Ich passe zusätzlich das Verhältnis des Leitungswasser im Tank an.Habe frei nach Ayla auf Cal/Mag kein besonderes Augenmerk gelegt.
Ich bin da ganz entspannt. Aus Erfahrung weiss ich, dass das ganze Thema Erde mischen nicht so kompliziert ist, wie ich zu Beginn dachte. Es braucht halt etwas Platz, wo man rumsauen darf.Oh wei... wenn ich das sehe beginne ich an meiner eigenen Mischung zu zweifeln 🫠
u.U. auch mal mit Humin- und Fulvinzusätzen
Das eröffnet dir zusätzlich ganz neue Möglichkeiten auf dem Heiratsmarkt! Männer wie Weiber würden es lieben mit deinem Betonmischer rumzusauen.(Wie gerne würde ich!! Betonmischer in der Wohnung, was für ein Statussymbol, hehe! Gibt es die auch in Edelstahl? Dann kann man sie auch für die Küche verwenden!)
Dafür habe ich einen 200 Liter Abfallsack für Gartenabfälle aus relativ dickem Material.nicht mit dem Betonmischer mache
Das habe ich auch vor.Ich passe zusätzlich das Verhältnis des Leitungswasser im Tank an.
Der PH Wert ist wichtig.
Das stimmt. Dennoch habe ich immer - noch aus der Zeit, als ich mit Seramis unterwegs war den Ph intuitiv weiterhin auf 6 eingestellt. Kann ja nicht schaden, wenn der PH WErt im optimalen Bereich ist.Aber danke, dass du mich nochmal drauf hinweist. Bei der ersten Lektüre deines Tutorials warst du nämlich noch der Meinung pH sei zu vernachlässigen.
Respekt! Du wirkst schon sehr professionell.Ich empfehle ja, da ich Autodidakt und nicht vom Fach
Einen Magnesium Mangel würde grundsätzlich ich nicht abwarten, sondern präventiv handeln.Bei Mg Mangel gibt's halt noch Bittersalz als Foliar.
Ich mache mir mehr sorgen bzgl. Calciummangel, da mein Leitungswasser nur 60mg enthält.
Danke @graserRespekt! Du wirkst schon sehr professionell.
Ja, ich weiß - dass ich nix weißIch höre in letzter Zeit immer wieder das ein PH Wert von 7 ideal sein soll.
Also wirklich Respekt, was du dir dafür schon an Wissen angeeignet hast und vorallem wie viele Grower du mit deinen Tutorials zur Living Soil gebracht hast.Ich empfehle ja, da ich Autodidakt und nicht vom Fach
Dies lies sich eingangs für mich aber eher so "kann man machen, muss man aber nicht".Im Tut den PH-Wert zu kontrollieren.
Einen Magnesium Mangel würde grundsätzlich ich nicht abwarten, sondern präventiv handeln.
Calcium Mangel hatte ich einmal im ersten Jahr. Bin mit meinen 70 wohl hart an der Grenze.
Ich hatte schon die ganze Zeit vor, das Cal/Mag Verhältnis im Leitungswasser mit Bittersalz anzupassen
Wenn du es anpasst, hat sich ein MangelIch habe sehr gute Erfahrungen mit Bittersalz als Foliar gemacht. Wirkt rasch und die Pflanzen erholen sich sehr gut.
Alla hopp, dann werde ich jetzt wohl auch noch etwas Gartenkalk in die oberste Erdschicht einarbeiten.
Also wirklich Respekt, was du dir dafür schon an Wissen angeeignet hast und vorallem wie viele Grower du mit deinen Tutorials zur Living Soil gebracht hast.
Alleine der Dienst, den du der Natur damit erwiesen hast, dass weniger mineralischer Dünger oder weniger nachhaltiger Dünger genutzt wird, bringt dir locker Karma +100