What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Mehltau

Dr.Dutch

Well-known member
Na gut, hab mir jetzt einfach mal 6x1l 99,9% Isoprophyl bestellt (Muss mein Reinigungs/Desinfektionsmittel eh mal wieder auffüllen, sollte dann etwas reichen).
Werd dann das Zelt einfach mal damit auswischen - also wird selber mit RO auf 70% verdünnt dann. Spart wieder bisschen Transportgewicht^^

Beim H2O2 bin ich ja auch immer noch etwas skeptisch, was die genaue Wirksamkeit angeht, sprich bei welcher Konzentration und Einwirkzeit ist es wirklich effizient gegen Mehltau.
Chlorreiniger ist z.B. auch nur als virozid angegeben, da steht nichts von Pilzen drauf mit der Angegebenen Verdünnung. "Fungizid und sporizid" steht dann aber auf dem Ethanol-Reiniger. Iso sollte ja genau so wirken.
 

Lehmi

Well-known member
@Lehmi Das klingt richtig toll mit dem probiotischen Reinigungsmittel, hast du da ein Rezept oder eine Bezugsquelle :giggle:
Wir hatten damals die Produkteline der Force 5.

Wir brauchten das stark fettlösende Reingungsmittel jeden Tag, sehr säuerlich in der Nase, trotz giftklassefrei waren Handschuhe angesagt, und am Schluss gab es das "Pflegespray" mit dem aif den Arbeitsflächen nochmals ein Milchsäurebakterien-Film gelegt wurde, roch angenehm wie nach Apfelwein.

Beim täglichen Putzen waren wir damit sehr safe und es war enorm sparsam in der Anwendung.
Wenn trotzdem was auf die Haut kam, gab es keine Verätzungen, nur trockene Haut.

Es wird wohl in deiner Region andere Anbieter haben, die ähnliche probiotische Reinigungs-Produkte herstellen.



Salmiak- oder Javelwasser haben wir nur bei der jährlichen Boden- und Nasszellen-Grundreinigung verwendet, an vielen Kunststoffen ist dies jedoch suboptimal, besonders bei Regelmässigkeit, zB. wurden Wasserhahnengriffe oder manche Kunststoff-Flüssigseifenspender "blind" und damit porös, ideale Hotels für schädliche Bakterien.
 

Herbal-Essence

Active member
Beim H2O2 bin ich ja auch immer noch etwas skeptisch, was die genaue Wirksamkeit angeht, sprich bei welcher Konzentration und Einwirkzeit ist es wirklich effizient gegen Mehltau.
Ich zitiere hier mal schamlos aus einem anderen Forum:

Schimmel / Mehltau​

Dosierung:
H2O2 0.75% optimal | maximal 1.0% | minimum 0.5%
Verhältnis (H2O2 : Wasser) für 0.75%:
1:3 mit H2O2-3% oder ~330ml H2O2-3% + 1L Wasser
1:7 mit H2O2-6% oder ~140ml H2O2-6% + 1L Wasser
1:15 mit H2O2-12% oder ~65ml H2O2-12% + 1L Wasser
Wobei ich ja sogar nur 50Ml 12%ige auf 1L destilliertes Wasser gebe...
Einwirkzeit beim sprühen ist ja Makulatur - solange bis es halt vertrocknet ist ;)
Einwirkzeit beim vernebeln würde ich sagen ca. 60-90minuten je nach dem wie viel der Vernebler halt rausballert pro Stunde
edit: das bezieht sich jetzt natürlich auf die Bekämpfung von Mehltau an lebenden Plants zum desinfizieren des Zelts kann man ruhig auch einfach die 3%ige unverdünnt verwenden, da passiert auch nix ;)
Chlorreiniger ist z.B. auch nur als virozid angegeben, da steht nichts von Pilzen drauf mit der Angegebenen
Viele "Schimmelfrei" Sprays basieren auf Chlor wie z.B. das von Sagrotan, also die killen schon auch Pilze ;)
(gibt natürlich auch chlorfreie anti Schimmelsprays)
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Hab ich eigentlich schon erwähnt,dass H2O2 auch rückstandlos verfliegt?

Wie lange hält da eigentlich der Schutz so bei den Pflanzen? Also im Prinzip ist das ja wirklich nur als wenn du die Pflanzen einmal desinfizierst oder? Dann zerfällt es und die Pflanzen sind genauso anfällig wie davor? Bzw eher nochmehr könnte ich mir vorstellen wenn man Bleiche auf die Blätter sprüht ist das wahrscheinlich nicht gerade förderlich für die Wiederstandfähigkeit der Pflanzenzellen.

Frage mich ob man da nicht sonen Endloskreislauf schafft. Systemisch wirkendes Fungizid hält ja je nach Wirkstoff ne Weile vor. Wenn man dann sich ums reinigen rund herum kümmert hat man ein wenig Zeit geschaffen.

Bin da auch bei @Endrega , man kann garnicht gründlich genug sein und eventuell im Zweifel auch mal ne Homebox entsorgen wenn alles nichts hilft.

Ist auch irgendwo nen Vorteil an ner Homebox...die kleineren kosten im Angebot um die 100€, tut nicht so weh einfach zu entsorgen und nen neues zu kaufen.
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Also im Prinzip ist das ja wirklich nur als wenn du die Pflanzen einmal desinfizierst oder? Dann zerfällt es und die Pflanzen sind genauso anfällig wie davor?
Das rückstandslose Zerfallen kannst du natürlich genauso als Nachteil wie als Vorteil sehen.

Auf Blüten würde ich deshalb nur h2o2 sprühen. Bis sich richtige Buds bilden und bei Muttis/Steckis musst du eben mit anderen Mitteln für ein gesundes mikrobiotisches Umfeld sorgen.

Von denen hier einige schon genannt wurden, wie Schachtelhalmextrakt, Sauerkrautsaft, Brottrunk etc.
 

Herbal-Essence

Active member
Wie lange hält da eigentlich der Schutz so bei den Pflanzen? Also im Prinzip ist das ja wirklich nur als wenn du die Pflanzen einmal desinfizierst oder? Dann zerfällt es und die Pflanzen sind genauso anfällig wie davor? Bzw eher nochmehr könnte ich mir vorstellen wenn man Bleiche auf die Blätter sprüht ist das wahrscheinlich nicht gerade förderlich für die Wiederstandfähigkeit der Pflanzenzellen.
Das siehst du vollkommen richtig, also beim sprühen zumindest, beim vernebeln bin ich mir nicht so sicher ob es die Pflanzen wirklich schwächt,da dieses Verfahren ja sogar in großen Treibhäusern mehr oder weniger präventiv eingesetzt wird...
Frage mich ob man da nicht sonen Endloskreislauf schafft. Systemisch wirkendes Fungizid hält ja je nach Wirkstoff ne Weile vor. Wenn man dann sich ums reinigen rund herum kümmert hat man ein wenig Zeit geschaffen.
Ich verwende das H2O2 präventiv auch nur bei Steckies, ansonsten ist das schon eher meine Waffe für den akuten Befall in der Blüte (oder halt zum säubern) in der Vegi hast du da ganz andere Möglichkeiten der Prävention!
Ich fahre ja bisher ganz gut mit Netzschwefel + Schachtelhalm Extrakt bis zur Blüteneinleitung - allerdings wird weder der Netzschwefel noch der Schachtelhalm die gesamte Blütephase vorhalten und "immunisieren" - da könnte man dann natürlich das Argument für die systemische Chemiekeule in der Vegi machen,aber die versuche ich immer so weit es geht zu vermeiden. :)

edit: Apropos, hat irgendjemand Erfahrungswerte wie lange Netzschwefel Indoor _wirklich_ vorhält ? Diese Schwefelflecken bleiben ja nach dem sprühen ewig auf den Blättern und solange das Blatt dann transpiriert müsste der Schwefel ja seine Arbeit machen ? :dunno:
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
bei Muttis/Steckis musst du eben mit anderen Mitteln für ein gesundes mikrobiotisches Umfeld sorgen.

Hatte ja mein Zelt dick voll mit Mehltau und dann die Mütter zur Prophylaxe mit Azoxystrobin gespritzt und in miener Mutterbox hatte nie auch nur eine Pflanze Mehltau. Und die stand 1 Raum weiter.

Würde eher einfach alles entsorgen/desinfizieren was so richtig hart mit Mehltau in Verbindung war, gerade auch Homeboxen, AkF's die sich ja vollkommen mit Sporen vollsaugen, Ventis usw. und Mütter mit guten Spritzmitteln für die Zeit immun halten.


Ich fahre ja bisher ganz gut mit Netzschwefel + Schachtelhalm Extrakt bis zur Blüteneinleitung - allerdings wird weder der Netzschwefel noch der Schachtelhalm die gesamte Blütephase vorhalten und "immunisieren" - da könnte man dann natürlich das Argument für die systemische Chemiekeule in der Vegi machen,aber die versuche ich immer so weit es geht zu vermeiden. :)



Also bei euch ist Mehltau auch immer anscheinend nen dauerhaftes Problem, was mich nicht wundert wenn man nur oberflächlich "desinfiziert" oder versucht die Pflanze irgendwie von innen zu stärken oder was auch immer.

Finde es so weird da ihr das anscheinend als selbstverständlich anseht aber Kollegen und ich selber wir kennen das garnicht so... :unsure: Vielleicht bei sehr großen Anlagen wo es einfach von Hand nicht mehr zu spritzen geht aber dann würde man auch einfach Schwefelverdampfer nehmen.


beim vernebeln

Da wäre auch die Frage ob ich nicht lieber für den Strom der da verbraucht wird usw nen Pollenfilter für Innenräume für Allergiker hole oder so und die Zuluft dann eher über die Wohnung ziehe anstatt über offene oder verkofferte Fenster. Das bringt natürlich nur was wenn man den Raum vorher richtig klinisch rein gemacht hat und alte Homeboxen und so entsorgt. Im stoff und nähten bleibt oft was hängen egal was man macht.

Also nichts gegen deine Methode aber das erscheint mir nicht als Dauerhafte Lösung irgendwie, aber ich kann auch falsch liegen
 

Herbal-Essence

Active member
Also bei euch ist Mehltau auch immer anscheinend nen dauerhaftes Problem,
Also richtig beurteilen kann ich das ja noch nicht, da ich ja lange Zeit Pause gemacht habe bis zur Legalisierung und ich vor LED sowieso noch nie irgendwelche Probleme mit Mehltau hatte (crappiger NDL Wirkungsgrad ftw ;))
Aber die 2. LED Runde habe ich ja bisher überhaupt keine Probleme mit Mehltau, alles was ich beschrieben hab mache ich prophylaktisch um die Wahrscheinlichkeit für einen Ausbruch so gering wie möglich zu halten :)
Bei der letzten Runde schiebe ich den Mehltauausbrauch auf eine Kombination aus meinen Verfehlungen + dem wirklich exorbitant nassen Sommer in dem die erste LED Runde stattfand ;)
Also nichts gegen deine Methode aber das erscheint mir nicht als Dauerhafte Lösung irgendwie, aber ich kann auch falsch liegen
Wie gesagt das ist überhaupt nicht als dauerhafte Lösung gedacht (also bei mir zumindest nicht), die mehr oder weniger dauerhafte Lösung sehe ich ähnlich wie @Lehmi und @Zivilpolizist eher in der präventiven Stärkung der Pflanzen solange sie in der Vegi sind :) (y)
 

Latest posts

Latest posts

Top