What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

mc-crop

Member
und zu meiner eigentlichen frage?
#bin ich schon ne weile selbst am recherchieren...

sehr interessant
http://hightimes.com/grow/shatter-vs-wax-whats-the-difference/

also folglich wird bho dann wenn man will durch erhitzen und andere vorgänge zu wax

ich hab das mal so im ansatz verstanden
es geht dabei auch um die Decarboxylierung von THC in THCA

und es hat was mit dem kristallisierten Zucker zu tun...

wär schön wenn mal ein selbsternannter Nerd etwas genauer beschreiben kann

wie man denn genau und gewollt ein Wax herstellt...
bei YT hab ich was gesehen da erwärmt einer einfach sein BHO ein weile und
auch dadurch dass dann die restliche feuchtigkeit entweicht wird es zu wax

mc-crop

Member
ja danke toll
soll ich mir da die antworten zusammensuchen
ich warte dann lieber auf den spezialist

das muss doch einer wissen...

aber ich bin auch schon in der letzten kurve vor der zielgerade
-.-

wax wax wax
how to make it?

OakyJoe

TC Nursery est 2020
Veteran
und zu meiner eigentlichen frage?
#bin ich schon ne weile selbst am recherchieren...

sehr interessant
http://hightimes.com/grow/shatter-vs-wax-whats-the-difference/

also folglich wird bho dann wenn man will durch erhitzen und andere vorgänge zu wax

Mit dem High-Times Artikel hast du doch schon sehr gute Infos?
Wo scheitert es den genau? Vacuum purging?

Vaccum Temps & Wasserbad:

Wax: 38°C
Budder: 50°C
Honey: 30-70°C

Ich empfehle IMMER einen Vakuum Ofen! (~1Bar)

mc-crop

Member
hi OK
alles gut so weit
danke für die angaben mit den temps
woher weisst du das?
ich hab früher mal mit alkohol extrahiert
bevor ich es nun mit gas mache/versuche möchte ich mich umfassend informieren

bin auch nebenbei gerade dabei
was über die closed loop exteaction zu lernen
aber mein engl. is not pörfäckt und diese methode ist schon ziemlich anspruchsvoll für einen hobbygärtner

selbst der angebliche guru j.cervantes kommt da in einem vid. ins staunen und hat scheinbar keinen blassen schimmer
naja wer sich nicht weiterbildet bleibt auf der strecke
lasset es wachsen
sowie
lasset uns extrahieren!

OakyJoe

TC Nursery est 2020
Veteran
woher weisst du das?

durch stetigen Informationsaustausch :D

Spaß bei Seite, das wichtigste ist das Vac Purgen an Ende ;)
Bei einer Alcohol Extraktion willst ja auch keine Rückstände :)
Und genau mit dem kommst du auch einen Schritt näher an das was du eben magst ;)
( Wichtig: Temperatur , Druck/Bar , Zeit )

Klick mich für Infos

mc-crop

Member
das auf zamn. muss ich die tage mal in ruh...

haja cool du bist ja auch noch fit
muss aber dringend pennn
ja super
jetzt brauch ich nur noch ne ausführliche anleitung bitte auf deutsch wie ich mit der closed loop
mich anständig nicht in die luft jage haha ohwe

domacin

Member
moinsen loids ... einmal wider ne zelt suche ...

120 X 90 X180 cm gibts ja zu hauf , die R - modelle zb ...

suche aber 120 X 80 x 180 cm ... hab da was nur bei nem engländer entdeckt, schimpft sich green tent ...

kennt ihr noch welche hersteller, die genau dieses maß haben?

danke schon mal für eure hilfe :)

Shizzlenator

Active member
moinsen loids ... einmal wider ne zelt suche ...

120 X 90 X180 cm gibts ja zu hauf , die R - modelle zb ...

suche aber 120 X 80 x 180 cm ... hab da was nur bei nem engländer entdeckt, schimpft sich green tent ...

kennt ihr noch welche hersteller, die genau dieses maß haben?

danke schon mal für eure hilfe :)

Moinsen Doma :)
also wenn es dir wirklich nur auf diese 10cm ankommt, würde ich überlegen einfach das gestänge zu kürzen. Wenn du das Zelt dann überziehst kann man das bestimmt in die Stange eindrehen, sollte drinne sein bei 10cm :)

lg shizzle

domacin

Member
vielen dank für die hilfe ... :)

wenns nach mir gehen würde, wär das kein thema, aber es gibt ja auch menschen mit 2 linken händen die das gegenteil von ner DIY mentalität haben ... schade eigentlich ... :(

kannst nix machen .... ist so ... lol

Shizzlenator

Active member
Das ist natürlich ärgerlich. Wäre dann immer noch die Überlegung einen Schrank selber zu basteln oder einen zu bestellen. Da gibt es doch die Internetseite wo man sich online seinen Schrank selber zusammen stellen kann ;)

gambo

Member
@ mc-crop

Hallo erstmal :)
und nun zu deiner Frage.

Die Unterscheidung von Butter/Wax zu Shatter.
Der Unterschied von Butter und Wax ist nur ein sprachlicher sowie bei Brötchen/Schrippe
Bereich/Gebiet.

BHO wird zu Shatter durch das sogenannte "dewaxing".
BHO is ja mehr oder weniger ne Suppe aus "Allem" was auf dem Pflanzenmaterial drauf ist.
Das sind zum einen Cannabinoide, Terpene, pflannzen Fetten und Wachsen und natürlich können auch Reste von Pflanzeschutzmitteln und Pestiziden drin sein wenn diese während dem Anbau verwandt wurden.

Das dewaxing funktioniert durch die sogenannte "winterization" , das BHO wird mit höchstreinem , in Dland bekommste 94-95% Alkohol recht günstig in diesen russichen MIX-MAX Märkten je nach Angebot zwischen 24-30€ pro Liter, auf der Flasche steht Spyritus, wohlgemerkt Trinkspiritus bevor hier einige Hundertsassa in Panik verfallen ;)
aufgegossen und wird für 12-24h länger geht auch, ins Gefrierfach gepackt.
Dabei verbinden sich die Fette und Wachse und können so abgefiltert werden, ein Kaffeefilter ist die gängigste Heimversion.

Da jetzt die Fette und Wachse fehlen (je nach Sorte können dabei 20-50% an Masse verloren gehen, ich nehme die Fette und Wachse für Cremes und Salben, turnen tun die nicht..sprich 6g wax = 3 gramm Shatter) hat das Endprodukt (Vakuumgereinigt) IMMER eine spröde Konsistenz. Es bricht wie Glas , reagiert nur mäßig auf Wärme(wird weicher und lässt sich verarbeiten, ist sauber und IMMER nicht klebrig, schmilzt sofort wenn man Feuer in die Nähe hält).

THCA decarboxyliert zu THC das heisst die TetrohydrocannabinolSÄURE THCA=Tetrahydrocannabinolacid liegt nicht mehr als Säure vor was für den biochemischen Prozeß des Produkts nicht unwesentlich ist. Waxe und Butter sind deshalb nicht durchsichtig weil sich aus Molekülen Ketten bilden und deshalb aus einer einphasigen Masse eine zweiphasige wird.

Ich hoffe das hilft dir soweit , falls ich was vergessen hab oder sich noch neue Fragen ergeben haben immer raus damit.
Auf deinen Teil mit der Geschichte vom Zucker bin ich mal nicht eingegangen , da ich befürchten musste durch das Lesen des High-Times-Artikels dümmer zu werden, bin ich im ersten Absatz ausgestiegen und bis dahin kam der Zucker nicht vor ;)

ich wünsche noch einen schönen Tag

gambo

Member
hier hast du noch ein paar bilder zum geschriebenen ;)

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

mc-crop

Member
krass langa
sprichst wie ein vater zu mir...

jo paar kniffe sind da schon noch gepurzelt
mit growing wissen allein wird man auf dauer nicht glücklich
denn dann biste immer noch so schlau wie NEN Bauer...

bin zwar auch nicht mehr der jüngste
aber ich hoffe ich kann die nächste zeit noch nachziehen
nacheifern jetzt schon auf jeden
danke danke danke

dein post im willkommens-thread war schon spitze
aber hab in nem forum selten jemand qualifizierteres gesehen

ahm zucker?
ich glaub da ging es um die kristalline struktur
aber wie du glaub schon erwähntest

weiss nicht mehr aber irgendwas mit hochschule
und... naja ich komm halt mehr so von der strasse
als (wie :D) von gymnasium hehe

ne quatsch knowledge is luxus

ich möchte mich auf jeden fall in sachen chemie noch weitet bilden
kann nicht schaden

beim growing geht es zwar ständig weiter
in form von neuen systemen und genetik & co etc
aber das ist nach ner weile dann auch ausgereizt
da sind solche tiefer gehenden themen durchaus interessanter

peace gambo
bin gespannt auf weitere beiträge
ohne zu schleimen solche leute sind echt ne bereicherung
vor allem so verständlich und präzise
na wenn du mir mal kein lehrer bist im echten leben
aber naja selbst die... haha

gambo

Member
Schönen guten Abend , und vielen Dank für die Blumen :)

dedication and practice brings perfection and expirience

Recht hast du mein Lieber, Wissen allein ohne praktische Anwendung ist auch nix.
Die Einstellung bei dir passt doch, und wir growen doch alle nur mit Wasser ;)

Die Cannabisindustrie ist zwar noch eine recht junge, aber Industrie ist und bleibt Industrie, auch hier wird das Rad nicht neu erfunden, hier und da gibts nochmal was gut durchdachtes, aber einfach auch jede Menge Schund zu kaufen.
Wenn ich mal meine 50 Beiträge hab und PM´s verschicken kann, schick ich dir gerne auch mal paar Bücher damit du deinen Wissensdurst stillen kannst ;)

Es klappt nicht immer alles beim ersten mal , aber wer dran bleibt wird auch zwangsläufig im Rahmen seiner Möglichkeiten immer besser..
Also bon chance!

Wenn du dich ans Extrakt machen begibst beherzige den Rat von oakyjoe und schaff dir mittelfristig ne Möglichkeit zum Vakuumreinigen, ne Schüßel + Glocke mit Heizmatte vom 3d-drucker und dem richtigen Kompressor wird den Job gut erledigen.(neu komplett ca 300-500€) falls du en Kunststoffschweisser im Bekanntenkreis hast kann ich dir auch ne top DIY-Anleitung zukommen lassen womit du fast jeden Haushaltsüblichen Topf als Kammer nutzen kannst.
Es muß kein Vakuumofen sein, die liegen gebraucht bei 500-800 neu bei 2-3K und nehmen auch gut Platz weg.

Für die ersten Gehversuche langen ne qualitäts Glasschüßel , ein Einkochthermometer oder Infrarotthermometer und Geduld.

Wenn man keine "Mengen" macht also nicht bei 20g+ Endergebnis rauskommen will funktioniert das gut, die geschmackliche Qualität leidet stark drunter im Vergleich zu Vakuum gereinigt , aber richtig gemacht bekommst du auch keine Gesundheitsschäden ohne Vakuumreinigung.

In diesem Sinne gutes Gelingen

p.s. Ich weiss viele Leute glauben dicht geht alles besser oder genauso gut wie normal,
ich weise an dieser Stelle daraufhin, man hantiert mit Gas man hantiert mit hochreinem Alkohol. Safety First. Kein Extrakt der Welt ist Gesundheitsschäden wert!
Alles gut vorbereiten , und alles schön ohne Hektik!

domacin

Member
shatter hat nix mit winterisieren zu tun

shatter bekommt man sowohl von entwachsten als auch von nicht entwachsten extraktionen

thc-a bildet immer kristallgitter ähnliche strukturen, welches man später als shatter identifizieren kann, ist einmal die benötigte temperatur überschritten worden, wo aus der "kritischen masse" die gitterstruktur nicht mehr "nachbaubar" ist, wird daraus wax, crumble, öl oder wie auch immer diese nicht-festen extrakte gennant werden möchten ...

würde mensch ein ent-wachstes absult nehmen, daß temp behandelt worden ist um oral aktiv wirksam zu sein, kann daraus kein shatter mehr gemacht werden

mc-crop

Member
dem schließe ich mich an
die amis haben sogar eine ganze "bho-family"
shatter, wax/budder, crumble... vape-oil usw.
da wird eben schon klar differenziert und somit unterschieden
also das bsp. mit den brötchen find ich im nachhinein doch nicht so gut ausserdem
die bemerkung dass du (@gambo) nach dem lesen
des textes dümmer wärst... war mir auch nicht ganz so verständlich

aber meinen lob lasse ich trotzdem so stehn

:)

gambo

Member
Das is doch das schöne in der Welt dass jeder seine Meinung hat :)
So bin ich mir ziemlich sicher dass domacin mit dem shatter das er indentifizieren kann eigentlich ein pattern meint, aber passt schon.. ;)
Die Temperatur spielt für die biochemischen Prozeße der Wachse und Fette während und nach der Produktion eine wichtige Rolle bezüglich der Struktur aber das kann dir dann im Detail auch domacin vllt erklären..

p.s. ein nicht entwachstes Produkt wird , niemals "shattern" könnte man etymologisch mal drüber nachdenken ;)
In dem Artikel wird vieles behauptet was sich nicht beweisen lässt oder offensichtlich falsch ist..

gambo

Member
Ein guter Punkt den domacin angesprochen hat ist , die Überschreitung der Temperatur.
Wird entwachstes Material zu stark erhitzt wird es später nicht mehr spröde sondern bleibt zäh.
Um noch was meinerseits klarzustellen, als ich vor 7-8 Jahren mit Extrakten angefangen hab , war shatter immer dewaxed, heute unterscheidet man wohl nochmal unter shatter und "absolute shatter" , [macht auch einen preislichen Unterschied in den dispensaries ] was dann dewaxed meint, also nichts für ungut.

@ mc-crop die unterschiedlichen Aggregatzustände kommen durch die unterschiedlich zugeführte Hitze zustande, und varierieren auch leicht je nach Cannabinoidprofil des Ausgangsmaterials, manches ist einfach fettiger als anderes.
Sprich je höher die Temperatur desto sauberer das produkt für Wachse wäre die Reihenfolge Budder/Earwax/Crumble wobei das für mich bei Budder/Earwax wie gesagt keinen Unterschied macht in welcher Derivatform das Produkt vorliegt, beide sind noch unsauber verglichen mit Crumble und mit "absolute Shatter" erst recht.

Latest posts

Latest posts