What's new

Super Duper Living Soil Rezepte - No Till - Wiederaufbereitung und mehr

Birmaan

Well-known member
Alooha, Bonjour, Grüezi und Servus :biggrin:

Hauptfiguren des Threads sollen natürlich Erdrezepte, Wiederaufbereitungsmethoden, Düngezusätze, Pflanzenstärker etc. werden.

Jeglicher nützlicher Input ist erwünscht.

@Uludag Hatte da mal die Idee dazu mit dem Erde Thread und @chilliwilli hat bestimmt was dazu beizutragen ;)

Edit 2 : erfreulicherweise ist die liebe @Ayla nun endlich auch hier :) von Ihr hab ich das ganze mit dem Dochtsystem übernommen, darum fühl dich Frei, ich freu mich schon ;)
Und taadaa siehe da No Till 2.0

Ich präsentiere mal mein aktuelles SDLS Erdrezept ;) Grundrezept von der BuildAsoil Seite welches mit Allerlei Zusätzen erweitert wurde. Steht zwar erst am Anfang der Verwendung, performt bisher aber wie sie soll ^^ sowie die Ergänzungen von meiner zweiten Mischung die praktisch gleich ist.

Basis Für gute 30l
10l
Karnivoren Erde ( Hauptsächlich Moostorf) oder auch jegliche Bio Erde auf Torfbasis - bei mir Planta Plus organic Power Mix
10l Kompost - Bodenverbesserer Ricoter ( kompostierter Mist, Gartenkompost etc. )
11-12l aufgeteilt auf : 6l Bims 3-9mm, 2l Reisspelzen, 1-2l Sphagnum, 1l Cocos, 1/2l Pinienrinde, 1/2l Pflanzgranulat Ricoter (Bims,Lava,Blähton)

Düngekomponenten
1/2 Tasse/130g
Seetangpulver
1/2 Tasse/50g Shrimp/Bachflohkrebspulver
1/2 Tasse/125g Neemkuchen
1/4 Tasse/40g Hornspäne
1 El/15g Rinderblutmehl
1 El/15g Pferdeknochenmehl
1 El/15g Rinderknochenmehl
1 El/15g Hühnermistpellets

Mineralien
2 Tassen/560g
Bio Lit Urgesteinsmehl
1 Tasse/300g
Austernschalen
1 Tasse/220g Naturgips

Extras
1l/800g
Carbo Vit aktivierte Pflanzenkohle
1l/300g Terra Preta Bokashi von EM
2El/40g Boden Bokashi Pellets von EM
2 Tassen/330g Malz bei mir in Form eines alte Bierbrausets, Gersten und Weizenmalz.

Als Mulch dient mir Pinienrinde, Bio Hasenfutter und etwas Sphagnum.
Zudem wurden Alfalfa Samen gesät.​


Die erste Mischung wurde sofort verwendet, angegossen mit gefiltertem Wasser und einer kleinen Dosis Brennessel, Stachelhalm und Beinwell, ca. 1/3 der Verpackungsangaben.

Anschliessend gab's für die eingepflanzten Stecklinge noch ne Dusche mit Algafol (Blattdünger aus Algen) Lebermoosextraxt und EM•5.

Die zweite Mischung wurde leicht mit Osmosewasser angegossen und darf jetzt in Erdsäcken etwas abstehen bis sie eingesetzt wird.

Das mal für den Anfang.

Edit. Weiter geht's

Hier noch ein paar visuelle Eindrücke und Ergänzungen wie das bei mir aussieht.

Zum mischen der Erde (30l) nutze ich eine Kiste mit 60l Volumen.

Zuerst alle Basis Komponenten in die Kiste und ein erstes Mal gut durchmischen und je nach Feuchtigkeitsgrad etwas anwässern.
20230605_094235.jpg
20230605_094553.jpg


Dünge und Mineralkomponenten
20230605_102755.jpg


Fertige Mischung
20230605_103346.jpg


Ich nutze dazu ein Dochtsystem als Bewässerung mit einer Kiste als Tank darunter.
20230605_150008.jpg


Inklusive Fesseln.
20230605_133158.jpg


Eingesetzte Stecklinge am 5.Juni
20230605_175736.jpg

20230606_091847.jpg


Und Heute, schon etwas runtergebunden.
20230611_095846.jpg


Die Alfalfa Saat kommt problemlos durch die Mulchschicht.
20230611_095926.jpg
 
Last edited:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hauptfiguren des Threads sollen natürlich Erdrezepte, Wiederaufbereitungsmethoden, Düngezusätze, Pflanzenstärker etc. werden.

Jeglicher nützlicher Input ist erwünscht.

@Uludag Hatte da mal die Idee dazu mit dem Erde Thread und @chilliwilli hat bestimmt was dazu beizutragen ;)

Ich präsentiere mal mein aktuelles SDLS Erdrezept ;) Grundrezept von der BuildAsoil Seite welches mit Allerlei Zusätzen erweitert wurde. Steht zwar erst am Anfang der Verwendung, performt bisher aber wie sie soll ^^ sowie die Ergänzungen von meiner zweiten Mischung die praktisch gleich ist.

Basis Für gute 30l
10l
Karnivoren Erde ( Hauptsächlich Moostorf) oder auch jegliche Bio Erde auf Torfbasis - bei mir Planta Plus organic Power Mix
10l Kompost - Bodenverbesserer Ricoter ( kompostierter Mist, Gartenkompost etc. )
11-12l aufgeteilt auf : 6l Bims 3-9mm, 2l Reisspelzen, 1-2l Sphagnum, 1l Cocos, 1/2l Pinienrinde, 1/2l Pflanzgranulat Ricoter (Bims,Lava,Blähton)

Düngekomponenten
1/2 Tasse/130g
Seetangpulver
1/2 Tasse/50g Shrimp/Bachflohkrebspulver
1/2 Tasse/125g Neemkuchen
1/4 Tasse/40g Hornspäne
1 El/15g Rinderblutmehl
1 El/15g Pferdeknochenmehl
1 El/15g Rinderknochenmehl
1 El/15g Hühnermistpellets

Mineralien
2 Tassen/560g
Bio Lit Urgesteinsmehl
1 Tasse/300g
Austernschalen
1 Tasse/220g Naturgips

Extras
1l/800g
Carbo Vit aktivierte Pflanzenkohle
1l/300g Terra Preta Bokashi von EM
2El/40g Boden Bokashi Pellets von EM
2 Tassen/330g Malz bei mir in Form eines alte Bierbrausets, Gersten und Weizenmalz.

Als Mulch dient mir Pinienrinde, Bio Hasenfutter und etwas Sphagnum.
Zudem wurden Alfalfa Samen gesät.​


Die erste Mischung wurde sofort verwendet, angegossen mit gefiltertem Wasser und einer kleinen Dosis Brennessel, Stachelhalm und Beinwell, ca. 1/3 der Verpackungsangaben.

Anschliessend gab's für die eingepflanzten Stecklinge noch ne Dusche mit Algafol (Blattdünger aus Algen) Lebermoosextraxt und EM•5.

Die zweite Mischung wurde leicht mit Osmosewasser angegossen und darf jetzt in Erdsäcken etwas abstehen bis sie eingesetzt wird.

Das mal für den Anfang.

Edit. Weiter geht's

Hier noch ein paar visuelle Eindrücke und Ergänzungen wie das bei mir aussieht.

Zum mischen der Erde (30l) nutze ich eine Kiste mit 60l Volumen.

Zuerst alle Basis Komponenten in die Kiste und ein erstes Mal gut durchmischen und je nach Feuchtigkeitsgrad etwas anwässern.
View attachment 18852612 View attachment 18852613

Dünge und Mineralkomponenten
View attachment 18852614

Fertige Mischung
View attachment 18852615

Ich nutze dazu ein Dochtsystem als Bewässerung mit einer Kiste als Tank darunter.
View attachment 18852622

Inklusive Fesseln.
View attachment 18852624

Eingesetzte Stecklinge am 5.Juni
View attachment 18852621
View attachment 18852623

Und Heute, schon etwas runtergebunden.
View attachment 18852616

Die Alfalfa Saat kommt problemlos durch die Mulchschicht.
View attachment 18852617

Danke für den tollen Thread!
Ist ein super spannendes Thema, bin gespannt wie es weitergeht!
 

chilliwilli

Waterboy
Hi leute super idee so einen thread auch auf deutsch zu starten

Ich grow in den 90l zement wannen. Die sind sicher subotimal, vorallem weil die neu intensiv nach plastik stinken. Meine hab ich nach dem kaufen sicher 1 jahr am balkon gelagert bis dieser geruch weg war.
Mit dem gießen bin ich da eher vorsichtig da die keine ablauf löcher haben und einmal übergossen bleibt die erde feucht bis die pflanzen das weg getrunken haben. Zu beginn hab ich ~20l gegossen und danach gewartet bis die erde fingertief trocken war. War mmn nicht optimal da die mädels nach dem gießen ordentlich gewachsen sind, die letzten tage vor dem gießen aber still gestanden sind. Jetzt sind 8-9 liter wenn ich merke die oberfläche wird trocken. Ich lass den topf hin und wieder mehr austrocknen, z.b. 2-3 wochen nach dem umschalten auf blütephase, dann gibts meist um die 12l. Aufheben um zu sehen ob schon gegossen werden muss geht auch nicht aber schnell bewegen auf den rolluntersetzern um die trägheit zu spüren kommt dem nahe.

Meine basiserde ist der coots mix mit noch ein paar extras dazu. Kennen gelernt hab ich den durch Diesen thread hier.

Für meine 90l nehm ich

30l sonnenerde bio schwarzerde
10l coco and cork
20l living sphagnum
10l basalt
10l bimsstein
10l perlite

Meine becher(b) haben ca 200ml volumen

1.5b/225g kelp
1.5b/225g neem presskuchen(neem vital)
1.5b/75g shrimps mehl/bachflohkrebsabrieb 50:50
3b/750g austern schalen mehl
3b/840g basalt urgesteinsmehl
3b/900g neudorff urgesteinsmehl
6b/690g malz
3b/480g braugips
Wenn möglich 2 hände voll aus der wurmkiste mit allen käfern, milben, tausendfüsslern und natürlich würmern die darin leben.

Zusätzlich zum coots mix sind:

1.5b/165g biovin
1.5b/240g pferdemistpellets(2-2-2)
1.5cp/165g zeobas ultrafein
1.5cp/345g bodengranulat naturrein.
 

chilliwilli

Waterboy
Sonnenerde bio schwarzerde ist eine sehr gute erde für mich. Hat gleich ordentlich pflanzenkohle mit drinnen und ist mineralreich. Einziger nachteil ist der hohe preis aber wenn man bedenkt wie oft der mix wieder verwendet wird dann zahlt sich diese erde schon aus. Das thema terra preta hat mich schon fasziniert seit ich darüber gestolpert bin und die sonnenerde ist ein guter nachbau.
Der orginal coots mix verlangt nach 1/3 kompost also ist in meinem mix weniger kompost drinnen, ich hab aber auch schon bis zu 36l/90l verwendet.

Mein erster ansatz war nur mit coco und hat auch sehr gut funktioniert. Von icmag hab ich aufgeschnappt dass torf schon geschmacklich besser sein soll, ich glaub auch dass die sauren eigenschaften zusammen mit dem hohen mineral anteil den ph wert stabilisieren und im richtigen bereich halten.
Ich hab mich für das lebende sphagnum entschieden weil es angeblich nachhaltig abgebaut wird. Mir ist schon klar dass das nicht das selbe ist wie sphagnum torf aber hat trotzdem die ph senkende eigenschaft und macht eine luftige konsistenz. Leider auch schweine teuer. Link 25kg sind ca 120l und kosten z.z. 115 euro.
Mein nächster ansatz wird mit 20l coco und 10l sphagnum sein.
Einen ansatz hab ich mit biofaser von sonnenerde versucht statt sphagnum oder coco was nicht funktioniert hat. Der 2. grow darin hat schon starke mangelerscheinungen gehabt und war hellgelb statt grün. Die erde war auch sehr verhärtet. Und das zeug stinkt auch fürchterlich nach kuhstall.

Basalt ist glaub ich ein sehr wichtiger teil der mischung. Ich möchte mit meiner erde auch den natürlichem boden immitieren und der hat auch einen hohen anteil an gestein. Bei meinem 1. ansatz hab ich basalt mulch verwendet der relativ grob war, trotzdem war nach 2 jahren verwendung kaum noch was vom basalt zu finden.
Beim diesem ansatz wars jetzt zum ersten mal basalt+bims+perlite 1:1:1 um das gewicht zu reduzieren. Der biofaser ansatz war nur mit perlite was nicht gut funktioniert hat, nach ein paar mal gießen ist ein großer teil der perlite aufgeschwommen.
 

chilliwilli

Waterboy
Kelp(ascophyllum nodosum) liefert viele spurenelement, ist ein guter kalium liferant und phytohormone sind auch noch drinnen. Ich kauf meines meist im fischzuchtbedarf. Meistens ist es ccmoore crunchy kelp.

Neem ist ein guter dünger hat aber auch wirkung als pflanzenschutz mittel da der wirkstoff systemisch wirkt. Neemvital ist am einfachsten zu besorgen.

Shrimpsmehl liefert spurenelements aber auch chitin. Ich glaub nicht dass chitin im boden einfluss auf die harzbildung hat, dazu müsste man eine chitosan lösung auf die pflanzen sprühen. Aber die mikroorganismen in der erde sind aufs chitin verdauen eingestellt was positiven einfluss auf die resistenz gegen schädlinge hat. Ich hab mich für eine mischung aus shrimpsmehl und gammarus(bachflohkrebs) abrieb entschieden da leider unsere meere mit quecksilber belastet sind und cannabis ein bio akkumulator ist. Ich befürchte nur dass die gammarus weniger/andere spurenelemente liefern als marine shrimps darum verwend ich beide 1:1. Krill hab ich auch schon verwendet. Kriegt man auch alles fischzuchtbedarf.
Austernschalenmehl liefert auch chitin, die hauptaufgabe ist aber calzium zu liefern. Ersatzweise geht auch algenkalk aber der hebt den ph-wert mehr an als austernschalen. Zusammen mit dem gips wird das ca/mg verhältnis in einen besseren bereich gebracht(mehr ca).

Die urgesteinsmehle liefern calzium, magnesium, spurenelemente, verbessern die bodenstruktur und wirken stabilisierend auf den ph-wert. Ich hab mich für 2 verschiedene entschieden um ein möglichst breites spektrum an spurenelementen zu erhalten.

Gips ist zusätzlich zum calzium boost eine schwefelquelle was sich positiv auf die terpen produktion auswirkt.

Malz wirkt als dünger, die kohlenhydrate füttern die mikroorganismen im boden,die enthaltenen enzyme helfen biomasse abbauen und meist keimen noch ein paar körner als lebender mulch. Ich hab pilsner malz verwendet, der nächste ansatz wird mit diastase malz sein wegen dem höheren enzym gehalt

Die würmer und alles getier was noch in der wurmkiste lebt ist mmn essenziell für living soil um die boden nährstoff kette zu bilden. Wenn ich es richtig verstanden habe dann scheiden pflanzen je nach nährstoff bedarf andere substanzen über die wurzeln aus die spezifische mikroorganismen füttern. Diese mikroorganismen sind dann nahrung für andere mikroorganismen die dann wiederum von den milben und käfern gefressen werden. Die ausscheidungen von denen ernähren die pflanzen.

Biovin ist kompostierte traubentrebern. Ich verwende es als humus booster da es zu 2/3 aus humus substanzen besteht und auch fluvinsäure enthält. Es enthält noch ein breites spektrum an mikroorganismen. Ich verwende das auch zum nachdüngen.

Die mistpellets dienen als langzeitdünger und werden auch zum nachdüngen verwendet. Pferdemistpellets hatte ich noch zuhause es sollten alle anderen auch funktionieren. Zum nachdüngen wenn die pmp aus sind hab ich noch hühnermistpellets und malzkeim-vinasse pellets die gemeinsam auch ein ausgeglichenes npk verhältnis haben. Alpakadung hab ich auch besorgt aber noch nicht ausprobiert. Kaninchenkacke soll angeblich der beste dünger sein.

Zeobas verwend ich wegen der zeolite. Ich erhoff mir einen cec boost davon. Also die möglichkeit der erden nährstoffe an den partikeln angelagert zu speichern.

Das bodengranulat enthält noch mal verschiedene gesteinsmehle, kalk, tonmehl,... Und enthält azotobacter welche stickstoff fixieren können.
 

Birmaan

Well-known member
Sehr sehr schön :biggrin: 😀:love:

Das Sphagnum Moss Peat ist echt schwer zu bekommen hier in der Umgebung, die Karnivoren Erde kommt da noch am nächsten.

Ich habe anstelle des lebenden Sphagnum,,normales,, getrocknetes Sphagnum verwendet. Ist aufjedenfall einiges günstiger.

Ich hab anstelle des Biovin, die Boden Bokashi Würfel/Pellets von EM Schweiz, hier die...

Zusammensetzung
Eine mit EM1 und Zuckerrohrmelasse fermentierte Mischung aus Weizenkleie, Weizenbollmehl, Apfeltrester, Leinsaat, Kräutern, Kalk, EM Keramik, Basaltgesteinsmehl und Holz-Kohle.

Zum Produkt
Das biologische, organische Material wurde mit Effektiven Mikroorganismen fermentiert, dadurch ist es für die Pflanzen schneller verfügbar. Die darin enthaltene Pflanzenkohle speichert zudem die Nährstoffe.


Das mit dem Leben aus der Wurmkiste find ich auch wichtig, das ganze soll ja leben. Gut das Du das erwähnst. Ich habe jede Menge Krabbelzeugs in der Erde, man könnte wenn man Waldnah wohnt auch ein leicht verrottetes Stück Holz oder Wurzelstock in die Erde mitgeben.

Ich habe noch vergessen beim Angießen kommen noch Enzyme hinzu, zurzeit vom Hersteller Planta Plus. In Form von...

2.4* 10⁷ Bacillus licheniformis

1.2* 10⁷ Bacillus pumilus

1.2 * 10⁷ Bacillus amyloliquefaciens

1.1 * 10⁷ Bacillus subtilis

1.1 * 10⁷ Bacillus megaterium

2% organische Substanz (OS)

Stabilisiert die Vorstufen der Gibberelline und mobilisiert den im Boden gebundenen Stickstoff, Phosphor und Kalium. Fördert den Fruchtansatz und das Fruchtwachstum und erhöht seine Wirksamkeit in Gegenwart von Kalziumsalzen wie Carbonaten und Bicarbonaten.


Das Yucca Pulver dient übrigens hauptsächlich als Netzmittel.


Beim Thema Wasser bin ich jetzt auf Osmosewasser umgestiegen, hauptsächlich darum weil ich sehe was da in unserem Trinkwasserfilter hängen bleibt und wir haben ansich gutes Wasser hier mit grossem Quellwasser Anteil.. jaja ^^

....
 

chilliwilli

Waterboy
Das mit dem Leben aus der Wurmkiste find ich auch wichtig, das ganze soll ja leben. Gut das Du das erwähnst. Ich habe jede Menge Krabbelzeugs in der Erde, man könnte wenn man Waldnah wohnt auch ein leicht verrottetes Stück Holz oder Wurzelstock in die Erde mitgeben.
Totes holz aus dem wald ist eine gute idee, bringt sicher ein breiteres spektrum an getier in den ansatz.

Seit dem ich mal einen wurmkisten ansatz mit 500 würmern auf 3 wannen verteilt habe sind die hundertfüßer in meinen growroom dauerhaft eingezogen. Wenn ich mal in töpfen grow und die aufhebe seh ich immer wieder mal einen.
Ich versteh aber dass die viecher nicht jeder in der wohnung mag.
Auch die milben können überhand nehmen, ich hab phasen da tummeln sich tausende am rand der wannen gleich nach dem gießen und sind dann ein paar stunden später wieder in der erde.

Die würmer brauchen aber regelmäßig futter um dauerhaft zu überleben. Mit dem pflanzenmaterial mulchen ist mmn zu wenig vorallem weil ja viel auf einmal nach dem ernten kommt und wärend dem grow nur wenig(entlauben, triebe ausdünnen und lebenden mulch stutzen). Ich überleg mir so eine wurmröhre, wurmvase zu kaufen und alles pflanzenmaterial über nen bokashikübel zu sammeln um damit regelmäßig die würmer füttern.
 

Birmaan

Well-known member
Kleines Update dazu wie die Erde performt in der 30l Kiste. Bisher keinerlei Mängel oder Überschuss Anzeichen von Unten bis Oben sattes, gesundes und einfach schönes Grün. Unterum wird alle paar Tage etwas Blattmaterial und Äste die keine Chance haben nach oben zu kommen abgetrennt und auf die Mulchschicht gelegt.
Heute wurde der Tank zum dritten Mal gefüllt, trinken ganz ordentlich und von Oben gab es zweimal etwas abgestandenes Bier und frisches Kokoswasser mit etwas Osmosewasser verdünnt. Sowie ein Aloe Vera ,,Blatt,, frisch gepresst.

Ausserdem gab es Gestern die letzte wöchentliche Dusche mit dem Beinwell, Stachelhalm etc. Wie im Startpost geschrieben steht.

Hier die Damen am Heutigen Tag.
20230625_123318.jpg


20230625_123337.jpg


:smokeit::watchplant::smoker:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Unterum wird alle paar Tage etwas Blattmaterial und Äste die keine Chance haben nach oben zu kommen abgetrennt und auf die Mulchschicht gelegt.
Davon würde ich tatsächlich eher abraten! Da bilden sich dann diese gelben Zersetzungspilze und können sich auch mal bis in die Blüten verteilen...

Das beste mittel gegen Schimmel ist natürlich die Umluft, aber ich würde es nicht herausfordern.
 

Birmaan

Well-known member
Davon würde ich tatsächlich eher abraten! Da bilden sich dann diese gelben Zersetzungspilze und können sich auch mal bis in die Blüten verteilen...

Das beste mittel gegen Schimmel ist natürlich die Umluft, aber ich würde es nicht herausfordern.
War anfangs auch mein Gedanke.. Das Zeugs trocknet aber sehr schnell jeweils. Werd es aber aufjedenfall beobachten. (y)Den die Schimmelfee soll nicht auftauchen, das ist so.

Hab zbsp. Das gesehen der kompostiert ja schon fast in seinem Topf..
Screenshot_20230704_140224_Samsung Internet.jpg

Der hat da einfach einen halbierten Kürbis mit reingetan ^^
 

Birmaan

Well-known member
Blütetag 24 in der SDLS, zur Prävention wurden vor paar Tagen Florfliegenlarven und Raubmilben ausgesetzt und vor Drei Tagen gab es etwas Shilajit, hab ich aus dem Team Microbe Thread aufgeschnappt.

Hier kurz was dazu, obwohl die Meinungen da ja auch auseinandergehen, probier ich das mal aus.
20230706_182346.jpg

Shilajit, es hat 85 Mineralien in ionischer Form, und Tonnen von Spurenelementen zusammen mit einer Liste von anderen nützlichen Bestandteile zu diesem Vollspektrum Pflanzenergänzung nachhaltig aus dem Himalaya-Gebirge abgebaut hinzuzufügen. Ist mit deepl übersetzt ^^ ;)

Heute an BT 24
20230709_091107.jpg
20230709_091122.jpg
20230709_091205.jpg
20230709_091241.jpg
20230709_091438.jpg


Etwas Platz nach oben wäre auch noch :) trotz des Tanks keine Höhenprobleme (y)
20230709_091503.jpg


Läuft alles wie gewünscht :) jetzt wird es dann langsam spannend werde aber den zwei Wochen Rhytmus einhalten, das soll ja kein grow report werden hier.

Was ich als nächstes testen möchte sind Pilze am Boden wachsen zu lassen, von BuildAsoil aufgeschnappt :) die produzieren co2 und ernten und essen kann man die dan anschliessend auch, muss mich da aber bei Zeit und Muse mal genauer erkundigen.
 

chilliwilli

Waterboy
Blütetag 24 in der SDLS, zur Prävention wurden vor paar Tagen Florfliegenlarven und Raubmilben ausgesetzt und vor Drei Tagen gab es etwas Shilajit, hab ich aus dem Team Microbe Thread aufgeschnappt.

Hier kurz was dazu, obwohl die Meinungen da ja auch auseinandergehen, probier ich das mal aus.
View attachment 18863229
Shilajit, es hat 85 Mineralien in ionischer Form, und Tonnen von Spurenelementen zusammen mit einer Liste von anderen nützlichen Bestandteile zu diesem Vollspektrum Pflanzenergänzung nachhaltig aus dem Himalaya-Gebirge abgebaut hinzuzufügen. Ist mit deepl übersetzt ^^ ;)

Heute an BT 24
View attachment 18863223 View attachment 18863224 View attachment 18863225 View attachment 18863226 View attachment 18863227

Etwas Platz nach oben wäre auch noch :) trotz des Tanks keine Höhenprobleme (y)
View attachment 18863228

Läuft alles wie gewünscht :) jetzt wird es dann langsam spannend werde aber den zwei Wochen Rhytmus einhalten, das soll ja kein grow report werden hier.

Was ich als nächstes testen möchte sind Pilze am Boden wachsen zu lassen, von BuildAsoil aufgeschnappt :) die produzieren co2 und ernten und essen kann man die dan anschliessend auch, muss mich da aber bei Zeit und Muse mal genauer erkundigen.
Merkst du schon was vom shilajit? Team microbe war ja schwer begeistert davon. Ich glaub die mineralstoffe hängen davon ab wo das shilajit abgebaut wurde.
 

Birmaan

Well-known member
Merkst du schon was vom shilajit? Team microbe war ja schwer begeistert davon. Ich glaub die mineralstoffe hängen davon ab wo das shilajit abgebaut wurde.
Hmm schwer zu sagen ^^ schaden tut es aufjedenfall nicht bisher ;)

Hmm hier von der Seite wo ich bestellt habe, ich glaube das gibt es nur im Himalaya.

,,

Die Ur-Essenz aus dem Himalaya​

Shilajit ist eine schwarz-braune Substanz, die sich auf Felsen in Hochgebirgsregionen bildet. Sie besteht aus organischem Material, das durch mikrobielle Aktivität zersetzt wurde. Shilajit, Mumijo oder auch Mineralpech genannt, wird in der traditionellen indischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren verwendet. Der Hauptbestandteil von dieser Substanz ist Fulvinsäure, die ein starkes Antioxidans ist.
Aus über 6500 verschiedenen, abgestorbenen und über Jahrtausende durch die Berge zusammengepressten Pflanzenteilen soll das Mineralpech entstanden sein. Bis heute ist man sich uneinig darüber, ob Mumijo rein biologischer Natur ist oder auch einen geologischen Hintergrund hat.
Laut einigen wissenschaftlichen Untersuchungen soll aber feststehen, dass Shilajit einer der nährstoffreichsten Stoffe der Welt ist. Mindestens 85 Mineralien sollen in dem untypischen Harz verborgen liegen. Um nur einige wenige davon zu nennen:

  • Bor
  • Brom
  • Cobalt
  • Eisen
  • Fluor
  • Gold
  • Iod
  • Kohlenstoff
  • Und noch viele weitere …
Diese Fülle an essenziellen Mineralien wirkt doch sehr beeindruckend. Neben diesen, erhält Shilajit aber auch Huminsäure, Triterpene sowie Fulvinsäure.

  • Huminsäure ist eine natürliche Substanz, die entsteht, wenn organisches Material abgebaut wird
  • Triterpene sind eine Klasse von natürlichen organischen Verbindungen, die strukturell mit den Terpenen verwandt sind. Sie werden in der Regel von Pflanzen produziert und sind in den ätherischen Ölen vieler Pflanzen zu finden.
  • Fulvinsäure ist ein durchaus besonderer Stoff, auf den es sich genauer einzugehen lohnt.
Fulvinsäure und seine einzigartigen Eigenschaften
Fulvinsäure ist eine organische Verbindung, die bei der Zersetzung von pflanzlichen und tierischen Stoffen entsteht. Sie ist eine braune oder gelblich-schwarze Flüssigkeit, die einen starken, erdigen Geruch hat. Sie ist wasserlöslich und wird oft als Bodenverbesserer oder Dünger verwendet.

Fulvinsäure ist reich an Mineralien und Spurenelementen, die für Pflanzen und Tiere nützlich sein können. Sie kann die Aufnahme von Nährstoffen verbessern, das Wachstum von Pflanzen steigern und die Gesundheit von Tieren verbessern. Ausserdem soll sie allen vom menschlichen Körper benötigten Mikronährstoffen überlegen sein, indem sie die einzigartige Eigenschaft haben soll, die Zellmembran direkt durchdringen zu können."
 

Birmaan

Well-known member
Vor zwei, drei Tagen gab es die Zweite Shilajit Gabe plus ein kleines Päckchen Bierbrauhefe ebenfalls aus dem Bierbrauset wo der Malz her ist ^^ weiterhin alles Satt Grün und sehr Vital die lieben Damen.

Zum Start in die 6te Blütewoche oder BT 37
20230722_091357.jpg

20230722_093146.jpg

20230722_091206.jpg
20230722_091217.jpg


20230722_094301.jpg

20230722_094343.jpg

20230722_094426.jpg
20230722_094242.jpg


Ausserdem läuft nun auch die zweite Erdmischung..
20230722_091548.jpg

Die Sämlinge sind nun seit Zwei Tagen in den 14l Töpfen mit ca 12l Substrat. Scheinen sich auch ganz gut zurechtzufinden in der Mische. Werden anfangs noch von Oben gegossen, aber bald kommen die Dochte in die Tanks. :biggrin: (y)
 

Birmaan

Well-known member
Wieder 2 Wochen rum, in der 40l Kiste läufts wie bisher, Tank mit Osmosewasser auffüllen alle 3-4 Tage, das war es ansich ^^

Seit einer Woche ist noch eine ,,Pilzfabrik,, im kleinen Zelt, Shiitake Pilze. Denen ist es aber definitiv zu warm und etwas zu trocken, ein paar Pilze haben es trotzdem geschafft. Muss mich da mal schlau machen welche Pilze bei etwas wärmeren Temps gut gedeihen. Den mir gefällt das Prinzip.

Hier am ersten Tag
20230729_102756.jpg


Heute
20230805_110200.jpg


Zudem der Vergleich auch von Heute jedoch in der Küche bei besseren aber auch nicht idealen Bedingungen.
20230804_140925.jpg


Vor paar Tagen gab es wieder eine Kapsel Shilajit und ca. 1/2 Kaffeelöffel Trockenhefe.
Das war wohl die letzte Gabe von Oben.

Hier die Damen am Heutigen 51ten Blütetag.
20230805_111007.jpg


Die Zweite Mischung ist nun auch schon seit guten Zwei Wochen im Einsatz, läuft auch hier gut, nach ca. Einer Woche wurden die Dochte aktiviert und zu Wasser gelassen.

Bilder von Heute an ihrem 2ten Blütetag ab 12/12.

20230805_100701.jpg


20230805_100716.jpg


Da gab es vor paar Tagen eine Dusche mit Neem, EM•5, Algen, Lebermoosextraxt und Heute gibt es noch Stachelhalm, Brennessel und Beinwell. Ausserdem gab es einen kleinen Schluck vom Shilajit-Hefe Gemisch.

Hier noch ein paar schönere Bilder von Heute.

Lemon OG Kush
Lemon OG Kush.jpg


Dos Si Dos 33 #3
Dosi 33 #3 head.jpg


Mmosa Evo ganz unten ein ,,Popcorn,, Bud
mimosa popcorn.jpg


Und noch die obere Etage der Mimosa
Mimosa  head gross 2.jpg


Weiterhin ist bis unten alles grün, doch so langsam wirds bei der Dosi und der Mimosa Herbst, die Spannung steigt. In zwei Wochen wird evt. Schon die erste gefallen sein. Bis dahin :smokeit::watchplant::smoweed:
 

Birmaan

Well-known member
Wieder 2 Wochen rum, Gestern nach 64 Blütetagen wurden die beiden Mimosa Evo und die Dos Si Dos 33 #3 geerntet und in Osmossewasser gestellt, à la Schnittblume.

Sie sind aufjedenfall einen ticken zu grün, bin gespannt ob sich das geschmacklich bemerkbar macht. Dafür sind die ziemlich gut bestückt bis untenrum. Ich denke das spielt sich noch ein, die ersten Läufe in Living Soil sollten ja im Vergleich zu späteren Runs nicht die besten sein.

Am letzten Tag vor der Teilernte
20230818_183153.jpg


Kurz vor dem Abschnitt ^^
20230819_075813.jpg


20230819_080945.jpg


Team Microbe erwähnt explizit alles an Blattmaterial, Stängel etc. Wieder der Erde als Mulch zurück zugeben. Ich werde wohl mal gute 50% des Laubes als Mulch verwenden, da die Erde offensichtlich ziemlich Power hat. Ich hätte mir wohl das Blut und Knochenmehl sparen können, wie ich später gelesen habe, dass Zeug war da jedoch schon bestellt ^^

Bilder der geernteten Damen.

Dos Si Dos 33 #3
Dos Si Dos 33 #3 3.jpg

Dos Si Dos 33 #3.jpg


Mimosa Evo
mimosa head (1).jpg
mimosa tricho meer zoom.jpg



Im Grossen Zelt sind wir nun auch schon in der dritten Blütewoche angekommen und auch den Damen gefällt die SDLS ;)

Blütetag 17

20230820_095018.jpg


20230820_095046.jpg


Bis in Zwei Wochen ;)

:smoweed:
 

Latest posts

Latest posts

Top