What's new

Super Duper Living Soil Rezepte - No Till - Wiederaufbereitung und mehr

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Weiß jetzt nicht genau ob ichs mag oder nicht aber 3. quelle bei perplexity ai suche nach npk wert vom coots mix. 🤨 grower war 1. quelle

Screenshot_20240610-193746.png
 

Birmaan

Well-known member
Weiß jetzt nicht genau ob ichs mag oder nicht aber 3. quelle bei perplexity ai suche nach npk wert vom coots mix. 🤨 grower war 1. quelle

View attachment 19015861
Hab sogar schon über die Google Suche eigene Beiträge gesehen, meistens auch wenns um die Living Soil Dinger geht, weiss ehrlich gesagt auch nicht was ich davon halten soll ^^ perplexity kannte ich noch gar nicht..spannend
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Ist das Gras so viel besser oder was sind eure Beweggründe, dass ihr Living Soil fahrt?

Finde das Thema sehr interessant, aber ist ja schon ein beträchtlicher Aufwand mit den ganzen Zutaten die ihr da mischt - wenn ich das jetzt mit meiner "toten" Erde mit Compo Guano und Guanokalong vergleiche.

Vom mineralischen Dünger will ich sowieso weg, wenn die (doch noch recht großen) Vorräte aufgebraucht sind.
 

Birmaan

Well-known member
Ist das Gras so viel besser oder was sind eure Beweggründe, dass ihr Living Soil fahrt?

Finde das Thema sehr interessant, aber ist ja schon ein beträchtlicher Aufwand mit den ganzen Zutaten die ihr da mischt - wenn ich das jetzt mit meiner "toten" Erde mit Compo Guano und Guanokalong vergleiche.

Vom mineralischen Dünger will ich sowieso weg, wenn die (doch noch recht großen) Vorräte aufgebraucht sind.
Ich kann nur sagen, bestes Gras ever. Sagen auch alle die das Glück haben davon zu probieren. Terpentechnisch halt eine andere Liga mMn.

Einmal etwas Aufwand, da nach ganz viel Entspanntheit. Ich geb ja nur noch Wasser, 2-3 mal pro Run etwas top dressen, der Rest machen die Würmer und Co.

Falls Du startest damit, zeig es doch bitte, immer spannend zu sehen wie das ganze bei anderen performt. :)
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Mich schrecken wirklich eure ellenlangen Zutatenlisten ab.

Für meine 60x60 Box würde ich einfach Coco, Wurmmist und einen Fertigmix wie Lurpe Earth Vibes Super Soil oder so kaufen und ein paar Würmer aus dem Angelladen reinpacken.

Da hätte ich für rund 80€ 70l Substrat.

Es bleiben aber einige Bedenken, ob dass dann genauso gut läuft wie mit dem ganzen "Schnickschnack" den ihr da nutzt 🤔✌️

Edit:

Info zu dem Lurpe Zeug:
"Inhaltsstoffe:

Biokohle, Knochenmehl, Dolomit, Alfalfa, Brennnessel, Schachtelhalm bereichern diese Formel zusammen mit Azomite®️, Kelp, Kieselgur, Biozucker, Hefe, Huminsäuren und Fulvosäuren.
Jeder Bestandteil wurde aufgrund seiner Fähigkeit ausgewählt, deinen Boden zu verbessern, mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen und zu revitalisieren.

Enthält ein Fläschchen mit spezifischen Mikroorganismen zur Stärkung der Wurzeln und Verbesserung der Nährstoffaufnahme.



Dosierung:
Für Töpfe: 10g pro Liter Substrat!

Beispiel: Auf einen Topf mit 10 Liter Substrat werden 100g Super Soil hinzugegeben!

Outdoor / Beet: 2100 g pro Quadratmeter Anbaufläche!"

Die 700g für 70l gibt es für rund 30€, dann noch ein Block U Gro Rhiza für 20€, Wurmist für 20€ und paar Würmer für einen 5er.
Klingt für mich verlockend...
 
Last edited:

Hasch

learning and laughing
Coco, Wurmmist und einen Fertigmix wie Lurpe Earth Vibes Super Soil
Klingt so weit gut, nur fehlt noch Erde / Substrat in deiner Liste. Ich nehm da Lightmix oder ähnliches.

Lurpe bietet auch das Farmer Mix als Amendment für schon gebrauchte Erde, das hat den weniger Zutaten (keine Holzkohle zB) als Earth Vibes SS und ist etwas günstiger.
Ich hab dann noch Diabas Urgesteinsmehl dazu gemischt.
 

Birmaan

Well-known member
Mich schrecken wirklich eure ellenlangen Zutatenlisten ab.
Ach was :) 9 Komponenten reichen da ansich vörig.

Schnickschnack
Den kann man auch weglassen ;) je nach den was mit schnickschnack gemeint ist ^^ :)

Wie gesagt, nach dem mischen hast Du Ruhe.



Dosierung:
Für Töpfe: 10g pro Liter Substrat!

Beispiel: Auf einen Topf mit 10 Liter Substrat werden 100g Super Soil hinzugegeben!

Outdoor / Beet: 2100 g pro Quadratmeter Anbaufläche!"

Die 700g für 70l gibt es für rund 30€, dann noch ein Block U Gro Rhiza für 20€, Wurmist für 20€ und paar Würmer für einen 5er.
Klingt für mich verlockend...
Da kann ich Dir nicht helfen, ob in den 10g wo Du da erwischt alles schön drin ist bezweifel ich jetzt aber mal stark, rein so vom logischen her.. Wenn du den ganzen Sack gleich mischen tust könnte das schon klappen. Ich bin da halt von der Fraktion was man selber machen, mach es selber, kommt eig. Immer besser. Die Liebe und Hingabe beim mischen nicht vergessen ;)

Ausserdem lernt man so gleich was für was gut ist.

Übrigens bei mir stehen nicht zig offene Säcke rum, das kann man ziemlich alles auch in kleinen Größen kaufen. Oder halt etwas mehr Erde anmachen. Da steht nicht nur Hanf drauf auf das Zeug.

Preislich kommt man ziemlich auf das gleiche mMn. Ob man jetzt kauft oder selber mischt.
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Ich würde das dann schon in einer Mörtelwanne anrühren.

Alla hopp, dann wird das so mit extra Erde und Urgesteinsmehl ausprobiert, sobald der 5l Kanister Terra Flores leer ist.

Mineralischen Dünger kaufen und dann ungenutzt stehen lassen wäre gleich eine doppelte Sauerei 😉
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Weil Coco alleine nicht funktioniert oder warum?
Ich hab schon ein bisschen mit Coco und einigen Zutaten experimentiert und da geht schon was 🫶
Gute Frage, die ich mich nicht zu stellen getraut habe.

Für die Würmer ist etwas Erde dabei vielleicht "bekömmlicher" als nur Coco und Wurmmist.

Der Gründer von einem lokalen CSC hier hatte mir aber in einem Gespräch erzählt, dass einer der "Chefs" von Lurpe ihm gesagt hatte, dass 90% coco, 10% Wurmmist und natürlich sein eigenes Produkt - der Lurpe Mix - alles ist, was es bräuchte.

Bei den Lurpe Komplettsets, wo Asturhumus (also Kompost aus Pferde- und Kuhmist) dabei ist, schreiben sie auch nur "Mixe 20% Asturhumus mit 80% Erde oder einem Substrat deiner Wahl."

Sollte dann wohl auch mit 80-90% Coco gehen?!

Aber zumindest hier im deutschen IC verwenden alle auch Erde in ihren Mixes.
 

Birmaan

Well-known member
Am besten ist halt Hochmoortorf :dance::Bolt:

Ich würde es nicht so machen wie der gute Chef von denen. Ich hab aber auch etwas im Cocos im meinem Mix, der ist aber vernachlässigbar.

Gute Drainage ist da wichtiger, bims, Getreide/reisspelzen, Malz. Und so weiter und sofort ;)

Heisst halt nicht living organic coco sonder soil :D:geek:
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Ach was :) 9 Komponenten reichen da ansich vörig.

Preislich kommt man ziemlich auf das gleiche mMn. Ob man jetzt kauft oder selber mischt.

Ich komme beim Selbst mischen nicht unter 100€, selbst wenn ich es nur auf das wichtigste reduziere.

Werde es wohl trotzdem selbst machen, wie in Aylas Tutorial kommentiert.

Basis wird 70l U Gro Rhiza + 20l Schwarzerde + 10l Wurmmist 👌

Man muss halt auch die Toppings wie Gesteinsmehl, Algenpulver und Dünger dazurechnen bei dem 75€-Insgesamt-Fertig-Mix.

Von da her nimmt es sich wirklich nicht allzu viel.
 

Birmaan

Well-known member
Glaub mir Du kommst billiger wenn Du weißt von was, in weöcher Qualität und wie viel davon jeweils in deiner Mische ist. Würd halt schon ein möglichst reichhaltiges Grundrezept wählen da ansonsten keine Garantie für Erfolg da ist ;)

Ausserdem muss Leben in die Erde, Würmer, Asseln, Springschwänze etc.
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Glaub mir Du kommst billiger wenn Du weißt von was, in weöcher Qualität und wie viel davon jeweils in deiner Mische ist. Würd halt schon ein möglichst reichhaltiges Grundrezept wählen da ansonsten keine Garantie für Erfolg da ist ;)

Ausserdem muss Leben in die Erde, Würmer, Asseln, Springschwänze etc.

Versuch macht Kluch! 😅

Ich vertraue meiner Quelle bezüglich der Lurpe Empfehlung da einfach mal.
Für ein bisschen Torf, Huminstoffe, EM etc gibt's ja noch die Schwarzerde-Impfung on Top.

Dass da Leben in die Bude muss bei 70% Coco ist mir durchaus bewusst 😉
 

Birmaan

Well-known member
10l Karnivoren Erde ( Hauptsächlich Moostorf) oder auch jegliche Bio Erde auf Torfbasis - bei mir Planta Plus organic Power Mix
10l Kompost - Bodenverbesserer Ricoter ( kompostierter Mist, Gartenkompost etc. )
11-12l aufgeteilt auf : 6l Bims 3-9mm, 2l Reisspelzen, 1-2l Sphagnum, 1l Cocos, 1/2l Pinienrinde, 1/2l Pflanzgranulat Ricoter (Bims,Lava,Blähton)
Düngekomponenten
1/2 Tasse/130g
Seetangpulver
1/2 Tasse/50g Shrimp/Bachflohkrebspulver
1/2 Tasse/125g Neemkuchen
Mineralien
2 Tassen/560g
Bio Lit Urgesteinsmehl
1 Tasse/300g
Austernschalen
1 Tasse/220g Naturgips
Das braucht es definitiv, der Rest sind Spielereien, bzw ich geb lieber einmal richtig was aus anstatt zwei, dreimal nachzukaufen.
Die Drainage Komopnenten gehen auch nur Bims und Spelzen zbsp.

Kommt halt auch immer drauf an was Du vor hast. Ich habe 3 Runs durch ohne grosse nachdüngung.

Hast du vor zu mulchen oder nicht ?
 

Latest posts

Latest posts

Top