What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Mein erster Pax

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Naja, auch die Sats wachsen wie man sieht viel buschiger, mit schönen Seitentrieben die dann auch ordentlich tragen können. Ich würde da unten evtl. noch die schwachen wegnehmen und eben fimmen. Dann gibts schicke Kerzenleuchter.

Bei NDL hast da oft paar "Meter" nur Gemüse, was dann entweder eh weg kommt, oder halt im Hasheimer landet.

Ist nur meine Idee dazu.... aber mach wie du denkst, will dir da nicht reinreden. Teile nur Gedanken dazu.

Hasch

learning and laughing
Lass ich mir durch den Kopf gehen. 🤔

Die Kerzenleuchter sind schon nen schönes Ziel...

Wollte die Damen erst natürlich wachsen lassen.
Doch bissel LST macht schon Spaß und afaiu steigert das den Ertrag.

Doch was abschnibbeln, zack ab 😳

Mitsuharu

White Window
Veteran
Sieht alles sehr gut aus, die nicht autos sehen aber schon etwas gestreckt aus bzw. sind die Seitentriebe selbst etwas nackt, also keine Seiten Seitentriebe meine ich aber das wird sicherlich auch so voll. ^^

Ich persönlich hab die besten Ergebnisse mit Beschneiden und dann noch Runterbinden wenn man den Platz hat. Durch das Beschneiden geht ja erstmal gar nichts mehr wegen dem Schock aber da bekommen direkt alle Triebe mehr Licht und bis dann die beiden neuen Haupttriebe kommen sind auch meist die Seitentriebe auf einer Höhe... ✨

Scherenhasch
Hab ich auch noch was da... :biggrin:

20230827_130321-01.jpeg

early_bird

Well-known member
Veteran
Das mit dem fimmen (hab den Unterschied zu toppen nie verstanden, ist das gleiche oder ? ^^) ist ja generell ne schöne Möglichkeit in der Vegi um die Wuchsform schick zu machen.

Aber hier sind ja nur 3 Pflanzen in einem riesigen Schrank der dazu noch Höhe ohne Ende hat, mit ner Sanlight die eine tolle Tiefenwirkung hat, die können doch ruhig 1,20 m hoch werden. Ich finde so große Pflanzen auch was schönes :love:
Das Licht kommt doch um die vertikal nach oben wachsenden Pflanzen am besten nach unten durch. Ich habe phantastische Ergebnisse mit wenig Pflanzen und großen Töpfen gemacht die ein Meer von Buds den Hauptstamm hinunter entwickelt haben, wunderschön, so sah meine Bangi Haze aus, unten im Bild die Seitentriebe, ich habe den Hauptstamm nur etwas zur Seite gebogen:
Bangi Haze (front and smaller buds down in the pic), Flowering Day 56

Die Damen sind schliesslich schon in der Blüte, ich denke alles was man jetzt wegschnippelt fehlt am Ende in Form von Buds. Ich würde da nicht ein einziges Blatt mehr entfernen und die Pflanze selbst entscheiden lassen wie sie wächst :)

Last edited:

Birmaan

Well-known member
Die Damen sind schliesslich schon in der Blüte, ich denke alles was man jetzt wegschnippelt fehlt am Ende in Form von Buds. Ich würde da nicht ein einziges Blatt mehr entfernen und die Pflanze selbst entscheiden lassen wie sie wächst :)
Gönn dir mal einen geglückten schwazzing Grow ;) aber sobald sie richtig blühen, in Woche 3 meistens, würd ich Lollipoppen sprich das untere Drittel kahl machen, alles weg Blütenansätze und Blätter. Steigert den Ertrag und gibt schönere Buds.

early_bird

Well-known member
Veteran
Das mit den kleinen Buds unten weg nehmen mache ich im aktuellen Grow auch, aber sehr dezent. Wichtiger als der Ertrag sind aber 2 Dinge die mir bisher wichtiger waren, vor allem da ich neu mit der LED bin und teils unbekannte Strains growe.

1. Wenn ich unten nicht alles wegschnippele zeigt mir die Pflanze dort Mängel zuerst an und es stört mich nicht. So kann ich mich gut auf die Bedürfnisse einstellen und Mängel direkt abstellen, bevor die oberen Triebe betroffen sind.

2. Mit einer neuen Lampe lasse ich gerne viel dran damit ich beobachten kann wie die Tiefenwirkung der Lampe ist und ein Gefühl für meine Beleuchtung kriege. Die nach unten hin immer kleiner werdenden Buds sind dafür ein guter Indikator.

Die beiden Punkte sind mir wichtiger als 4 g mehr an der Pflanze am Ende.
Ansonsten denke ich werde ich es auch so machen das ich unten mehr wegschneide wie du sagst, aber vorher möchte ich meine Technik und meine Pflanzen erst mal gut verstehen.

Hoffe ist nachvollziehbar und ich habe keinen Denkfehler in meiner Logik.

WIIIDZN

Das mit dem fimmen (hab den Unterschied zu toppen nie verstanden, ist das gleiche oder ? ^^) ist ja generell ne schöne Möglichkeit in der Vegi um die Wuchsform schick zu machen.
Eingentlich ehr weniger. Fimming macht man wenn schon ordentlich starke Triebe da sind und nimmt dabei evtl. schwache untenrum ab. Toppen ist ehr früher angedacht, sodass man wenige/r starke Triebe formt.

Ist schon nen Unterschied in der Technik und auch im Ergebnis.

Mitsuharu

White Window
Veteran
das untere Drittel kahl machen, alles weg Blütenansätze und Blätter. Steigert den Ertrag
Warum steigert das den Ertrag? Blätter entfernen macht eigentlich wenig Sinn weil jedes Blatt ein Kraftwerk für die Pflanze ist, wenn nur ein bisschen Licht unten an diesem Blatt ankommt dann kommt das der gesamten Pflanze zugute. Und wenn unten mal zu wenig Licht ankommt wird die Pflanze die Blätter schon selbst abwerfen.

Das mit dem fimmen (hab den Unterschied zu toppen nie verstanden, ist das gleiche oder ? ^^)
Beim Toppen schneidest du den ganzen Trieb weg, beim Fimmen beschneidest du quasi nur den Trieb/den oberen Teil vom Trieb wo die Blätter sind, so dass es dann quasi erstmal verkrüppelt aussieht...

WIIIDZN

arum steigert das den Ertrag? Blätter entfernen macht eigentlich wenig Sinn weil jedes Blatt ein Kraftwerk für die Pflanze ist,
Nope, gerade drinnen kann man das sehr gut beobachten. Bei kleinen Pflanzen spielt das jetzt nicht so die Oberrolle, aber um so größer um so mehr wirst du den Unterschied bemerken. Macht einfach keinen Sinn das Gemüse untenrum noch stehn zu lassen, weil so die Energie nicht nach oben geht. Auch das mit den Blättern ist semirichtig. Zuviele Blätter beschatten mehr als das sie echten Nutzen haben. Aber wie gesagt, kommt immer auf die Größe an.

Beim Toppen schneidest du den ganzen Trieb weg, beim Fimmen beschneidest du quasi nur den Trieb
Stimmt auch wieder nicht. Fimming macht man (bäuerlich) ohne Schnitt, man verödet nur den obersten Haupttrieb, während man beim toppen wirklich schneidet und sich auf die unteren Triebe konzentriert, und diese dann trainiert. Fimmen kann man draußen auch noch gern in der Vorblüte (drinnen sicher auch) weil dann wieder alle Energie in das was da ist geht.

Ich versteh die Leute schon, die gerne große Pflanzen/Blätter haben wollen, weils einfach schön ist (hab ich hier auch genug), aber für mehr und besseren Ertrag funkt das definitiv.

EDIT: Hab mich etwas blöd ausgedrückt, daher "....weil so die Energie NICHT nach oben geht."

Last edited:

Birmaan

Well-known member
Warum steigert das den Ertrag? Blätter entfernen macht eigentlich wenig Sinn weil jedes Blatt ein Kraftwerk für die Pflanze ist, wenn nur ein bisschen Licht unten an diesem Blatt ankommt dann kommt das der gesamten Pflanze zugute. Und wenn unten mal zu wenig Licht ankommt wird die Pflanze die Blätter schon selbst abwerfen.
Das hier trifft es schon gut
Macht einfach keinen Sinn das Gemüse untenrum noch stehn zu lassen, weil die Energie dann nach oben geht
Da unten kommt kein Licht hin, Energie Verschwendung für die Pflanze. So kann sie das tun was sie soll, Blüten produzieren und zwar dort wo schön Licht hinkommt.
Sprich schönere und schwerere Blüten, eben bis zu 20% mehr Ertrag, ist ,,wissenschaftlich,, belegt und macht auch Sinn.

Man kann gut mit der Hand sehen wo noch genug Licht durchkommt wenn man durch die Pflanzen streicht ;) aber ca. Der untere Drittel kommt eig. Immer weg bei mir.

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Doch bissel LST macht schon Spaß und afaiu steigert das den Ertrag.
Auf jeden würde eine richtung Schrank Rückwand ziehen (sieht aus als wäre dort noch Platz) und die andere Richtung Schranktür so sind sich die Heads nicht im Weg und jeder kann in voller breite seine Boxposition ausnutzen von Tür bis Rückwand. Die auto Wächst ja relativ natürlich ihren Platz voll also unstressig, die weiß was ihr Job ist. :rasta:

TresPlantas

Well-known member
Jeder Trieb und jedes Blatt macht zwar Photosynthese. Allerdings gibt es Nährstoffe, die nich mobil sind. Daher bringt es nichts wenn unten Energie „verschwendet“ wird. Wenn man sowieso Öl macht oder Hasch kann das einem wahrscheinlich egal sein. Aber wenn man es auf kompakte Buds abgesehen hat, macht das Rasieren schon Sinn denke ich. Inwieweit dadurch tatsächlich der Gesamtertrag gesteigert wird weiß ich nicht.

Alles kein fundiertes Wissen sondern einfach nur nach meiner Logik erklärt

Hasch

learning and laughing
Lollipoping hab ich bei meinen beiden Indoorgrows auch gemacht.
In der Hoffnung, dass Schimmelgefahr reduziert ist und vielleicht Ertragssteigerung.
Ein mal vor Blüte und das andere Mal dann gegen Mitte der Blüte.

Frag mich: was ist dann mit dem Gasaustausch? Es fehlen dann ja ne Menge Stomata / Pooren...

Last edited:

graser

Well-known member

:)

Beim Toppen bekommt man 2 Triebe, beim Fimmen hofft man auf 4.