What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

northernm

Well-known member
Veteran
stell mal den venti weiter weg oder mach eine zeitschaltung und kein dauerbetrieb damit. die pflanze verdampft einfach zu schnell bei den temperaturen und der niedrigen rlf.
die rlf wenn es geht hoch auf 70%, solange noch nicht zu sehr in blüte(dann eher 60%)
unten rum fallen sie ab wegen zu wenig licht, hast du richtig erkannt.
und setzt mal ruhig dünger zu bis der drain bei 1.6-1.8 liegt. nach und nach mehr, bis max.2.2.je nach strain unterschiedlich aber du siehst auf coco ja ziemlich schnell wie es ihr bekommt. also nicht zu schnell hochsetzten sondern tag für tag um max 0.2 höher (ab ec1.6) bis der ec passt. also bis max.2.2 bekommen sie in der endblüte, kurz bevor du anfängst zu spülen und ich hab ja k.a. in welcher bw du bist, oder hab ich das überlesen?. den ec den du momentan fährst (max.1.0) fährst , nimmt man zum schluss zum spülen.
und ruhig mehr giessen...geb ihnen ruhig 1-2x mehr wenn du nicht autom. bewässern kannst. coco liebt wasser. ecvtl. bekommst du die rlf so auch in den griff und somit auch die hochgestellten blattzacken.so mit handwässerung und dem turnus von 1-2x/tag, geht gut wenn sie noch jung sind und noch nicht ordentlich gewurzelt haben, aber in der blüte gib ihnen zunder:D

Danke Dir Tea für die ausführliche Feedback und natürlich auch Reggae...und schon haben wir 2 Meinungen :laughing:

Oh tatsächlich hab ich vergessen, Bilder sind von heute, BT18.
Zeitschaltuhr an den Venti wird erledigt, weiter weg geht leider nicht.

@Tea
Also meinst Du sie haben zu wenig?
Wg. der EC-Werte:
Hmm, also hab jetzt 4 komplette Runs auf Coco hinter mir und so hoch war ich nie bzw. beim ersten auf max 1,4 schon ne Versalzung gehabt mit stark fallendem pH, was ein richtiges Ärgernis war den wieder hoch zu bekommen...allerdings waren das auch nen SOG mit dementsprechend mehr Töpfen etc, aber 1,8-2,2 klingt schon echt hoch...aber egal, ist eh ein Test-Durchgang, ich werde es ausprobieren.

Frage ist nur, vorher spülen und dann z.B. EC 1,2 steigend geben (weil ja langsames steigern, sind z.Zt. auf 1,0) oder ohne spülen direkt 1,2?
Wie gesagt habe echt derbe schlechte Erfahrungen in Bezug auf Canna Coco A/B und zu viel N gemacht...

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
Danke Dir Tea für die ausführliche Feedback und natürlich auch Reggae...und schon haben wir 2 Meinungen :laughing:

Oh tatsächlich hab ich vergessen, Bilder sind von heute, BT18.
Zeitschaltuhr an den Venti wird erledigt, weiter weg geht leider nicht.

@Tea
Also meinst Du sie haben zu wenig?
Wg. der EC-Werte:
Hmm, also hab jetzt 4 komplette Runs auf Coco hinter mir und so hoch war ich nie bzw. beim ersten auf max 1,4 schon ne Versalzung gehabt mit stark fallendem pH, was ein richtiges Ärgernis war den wieder hoch zu bekommen...allerdings waren das auch nen SOG mit dementsprechend mehr Töpfen etc, aber 1,8-2,2 klingt schon echt hoch...aber egal, ist eh ein Test-Durchgang, ich werde es ausprobieren.

Frage ist nur, vorher spülen und dann z.B. EC 1,2 steigend geben (weil ja langsames steigern, sind z.Zt. auf 1,0) oder ohne spülen direkt 1,2?
Wie gesagt habe echt derbe schlechte Erfahrungen in Bezug auf Canna Coco A/B und zu viel N gemacht...
naja der ec hängt auch von der anbauform und der grösser der pflanzen ab.
s.o.g. = kleine pflanzen = niedrigerer ec

deine momentanen mädels befinden sich also in der 2 bw und haben auch schon kleine blüten. frühestens seit den ersten häärchen hast du das bw leuchtmittel drinnen und hast angefangen blütedünger zu geben. soweit so gut.
früher war canna schnell mal zu hoch dosiert, was die heut machen...k.a.,da gibt es aber diese hp growguide punkt info. da hat canna so einen dünger kalkulator.

aber eigentlich ist der ec ja auch nicht von der firma abhängig. eher der ph wert und ob der stabil ist , ist von firma zu firma unterschiedlich.
der ec wert ist halt wie gesagt vom alter und der grösse abhängig. eine kleine pflanze futtert einfach nicht so viel, ausser man pimpt evtl. mit co²,dann haben auch die sog's ,mehr hunger/durst.
ich würde sowieso jede woche, max. alle 2 wochen ordentlich spülen bis der ec wieder im grünen bereich ist, von daher würd ich jetzt bei deinem niedrigen ec auch nicht spülen, sondern gleich anheben, aber langsam, so 0.2 und 1-2 tage abwarten, dann weiter wenn nötig.
deinen ec würd ich auf jeden schon so bei 1.4-1.6 ansiedeln, wohl gemerkt im moment. der steigt ja auch noch mit dem bedarf der pflanze.

wünsche weiterhin gutes gelingen:)

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
aber mir fällt gerad auf...das du immer so gut gefahren bist mit so wenig dünger,könnt auch daran liegen das du nur 400w benutzt. da haben die pflanzen logischerweise auch nicht so einen hunger. meine angaben (und wahrscheinlich auch die auf den meisten dünge plänen) beziehen sich alle auf 600 watt anlagen. denke du hältst dich am besten an die angaben die canna macht , minus 0.2 punkten, also beim ec.
ph is 5.8 optimal bei coco:)

northernm

Well-known member
Veteran
naja der ec hängt auch von der anbauform und der grösser der pflanzen ab.
s.o.g. = kleine pflanzen = niedrigerer ec

deine momentanen mädels befinden sich also in der 2 bw und haben auch schon kleine blüten. frühestens seit den ersten häärchen hast du das bw leuchtmittel drinnen und hast angefangen blütedünger zu geben. soweit so gut.
früher war canna schnell mal zu hoch dosiert, was die heut machen...k.a.,da gibt es aber diese hp growguide punkt info. da hat canna so einen dünger kalkulator.

aber eigentlich ist der ec ja auch nicht von der firma abhängig. eher der ph wert und ob der stabil ist , ist von firma zu firma unterschiedlich.
der ec wert ist halt wie gesagt vom alter und der grösse abhängig. eine kleine pflanze futtert einfach nicht so viel, ausser man pimpt evtl. mit co²,dann haben auch die sog's ,mehr hunger/durst.
ich würde sowieso jede woche, max. alle 2 wochen ordentlich spülen bis der ec wieder im grünen bereich ist, von daher würd ich jetzt bei deinem niedrigen ec auch nicht spülen, sondern gleich anheben, aber langsam, so 0.2 und 1-2 tage abwarten, dann weiter wenn nötig.
deinen ec würd ich auf jeden schon so bei 1.4-1.6 ansiedeln, wohl gemerkt im moment. der steigt ja auch noch mit dem bedarf der pflanze.

wünsche weiterhin gutes gelingen:)

Blüteleuchtmittel kommt heute rein, habs nicht eher geschafft leider...

Was meinst Du mit Blütedünger?
Canna hat ja außer dem A/B nur P/K, welches ich aber noch nicht gebe...oder meinst Du Cannazym?

aber mir fällt gerad auf...das du immer so gut gefahren bist mit so wenig dünger,könnt auch daran liegen das du nur 400w benutzt. da haben die pflanzen logischerweise auch nicht so einen hunger. meine angaben (und wahrscheinlich auch die auf den meisten dünge plänen) beziehen sich alle auf 600 watt anlagen. denke du hältst dich am besten an die angaben die canna macht , minus 0.2 punkten, also beim ec.
ph is 5.8 optimal bei coco:)

Die letzten Runs waren 600W auf 1,44qm, jetzt 400W auf 0,98qm...

Danke für den Link, wenn man die Einstellung "Light Feed" nimmt könnte es fast hinkommen mit den Werten!

Ich werde es testen und heute auf 1,3, dann steigend, gehen!

Werde berichten, nochmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!

Jungs,
wer benutzt easy plug?

Passt ihr den ph an?
Hab null plan, wie immer.

Du meinst zum bewurzeln oder auch die großen Blöcke zum weiter growen statt SW?
Zum bewurzeln:
Nope, nicht nötig, Kranwasser (glaube, dass nennt Ihr so auf Eurem Spielplatz :p) mit pH8 hier, Root Juice (oder ähnliches) rein und gut. Kannst auch weglassen, wenn sie z.B. anfangen auszutrocknen kipp ich einfach Wasser direkt aus der Leitung drauf, keine Probleme, annähernd 100% Bewurzelung nach ca. 10 Tagen :tiphat:
Nehm nicht so gerne Rhizotonic, weil das den pH anhebt und pH8 ist schon hoch genug ;)

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
Was meinst Du mit Blütedünger?
Canna hat ja außer dem A/B nur P/K, welches ich aber noch nicht gebe...oder meinst Du Cannazym?
moinsen:D
also mit blütedünger meine ich in deinem fall die angepassten anteile von a/b , pk cannazym und was auch immer bei canna. der jeweilige anteil von a und b verändert sich ja im laufe der wachstumszeit bei so mehrkomponentendünger. ich meinte nur daß du sicher die anteile von a, b, pk,etc, an die jeweilige wuchsphase angepasst hast, so wie sich das gehört.

lg und schönes we:)

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Bei zweikomponenten Dünger wird nix angepasst! Immer gleiche Teil A auf B! Sonst passen die Angaben vom Dünger nicht mehr. (Die B Variante ist immer Calcinit)

Natürlich aber die Gesamtdüngerkonzentration... Oder meintest du das?^^

northernm

Well-known member
Veteran
moinsen:D
also mit blütedünger meine ich in deinem fall die angepassten anteile von a/b , pk cannazym und was auch immer bei canna. der jeweilige anteil von a und b verändert sich ja im laufe der wachstumszeit bei so mehrkomponentendünger. ich meinte nur daß du sicher die anteile von a, b, pk,etc, an die jeweilige wuchsphase angepasst hast, so wie sich das gehört.

lg und schönes we:)

Meine Antwort siehe unten.

Bei zweikomponenten Dünger wird nix angepasst! Immer gleiche Teil A auf B! Sonst passen die Angaben vom Dünger nicht mehr. (Die B Variante ist immer Calcinit)

Genau das ist mein Problem, man hat bei Canna Coco A/B ja gar keine Chance irgendetwas anzupassen außer den EC.
Ich habe bei meinem ersten Run auf Coco bis auf 1-2 Tage PK ausschließlich A/B gegeben, Ergebnis total N-überdüngte Pflanzen.

Daher nutze ich ja auch gerade Cannazym, weniger wegen den Enzymen sondern eher wegen dem NPK von 0-2-1, mal sehen obs hilft...

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
wenn ich mein Senf dazu geben kann, Canna nutes sind sehr gut aber die vorgeschlagene Dosierung ist im allgemeinen sehr HOT! Von daher nicht deren Schema folgen sondern auf deine Gegebenheiten -Wasser werte- anpassen..dann wird's wunder :yes:

W

WIII_DZOGGER

hey northernm,

schön mal wieder was von dir zulesen/sehen...:biggrin:

also ich fahr ja kein coco, sy EPD ,aber man kann sehrwohl mit A/B spielen a la 40/60 oder ,oder ,oder... oder eben umgekehrt, dies ist doch gerade der vorteil von A+B . mit drei zahlen ein wenig hin und her zurechnen sollte kein problem darstellen.

ich denke es liegt an den temps. plus den für deine gießintervalle zu kleinen topf... die dampft, wie tea meinte einfach zu schnell aus (und stellt die zacken zur kühlung auf).
mag schon sein ,dass die dame mehr futter verträgt und auch will, aber das wird sie nur bei erhöhter wasserzufuhr/aufnahme tun. was für mich bedeutet öfter, weniger gießen aber insgesamt dann mehr.

wenn du einfach nur mehr düngst wird sie den dünger zwangsweise in den blättern parken.

so denn, ist nur meine bescheidene meinung, da ich ähnliches letzten sommer bei teilweise 30° sehen konnte (erde).

gute besserung

beste...
wiii
:tiphat:

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
2Komp Nutes sind aber nicht getrennt um ein vorteil beim "rumspielen" zu bieten, sondern damits nich flockt... Aber jeder wie er will.

@northern: Nutzt du denn Canna Coco Dünger? Bei dem gibts ja kein Grow und Bloom, sondern nur eine Variante zu der man dann immer mehr PK13/14 addieren soll.
Vielleicht wäre da der Cogre Dünger von Canna besser für dich. Da gibts Grow und Blüte und du brauchst nicht unbedingt PK, weil die Blüte Variante ausgeglichener ist.

Insgesamt würde ich dir einen niedrigeren EC empfehlen wie Hasi auch schon meinte. Die besten Runs hatte ich mit Ec Werten um die 1,4 - 1,6. (Gibt natürlich auch sehr Hungrige, aber die sind eher einfach. Hessin zB.) Weniger ist oft mehr. Zuviel von einem Element blockiert andere.

W

WIII_DZOGGER

2Komp Nutes sind aber nicht getrennt um ein vorteil beim "rumspielen" zu bieten, sondern damits nich flockt... Aber jeder wie er will.

Insgesamt würde ich dir einen niedrigeren EC empfehlen...

joar, ist mir bewusst gewesen. am ende des runs ist der stand beider flaschen bei mir auch wieder fast gleich, das meinte ich mit spielerei.

ansonsten sind wir uns ja recht einig. :biggrin:

btw. so "schlimm" siehts ja nun auch garnicht aus, ev. liegts auch nur an der combo, temp.+ teilweise 45% rlf in den tagesspitzen.

beste...
wiii

northernm

Well-known member
Veteran
wenn ich mein Senf dazu geben kann, Canna nutes sind sehr gut aber die vorgeschlagene Dosierung ist im allgemeinen sehr HOT! Von daher nicht deren Schema folgen sondern auf deine Gegebenheiten -Wasser werte- anpassen..dann wird's wunder :yes:

Wird gemacht, laufen auf EC 1,2 jetzt und es scheint ihnen zu gefallen...mal abwarten

hey northernm,

schön mal wieder was von dir zulesen/sehen...:biggrin:

also ich fahr ja kein coco, sy EPD ,aber man kann sehrwohl mit A/B spielen a la 40/60 oder ,oder ,oder... oder eben umgekehrt, dies ist doch gerade der vorteil von A+B . mit drei zahlen ein wenig hin und her zurechnen sollte kein problem darstellen.

ich denke es liegt an den temps. plus den für deine gießintervalle zu kleinen topf... die dampft, wie tea meinte einfach zu schnell aus (und stellt die zacken zur kühlung auf).
mag schon sein ,dass die dame mehr futter verträgt und auch will, aber das wird sie nur bei erhöhter wasserzufuhr/aufnahme tun. was für mich bedeutet öfter, weniger gießen aber insgesamt dann mehr.

wenn du einfach nur mehr düngst wird sie den dünger zwangsweise in den blättern parken.

so denn, ist nur meine bescheidene meinung, da ich ähnliches letzten sommer bei teilweise 30° sehen konnte (erde).

gute besserung

beste...
wiii

Ob man den A/B so problemlos unterschiedlich geben kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, habs nie probiert und allgemein wird davon abgeraten...

Die letzten Tage war es um einiges kühler und ich habe das Gefühl es wird besser!

@northern: Nutzt du denn Canna Coco Dünger? Bei dem gibts ja kein Grow und Bloom, sondern nur eine Variante zu der man dann immer mehr PK13/14 addieren soll.
Vielleicht wäre da der Cogre Dünger von Canna besser für dich. Da gibts Grow und Blüte und du brauchst nicht unbedingt PK, weil die Blüte Variante ausgeglichener ist.

Insgesamt würde ich dir einen niedrigeren EC empfehlen wie Hasi auch schon meinte. Die besten Runs hatte ich mit Ec Werten um die 1,4 - 1,6. (Gibt natürlich auch sehr Hungrige, aber die sind eher einfach. Hessin zB.) Weniger ist oft mehr. Zuviel von einem Element blockiert andere.

Ja genau, Canna Coco A/B nutze ich. An Cogr hab ich auch schon öfter mal gedacht, aber irgendwie nervt es mich, dass ich es mit dem Coco nicht hinbekomme und wollte nicht so leicht aufgeben, immerhin growen ja sehr viele Leute sehr erfolgreich damit.

Aber ich werde es definitiv in Betracht ziehen!

Danke für die Bestätigung der EC-Werte, bin jetzt bei 1,2 seit Freitag und sieht alles gut aus, Blätter untenrum fallen auch deutlich weniger ab. Evtl. geh ich noch auf 1,3-1,4 und dann werden wir sehen...ich werde berichten.

W

WIII_DZOGGER

Ob man den A/B so problemlos unterschiedlich geben kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, habs nie probiert und allgemein wird davon abgeraten...

Die letzten Tage war es um einiges kühler und ich habe das Gefühl es wird besser!

naja,ich hab da ja immernoch den erdpuffer, wie eingangs erwähnt...
wird schon passen was dir erfahrene cocosler sagen.

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran

hey pollo, danke für die richtigstellung meiner falschformulierung. natürlich die gesamtdüngerkonzentration. meinte nur das die mischung passen sollte!:)

finde ich gut das es so eine lebhafte diskussion gab wegen der sache! geballte kompetenz ist doch besser als eine meinung:good:
man sieht hier mal wieder wie schnell es geht das man etwas falsch rüberbringt und das es immer besser ist, sich eine 2. meinung zu holen zu absicherung:)
canna ist bei mir 1995 mal im einsatz gewesen....laange her. genauso wie die flaschenwirtschaft von advanced nutriens...einfach schrecklich unkomfortabel und teuer und ich mocht's nie.

greez

mc-crop

Member
meinst du smartpots? diese stoffartigen töpfe? (weil du ja auch säcke geschrieben hast)
http://cdn.greenhousecatalog.com/images/uploads/smart-pot-287.jpg
falls wenn - in jedem growshop deines vertrauens

achso habs zwar noch nicht eingelogt aber...
musst du auch sagen (scroll weiter runter) das sind ja kunsstoffsäcke
krass hab ich noch nie gesehen

naja... ne sowas kenn ich nicht aus DE bzw EU

von den smartpots halt ich genau so wenig
und von aripots halt ich auch nichts mehr

alles unnötig bzw. schon so bisschen spielerei

außer wenn man in airpots seine pflanzen vorzieht
dann ist die anwachsrate viel besser

Superhase

Member
Wasgedn warum so scharf auf Plastiksäcke?
Sind zwar günstig, aber das wars auch schon.

von den smartpots halt ich genau so wenig
und von aripots halt ich auch nichts mehr

alles unnötig bzw. schon so bisschen spielerei

außer wenn man in airpots seine pflanzen vorzieht
dann ist die anwachsrate viel besser

Was hast du denn für negativ Erfahrungen mit besagten Töpfen gemacht?

Ich schwöre mittlerweile drauf und der Ansatz des Airprunings ist anders ja kaum vernünftig umsetzbar auf Erde/Kokos in Töpfen. Klar kann man auch einfach Löcher ringsum in die 0815Töpfe bohren um selbigen Effekt zu pushen aber Drainsippereien inkl. was bei den Smartpots/Rootpouches/Gronest/Airpot etwas besser gelöst ist (letzteren nie live erlebt, aber eher Lob als Tadel gelesen).

OakyJoe

TC Nursery est 2020
Veteran
Kann die Airpots auch nur empfehlen.
Jedenfalls in bestimmten Bereichen ;)

Auf Cocos & Perlite sind die genial, auf Erde kann ich die nicht leiden ;)

wasgedn

Active member
ja den airpot...is geil aber sehr teuer...aber mc crop ich finde auch...zum anziehen von seedlings sind die 3 liter airpots wohl sehr sehr gut...

ich wollte einfach nur geld und platz sparen...musste mir neue holen weil alte 14 liter voll sind mit gemuese...

die smartpots sind leider schwarz sonst waeren sie viel besser..aber da kann mann viel reinschuetten bevor der drain kommt...3 mal soviel wie anderern...aber in der sonne werden die zu heiss..ok innen is was anderes aber trotzdem...

ich habe jetz die ganz normalen squarepots ohne bohrungen..also bohren werde ich zukunft nicht mehr so stark nur unte paar locher dazu das wars..hatte auch mal richtig viele gebohrt...geht auch man darf die locher nur nich zu hoch machen wegen drainsippereien wie du sagst superhase

Last edited: