What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

mc-crop

Member
hi friends,

ich find die airpots nach wie vor ganz gut.
so einfach in 0815 töpfe löcher machen wird vermutlich nicht funktionieren bzw. man wird damit nicht das selbe ergebnis erzielen.
wenn ihr mal in einen airpot reinschaut, dann seht ihr nach innen und nach außen "gewölbte" lochreihen... die einen sind nach außen offen - die andere ist nach innen geschlossen. die geschlossene ist sozusagen der ab- oder weg weiser für die wurzeln. somit ist es zu nahe 100% ausgeschlossen dass die pflanze dazu neigt ringwurzeln zu bilden. @hase das meintest du glaub mit "airpruning"?

allerdings hab ich bis heute noch nirgends gelesen dass die bildung von ringwurzeln schädlich ist bzw. viel mehr dass die pflanze sich damit schadet.

folglich sind gewöhnliche töpfe genau so gut wie airpots.
es ist eigentlich eine ganz einfache rechnung. und viel mehr ertrag werfen die pflanzen in den airpots auch nicht ab. denn es grown ja noch immer viele zb auf slabs (cogr), etc..

diese firma welche die airpots vor einigen jahren auf den markt gebracht hat war eine baumschule. deren ziel ist es - eine gute anwachsrate zu garantieren.

meines erachtens ist das der einzige vorteil.
da wir grower in dem bereich aber nichts umtopfen oder eher nur selten - ist dieser hype um die airpots etwas übertrieben.

außerdem hat es mich viel zu oft gestört dass die airpots im wahrsten sinne einfach nicht dicht sind. das fängt oben mit dem auslaufen an und hört unten mit dem ausschwemmen (cocos) auf. darüber hinaus nicht gerade platzsparend...

fazit für mein system - eher unbrauchbar.
:thank you:

wasgedn

Active member
diese firma welche die airpots vor einigen jahren auf den markt gebracht hat war eine baumschule. deren ziel ist es - eine gute anwachsrate zu garantieren.
oh...aha ...coole info..

klar isn airpot besser als bohren...ich kannte das nur vom Jorge Cervantes ...der meinte bohren bringt ertrag...
ich hatte es mal gemacht wie gesagt...aber habe kein neuen gebohrt bei neuen topfen , sind auch paar mehr als letztes mal.....

nach jetzigem grow weiss ich mehr darueber ob ich haette bohren sollen oder nicht...
habe aber kein problem damit es nicht gemacht zu haben zu zeit....

Superhase

Member
Tatsache ist, Ringwurzelwuchs ist weder schädlich, noch problematisch für die Plants - aber eben nicht die für die Pflanze effizienteste Wurzelstruktur!! Daran lässt sich nichts rütteln. Das ein guter Grower auch mit normalen Töpfen Top Erträge liefert, liegt schlichtweg daran dass System Pflanze und Zuchthaus entsprechend diverse individuelle Bereiche haben die es zu optimieren gilt, sprich der Könner gleicht eben nicht optimale Wurzelzone mit anderen Dingen aus...ist wohl klar was ich meine^^

Ringwurzelwuchs kannst dir vorstellen wie einfach unnötig viele Autobahnkilometer im Urlaub, bei denen du einfach weniger von der Umgebung an Eindrücken und Impressionen aufnehmen kannst als wenn man schön das ganze Land auf Landstraßen Kreuz und Quer erkundet.

Stichwort Haarwurzelsystem

mc-crop

Member
das ist schon mal ein interessanter ansatz um diesem mysterium näher zu rücken
danke

momentan ist es zudem auch noch eine kostenfrage bezügl. der neuanschaffung
hatte mal an die 100 airp. jetzt sind es irgendwie nur noch 5 bzw fliegen hier und da durch die gegend... wenn es was zu optimieren gibt dann wohl diese airpots denn die sind so dicht wie ein sieb und jedes kleine cocos-krümelchen wird da ausgeschwemmt und säuselt mir dann fortwährend durchs system
ich hatte bei dtw mal unten eine schicht fleece über diesen gittern vor dem füllen verlegt
das machte schon mal einen spürbaren unterschied
doch jetzt soll das system ein geschlossenes/zirkulierendes sein
und deshalb will ich die nun erst mal nicht mehr verwenden
auch wenn es hier bislang noch keiner angesprochen hat
ich bin sicher nicht der einzige der solche probleme mit dem auslaufen sowie dem ausschwemmen hat
ich habe schon oft überlegt was man dagegen unternehmen könnte
evtl wären solche feinmaschigen netzeinlagen ganz gut
aber wo bekommt man so etwas?
es bleibt auf jeden fall ein stolzes thema

peace

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Hallo zusammen,
Also wenn ich geschlossenes, rezirkulierendes System und Coco lese, muss ich direkt an FAbric-Töpfe a la RootPouch etc... denken. Das hatte ich mal und das klappte prima, da wird absolut nix rausgeschwemmt und die Wurzeln gehen auch nicht im Kreisel.
Hoffe das hilft, sorry hab die Seiten vorher nicht durchgelesen.
Grüsse

Superhase

Member
Rootpouches/Gronest und wie sie nicht alle heißen sind top für alle Medien und Pflanzarten...

Eben der Gedanke des dezenten Ausschwemmens hat mich dann von den Airpots beim Kauf abgebracht rüber zu den 9,5l Rootpouches...

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
was ihr mit eurem ausschwemmen habt^^ einfach ein stück gaze in den abfluss des fliesstisches gebaut und gut ist.darauf brauchts nur gaze und heisskleber...und natürlich einen fliesstisch:D
ich schwör auf haarwurzeln...airpots o.ä. rocken locker mind. 10-20 prozent,mehr pro pflanze und sind eine einmalige anschaffung.
und was ihr gegen umtopfen habt versteh ich auch nicht? klar...bei einer riesen anlage macht das (evtl.?;) )keinen sinn, aber bei kleinen anlagen ist es einfach ein muss, mindestens doppelt so viele steckies erstmal vorzuziehen, umzutopfen in kleinere töpfe, um dann erstmal im wuchsbereich nach und nach alle nicht so optimalen pflanzen auszusortieren, um nur die allerbesten und homogen wachsenden überhaupt in den blütebereich zu bringen.
in den blütebereich kommen doch nur die allerbesten und der rest wird einfach an die kanickel verfüttert?! ich kann es total nicht ab wenn zwischen den spitzensportlern irgendwo ein nachzügler rumgammelt, weil er evtl. nicht so gut gewurzelt hat im wuchsbereich. nur weil die pflanzen alle die gleichen bedingungen haben, heisst es ja noch lange nicht das sie auch alle gleich gut wurzeln und anwachsen(standort,stress, etc). und eben das vernünftige wurzeln in der wachstumsphase ist das allerwichtigste für eine vernünftige ernte, wenn man alle anderen sachen feste im griff hat. ist die wuchs und wurzelphase aus irgendeinem grund nicht optimal verlaufen>>>kaninchenfutter oder mixer oder von mir aus auch in euren salat:D
und das argument mit der baumschule mag ja stimmen, aber wurzeln sind wurzeln. umso mehr , umso besser.

was man nicht vergessen darf, das der grow bei der umtopferei immer mindeestens eine woche länger braucht pro umtopf action. aber es lohnt sich bei kleinen anlagen einfach und wer hat nicht gerne selber die dicksten kartoffeln. wenn man die gleich in grossse schuhe packt und nicht vernünftig selektiert, läuft man sehr stark gefahr zum schluß eine menge zu verschenken aus purer faulheit. aber hey, wenn man den platz und die zeit hat...;)
lg, tea

Last edited:

domacin

Member
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]ich schwör auf haarwurzeln[/FONT]
das macht das medium, nicht der topf bzw art

mach auf reinen perliten mit nur jeden 2ten tag dtw gießen, dann haste nix anderes als nur haarwurzeln ;)

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
das macht das medium, nicht der topf bzw art

mach auf reinen perliten mit nur jeden 2ten tag dtw gießen, dann haste nix anderes als nur haarwurzeln ;)
na wenn du meinst. ist ja nicht so das ich das nicht verglichen habe mit diversen medien und töpfen. aber jedem seine methode;)

wasgedn

Active member
ich werde irgendwann mal perlit und vermiculite 50 50 in 3 liter air pot ausprobieren und danach in erde transplanten......
das wird auch so vertrieben von susterra im 50 50 mix...oder selber machen... natuerlich billiger..

ich wuerde auch sagen das der pot auch mitbestimmt wie die wurzeln wachsen gerade beim airpot...weil die wurzel am loch abstirbt teilt sie sich öfter...allerding bestimmt das substrat zur groesseren prozentzahl als der topf

perlit oder 50 50 in ein airpot und die wurzelgrowschrauben sind auf anschlag..
beides ist optimum fuer rootmass

ich uberlege 2-3 runde kabelkanale mit löchern in die pots kreuz quer zu verlegen um luft kanal durch pot zu haben...

beim no tilling oder auch ohne no till ,einfach wuermer rein machen die wurmer schaffen dann sauerstoff kanaele und bringen das teure rootmass AN zeug zum teil von alleine in die erde in dem sie sich erleichtern...

würmer,supersoil,ACT,EM-a und kein noch so toller fert hertseller kann mit dem weed mithalten...

Last edited:

domacin

Member
ich uberlege 2-3 runde kabelkanale mit löchern in die pots kreuz quer zu verlegen um luft kanal durch pot zu haben...

könnt mir denken daß ein air-dome mehr bringt

was die würmer betrifft, kannte da mal jmd der indoors im hochbeet im schrank growte, hatte sich auch würmer reingetan, die fühlten sich nicht so wohl im all-mix sammt auto bewässerung, kann aber sein daß es in ner selbstgemachten erde anders verläuft

ausserdem wenn du schon würmer "brauchst" um luft ins medium zu bekommen, dann stimmt etwas von der grundplanung nicht, mensch kann nie genug luft an den wurzeln haben ;)

Hazeo

Well-known member
Veteran
Moi Leude,

sagt mal wer von Euch hat (gute) Erfahrungen mit SCROGen gemacht?

Wie lange fädelt ihr nach Umstellung auf 12 Stunden noch die Triebe durch die Netzmaschen durch?

LG
Hazeo

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
moinsen Hazeo,
es liegt ungefähr 11 Jahre zurück, aber ich habe es damals sehr genossen und die
Ergebnisse waren Hammer-mässig.
Eine Regel gibt es dafür leider nicht, es ist rein von der Pflanze -Pheno- abhängig.
Wenn du zum Beispiel mit Sativa-lästige phenos arbeitest, musst länger flechten
(2-3 Wochen nach Umstellung)

:smokey:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hey hasi,

danke für die schnelle Antwort :)

...ja bei mir hat es sich durch Zufall/zuvoriges "Pech" jetzt so ergeben das ich 18 Muttis in 6l Schuhen unter 2x600 gestellt hab.
Da ich natürlich auch noch mehrere Sorten dabei hab, wird des eh halb nen Chaosgrow, aber wollt halt gucken das es möglichst gut wird, wenn man schonmal mit der Technik arbeitet.
Hab halt alle Plants nen Tag vor BT1 unter das Netz gebogen und eingeflochten (der SCROG war ja ursprünglich nicht geplant) so gut es ging. Jetzt halt weiterflechten....
Es wäre halt hammer wenn ichs hinkrieg die Triebenden nur so lange mit einzuflechten, das sie am Ende mit den Trieben aus den Noden auf gleicher Höhe stehen.

Generell: Flechtet man die Triebe der Noden auch weiter unter das Netz? Nee oder? Und wenn doch auch nur weniger Tage als die Triebenden... ???

LG
Hazeo

mc-crop

Member
Hier (im DE-Sub) gab es doch mal einen Thread über Konzentrate (Oil, Shatter, Wax/Budder) Sorry ich find ihn leider gerade nicht auf anhieb und mit der Suchfunktion bin ich auch nicht sonderlich vertraut. Daher stell ich meine Frage einfach mal hier.

Wie man Oil macht weiß ich so ungefähr - und habe es auch schon mit Alkohol hergestellt.
Nun reden die Leute neuerdings von Wachs...

Ich bin schon paar Tage am recherchieren was nun eigentlich der Unterschied zwischen Wachs (Wax/Budder?) und Shatter ist... Beziehungsweise ist mir das augenscheinlich schon klar. Ich komm aber nicht drauf in wie weit sich die beiden Herstellungsverfahren unterscheiden.

Über baldige Aufklärung würde ich mich sicher freuen...

LG MC