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Super Duper Living Soil Rezepte - No Till - Wiederaufbereitung und mehr

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Was Kompost und Karnivorenerde bei dir machen, starte ich mit der Schwarzerde.

Inhaltsstoffe der Schwarzerde:

Weißtorf, Holzfaser, Urerde [Grüngut, Holzkohlegrieß, MK Blatt (Wasser, Zuckerrohrmelasse, Milchsäurebakterien, Photosynthesebakterien, Hefen, weitere Mikroorganismen zur Blattstärkung, Keramikpulver), Terrafert Boden (Wasser, Zuckerrohrmelasse, Milchsäurebakterien, Photosynthesebakterien, Hefen sowie Kohlenwasserstoff verarbeitende Bakterien, Huminsäure, Phosphorsäure, Seetang, Alkohol äthoxiliert, Keramikpulver)], Kokosfasermark, Bentonit, Kalksteinmehl, organischer Dünger, mineralischer Spurennährstoffdünger, BB Boden (Wasser, Zuckerrohrmelasse, Milchsäurebakterien, Photosynthesebakterien, Hefen), Terrafert Boden (Wasser, Zuckerrohrmelasse, Milchsäurebakterien, Photosynthesebakterien, Hefen sowie Kohlenwasserstoff verarbeitende Bakterien, Huminsäure, Seetang, Phosphorsäure, Keramikpulver, Alkohol äthoxyliert)

Bei Drainage bin ich tatsächlich unschlüssig, weil Ayla ja auch nichts in der Richtung verwendt.
Mit dem Gedanken ein paar Reisspelzen hinzuzufügen habe ich schon gespielt.
Aber bei Ayla geht es ja auch ohne?!

Mykorrhiza hab ich im Coco, angegossen wird mit Trichoderma und einem Wurzelstärkungsmittel aus:

Wasser, Milchsäure- und Photosynthesebakterien, Hefen, Kohlenwasserstoff verarbeitende Bakterien, Zuckerrohrmelasse*, Gärungsessig*, Alkohol*, Knoblauch*, Chilischoten*, Huminsäure**, Phosphorsäure, Seetang, Keramikpulver, Alkohol äthoxyliert. *

Ansonsten wird Biolit Steinmehl, Bachflohkrebse, Seetangpulver und später auch HMP zur Nachdüngung verwendet.
Ne Hand voll Leben aus dem Komposter und ein paar Regenwürmer.

Das Cal/MG Verhältnis im Wassertank wird mit Bittersalzen angepasst.

Schnittreste werden als Bokashi der Erde wieder zugeführt.

That's it.

Edit:
Mit bisschen Neemöl wird auch noch angegossen
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Inhaltsstoffe der Schwarzerde
Bei mir performt die Erde mit dem Torf viel besser als die mit der ,,fertigen,, Erde.

Hoffe drauf das die bei Sonnenerde wieder alles im Griff haben mit ihrer Mische. Mach nur, will dich nicht aufhalten :) ich persönlich würde dir aber abraten davon, eher schlechtes gelesen von denen in letzter Zeit.

Bei Drainage bin ich tatsächlich unschlüssig, weil Ayla ja auch nichts in der Richtung verwendt.
Mit dem Gedanken ein paar Reisspelzen hinzuzufügen habe ich schon gespielt.
Aber bei Ayla geht es ja auch ohne?!
Du vergleichst hier aber zwei andere Herangehensweisen, so viel es mir ist hat die Liebe Ayla nicht die Menge an Würmern etc in ihrer Top Mische drin. Korrigier mich bitte Ayla falls ich hier was verwechsel ^^ ;)

Ebenso frischt Sie alle 2-3 Runs etwas nach mit HMP, UGM etc. Das passiert bei mir eher nicht.

Die Reisspelzen sind eines der Lieblingslebensmittel der Würmer, ohne Würmer machen Spelzen nicht viel Sinn.

Wurzelstärkungsmittel
Was kostet das den ? ;)

Das ganze Cl/mag Thema ist mir auch fremd, Austernschalen, Natur Gips, UGM plus vollentsalztes Wasser, funzt herrlich :)

Aber mach es am besten wie es Ayla macht so habe ich dank Ihr ja auch angefangen :) läuft einwandfrei ihr System, No Till Queen nee big Hugs an Dich :)

Wenn du verstehst welche Komponenten welche Stoffe reinbringen, hast Du das gröbste ja hinter dir und kannst auch selbst ,,bessere,, Zutaten einbringen.

Go for it :)
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Bei mir performt die Erde mit dem Torf viel besser als die mit der ,,fertigen,, Erde.

Hoffe drauf das die bei Sonnenerde wieder alles im Griff haben mit ihrer Mische. Mach nur, will dich nicht aufhalten :) ich persönlich würde dir aber abraten davon, eher schlechtes gelesen von denen in letzter Zeit.

Ich verwende keine Sonnenerde 😉

Du vergleichst hier aber zwei andere Herangehensweisen, so viel es mir ist hat die Liebe Ayla nicht die Menge an Würmern etc in ihrer Top Mische drin. Korrigier mich bitte Ayla falls ich hier was verwechsel ^^ ;)

Ebenso frischt Sie alle 2-3 Runs etwas nach mit HMP, UGM etc. Das passiert bei mir eher nicht.

Ich habe auch vor UGM, Algenpulver und zuerst Wurmmist und später stattdessen HMP zum auffrischen zu verwenden.
Und Schnittreste als Bokashi.

Die Reisspelzen sind eines der Lieblingslebensmittel der Würmer, ohne Würmer machen Spelzen nicht viel Sinn.

Die Würmer werden definitiv drin sein.
Nur Reisspelzen denke ich eher nicht.

Was kostet das den ? ;)

Extrakt für 100l Gießwasser 3€

Das ganze Cl/mag Thema ist mir auch fremd, Austernschalen, Natur Gips, UGM plus vollentsalztes Wasser, funzt herrlich :)
Mir ist die Vollentsalzung komplett fremd.
Gibt einfach Leitungswasser mit ner Brise Bittersalz für keine 2€ das Kilo, um das Cal/MG Verhältnis anzupassen.

Aber mach es am besten wie es Ayla macht so habe ich dank Ihr ja auch angefangen :) läuft einwandfrei ihr System, No Till Queen nee big Hugs an Dich :)

Wenn du verstehst welche Komponenten welche Stoffe reinbringen, hast Du das gröbste ja hinter dir und kannst auch selbst ,,bessere,, Zutaten einbringen.

Go for it :)

Hab mich eher an Aylas "Keep it simple" orientiert.
Chitin, Mykorrhiza und Trichoderma will ich dennoch auch drin haben.
So wie alles was Würmer und Schwarzerde mit reinbringen.

Die Schwarzerde ist für mich der Querschnitt aus deinem Torf+Kompost und Aylas Perlhumus.

Ihre Pflanzkohle spare ich mir durch Mykorrhiza Coco und Bokashi mit Kohle drin.

Ich bin gespannt und werde berichten ✌️
 

TresPlantas

Well-known member
Bei mir ergibt sich für den ersten „Winter“grow folgendes Problem.

Ich plane ein absolutes Strainchaos mit sehr vielen Genetiken. Ich werde das Ganze mit einem (evtl zwei) Scrognetzen versuchen zu bändigen. Ich werde relativ früh flippen müssen. Wenn ich dann aber das Scrog zu niedrig habe komme ich an die Blumattropfer nicht mehr und jede Arbeit an der Erde oder das Geben von Feststoffen und das Gießen von Nematoden wird zur absoluten Fummelei.
Dh ich muss die Oberfläche höher an die Kante des Beetes bringen. Die Würmer haben viel zersetzt und alles ist sehr abgesackt.
Meine Überlegungen bisher sind:

Auffüllen mit Lightmix oder einfach nur mit Kokos.
Durch das Zersetzen durch die Würmer ist sehr viel N im Substrat glaube ich, daher tendiere ich eher zu einfach Kokos.

Eigentlich soll man die Erde ja nicht umgraben, aber wenn ich neues Material einbringe würde ich das Ganz einmal durchmischen damit die Nährstoffe gleichmäßig verteilt sind. Die Feederwurzeln sind ja auch eher in der oberen Sphäre.

Jemand ne andere Idee?
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich plane ein absolutes Strainchaos
Schön!
:groupwave:


Ohne Netz behälst du deine Freiheit. ;) Einzelne Triebe kann man doch jederzeit runterbinden, da gibts doch keine Deadline, zumindest wenn die Pflanzenstengel noch nicht so verhärtet sind. Hab persönlich noch nie ein Netz benutzt, möchte immer auch gerne die Option haben Pflanzen z.B. zu verrücken oder auch mal rauszunehmen um sie in Ruhe einzeln zu betütteln. :biggrin: Am besten zeitig umtopfen, also deutlich vor der Blüte, wenn du den Stretch vorab etwas reduzieren möchtest. Oder generell nicht so grosse Töpfe.
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Oder generell nicht so grosse Töpfe.
:biggrin: 😅 Er hat ein Beet am Start mein Lieber Mitsu ^^


Ganz einmal durchmischen
Die oberste Schicht 5-10cm reicht da völlig.


Ich werde relativ früh flippen müssen
Das kann den Stretch aber auch massiv fördern.


Durch das Zersetzen durch die Würmer ist sehr viel N im Substrat glaube ich, daher tendiere ich eher zu einfach Kokos.
Nur Cocos würd ich nicht. Halb halb mit light Mix und paar Tassen algenpulver zbsp.
 

TresPlantas

Well-known member
:biggrin: 😅 Er hat ein Beet am Start mein Lieber Mitsu ^^



Die oberste Schicht 5-10cm reicht da völlig.



Das kann den Stretch aber auch massiv fördern.



Nur Cocos würd ich nicht. Halb halb mit light Mix und paar Tassen algenpulver zbsp.
Stretch habe ich mir auch überlegt daher dachte ich ich baue noch n zweites Netz drüber. Nicht richtig scrogen, sondern um Triebe hin und her zu schieben und zu biegen.

Die Idee mit Cocos kam jetzt auch erst als ich schon zwei Säcke Lightmix hier liegen hatte, weil meine Erde eh schon sehr potent ist denke ich (durch die krasse Vermehrung der Würmer, das sind jetzt echt hunderte. Hatte ursprünglich iwie 40 eingesetzt). Algenpulver und Co für Spurenelemente werde ich definitiv zufügen. Gibt einige Sachen, die ich neu testen möchte. Ich hab jetzt noch zwei Säcke Lightmix. Vllt strecke ich die einfach mit Coco. Bei Coco only hatte ich Bedenken, dass die Blumat evtl nicht richtig funktionieren.
 
Last edited:

Julian7890

New member
Alooha, Bonjour, Grüezi und Servus :biggrin:

Hauptfiguren des Threads sollen natürlich Erdrezepte, Wiederaufbereitungsmethoden, Düngezusätze, Pflanzenstärker etc. werden.

Jeglicher nützlicher Input ist erwünscht.

@Uludag Hatte da mal die Idee dazu mit dem Erde Thread und @chilliwilli hat bestimmt was dazu beizutragen ;)

Edit 2 : erfreulicherweise ist die liebe @Ayla nun endlich auch hier :) von Ihr hab ich das ganze mit dem Dochtsystem übernommen, darum fühl dich Frei, ich freu mich schon ;)
Und taadaa siehe da No Till 2.0

Ich präsentiere mal mein aktuelles SDLS Erdrezept ;) Grundrezept von der BuildAsoil Seite welches mit Allerlei Zusätzen erweitert wurde. Steht zwar erst am Anfang der Verwendung, performt bisher aber wie sie soll ^^ sowie die Ergänzungen von meiner zweiten Mischung die praktisch gleich ist.

Basis Für gute 30l
10l
Karnivoren Erde ( Hauptsächlich Moostorf) oder auch jegliche Bio Erde auf Torfbasis - bei mir Planta Plus organic Power Mix
10l Kompost - Bodenverbesserer Ricoter ( kompostierter Mist, Gartenkompost etc. )
11-12l aufgeteilt auf : 6l Bims 3-9mm, 2l Reisspelzen, 1-2l Sphagnum, 1l Cocos, 1/2l Pinienrinde, 1/2l Pflanzgranulat Ricoter (Bims,Lava,Blähton)

Düngekomponenten
1/2 Tasse/130g
Seetangpulver
1/2 Tasse/50g Shrimp/Bachflohkrebspulver
1/2 Tasse/125g Neemkuchen
1/4 Tasse/40g Hornspäne
1 El/15g Rinderblutmehl
1 El/15g Pferdeknochenmehl
1 El/15g Rinderknochenmehl
1 El/15g Hühnermistpellets

Mineralien
2 Tassen/560g
Bio Lit Urgesteinsmehl
1 Tasse/300g
Austernschalen
1 Tasse/220g Naturgips

Extras
1l/800g
Carbo Vit aktivierte Pflanzenkohle
1l/300g Terra Preta Bokashi von EM
2El/40g Boden Bokashi Pellets von EM
2 Tassen/330g Malz bei mir in Form eines alte Bierbrausets, Gersten und Weizenmalz.

Als Mulch dient mir Pinienrinde, Bio Hasenfutter und etwas Sphagnum.
Zudem wurden Alfalfa Samen gesät.​


Die erste Mischung wurde sofort verwendet, angegossen mit gefiltertem Wasser und einer kleinen Dosis Brennessel, Stachelhalm und Beinwell, ca. 1/3 der Verpackungsangaben.

Anschliessend gab's für die eingepflanzten Stecklinge noch ne Dusche mit Algafol (Blattdünger aus Algen) Lebermoosextraxt und EM•5.

Die zweite Mischung wurde leicht mit Osmosewasser angegossen und darf jetzt in Erdsäcken etwas abstehen bis sie eingesetzt wird.

Das mal für den Anfang.

Edit. Weiter geht's

Hier noch ein paar visuelle Eindrücke und Ergänzungen wie das bei mir aussieht.

Zum mischen der Erde (30l) nutze ich eine Kiste mit 60l Volumen.

Zuerst alle Basis Komponenten in die Kiste und ein erstes Mal gut durchmischen und je nach Feuchtigkeitsgrad etwas anwässern.
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Dünge und Mineralkomponenten
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Fertige Mischung
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Ich nutze dazu ein Dochtsystem als Bewässerung mit einer Kiste als Tank darunter.
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Inklusive Fesseln.
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Eingesetzte Stecklinge am 5.Juni
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Und Heute, schon etwas runtergebunden.
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Die Alfalfa Saat kommt problemlos durch die Mulchschicht.
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Welchen Kompost nimmst du kann man 50/50wurm Kompost und normalen garten kompost nehmen
 

Birmaan

Well-known member
Welchen Kompost nimmst du kann man 50/50wurm Kompost und normalen garten kompost nehmen
Aloha erstmal ;)

Den besten Kompost den ich kriegen kann jeweils. Bevorzugt wäre der eigene wenn ein Garten vorhanden wäre ^^ wenn man ihn einkauft besorg dir den besten den du findest. Mit Wurmkompost meinst du wohl Wurmhummus, den Kompost Anteil würde ich bei richtigem Kompost belassen, aber klappen wird es wohl auch mit 50/50. ✌🏼
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Ich antworte hier aufgrund Erkenntnissen meiner bisherigen Recherche. Selbst starte ich mit Living Soil auch erst diesen Winter.

Ich plane ein absolutes Strainchaos mit sehr vielen Genetiken. Ich werde das Ganze mit einem (evtl zwei) Scrognetzen versuchen zu bändigen. Ich werde relativ früh flippen müssen.
Steckis oder Samenpflanzen?

Wenn du Steckis hast, die du in 0,5l Töpfen noch 1-2 Wochen veggst, kannst du einen schönen Mini S.O.G. damit machen... Lieber ein paar fette pflegeleichte Mainbuds versorgen, als ewig Pflanzen zu binden und zurechtzustutzen 😅

Wenn ich dann aber das Scrog zu niedrig habe komme ich an die Blumattropfer nicht mehr und jede Arbeit an der Erde oder das Geben von Feststoffen und das Gießen von Nematoden wird zur absoluten Fummelei.
+1 für einen S.O.G.:
Du ziehst einfach die Mainbud Schublade aus dem Schrank.
In weiser Voraussicht hast du ein Blumat Hauptventil in die Blühkammer gebaut und kannst so einfach zudrehen und abstöpseln 👌


Dh ich muss die Oberfläche höher an die Kante des Beetes bringen. Die Würmer haben viel zersetzt und alles ist sehr abgesackt.
Meine Überlegungen bisher sind:

Auffüllen mit Lightmix oder einfach nur mit Kokos.
Durch das Zersetzen durch die Würmer ist sehr viel N im Substrat glaube ich, daher tendiere ich eher zu einfach Kokos.
Hast du von Anfang an Würmer drin und schon Coco?

Coco ist nämlich richtiges Wurmfutter, mit genügend Würmern ist das praktisch so, also ob du statt Coco Wurmmist reingepackt hast 😅
Von Coco zu Wurmmist geht auch gut Volumen drauf 😉



Schön!
:groupwave:


Ohne Netz behälst du deine Freiheit. ;)
Amen.

Die oberste Schicht 5-10cm reicht da völlig.
Beim Jungpflanzen Einsetzen die oberste Schicht ein wenig versorgen 👍

Stretch habe ich mir auch überlegt daher dachte ich ich baue noch n zweites Netz drüber. Nicht richtig scrogen, sondern um Triebe hin und her zu schieben und zu biegen.

Die Idee mit Cocos kam jetzt auch erst als ich schon zwei Säcke Lightmix hier liegen hatte, weil meine Erde eh schon sehr potent ist denke ich (durch die krasse Vermehrung der Würmer, das sind jetzt echt hunderte. Hatte ursprünglich iwie 40 eingesetzt). Algenpulver und Co für Spurenelemente werde ich definitiv zufügen. Gibt einige Sachen, die ich neu testen möchte. Ich hab jetzt noch zwei Säcke Lightmix. Vllt strecke ich die einfach mit Coco. Bei Coco only hatte ich Bedenken, dass die Blumat evtl nicht richtig funktionieren.
Schau, dass du noch Chitin als biologische Schutzimpfung in die Erde bekommst. Getrocknete Bachflohkrebse oder Mehlwürmer.
 

Julian7890

New member
Aloha erstmal ;)

Den besten Kompost den ich kriegen kann jeweils. Bevorzugt wäre der eigene wenn ein Garten vorhanden wäre ^^ wenn man ihn einkauft besorg dir den besten den du findest. Mit Wurmkompost meinst du wohl Wurmhummus, den Kompost Anteil würde ich bei richtigem Kompost belassen, aber klappen wird es wohl auch mit 50/50.
 

Julian7890

New member
Oh ja Anstand muss sein sorry ja hallo erstamal 🙈 hab gerade das Rezept fast 1 zu 1 nachgemachtem und jetzt hat die Erde 41grad ich muss die nun erstmal ein bisschen ruhen lassen bzw. das ist ja schon kompostieren das ist doch nicht normal
 

TresPlantas

Well-known member
Ich hab bei meinen Pflanzen jetzt vor allem am Anfang etwas Magnesiummangel gehabt. Nach einem foliarspray mit Bittersalz sehen sie wie ausgewechselt aus. Jetzt frage ich mich wie ich in meine Erde mehr Magnesium bekommen kann. Ich habe noch einen Sack Rasenkalk, der aus gleichen Teilen Cal Mg besteht. Damit hatte ich eigentlich einen Topdress im Frühjahr mach dem letzten Run gemacht. Daher wundere ich mich, dass es da anscheinend einen Mangel gibt. Den jetzt hinzuzufügen bringt für den Run wahrscheinlich nichts mehr, da es sehr lange dauert bis die Mineralien dann gelöst sind und verfügbar sind.
Urgesteinsmehl hatte ich auch zugefügt und das sollte ja auch Mg eingebracht haben.
Mit Bittersalz gießen fühlt sich für mich auf lebendigem Boden irgendwie falsch an…
 

Lehmi

Well-known member
Ich bringe mein Bittersalz vor-gelöst in warmem Wasser bei der Erdenaufbereitung ins Substrat. Oft ist die Erde etwas zu trocken, bevor ich sie neu mische.

Ich sehe (niedrigdosiert) keinen Grund, das Bittersalz nicht zum Giesswasser zu geben und habe das bei Bedarf auch schon gemacht. Gibt es dazu andere Erkenntnisse, gerne auch mit der Erklärung weshalb das nicht gut sein soll?

Meine Dosierung habe ich Handgelenk x Pi ans Trinkwasser angepasst.... bei mir sind es 2 EL auf eine 10L Gieskanne.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Mit Bittersalz gießen fühlt sich für mich auf lebendigem Boden irgendwie falsch an…

Gibt von Canna Mono Magnesium einfach googlen. Dann hast du auch kein Calcium dabei was du eventuell garnicht brauchst.
 

TresPlantas

Well-known member
Alles klar, danke euch. Ich werde beim Einsetzen der Blumate vorher einmal angießen und das Wasser dann mit Bittersalz versetzen.
 
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