesund und vorausgesetzt ich habe keine Zickengenetik im Schrank, fahre ich damit meist ohne Mehltau, es sei denn es ist eben ein Mehltaujahr. Blütenschimmel kenne ich seit Jahren nicht mehr, das ist mir nur am Anfang einmal passiert, bei zu voller Hütte.
Was ich jedoch immer beachten muss ist die Schädlingsbekämpfung, bei uns sind es meist diese kaum sichtbaren MIni-Blütenthripse, die sich bereits in der Vegi gerne über die zarten Blütenblätter hermachen und die Pflanze merklich schwächen.