What's new

Super Duper Living Soil Rezepte - No Till - Wiederaufbereitung und mehr

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Wenn Köche kochen kocht die Küche. (y)

Nur das Neem würde ich wohl weg lassen, hab da schon zu viel negatives drüber gelesen. Krebserregend und schwer abbaubar soweit ich das noch im Kopf hab.

Bin mal gespannt ob da an den Pflanzen, wirklich sichtbar, eine Reaktion zu sehen ist.

:lurk:
 

Birmaan

Well-known member
Wenn Köche kochen kocht die Küche. (y)

Nur das Neem würde ich wohl weg lassen, hab da schon zu viel negatives drüber gelesen. Krebserregend und schwer abbaubar soweit ich das noch im Kopf hab.

Bin mal gespannt ob da an den Pflanzen, wirklich sichtbar, eine Reaktion zu sehen ist.

:lurk:
Hmm also neem kenne ich eher als gegenteiliges, hab das ja auch in der Erde ^^ und sobald sie blühen gibt's das nicht mehr gesprüht.

So auf die schnelle beim googeln finde ich nur gutes über neem :unsure: lass mich da aber gerne eines besseren belehren falls dem so ist :)

Ne richtige Realtion wohl nicht aber Schädlingsfrei wohl allemal, nicht das da jetzt Schädlinge im Hause wären btw.

Das Senfmehl als Topping ist eher bemerkbar wie ich finde, das gefällt denen durchaus.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
In der Erde kenne ich es selber gar nicht als Anwendung.

Aber wenn du es nur bis zum Budding verwendest sollte es nicht verkehrt sein, da die Stängel in der Blüte ja noch nicht vorhanden sind.

War mal ein cannafizierter Artikel, den ich aber auch suchen müsste -schon etwas älter- worauf hin ich das nicht mehr verwendet habe. So richtig, also 100% hat das bei mir aber eh nie funktioniert, auch mit eintauchen nicht. Deswegen bin ich dann zum BAC/Gießen übergegangen.

Soweit ich mich erinnere gings aber auch wirklich nur darum, dass man keine Blütenstände damit besprühen sollte, weil es bei Verbrennung eben krebserregende Stoffe entwickelt und allg, schwer löslich/abwaschbar ist.
 

Ayla

Active member
Man kann es auch gleich von Anfang an seiner Living Soil Mischung beigeben

Mit Ölen sollte man vorsichtig sein, besonders bei jungen Pflanzen. Die Ölschicht löst bei den Blättern die äußere Wachsschicht ab, welche der Pflanze als Schutz gegen Verdunstung dient.
Sie generieren wieder, dennoch lieber kurz vor der Nacht einsprühen.

Verklebt das Öl nicht die Erde und hat es dort keine Auswirkung auf das Leben, wenn es gegen allerlei Schädlinge wirksam ist?

Die Kombination Huminsäure (Perlhumus) mit Pflanzenkohle, Gesteinsmehlen und nicht zuletzt der Schwefel und das Chitin stärken die Pflanzen ausreichend.
Trichoderma helfen zudem eine Resistenz gegen Krankheiten und Infektionen aufzubauen - einschließlich Schimmel in der Blüte. Die gebe ich immer vor der Sommersaison.

Sobald der Kreislauf der lebendigen Erde in seiner biologischen Vielfalt am Laufen ist, können die Pflanzen besser wachsen und sind widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Schädlinge.
Wichtig dabei ist, dass der Boden permanent feucht ist.

Der Mehltau bei @TresPlantas wird Geschichte sein, sobald sein Bodenleben sich etabliert hat.
Davon bin ich überzeugt, ist ja erst sein 1. Run in diesem System.
Minimalismus ist mein Lebensstil:)
 

chilliwilli

Waterboy
Ich hab schon mal eine balkonpflanze gekillt mit zu viel öl in der erde. Durch die dauerspinnmilbenattacke hab ich jeden 3. tag spruzit gesprüht. Bin dann irgendwann faul geworden und hab den topf nicht mehr abgedeckt vorm sprühen. Nach ca 10d war sie dann tot. Die erde war klumpiger-klebriger und es hat sich sogar das öl oben abgesetzt. War wohl zu viel zum verdauen für die mikroorganismen.

Als ich noch öl haltige ipm verwendet hab hab ich em dazugemischt oder 1-2d später gesprüht.

Neem presskuchen kommt aber mit in die erdmischung, hat aber auch deutlich weniger öl drinnen.
 

Birmaan

Well-known member
Verklebt das Öl nicht die Erde und hat es dort keine Auswirkung auf das Leben, wenn es gegen allerlei Schädlinge wirksam ist?
Ach so das war für das Senfmehl gedacht mit in die living soil mischen ^^ das Öl wird natürlich nur gesprüht.

Senfmehl kann ich nur empfehlen :) als Topping und in der Erde aber da zählt, weniger ist mehr.
 
Last edited:

Ayla

Active member
Ach so das war für das Senfmehl gedacht mit in die living soil mischen ^^ das Öl wird natürlich nur gesprüht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :biglaugh:

Ich habe hier eine PDF über das Neemöl-Emulgator Gemisch von Neem-Trade gefunden, sehr informativ.

Beides Neemöl und auch das Senfsamenmehl Bio by Almicanna Mustard Seed Meal können auch nach hinten losgehen - ich würde es daher nicht präventiv verwenden.

Die Pflanzen sind gewappnet durch das Urgesteinsmehl, die Chitinase der Bachflohkrebse und das Bodenleben, welches ihr Immunsystem stärkt. Perlhumus begünstigt die Bildung von Chlorophyll, Zucker und Aminosäuren in Pflanzen und unterstützt die Photosynthese.
Aminosäuren, sie enthalten Antioxidanten, entstehen durch die Zersetzung des Düngers - durch das Bodenleben.

Diese Humusbildung ist, was die Erde mit der Zeit immer besser werden lässt, und die Pflanzen gesund erhält. :)
 

Birmaan

Well-known member
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :biglaugh:

Ich habe hier eine PDF über das Neemöl-Emulgator Gemisch von Neem-Trade gefunden, sehr informativ.

Beides Neemöl und auch das Senfsamenmehl Bio by Almicanna Mustard Seed Meal können auch nach hinten losgehen - ich würde es daher nicht präventiv verwenden.

Die Pflanzen sind gewappnet durch das Urgesteinsmehl, die Chitinase der Bachflohkrebse und das Bodenleben, welches ihr Immunsystem stärkt. Perlhumus begünstigt die Bildung von Chlorophyll, Zucker und Aminosäuren in Pflanzen und unterstützt die Photosynthese.
Aminosäuren, sie enthalten Antioxidanten, entstehen durch die Zersetzung des Düngers - durch das Bodenleben.

Diese Humusbildung ist, was die Erde mit der Zeit immer besser werden lässt, und die Pflanzen gesund erhält. :)
Hehe mein Senfmehl ist doch nicht von den Halsabschneidern ^^ ;) wie gesagt da ist weniger mehr, ich stelle da jedoch schon fest, meinem Garten gefällt das Senftopping. Neemöl verwende ich eig seit immer, wenn da ab und an Cuts ins Haus wandern bin ich lieber schon vorbereitet.

Was natürlich klar ist, auch bei neemöl, weniger ist mehr bzw. Dosierung einhalten.
Nicht bei Licht und nicht bei Hitze einsetzen, wie bei allem was man sprüht :)

Für mich sind immer mehr die Würmer das Matchentscheidende, werde da evt. Heute Nachmittag noch dazu kommen.

Diastase Malz und Alfalfa Mehl kommt dann auch dran. :)
 

TresPlantas

Well-known member
Danke für den ganzen Input. Der Mehltau hat sich tatsächlich erledigt. (Hoffe ich)
Bin mit der Luftfeuchte runter (die war sehr hoch), mit der Umlift hoch und Abends zweimal gesprüht. Gegen die Trauermücken habe ich neben Gelbtafeln und Nematoden jetzt noch Kokosmatten ausgelegt (die sind allerdings nicht ganz dicht und da werden noch einige durchkommen). Hoffe aber die bremsen ein wenig sodass die Nematoden bald hinterher kommen.

Habe auch nochmal Nematoden bestellt. Wenn die eingegossen sind überlege ich die Kokosmatten einfach mit einer Schicht Reishülsen zu ersetzen. So bekomme ich es wahrscheinlich dichter (sinnvoll?).

Alternativ könnte ich Gelbsenf als Covercrop sähen, aber mit Gründünnung wollte ich eigentlich erst gegen Ende des ersten oder Anfang des zweiten Durchlauf starten.
 

Ayla

Active member
Senf kann nur einmalig gesät werden, da er im Gegensatz zum Cannabis nicht mit sich selbst verträglich ist.

Die Kohlhernie von der du gelesen hast ist eine Krankheit der Kreuzblütlerfamilie. Da wir keinen Kohl growen, die Kohlhernie zwar auch Nicht-Kreuzblütler befallen kann, dann aber keine Schadsymptome ausbildet, sehe ich kein Problem. Zudem müssen die Sporen des Erregers auch in der Erde sein, was Indoor wohl nicht der Fall sein wird.
 

TresPlantas

Well-known member
Spricht was gegen Culinex in Living Soil? Meine Trauermücken wollen sich von den Nematoden nicht beseitigen lassen. In den Töpfen hat das damals super funktioniert. In den großen Bottichen ist das wahrscheinlich einfach schwieriger…
Nachdem ich die Nematoden gegossen hatte wurden es deutlich weniger und jetzt sind sie wieder auf dem Vormarsch
 

Birmaan

Well-known member
Spricht was gegen Culinex in Living Soil? Meine Trauermücken wollen sich von den Nematoden nicht beseitigen lassen. In den Töpfen hat das damals super funktioniert. In den großen Bottichen ist das wahrscheinlich einfach schwieriger…
Nachdem ich die Nematoden gegossen hatte wurden es deutlich weniger und jetzt sind sie wieder auf dem Vormarsch
Nee das ist doch wie solbac wenn ich mich nicht täusche, hau rein :) oder eben senfmehl ;)
 

TresPlantas

Well-known member
Nee das ist doch wie solbac wenn ich mich nicht täusche, hau rein :) oder eben senfmehl ;)
Alles klar, ich werde es versuchen. Wahrscheinlich werde ich sie damit auch nicht wegbekommen, da dazu ja einmal die ganze Wannendurchtränkt werden müsste. Also am besten mit etwas Drain gießen. Mal schauen ob ich das irgendwie umsetzen kann.

Eine Pflanze zwittert jetzt auch glaube ich. Ziemlicher fail der Rum bisher 😂
 

Birmaan

Well-known member
Alles klar, ich werde es versuchen. Wahrscheinlich werde ich sie damit auch nicht wegbekommen, da dazu ja einmal die ganze Wannendurchtränkt werden müsste. Also am besten mit etwas Drain gießen. Mal schauen ob ich das irgendwie umsetzen kann.

Eine Pflanze zwittert jetzt auch glaube ich. Ziemlicher fail der Rum bisher 😂
Ach was da musst du nichts durchtränken, du könntest die Tabletten auch leicht zerbröseln und top Dressing like einarbeiten.

Ach ja die zwitterei..Welcher BT bist Du den ?
 

chilliwilli

Waterboy
Spricht was gegen Culinex in Living Soil? Meine Trauermücken wollen sich von den Nematoden nicht beseitigen lassen. In den Töpfen hat das damals super funktioniert. In den großen Bottichen ist das wahrscheinlich einfach schwieriger…
Nachdem ich die Nematoden gegossen hatte wurden es deutlich weniger und jetzt sind sie wieder auf dem Vormarsch
Hab ich schon gemacht und mir ist nix negatives aufgefallen.
 

TresPlantas

Well-known member
Ach was da musst du nichts durchtränken, du könntest die Tabletten auch leicht zerbröseln und top Dressing like einarbeiten.

Ach ja die zwitterei..Welcher BT bist Du den ?
Ist jetzt Tag 1 von Woche drei. Man sieht die ersten Ansätze. Ich kann mich aber auch täuschen. Wird auf jeden Fall spannend, weil ich bald erstmal zwei Wochen weg bin. Dazu kommt der unterschätzte Stretch wegen der großen Schuhe. Ich habe als Mulch Reishülsen (hatte gehofft da kommen sie nicht durch; kommen sie aber), da würde ich jetzt einfach einmal kräftig drüber gießen mit Culinex.
 

Birmaan

Well-known member
Zeig Euch mal was im Kleinen 0.36m² Zelt in der 40l Kiste so passiert ist in letzter Zeit.

Schonmal vorweg wichtig bei den Steckis die man da einpflanzt, wirklich gut durchwurzelt sollten die sein. ^^

Vom 5.12, hier wurden die ersten Zwei Cuts ersetzt mit besser gewurzelten ^^
20231205_154435.jpg


10.12, nochmals 2 neue eingesetzt, oben rechts ;)
20231210_142103.jpg


Ausserdem kam da mal eine Kaki Persimon halbiert unter das Vlies, für die Lieben Würmer :) das haben die sehr dankend angenommen. Bild ist auch vom 10.12 und da sind die beiden Hälften der Kaki schon paar Tage auf der Erde.
20231210_142114.jpg

20231210_142202.jpg


Nochmals paar Tage später und das Ding war nur noch ein Kaki Chip ^^
20231214_160811.jpg


Am 14.12 hab ich dann das Vlies entfernt und doch wieder gemulcht, da ich immer wieder über das Thema Mulch stolpere im Netz. Und da die Würmer und das ganze Bodenleben mehr wie vorhanden ist. Hauptsächlich wird gemulcht mit altem Pflanzmaterial, die Komplette Pflanze geht so wieder zurück in den Kreislauf, sehr wichtig. Ich lasse das alles trocknen und zerkleinere vorallem die grossen und dickeren Stämme anschliessend.
20231216_095123.jpg

Das sieht dann so aus.
20231214_191945.jpg
20231214_191950.jpg


Etwas ganze Diastase Gerstenmalz Körner gab es auch noch als Mulch und Alfalfa Mehl als Top Dressing sowie Alfalfa Saat als Covercrop gesät wenn auch wieder mal etwas spät ^^ doch dazu später noch weiteres.. ;)

Nochmals 2 Tage später unter den Kaki Resten sieht es nun aus wie in meiner Wurmfarm, so gefällt mir das.
VideoCapture_20231216-193009.jpg


20231216_191312.jpg


Kommen wir zu den Würmern, ich habe hier den normalen Kompostwurm (Eisenia fetida) im Einsatz, entführte kleine Gruppen aus meiner Wurmfarm, noch besser wäre wohl der etwas grössere Rotwurm, denke aber die Kompostwürmer erledigen Ihre Arbeit auch super. Evt wird bei besseren Temperaturen aber mal paar Rotwürmer geordert, mal schauen.

Hier mal ein paar Infos zum wichtigsten Helfer in der Living Soil Bubble.

,,Etwas kleiner mit ca. 4 bis 14 cm ist der Kompostwurm, der auch als Mistwurm bezeichnet wird. Bei seiner täglichen Arbeit im Untergrund kann der Wurm das 50- bis 60-fache seines Körpergewichts bewegen. Somit zählen Regenwürmer, im Verhältnis zu ihrer recht geringen Größe, zu den stärksten Tieren weltweit.

Der Regenwurm frisst nahezu ununterbrochen. Sein Speiseplan besteht aus Blättern, abgestorbenen Pflanzenteilen sowie Mikroorganismen. Pro Tag nimmt er ca. die Hälfte seines Eigengewichts an Nahrung auf. Dabei ist wichtig zu wissen, dass die emsigen Gartenhelfer ausschließlich abgestorbene Pflanzenteile zu sich nehmen und sich niemals an lebenden Pflanzen vergreifen.
Wie Bodenbiologen herausgefunden haben, ist der Kot der Regenwürmer (TerraVerm) der beste Dünger für Ihre Pflanzen. Er bietet den Wurzeln alle erforderlichen Nährstoffe, ohne dass die Pflanze Schaden nimmt.

Durch die Vielzahl an Regenwurm-Gängen ist der Boden sehr gut belüftet und schön locker.
Er nimmt die Feuchtigkeit wesentlich besser auf und saugt sich voll wie ein Schwamm, ohne dass sich die Nässe staut und den Pflanzenwurzeln schadet. Gleichzeitig werden die Nährstoffe durch die Aktivitäten der Würmer immer wieder von unten nach oben transportiert.

Tatsächlich enthält der Wurmkot beinahe fünfmal mehr Stickstoff, siebenmal mehr Phosphat und sogar elfmal mehr Kalium als normale Gartenerde.

Aber nicht nur den Pflanzen kommen die Ausscheidungen zugute, auch der Boden profitiert von dem Regenwurmkot. Dieser besteht nämlich aus besonders feinen Humuspartikeln, die sogenannte Ton-Humus-Komplexe bilden. Diese sorgen für eine bessere und stabilere Bodenstruktur und eigenen sich perfekt, um die Mineralstoffe, die der Regenwurm ebenfalls abgibt, zu binden und zu speichern. Dadurch bleiben die Nährstoffe lange im Boden und haben eine Langzeitwirkung für die Pflanzenernährung."

Wie man sieht, wunderprächtige kleine Helferlein, daher wird nun wieder anständig gemulcht, mit allem was aus der Kiste wächst. Und wohl ab und zu auch etwas Resten aus der Küche. Auch Zwitter und versamtes Zeugs wandert da rein.


Geht gleich weiter sind schon wieder 10 Bilder gewesen..
 

Birmaan

Well-known member
Weiter geht's mit dem 18.12 was auch der erste Blütetag sein sollte.
20231218_161623.jpg


Auch die Alfalfa Saat ist schon am sprießen.
Und die Kaki nicht mehr zu erkennen.
20231221_085716.jpg


Und schon sind wir in der Gegenwart
20231221_085758.jpg

20231221_085807.jpg


Hier sieht der aufmerksame Betrachter wohl eine GG#4 s1 x irgendein Zwitter oder auch selbstbestäubt ^^ Mulchmaterial mit Hanf als covercrop ;)
20231221_101956.jpg


Durchwegs schön grün und Vital.
20231221_102043.jpg


Die mega lahme Osmoseanlage wurde durch was gescheites ersetzt, eine Vollentsalzungspatrone, da läuft das Wasser aber sowas von durch :)

Heute gab es auch noch die wöchentliche Pestkontroll Dusche, nach bekanntem Rezept.
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top