What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Super Duper Living Soil Rezepte - No Till - Wiederaufbereitung und mehr

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Oh wei... wenn ich das sehe beginne ich an meiner eigenen Mischung zu zweifeln 🫠

Habe frei nach Ayla auf Cal/Mag kein besonderes Augenmerk gelegt.

Aber sie ist fertig abgemischt und wartet auf ihren Einsatz. Also gibt's nur noch Augen zu und durch 🙈

Ayla

Well-known member
Habe frei nach Ayla auf Cal/Mag kein besonderes Augenmerk gelegt.
Ich passe zusätzlich das Verhältnis des Leitungswasser im Tank an.
Das reicht, seit 3 Jahren. 70/40 ist das Verhältnis in etwa.

Der PH Wert ist wichtig. Ich habe diesen Grow 4-5 Mal ohne PH- Anpassung den Tank gefüllt. Hatte sofort einen Logout, hatte ich nicht erwartet. Konnte das aber mit der 4-fachen Dosis umgehend regeln.

Ich nehme Bittersalz. Schon länger, damals in hohen Dosen um ein Verhältnis des cl/mg von140/70 in einem geschlossenen System /Seramis in einer Box ohne Ablauf zu erreichen und hatte keine Probleme mit Schwefel.

Lehmi

Well-known member
Oh wei... wenn ich das sehe beginne ich an meiner eigenen Mischung zu zweifeln 🫠
Ich bin da ganz entspannt. Aus Erfahrung weiss ich, dass das ganze Thema Erde mischen nicht so kompliziert ist, wie ich zu Beginn dachte. Es braucht halt etwas Platz, wo man rumsauen darf. ;)

Ich messe selten genau ab, verfahre mit weit weniger Zutaten als die meisten anderen und trotzdem wächst es sehr gut. Manchmal ist es vllt etwas zu scharf, weil der vorherige Run nicht so viel gesaugt hat und weil ich das Substrat in meiner Gärtnerecke (noch? :biggrin: ) nicht mit dem Betonmischer mache.

(Wie gerne würde ich!! Betonmischer in der Wohnung, was für ein Statussymbol, hehe! Gibt es die auch in Edelstahl? Dann kann man sie auch für die Küche verwenden! :cool::ROFLMAO:)

Ich habe mit den Komponenten Hühnermistpellets, Urgesteinsmehl, Biobokashi, Seramis und Bodenbakterien von Glückspilze angefangen, alles mit dem vebrauchten Cocos-Lightmixsubstrat vermischt. Zu Beginn war die Zugab von gekauftem Humus ok, doch der hatte zuviele Plastikteile drin..
Später kamen weitere Zusätze wie alte getrocknete Hanf-Blätter, Algen und Gips oder feingemahlene Eierschalen dazu, jedes Jahr ändert sich das etwas. Die Biomasse kaufe ich auch gerne im Tierfutter-Bereich, zb. Heupellets im grossen Sack. Ab und an gibts auch ein paar Holzschnitzel rein, die zersetzen sich sehr lansgam.

Aber ja, Verbesserungen gehen immer, sofern der Platz für ein weitere grosse Säcke da ist, kann man ja noch das letzte Quentchen an Perfektion rausholen, u.U. auch mal mit Humin- und Fulvinzusätzen, Pareto-Prinzip lässt grüssen.:cool:

PS: Bittersalz kommt bei mir bei Bedarf beim Giesswasser rein , und ich feuchte die trocken gewordenen alten Topfkuchen damit an.

Last edited:

Ayla

Well-known member
u.U. auch mal mit Humin- und Fulvinzusätzen

Wenn neue Erde aus dem Sack dazukommt?

Denn:
Huminstoffe sind in allen Böden und Gewässern zu finden und entstehen aus pflanzlichen Abbauprodukten. Sie lassen sich durch Extraktion in Humin, Huminsäure und Fulvosäure aufspalten. Ihre Salze nennt man Humate und Fulvate. Huminsäure bildet als Hauptfraktion das biologische Zentrum des Humus.

Die Huminstoffe entstehen durch Zersetzung - auch, wenn die Erde wieder aufbereitet wird.
Ich sehe, seit ich das weiß, keinen Mehrwert.

Mitsuharu

White Window
Veteran
(Wie gerne würde ich!! Betonmischer in der Wohnung, was für ein Statussymbol, hehe! Gibt es die auch in Edelstahl? Dann kann man sie auch für die Küche verwenden!)
Das eröffnet dir zusätzlich ganz neue Möglichkeiten auf dem Heiratsmarkt! 😃 Männer wie Weiber würden es lieben mit deinem Betonmischer rumzusauen. 💦:dance013:💦

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Ich passe zusätzlich das Verhältnis des Leitungswasser im Tank an.
Das habe ich auch vor.

Bei Mg Mangel gibt's halt noch Bittersalz als Foliar.

Ich mache mir mehr sorgen bzgl. Calciummangel, da mein Leitungswasser nur 60mg enthält.

Naja, notfalls wird eben ein bisschen Gartenkalk unter die Blumattropfer geschmissen 😁

Der PH Wert ist wichtig.

Habe deinen *edit* schon bemerkt und werde auch das Wasser im Tank auf ~6 senken.

Aber danke, dass du mich nochmal drauf hinweist. Bei der ersten Lektüre deines Tutorials warst du nämlich noch der Meinung pH sei zu vernachlässigen. 😉

Und auch dir danke für die beruhigenden Worte, @Lehmi ☺️

Last edited:

Ayla

Well-known member
Aber danke, dass du mich nochmal drauf hinweist. Bei der ersten Lektüre deines Tutorials warst du nämlich noch der Meinung pH sei zu vernachlässigen. 😉
Das stimmt. Dennoch habe ich immer - noch aus der Zeit, als ich mit Seramis unterwegs war den Ph intuitiv weiterhin auf 6 eingestellt. Kann ja nicht schaden, wenn der PH WErt im optimalen Bereich ist.

Mit „basischen“ Gesteinsmehlen wird aber die „Basensättigung“ des Bodens erhöht und puffert im sogenannten Silikatpufferbereich, zwischen pH 5,0 und 6,2.

Ich nehme jetzt an, der hohe PH - WErt des Leitungswassers wird nicht gesenkt. Es wird "nur" Bereich zwischen 5-6 gepuffert?

Ich empfehle ja, da ich Autodidakt und nicht vom Fach:
Im Tut den PH-Wert zu kontrollieren.

Birmaan

Well-known member
Ich höre in letzter Zeit immer wieder das ein PH Wert von 7 ideal sein soll.

Ich persönlich Messe da nix, im Idealfall gibt es vollentsalztes Wasser welches praktisch bei 0,0 ist und PH zwischen 7 und 7,5. Ohne Zusätze und das funzt herrlich. Im Moment gibt es gutes Leitungswasser da meine Patrone neu befüllt werden muss, klappt auch, habe aber hier sehr gutes Wasser.

Ayla

Well-known member
Bei Mg Mangel gibt's halt noch Bittersalz als Foliar.

Ich mache mir mehr sorgen bzgl. Calciummangel, da mein Leitungswasser nur 60mg enthält.
Einen Magnesium Mangel würde grundsätzlich ich nicht abwarten, sondern präventiv handeln.
Calcium Mangel hatte ich einmal im ersten Jahr. Bin mit meinen 70 wohl hart an der Grenze.
Respekt! Du wirkst schon sehr professionell.
Danke @graser

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Ich empfehle ja, da ich Autodidakt und nicht vom Fach
Also wirklich Respekt, was du dir dafür schon an Wissen angeeignet hast und vorallem wie viele Grower du mit deinen Tutorials zur Living Soil gebracht hast.

Alleine der Dienst, den du der Natur damit erwiesen hast, dass weniger mineralischer Dünger oder weniger nachhaltiger Dünger genutzt wird, bringt dir locker Karma +100 😁

Im Tut den PH-Wert zu kontrollieren.
Dies lies sich eingangs für mich aber eher so "kann man machen, muss man aber nicht".

Deswegen wollte ich den ph ursprünglich auch ignorieren. Jetzt werde ich aber vor dem Start einen pH Bodentest machen und den ph Wert der Nährlösung anpassen.

Einen Magnesium Mangel würde grundsätzlich ich nicht abwarten, sondern präventiv handeln.

Inwiefern?

Ich hatte schon die ganze Zeit vor, das Cal/Mag Verhältnis im Leitungswasser mit Bittersalz anzupassen.

Ansonsten habe ich die Erde größtenteils nach deinem Vorbild gemischt.

Was sollte man da sonst noch präventiv machen?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bittersalz als Foliar gemacht. Wirkt rasch und die Pflanzen erholen sich sehr gut.

Calcium Mangel hatte ich einmal im ersten Jahr. Bin mit meinen 70 wohl hart an der Grenze.

Alla hopp, dann werde ich jetzt wohl auch noch etwas Gartenkalk in die oberste Erdschicht einarbeiten.

Latest posts

Latest posts