What's new

Super Duper Living Soil Rezepte - No Till - Wiederaufbereitung und mehr

Verdant Whisperer

Well-known member
Looks great, my only suggestion with your recipe is it is does not look cost effective, especially using products like shilijat if you want fulvic acid used leonardite, i buy a 50kg bag here for around 90$ which ive probably made of super soil and used a ton and still have 3/4 of wharts left from that bag from like 2 years ago. Another thing is buying products with a name carbobit bio-char sounds expensive, i buy sugar cane ash, and it becomes biochar after it compost with the supersoil recipe, the ash doesn't need to be precharged if its being cooked in a supersoil and a sack of sugar cane ash is around 1 $ here, a good recommendation is find anything expensive in your formula and look for cheaper options that do the same thing, regardless very nice TLO grow btw
* the brand of leonardite i buy is humiplex 50g
I use to sell homemade super soils. amd in order to keep my prices competitive and supply a good soil i had to take the steps to keep cost down, with enough research you can find everything you need for a super soil at lower cost, even the innoculants if bought from agri supply store vs cannabis specific products are not very expernsive.
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
relativ bald in Blüte.
So da wären wir wieder mal, Heute geht schon Blütetag 21 zu Ende, doch der Reihe nach.

Hier an Blütetag 1
20231028_110741.jpg


Blütetag 10
20231106_134540.jpg


Blütetag 16
20231112_140619.jpg

20231112_140632.jpg


Und Heute, Blütetag 21
20231117_171657.jpg

20231117_171708.jpg


Nach den anfänglichen zickereien, wohl etwas arg geschockt gewesen und leicht übergossen, ging es spätestens ab der Umstellung auf 12/12 wieder los. Schöne, vitale Pflanzen die Bock haben das Zelt zu füllen. Es gab noch ein, zwei Gaben von oben, die üblichen Verdächtigen wie sonst auch.

Morgen gibt es wohl noch etwas Seealgenmehl als Top Dressing.

Edit.
Ich habe jetzt mal die Umluft abgestellt, wegen dem Beitrag von @Ayla , hatte das schonmal gelesen das Umluft auch schlecht sein kann.. mal schauen wies kommt. Bisher hat sich die rlf nicht verändert 60-70%. Habe jetzt auch noch zufällig gesehen, wiedermal bei Sanlight, das vorallem der Temperatur Unterschied Tag Nacht nicht mehr wie 4 Grad sein soll sonst wirds kritisch bzgl. Schimmel.

Gegen Ende gibt's dann bissl Umluft, ausser ich bekomme Schiss oder entdecke die Böse Fee dann kommt die früher wieder auf On ;)
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Hier werden wohl so ab Blütetag 55 die ersten Damen geerntet
So war es dann auch ^^

Blütetag 54
20231024_153241.jpg

Am Tag darauf wurden 3 Pflanzen geerntet

Lemon Drip #2 yum yum
lemon drip head.jpg


Mimosa Evo
P1024147_copy_2458x2218.jpg


Blütetag 63
20231102_175452.jpg


Blütetag 68
20231107_185740.jpg



Der letzte Blütetag, Numero 74
20231113_184851.jpg


Tangerine Dream
20231113_184902.jpg


Pflanzen möglichst nahe an der Erde abschneiden, wie gewohnt trocknen ;) und weiter geht's mit Runde 3 in der 40l Kiste :) wie nach dem ersten Run gibt es Seetangpulver und Urgesteinsmehl als Topping sowie ca. 1 El Guano complete organics 2-5-3, leicht angießen und Pflanzlöcher graben welche mit wenig Kohle bestückt werden, wie gehabt.

20231114_122316.jpg


Wenig Pflanzmaterial wurde auch noch hinzugegeben, die Erde lebt auf alle Fälle, Würmer und Co. Wurden alle gesichtet beim Löcher buddeln.

Die Cuts einsetzen und nochmals angießen, die oberste Schicht wurde wieder etwas trocken. Im Idealfall kommen da schöne und fitte Cuts rein ;)
20231114_123706.jpg


Mal schauen ob die sich fangen, die Cuts im grossen sahen ja anfangs auch nicht gerade gut aus.. werde dann Heute noch eine schönere Abdeckung schneiden damit die Feuchtigkeit besser gehalten wird.

Nach dem guten angießen sah es dann am nächsten Tag schon so aus unter dem Vlies :)
20231117_172118.jpg


Mal schauen wie die Erde im 3ten Run performt. :)


Zur Ernte des 2ten Runs kann ich schonmal sagen, Ziel erreicht :) ausgesprochen leckeres und potentes Gras und wie immer bei den Bio Geschichten, herrlich wie schön mild das Zeug doch ist nach paar Tagen trocknen.
 

CaliforniaPurple

Active member
Bin begeistert. (y) Sehr gesunde Pflanzen, besser geht es kaum.

Werde auch umstellen auf lebende Erde. Seramis, Adieu.
Wannen und Dochte besorgen, gebrauchte Erde anreichern und etwas reifen lassen.
Kein Erde schleppen und entsorgen, gesunde Pflanzen.

Vielen Dank für diesen tollen Thread!

Wenn ich mal soweit bin zeige ich auch mal was.
:tiphat:
 

Birmaan

Well-known member
Bin begeistert. (y) Sehr gesunde Pflanzen, besser geht es kaum.

Werde auch umstellen auf lebende Erde. Seramis, Adieu.
Wannen und Dochte besorgen, gebrauchte Erde anreichern und etwas reifen lassen.
Kein Erde schleppen und entsorgen, gesunde Pflanzen.

Vielen Dank für diesen tollen Thread!

Wenn ich mal soweit bin zeige ich auch mal was.
:tiphat:
Sehr schön, wirst es bestimmt nicht bereuen. Die Buds schmecken auch einfach besser mMn.

Bitte, Gerne doch :)

Auf dann, freuen wir uns schon bald mal was zu sehen von deinen Skills ;) :biggrin: ✌️🙌
 

Birmaan

Well-known member
Im Idealfall kommen da schöne und fitte Cuts rein
Die wurden vor paar Tagen gekappt, wird dann bald neu bestückt mit fitten Steckis, die kamen teils zwar wieder etwas in Schuss aber war mir ein zu grosses Trauerspiel das mitanzusehen.

Darum wurden Heute mal alle Strünke vorsichtig herausgezogen und leicht zerkleinert wieder in die Erde gegeben, die Würmer scheinen fleißig zu sein, die obere Schicht ist schon sehr Wurmhumus lastig :) und die Tropischen weissen Asseln fühlen sich auch sehr wohl.
20231130_124039.jpg


Ziemlich mittig die weisse Assel
20231130_124026.jpg


In der Mitte wurde längs leicht eingegraben und drei, Vier gute Handvoll Pflanzmaterial leicht zerkleinert und trocken eingearbeitet und leicht mit Erde bedeckt und Vlies wieder drauf.
20231130_124044.jpg


Im Grossen Zelt läuft es weiterhin problemlos, Wasser in die Tanks und fertig.
Bilder sind von Heute, Blütetag 34
20231130_150642.jpg

20231130_150650.jpg

20231130_150710.jpg

20231130_150718.jpg


20231130_150737.jpg


Hier gibt es Heute wohl wieder mal etwas shilajit und etwas photosyntesis plus.

Edit. Plus ein Kaffeelöffel Trockenhefe gut gelöst in Wasser kam auch noch dazu ;)

:smoweed:
 
Last edited:

Lehmi

Well-known member
Darum wurden Heute mal alle Strünke vorsichtig herausgezogen und leicht zerkleinert wieder in die Erde gegeben, die Würmer scheinen fleißig zu sein, die obere Schicht ist schon sehr Wurmhumus lastig :) und die Tropischen weissen Asseln fühlen sich auch sehr wohl.
Also, im Prinzip hegst und pflegst du das aktive Bodenleben eines Stückchen Erde.
Und damit die Bodenerhaltung reibungslos funktioniert, wächst halt notgedrungen noch was Unkraut drauf. :biggrin:

Ist jedesmal ein Fest bei dir reinzugucken! (y)
 

Ayla

Active member
Also, im Prinzip hegst und pflegst du das aktive Bodenleben eines Stückchen Erde.
Und damit die Bodenerhaltung reibungslos funktioniert, wächst halt notgedrungen noch was Unkraut drauf. :biggrin:
Mir hat die Beschäftigung, das Brennen dafür, die Vorgänge zu verstehen - soviel gegeben.
Es hat u.a einige meiner negativen Glaubenssätze aufgelöst.

:yappy:
Das Leben in der Bütte ist Teil unserer Identität, ein Ort an dem wir mit der Natur in Beziehung treten.
Es zeigt unsere Naturverbundenheit, unsere Natur, von der wir uns im alltäglichen Leben so weit entfernt haben.

Wir sind Teil der Natur und selbst Natur, aber auch ihr Gegenüber. Daraus ergibt sich eine hoch komplexe und zum Teil widersprüchliche Beziehung. Aufgrund der Art der Mensch-Natur-Beziehung ist unser Naturverständnis zudem immer subjektiv und, da letztendlich unser Leben davon abhängt, immer auch von Emotionen geprägt.

Den Kreislauf des Leben und Sterben in der Bütte am Laufen zu halten lässt uns divergent Denken. Eine Vielzahl möglicher Lösungen zu akzeptieren und bestehen zu lassen.


"Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat." (Albert Einstein)
 

TresPlantas

Well-known member
Hey,
habt ihr beiden Lust im Eingang zu den Rezepten noch einen Abschnitt zu Pestcontrol anzufügen? Präventiv, was bei Befall, dos und don‘ts?


Ich habe zum ersten Mal Mehltau in der Bude und bekomme das absolute kotzen…
Habe ich mir wahrscheinlich von draußen eingeschleppt, dabei hatte ich echt alles mit Isoprop behandelt.
Ich hoffe, dass sich das legt wenn die Trauermücken hops sind. Die Nematoden sind seit zwei Tagen am Werk, aber in den 90l Wannen kann das wahrscheinlich dauern bis die greifen.
Zusätzlich bringe ich jetzt auch die Luftfeuchtigkeit runter.
 

Lehmi

Well-known member
Präventiv gegen Mehltau hilft recht gut allerlei mit Kieselsäure drin, zB. Ackerschachtelhalm, Brennessel, usw.

Es gibt auch ein Produkt namens "Silicon Treatment" von F-Max, welches wasserlösliche Kieselsäure zu den Wurzeln bringt. Für gewöhnlich wird es dem Giess-Wasser beigegeben.


Bei Befall nehme ich ein Produkt zum Sprühen, welches für den Bioanbau zugelassen ist und reduziere die Dosis erst mal, da wir indoor ja i.d.R. keinen Regen haben. ;-)

Allerdings gibt es Sorten, die sehr anfällig für Mehltau sind, die fliegen bei mir für gewöhnlich raus. Leider hat sich die Malawi Purple Kush als so eine erwiesen.


Vor der Behandlung dusche ich die Pflanzen lauwarm ab, um schon mal das meiste an Sporen wegzuwaschen.
 

TresPlantas

Well-known member
High Ho, jup kommt bald mal was von mir bzgl Pestcontroll jedoch eher in Richtung Schädlinge, Mehltau hab ich absolut null Erfahrung mit, müsste ich mich auch erst schlau machen.

Denke mal kommt nächste Woche. Hast du mal im englischen Teil gesucht ?

Ja habe ich schon geschaut. Halt das übliche und ich werde evtl auch etwas davon ausprobieren. Rohmilch zB.

Habe hier auch noch (als Marketingopfer) Athena IPM rumstehen. Allerdings bin ich mir da nicht sicher wie das mit dem Bodenleben so ist. Das sind ja eig nur Öle drin, aber bin da trotzdem eher zurückhaltend. Als erstes werden die Trauermücken bekämpft und dann gibt es nochmal Schachtelhalm (an sowas hatte ich bei Pestcontrol bzw Vorbeugung gedacht; du verwendest da ja einiges Beinwell usw)

Ich habe den absolut Chaosrun. Will das eigentlich mal zeigen, bin aber voll im Stress derzeit. Denke davon kann man einiges lernen (wie man es nicht macht).
Habe Trauermücken, irgendein Defizit, irgendein Überschuss mit verbrannten Spitzen, Ansätze von Mehltau und eine Pflanze krüppelt so sehr, dass ich da an das Hopfenvirus denken muss.

Läuft also 😀
 

Ayla

Active member
Die halbe Tasse Shrimp/Bachflohkrebse im Rezept wirken präventiv, wie eine Impfung.

Chitin ist ein Superfood für Mikroorganismen, die Chitin abbauen. Bei diesem Prozess werden Enzyme (Chitinasen) freigesetzt, die die Pflanze dazu veranlassen, ihre natürlichen Abwehrmechanismen zu aktivieren.

Nach dem Grow würde ich mal den Kressetest, etwas schnellwachsendes starten, um zu sehen wie die Erde performt.

Sieht es gut aus, empfehle ich erstmal nur gering dosiert, mit nur einem ausgeglichenen Dünger, z.B. den Hühnermistpellets NPK 4-4-4 und dazu Urgesteinsmehl - in dem ist auch Kieselsäure in die nächste Runde zu starten.
 

TresPlantas

Well-known member
Die halbe Tasse Shrimp/Bachflohkrebse im Rezept wirken präventiv, wie eine Impfung.

Chitin ist ein Superfood für Mikroorganismen, die Chitin abbauen. Bei diesem Prozess werden Enzyme (Chitinasen) freigesetzt, die die Pflanze dazu veranlassen, ihre natürlichen Abwehrmechanismen zu aktivieren.

Nach dem Grow würde ich mal den Kressetest, etwas schnellwachsendes starten, um zu sehen wie die Erde performt.

Sieht es gut aus, empfehle ich erstmal nur gering dosiert, mit nur einem ausgeglichenen Dünger, z.B. den Hühnermistpellets NPK 4-4-4 und dazu Urgesteinsmehl - in dem ist auch Kieselsäure in die nächste Runde zu starten.
Danke für die Antwort.

Beim Vorbereiten für den zweiten Run bin ich gedanklich noch nicht so weit. Grober Plan war mit Wurmhumus, Urgesteinsmehl und Seealgenmehl zu topdressen. Die Hühnermistpellets kommen auch noch ins Repertoir, wollte aber erst den Wurmhumus aufbrauchen.

Mein Mix ist ziemlich basic, daher werde ich die Bachflohkrebse dann wohl auch mal ins Programm aufnehmen.

Ich habe meine Erde wie folgt aufgebaut:
Allmix, ein Sack
Lightmix, zwei Sack
Wurmhumus
Urgesteinsmehl
Magnesium Kalk
als Langzeitdünger Hornspähne
Seealgenpulver
Kohle
Reishülsen
Kompoststarter
dann nochmal Mykos über das Gießwasser.

Bei den Mengenangaben habe ich mich an den Angaben aus dem Thread hier orientiert. Aufgrund der Basiserde ist das Ganze evtl etwas scharf geworden. Und ich habe beim Wurmhumus etwas übertrieben befürchte ich.

Als nächstes gibt es noch nen Rutsche Schachtelhalm über das Gießwasser und als foliar spray.

In der Blüte wollte ich erstmal nichts geben und beobachten. Habe aber zur Not noch P und K von Guano da.
 

Ayla

Active member
Danke für die Antwort.
Gerne.

Und ich habe beim Wurmhumus etwas übertrieben befürchte ich.
Mit Wurmhumus ist ein Überdüngen nicht möglich.

Ich denke, die Erde hat zu viel Stickstoff.
Der verändert die Bodenchemie und führt zur Versauerung -> logout
Wichtige ausgleichende Nährstoffe, wie Magnesium, Kalzium und Kalium können nicht mehr aufgenommen werden. Bodenorganismen werden verdrängt.

Mit 30% Wurmhumus würde ich alleinig nachdüngen.
Das Urgesteinsmehl reicht, um mit der Zeit einen stabilen PH-Wert aufzubauen.
Als nächstes gibt es noch nen Rutsche Schachtelhalm über das Gießwasser und als foliar spray
In der Blüte wollte ich erstmal nichts geben und beobachten. Habe aber zur Not noch P und K von Guano da.

Cannabis braucht weniger P als gemeinhin angenommen wird und fördert zudem den Schimmel, da hauptsächlich Wasser angelegt wird.

Ich würde den Schachtelhalm nur sprühen und das mehrmals und auch mit der Rohmilch, denn der Mehltau hat es gerne trocken.
 

TresPlantas

Well-known member
Zu viel Stickstoff habe ich beim Mixen des Substrats schon gedacht. Ich hoffe das läuft sich dann irgendwann aus wenn die Pflanzen mehr zehren. Schachtelhalm gibt es definitiv als Spray und wenn etwas übrig bleibt wollte ich den Rest gießen. Zur Behandlung wollte ich zum Athena IPM greifen, weil das noch rumsteht. Ich hatte draußen auch das Gefühl, dass der Mehltau vor allem bei Trockenheit kommt. Gibt ja echten und falschen Mehltau. Der echte mag wohl lieber Trockenheit und der falsche Feuchtigkeit.
Bin jetzt mit dr RLF erstmal etwas runter, weil ich ja auch noch die Trauermücken habe und ich das Gefühl habe, dass die das feuchte Klima lieben.
Da gegen überlege ich mit den Reishülsen eine trockene Mulchschicht aufzutragen um so die Vermehrung zu bremsen. Bewässert wird mit Blumat, daher würden die Hülsen auch liegen bleiben.
 

Ayla

Active member
Die Beiden unterscheiden sich optisch, ich gehe davon aus, dass es sich bei dir um echten Mehltau handelt.

Trauermücken ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen. Im Prinzip Nütlinge. Sie gehen nur an die Wurzeln, wenn das Substrat zu trocken, ist um ihren Durst zu stillen. Schaden könnten sie Keimlingen.

Ich würde mich daher zunächst auf den Mehltau konzentrieren.
 

TresPlantas

Well-known member
Die Beiden unterscheiden sich optisch, ich gehe davon aus, dass es sich bei dir um echten Mehltau handelt.

Trauermücken ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen. Im Prinzip Nütlinge. Sie gehen nur an die Wurzeln, wenn das Substrat zu trocken, ist um ihren Durst zu stillen. Schaden könnten sie Keimlingen.

Ich würde mich daher zunächst auf den Mehltau konzentrieren.
Ich hoffe sowieso, dass die Nematoden das übernehmen. Das hat beim letzten Run mit Töpfen super funktioniert, da war nach einer Woche komplett Ruhe. Die wurden letzten Freitag ausgebracht. Wahrscheinlich braucht es jetzt deutlich länger bei den großen Mörtelwannen.

Dann werde ich erstmal den Mehltau angehen. Der war bisher an drei Blättern zu erkennen. Die Blätter waren die niedrigsten Blätter im Bereich rel hoher Luftfeuchte. Bisher ist es nicht gravierend, aber ich will jetzt auch nix verpennen.
 

Birmaan

Well-known member
Danke für die nützlichen Inputs :)

Ich habe jetzt mein präventives Pest Kontroll Rezept das erste mal gemischt und angewendet. So werde ich ab jetzt vorgehen.

Rezept für Ätherischen Öl Mix:

Natürlich wenn möglich in bester Bio Qualität ;)

10ml Rosmarin officinalis Ct. Borneon Öl
10ml Eucalyptus globulus Öl
10ml Zitronengrasöl (Cymbopogon flexuosus)
2ml Thymus capitatus Öl
2ml Nelkenöl ( Syzygium aromaticum
2ml Ingweröl ( Zingiber officinale)

Alles gut mischen und fertig wäre die Basis. Schonmal vorweg diese 36ml reichen für gute 12-15l Wasser. Sollte also schon ne Weile halten für den Homegrower.

Sprich pro l Wasser gibt es 2-3ml vom Öl.

Damit sich das richtig vermischt mit dem Wasser nehme ich als Emulgator Yucca Pulver und Aloe Pulver 200:1. Es geht auch Bsp. Lavendel Oder Pfefferminzseife. Kennt man ja vom Neemöl.

Zusätzlich kommt bei mir noch Stachelhalmextrakt und Neemöl hinzu.

Hier das Rezept wie ich es Heute angewendet habe:

330ml Gefiltertes Wasser Zimmertemperatur
5ml Stachelhalm Extrakt
2ml Neemöl
1ml Ätherisches Ölgemisch
Je Eine gute Messersspitze Yuccapulver und Aloe Vera 200:1 Pulver als Emulgator.

Das habe ich in einer Schüssel mit Schwingbesen schon mal gut vermengt und anschliessend gesiebt in einen Druckzerstäuber gefüllt, nochmals kräftig und mindestens 30-60sek shaken je länger umso besser. Und dann wird gesprüht, am besten Morgens und Abends im Dunkeln.

In der Vegi werde ich das 1 mal pro Woche sprühen, so das die Pflanzen komplett Nass sind. Durch das Yucca Pulver klappt das super den das ist auch ein geniales Netzmittel.

Bis zur ersten oder zweiten Blütewoche wird so verfahren.

Sollte gegen Allerlei Schädlinge sowie auch andere Gefahren wie Mehltau etc helfen.
Es wird noch empfohlen ab und zu Seife zu verwenden und auch da zwischen Lavendel und Minze abzuwechseln um Resistenzen der Schädlinge zu vermeiden.

Ausserdem kann man Bsp. Gegen Trauermücken, Senfmehl als Topping verwenden 30-50g pro Quadratmeter.

Zum Senfmehl hier noch mehr, ist nun auch im Sortiment bei mir im Schrank.

Senfsamenmehl ist für den ökologischen Landbau zugelassen, reich an natürlichen Pflanzennährstoffen und Aminosäuren. Zu 100 % aus Pflanzen gewonnen (Sinapis alba) , Dies, zusammen mit seinem hochgradig bioverfügbaren Nährstoffprofil, verbessert die Nährstoffaufnahme der Pflanzen und damit die Gesamtleistung der Pflanzen drastisch.

Senfsamenmehl ist auch ein hervorragendes Mittel um z. B. Trauermücken loszuwerden sowie gegen eine ganze Reihe von Schädlingen und Pathogenen welche Kontakt zum Boden haben.
Die Dosierung sollte unbedingt eingehalten werden, da es ein starkes Insektizid darstellt.

Man kann es auch gleich von Anfang an seiner Living Soil Mischung beigeben.
 

Latest posts

Latest posts

Top