What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Mehltau

Herbal-Essence

Active member
Vielleicht fehlt noch Teil 5 "Putzmittel" und tipps für die Box nach dem Mehltaugrow zum reinigen.
Da kommt man dann halt schnell vom 100. ins 1000. ,aber dann könnte man ja auch noch mehr Präventionsmaßnahmen aufnehmen wie den Schachtelhalm Extrakt in der Vegi etc... allerdings soll das Ganze ja eher für Leute sein die gerade einen akuten Befall bei sich festgestellt haben ,also vielleicht doch lieber kurz und prägnant auf die wirkliche Bekämpfung beschränkt ? :dunno:
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
ann könnte man ja auch noch mehr Präventionsmaßnahmen aufnehmen wie den Schachtelhalm Extrakt in der Vegi etc.

allerdings soll das Ganze ja eher für Leute sein die gerade einen akuten Befall bei sich festgestellt haben

Habe auch das Gefühl wenn es zu üppig ist könnte das bei einigen akute Lesefaulheit auslösen. Also hast wahrscheinlich recht. So kurz wie möglich ist besser, nen paaar nachfragen kann man ja zur not auch noch hier im Thread stellen.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
ca. 4cl auf 1L



1:1 oder 1:2 je nach Befall

Das passt doch dann, habs jetzt mal so angepasst. ich schreib dann dazu das man mit der dosierung spielen soll, ist nunmal bio geht nicht genauer^^
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
1. Azoxystrobin - Systemisches Fungizid, Abbau im Boden erfolgt schnell, Halbwertszeit bei Pflanzen 3-39 Tage, bei verschiedenen Herstellern zu finden, Dosierung an Tomaten orientieren zwischen 2-4ml/ pro Liter, Handelsnamen (alle 250g/liter Wirkstoff)

-Neudorff Fungisan Rosen und Gemüsepilzfrei
-Compo Ortiva Spezial Pilzfrei
-Celaflor Gemüseplizfrei Saprol
Saprol habe ich hier, so spritzfertig in der Flasche, da steht als Wirkstoff aber was anderes drauf.
Trifloxystrobin 0.125g/L und Tebuconazol 0.125g/L


Vielen Dank an alle für das zusammentragen der ganzen Tips und Uludag für das sammeln.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Saprol habe ich hier, so spritzfertig in der Flasche, da steht als Wirkstoff aber was anderes drauf.
Trifloxystrobin 0.125g/L und Tebuconazol 0.125g/L

Ist mir leider auch schon öfters aufgefallen das Mittel mit dem selben Namen unterschiedliche Wirkstoffe haben, nicht nur bei Mehltau. Was auch noch schweirig ist, zum beispiel die mittel die du zitiert hast, die meisten ahben Zulassung bis zum ende 2026 für die EU. Dann muss man schauen ob sich der Wirkstoff, Zusammensetzung etc wieder ändert um wieder ne Zulassung zu bekommen.
 

Lehmi

Well-known member
ist nunmal bio geht nicht genauer^^
Da stimme ich zu, mit lebenden Organismen gibt es einige Variablen, die bei dieser Produktevielfalt genaue Dosierungsangaben schwierig machen. Es ist anzunehmen, dass jede Firma ihre eigenen Bakterienstämme und Mischungsverhältnisse hat.

Ausprobieren und das Einstellen auf die individuelle Situation gehören dazu.
Es ist jedoch nicht so schwierig, denn eine Überdosierung ist wenig wahrscheinlich, höchstens zu teuer. :biggrin:
 

Dr.Dutch

Well-known member
Man strebt eine in etwa eine 0,5-1%ige Lösung an, die erreicht man (und hier zitiere ich wieder schamlos aus einem anderen Forum) durch:

Ich persönlich mische nur 50ml der 12%igen auf 1L destilliertes Wasser

in deiner ersten gepasteten Studie geht es um Baktierensporen, die 2. ist von 1977 und sagt doch gar nicht aus,dass H2O2 ineffizient ist ???
Ich glaub du hast auch irgendwie immer noch nicht ganz begriffen,dass es nicht darum geht,dass H2O2 _besser_ ist als systemische Fungizide (das hat eigentlich auch nie jemand behauptet,aber du stellst es ständig in den Vergleich damit) H2O2 hat ein völlig anderes Anwendungsgebiet als ein systemisches Fungizid,weil du H2O2 ja vornehmlich in der Blüte sprühst wenn die Kacke am dampfen ist...(oder willst du allen ernstes das Argument für systemische Fungizide in der Blüte sprühen machen?oder Neem?!)
Ich weiß auch nicht was du hier ständig rum argumentierst mit Broscience sogar die von dir verlinkte Studie zeigt ja eindeutig eine Wirksamkeit von H2O2 gegenüber der Kontrolle ???

edit: no offense,falls das jetzt irgendwie grantig rüber gekommen sein sollte,aber ich glaub wir reden hier auch einfach n bisschen aneinander vorbei 🕊️

Alles gut. Meine Vermutung ist ja nur, dass dir das H2O2 da nichts bringt. Mir fehlt bei deiner Technik auch schon das Netzmittel, sollte Standart sein, wenn man irgendwelche Blattaplikationen durchführt.

So, da hier ja gerade etwas Mehltau in der Box ist, bin ich mal auf die Suche gegangen und hab mir das angeguckt. Paar Testobjekte wurden gefunden.

So sieht es aus, wenn man pures 12% auf einen Mehltau-Fleck gibt.
Spült dir das oberflächliche Myzel weg, was wohl mit Wasser genau so passieren wird.
Kannst da schön sehen, wie das Myzel an der H2O2 Lösung klebt.
20241016_174633 - Kopie.jpg


Von Oxidation/Blasenbildung ist da übrigens absolut nichts zu sehen. Und läuft dir ohne Netzmittel halt einfach über den Fleck, ohne das irgendwas von dem Mittel da wirken könnte, wo es soll.



Wie schon vermutet, der Pilz lässt sich abwischen und wie man da sieht auch leicht abspülen - oberflächlich. Sporen bekommt man mit regelmäßiger Wasser-Dusche auch von der Pflanze, Regen mag Mehltau nicht.

Lässt sich leicht erklären, warum deine 0,4% Dusche da trotzdem leichte Ergebnisse zeigt.
Wäre das effizient und würde Pilz und Sporen dauerhaft abtöten, müsste man es ja nicht ständig wiederholen.

@Uludag Das Dynamic (Bio-Fungizid) kannste eigentlich ohne Probleme in der Blüte sprühen. Also MOs auf jeden Fall, und das Zeug hat Öko-Zulassung, also dürfte nur unbedenklicher Trägerstoff drin sein.
War da letztes mal aber auch noch vorsichtig und habs noch durch einen Filter gegeben.
 
Last edited:

Yssp2

New member
Bei dem Direktvergleich finde ich die Leda Uno auf jeden Fall besser! Die Skittlez sieht wie die meisten US Strains aus, so harzige Nuggets halt. Aber leider auch immer noch überall Mehltau oder? Sehe mindestens 10 Stellen auf dem Bild. Finde MT mittlerweile auch nen viel schlimmeres Problem als Viren oder andere Schädlinge. Wenn man erstmal seine ganze Homebox und Equipment mit Sporen vollgesaut hat bringt gefühlt auch chlor auch nicht mehr viel, es kommt einfach immer wieder.

Habe jetzt vor dem Umzug auch die Homeboxen entsorgt und mir neue gekauft. Das habe ich auch schon öfters so gehört. Erst als Leute dann ihr ganzes Equipemnt und Boxen erneuert hatten oder sogar umgezogen sind und dann alles neugekauft haben sich auch das Problem erledigt hatte, ohne wirklich dauerhaft zu spritzen/Schwefeln oder sonst was zu veranstalten als Pophylaxe.

Finde das drückt auch extrem den Spaß am growen weil unsere Indoor Bedingungen so ideal sind das man es immer weider bekommt. Man kann im Heimbereich ja auch nie so richtig dagegen agieren wie wenn man es professionell macht zb mit Luftfilteranlagen (eventuell mit UV-Licht dann sporen töten vorm Luft einleiten oder wie auch immmer)

Das schlimmste ist das die Hauptverbreitungsart wahrscheinlich auch noch von grower zu grower per Steckling oder von Shop zu grower per Steckling ist. Die Leute wissen um diesen ganzen scheiß verteilen aber trotzdem munter ihre Stecklinge in der Weltgeschichte damit auch schön alle Growkollegen auch noch Mehltau und was sonst so dabei ist bekommen.

Nehme deswegen auch seit längerem jetzt abstand davon mir irgendetwas außer Seeds zuschicken zu lassen erspart einem extrem viel ärger und in 9/10 fällen sind die cuts eh so low und ersetzbar, da findet man selber sogar was bessrees noch.
das ist tatsächlich Sortenabhängig . dieses Jahr 60 % meiner Tomaten im GH Mehltau ,ich hab die als Test stehen lassen. also die sind komplett weiß, die Automatics die ich dort stehen hatte Moby Dick und Wedding Cookies hatten Botrytis , was zu erwarten war , Blüten geernter , Rest schimmeln lassen von meinen Mutanten Varieagatet Delight , Monster Hunter und Frostys Purple Freak alles gesund und munter 0.0 Pilz
 

Makroni

Well-known member
Ich habe noch nie Mehltau drinne gehabt und auch nicht im Gewächshaus,

das einzige was immer sehr zuverlässig am Ende der Saison Mehltau bekommt sind bei mir Gurken! Da setzen sich dann auch gerne noch Spinnmilben dazu, wenn die Pflanze ersteinmal geschwächt ist.

Ich benutze in der Vegitation eine Spritzkombination aus Ackerschachtelhalm und Neemöl. 3-4 x gespritzt und auch gerne gegossen, hilft es ziemlich zuverlässig als Prävention gegen Mehltau.

Mehltau is etwas was ich nur von verwilderten Hänfen guerilla kenne oder eben bei Gurken bzw. Kürbissen und Zuccini.
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
das ist tatsächlich Sortenabhängig .

Ist mir auch schon aufgefallen das manche absolut unempfindlich sind, wo ich zuletzt sehr starken Befall hatte, strande eine Sorte die Wolfman daneben und hatte einfach absolut garnichts, wo andere Pflanzen total voll waren, natürlicher Schutz.
 

Herbal-Essence

Active member
Wäre das effizient und würde Pilz und Sporen dauerhaft abtöten, müsste man es ja nicht ständig wiederholen.
Aber diese Aussage widerspricht doch den Ergebnissen der von dir gepasteten Studie ? Das Myzel tötet es im übrigen schon ab,aber eben nur da wo es auch in Berührung damit kommt, genauso mit den Sporen(ja du spülst sie davon erstmal nur ab, aber sie werden mit der Lösung zusammen runtergespült, diese oxidiert dann und macht die Sporen unschädlich), der erneute Ausbruch rührt daher,dass es nicht möglich ist alle Sporen in allen Winkeln damit zu erwischen.
Sollte ich jemals wieder Mehltau haben(ich hoffe es ja nicht) kann ich dir gerne ein Video machen wie das aussieht und vorallem wie sich das anhört wenn ich das sprühe, es blubbert und bitzelt nämlich hörbar, ist dein H2O2 vielleicht überlagert (zu lange zu warm gestanden)?

Wir reden aber glaub ich immer noch aneinander vorbei: Dein Lösungsansatz wäre es jetzt also in der Hochblüte Wasser auf die Plants zu sprühen bis der Mehltau abtropft? Das Halte ich halt für keine so geile Idee ;)
Das Dynamic (Bio-Fungizid) kannste eigentlich ohne Probleme in der Blüte sprühen. Also MOs auf jeden Fall, und das Zeug hat Öko-Zulassung, also dürfte nur unbedenklicher Trägerstoff drin sein.
Or Let's just agree to disagree,weil sowas würde ich nie im Leben in der Blüte auf meine Buds sprühen, nur weil das ne Öko-Zulassung hat,heißt das ja noch lange nicht,dass es ne gute Idee ist das zu rauchen - das ist ja immer mein Totschlagargument für das H2O2 es bleibt eben gar nichts davon in oder auf den Buds (=Du kannst es bis zur Ernte sprühen, mir ist kein anderes Mittel bekannt bei dem man das ohne Bedenken machen kann ohne am Ende Rückstände zu haben)
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ich benutze in der Vegitation eine Spritzkombination aus Ackerschachtelhalm und Neemöl. 3-4 x gespritzt

Dr.Dutch meinte das ja auch als Prävention, wirklich interessant wieviele wege so nach rom führen und was Leute so machen, aber erzählt gerne ruhig kann der allgemeinheit ja nur nützlich sein dann für sich nen guten Weg auszusuchen.


nur weil das ne Öko-Zulassung hat

"0 Day Preharvest Interval (PHI)"


:unsure:


Muss dann am Ende wirklich jeder selber entscheiden würde da jetzt auch keine extreme Diskussion draus machen wir wissen eh nicht die echten Laborergebnisse.
 

Dr.Dutch

Well-known member
Aber diese Aussage widerspricht doch den Ergebnissen der von dir gepasteten Studie ? Das Myzel tötet es im übrigen schon ab,aber eben nur da wo es auch in Berührung damit kommt, genauso mit den Sporen(ja du spülst sie davon erstmal nur ab, aber sie werden mit der Lösung zusammen runtergespült, diese oxidiert dann und macht die Sporen unschädlich),
1729103076743.png


Da siehst du das ganz gut zusammengefasst. Siehst gut, wie die Einwirkzeit bei geringerer Dosierung höher wird. Und 2% sind nochmal etwas anderes als die 0,4%.
Das einige Pilze auch sehr resistent sind, siehst du an den über 120min benötigter Einwirkzeit. Da muss man im Zelt schon öfter für Sprühen, wenn man seine Pflanzen so lange benetzt halten will.
Das oben ist halt unter perfekten Laborbedingungen.

Wir reden aber glaub ich immer noch aneinander vorbei: Dein Lösungsansatz wäre es jetzt also in der Hochblüte Wasser auf die Plants zu sprühen bis der Mehltau abtropft? Das Halte ich halt für keine so geile Idee ;)
Ne, das ist nur der einzige Effekt, den ich vermute, der bei der 0,4% Lösung eintritt.
Datenlage sagt halt, dass H2O2 in der Dosierung so gut wie gar nicht fungizid und sporizid wirken dürfte.

Und wenn man nur Studien dazu von vor ca 50 Jahren findet, sagt das eigentlich auch schon, dass es da bessere Möglichkeiten gibt ;)

Or Let's just agree to disagree,weil sowas würde ich nie im Leben in der Blüte auf meine Buds sprühen, nur weil das ne Öko-Zulassung hat,heißt das ja noch lange nicht,dass es ne gute Idee ist das zu rauchen - das ist ja immer mein Totschlagargument für das H2O2 es bleibt eben gar nichts davon in oder auf den Buds
Rauchen ist an sich eigentlich keine gute Idee, da entsteht genug Gift bei. Bisschen inherter Trägerstoff stört da sicher am wenigsten, und wie gesagt, Filter hilft da auch, wenn man nur die MOs aufbringen will.
Obwohl bei dem Zeug absetzen lassen wohl auch schon reicht, sieht aus wie Kalk oder sowas.
Aber auch schon am überlegen, mal beim Hersteller anzufragen, was da noch drin ist.

LG

PS: Chito kannste auch ohne Probleme in der Blüte sprühen, wie auch Salicylsäure.
Gerade mal kurz gegoogelt, hatte ja noch ein Paket bestellt. Gar nicht gewusst, dass das auch gegen Mehltau helfen kann :whistle:

In addition, Domínguez-Serrano et al. [34] report that the application of 0.013% of chitosan for the control of Podosphaera pannosa reduced the incidence of powdery mildew by 60.3% and 63.1%, being more effective than that reported in this study at a similar concentration of chitosan (34.62% control efficacy), possibly because they are two different genera of powdery mildew and therefore have different tolerance to this biopolymer.
 
Last edited:

Herbal-Essence

Active member
Ne, das ist nur der einzige Effekt, den ich vermute, der bei der 0,4% Lösung eintritt.
Wenn das so ist, wie erklärst du dir dann Blattschäden an den Plants bei mehrmaliger Anwendung, wenn die Lösung angeblich die gleiche Wirkung hat wie reines Wasser ?

Ich mein ich will hier nicht unendlich im Kreis argumentieren,aber irgendwas scheint da ja zu passieren ?
 

Dr.Dutch

Well-known member
Wenn das so ist, wie erklärst du dir dann Blattschäden an den Plants bei mehrmaliger Anwendung, wenn die Lösung angeblich die gleiche Wirkung hat wie reines Wasser ?

Ich mein ich will hier nicht unendlich im Kreis argumentieren,aber irgendwas scheint da ja zu passieren ?
Na das Problem hast du in Hydro-NL ja auch: Verbrennt dir die Wurzeln, bevor es dir die meisten Pathogene angreift.

Gerade auch mal kurz geguckt, mein 12% H2O2 wirkt noch wunderbar (hat sich der seit zig Tagen aufgeschobene Küchenputz mal gelohnt^^).


An den Blättern passiert aber akut überhaupt nichts, selbst bei 12%. Und bei dem Pilz oben siehste das ja auch.
Oberes Blatt für 15min mittig mit ein paar Tropfen behandelt, sah dann immer noch frisch aus.
Dachte ja eigentlich, dass da etwas passiert und ich noch Tests mit 6%, 3% usw. machen könnte. Aber konnte man gleich nach der ersten Reihe schon wieder beenden.
20241016_174820 - Kopie.jpg
 

Herbal-Essence

Active member
Du hast mich jetzt zumindest dazu gebracht auch mal mehr nach Studien über H2O2 als Fungizid zu googlen und auch wenn das jetzt nicht direkt etwas mit unserer Diskussion zu tun hat, fand ich das hier ziemlich interessant:

Es gibt da schon einiges neueres als die von dir zitierte Studie,aber leider alls nicht so richtig genau das worüber wir uns hier unterhalten:

aber deine zitierte Studie bezieht sich ja auch auf Aspergilus Pilze, ich bin jetzt kein Pilzexperte,aber ich glaube das sind halt auch keine Blattpilze :dunno:

"0 Day Preharvest Interval (PHI)"
Ja, aber die beziehen sich ja auf essbaren Produce, rauchen ist immer noch mal ne andere Geschichte und da will ich halt lieber so wenig wie möglich auf den Buds haben was da nicht hingehört (und klar ist Rauchen sowieso schon scheisse,aber irgendein Laster muss man ja haben ;))

Edit: Da eine in Kombination mit Essig :
leider kein fulltext verfügbar, also können wir uns jetzt wenigstens darauf einigen,dass es keine Broscience ist unabhängig davon für wie effektiv man es hält ? ;)
Auf Okra mit 0,2% Lösung
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top