Ausgezeichneter Fred soweit
DASIMMADABEI!
greets
DASIMMADABEI!
greets
Hab sogar schon über die Google Suche eigene Beiträge gesehen, meistens auch wenns um die Living Soil Dinger geht, weiss ehrlich gesagt auch nicht was ich davon halten soll ^^ perplexity kannte ich noch gar nicht..spannendWeiß jetzt nicht genau ob ichs mag oder nicht aber 3. quelle bei perplexity ai suche nach npk wert vom coots mix. grower war 1. quelle
View attachment 19015861
Hab gestern was davon gelesen und wollts ausprobieren. Leider nur gut mit der bezahlversion.perplexity kannte ich noch gar nicht..spannend
Ich kann nur sagen, bestes Gras ever. Sagen auch alle die das Glück haben davon zu probieren. Terpentechnisch halt eine andere Liga mMn.Ist das Gras so viel besser oder was sind eure Beweggründe, dass ihr Living Soil fahrt?
Finde das Thema sehr interessant, aber ist ja schon ein beträchtlicher Aufwand mit den ganzen Zutaten die ihr da mischt - wenn ich das jetzt mit meiner "toten" Erde mit Compo Guano und Guanokalong vergleiche.
Vom mineralischen Dünger will ich sowieso weg, wenn die (doch noch recht großen) Vorräte aufgebraucht sind.
Klingt so weit gut, nur fehlt noch Erde / Substrat in deiner Liste. Ich nehm da Lightmix oder ähnliches.Coco, Wurmmist und einen Fertigmix wie Lurpe Earth Vibes Super Soil
Ach was 9 Komponenten reichen da ansich vörig.Mich schrecken wirklich eure ellenlangen Zutatenlisten ab.
Den kann man auch weglassen je nach den was mit schnickschnack gemeint ist ^^Schnickschnack
Da kann ich Dir nicht helfen, ob in den 10g wo Du da erwischt alles schön drin ist bezweifel ich jetzt aber mal stark, rein so vom logischen her.. Wenn du den ganzen Sack gleich mischen tust könnte das schon klappen. Ich bin da halt von der Fraktion was man selber machen, mach es selber, kommt eig. Immer besser. Die Liebe und Hingabe beim mischen nicht vergessenDosierung:
Für Töpfe: 10g pro Liter Substrat!
Beispiel: Auf einen Topf mit 10 Liter Substrat werden 100g Super Soil hinzugegeben!
Outdoor / Beet: 2100 g pro Quadratmeter Anbaufläche!"
Die 700g für 70l gibt es für rund 30€, dann noch ein Block U Gro Rhiza für 20€, Wurmist für 20€ und paar Würmer für einen 5er.
Klingt für mich verlockend...
Nur mal so interessehalber:Ach was 9 Komponenten reichen da ansich vörig.
Weil Coco alleine nicht funktioniert oder warum?nur fehlt noch Erde
Karpfenfutter shop is ein guter tip für kelp und shrimp. Gips und malz aus dem braushop. Den rest sollte es im gut sortierten gartenmarkt geben.Nur mal so interessehalber:
Wieviele Läden muss man für die 9 Inhaltsstoffe eigentlich abklappern?
Das meiste gibt's wohl im Bau-/Gartenmarkt.
Gute Frage, die ich mich nicht zu stellen getraut habe.Weil Coco alleine nicht funktioniert oder warum?
Ich hab schon ein bisschen mit Coco und einigen Zutaten experimentiert und da geht schon was 🫶
Kleinanzeigen.Mineralischen Dünger kaufen und dann ungenutzt stehen lassen wäre gleich eine doppelte Sauerei
Ach was 9 Komponenten reichen da ansich vörig.
Preislich kommt man ziemlich auf das gleiche mMn. Ob man jetzt kauft oder selber mischt.
Glaub mir Du kommst billiger wenn Du weißt von was, in weöcher Qualität und wie viel davon jeweils in deiner Mische ist. Würd halt schon ein möglichst reichhaltiges Grundrezept wählen da ansonsten keine Garantie für Erfolg da ist
Ausserdem muss Leben in die Erde, Würmer, Asseln, Springschwänze etc.
10l Karnivoren Erde ( Hauptsächlich Moostorf) oder auch jegliche Bio Erde auf Torfbasis - bei mir Planta Plus organic Power Mix
10l Kompost - Bodenverbesserer Ricoter ( kompostierter Mist, Gartenkompost etc. )
11-12l aufgeteilt auf : 6l Bims 3-9mm, 2l Reisspelzen, 1-2l Sphagnum, 1l Cocos, 1/2l Pinienrinde, 1/2l Pflanzgranulat Ricoter (Bims,Lava,Blähton)
Düngekomponenten
1/2 Tasse/130g Seetangpulver
1/2 Tasse/50g Shrimp/Bachflohkrebspulver
1/2 Tasse/125g Neemkuchen
Das braucht es definitiv, der Rest sind Spielereien, bzw ich geb lieber einmal richtig was aus anstatt zwei, dreimal nachzukaufen.Mineralien
2 Tassen/560g Bio Lit Urgesteinsmehl
1 Tasse/300g Austernschalen
1 Tasse/220g Naturgips