What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Mehltau

Herbal-Essence

Active member
Vielleicht fehlt noch Teil 5 "Putzmittel" und tipps für die Box nach dem Mehltaugrow zum reinigen.
Da kommt man dann halt schnell vom 100. ins 1000. ,aber dann könnte man ja auch noch mehr Präventionsmaßnahmen aufnehmen wie den Schachtelhalm Extrakt in der Vegi etc... allerdings soll das Ganze ja eher für Leute sein die gerade einen akuten Befall bei sich festgestellt haben ,also vielleicht doch lieber kurz und prägnant auf die wirkliche Bekämpfung beschränkt ? :dunno:
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
ann könnte man ja auch noch mehr Präventionsmaßnahmen aufnehmen wie den Schachtelhalm Extrakt in der Vegi etc.

allerdings soll das Ganze ja eher für Leute sein die gerade einen akuten Befall bei sich festgestellt haben

Habe auch das Gefühl wenn es zu üppig ist könnte das bei einigen akute Lesefaulheit auslösen. Also hast wahrscheinlich recht. So kurz wie möglich ist besser, nen paaar nachfragen kann man ja zur not auch noch hier im Thread stellen.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
ca. 4cl auf 1L



1:1 oder 1:2 je nach Befall

Das passt doch dann, habs jetzt mal so angepasst. ich schreib dann dazu das man mit der dosierung spielen soll, ist nunmal bio geht nicht genauer^^
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
1. Azoxystrobin - Systemisches Fungizid, Abbau im Boden erfolgt schnell, Halbwertszeit bei Pflanzen 3-39 Tage, bei verschiedenen Herstellern zu finden, Dosierung an Tomaten orientieren zwischen 2-4ml/ pro Liter, Handelsnamen (alle 250g/liter Wirkstoff)

-Neudorff Fungisan Rosen und Gemüsepilzfrei
-Compo Ortiva Spezial Pilzfrei
-Celaflor Gemüseplizfrei Saprol
Saprol habe ich hier, so spritzfertig in der Flasche, da steht als Wirkstoff aber was anderes drauf.
Trifloxystrobin 0.125g/L und Tebuconazol 0.125g/L


Vielen Dank an alle für das zusammentragen der ganzen Tips und Uludag für das sammeln.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Saprol habe ich hier, so spritzfertig in der Flasche, da steht als Wirkstoff aber was anderes drauf.
Trifloxystrobin 0.125g/L und Tebuconazol 0.125g/L

Ist mir leider auch schon öfters aufgefallen das Mittel mit dem selben Namen unterschiedliche Wirkstoffe haben, nicht nur bei Mehltau. Was auch noch schweirig ist, zum beispiel die mittel die du zitiert hast, die meisten ahben Zulassung bis zum ende 2026 für die EU. Dann muss man schauen ob sich der Wirkstoff, Zusammensetzung etc wieder ändert um wieder ne Zulassung zu bekommen.
 

Lehmi

Well-known member
ist nunmal bio geht nicht genauer^^
Da stimme ich zu, mit lebenden Organismen gibt es einige Variablen, die bei dieser Produktevielfalt genaue Dosierungsangaben schwierig machen. Es ist anzunehmen, dass jede Firma ihre eigenen Bakterienstämme und Mischungsverhältnisse hat.

Ausprobieren und das Einstellen auf die individuelle Situation gehören dazu.
Es ist jedoch nicht so schwierig, denn eine Überdosierung ist wenig wahrscheinlich, höchstens zu teuer. :biggrin:
 

Dr.Dutch

Well-known member
Man strebt eine in etwa eine 0,5-1%ige Lösung an, die erreicht man (und hier zitiere ich wieder schamlos aus einem anderen Forum) durch:

Ich persönlich mische nur 50ml der 12%igen auf 1L destilliertes Wasser

in deiner ersten gepasteten Studie geht es um Baktierensporen, die 2. ist von 1977 und sagt doch gar nicht aus,dass H2O2 ineffizient ist ???
Ich glaub du hast auch irgendwie immer noch nicht ganz begriffen,dass es nicht darum geht,dass H2O2 _besser_ ist als systemische Fungizide (das hat eigentlich auch nie jemand behauptet,aber du stellst es ständig in den Vergleich damit) H2O2 hat ein völlig anderes Anwendungsgebiet als ein systemisches Fungizid,weil du H2O2 ja vornehmlich in der Blüte sprühst wenn die Kacke am dampfen ist...(oder willst du allen ernstes das Argument für systemische Fungizide in der Blüte sprühen machen?oder Neem?!)
Ich weiß auch nicht was du hier ständig rum argumentierst mit Broscience sogar die von dir verlinkte Studie zeigt ja eindeutig eine Wirksamkeit von H2O2 gegenüber der Kontrolle ???

edit: no offense,falls das jetzt irgendwie grantig rüber gekommen sein sollte,aber ich glaub wir reden hier auch einfach n bisschen aneinander vorbei 🕊️

Alles gut. Meine Vermutung ist ja nur, dass dir das H2O2 da nichts bringt. Mir fehlt bei deiner Technik auch schon das Netzmittel, sollte Standart sein, wenn man irgendwelche Blattaplikationen durchführt.

So, da hier ja gerade etwas Mehltau in der Box ist, bin ich mal auf die Suche gegangen und hab mir das angeguckt. Paar Testobjekte wurden gefunden.

So sieht es aus, wenn man pures 12% auf einen Mehltau-Fleck gibt.
Spült dir das oberflächliche Myzel weg, was wohl mit Wasser genau so passieren wird.
Kannst da schön sehen, wie das Myzel an der H2O2 Lösung klebt.
20241016_174633 - Kopie.jpg


Von Oxidation/Blasenbildung ist da übrigens absolut nichts zu sehen. Und läuft dir ohne Netzmittel halt einfach über den Fleck, ohne das irgendwas von dem Mittel da wirken könnte, wo es soll.



Wie schon vermutet, der Pilz lässt sich abwischen und wie man da sieht auch leicht abspülen. Sporen bekommt man mit regelmäßiger Wasser-Dusche auch von der Pflanze, Regen mag Mehltau nicht.

Lässt sich leicht erklären, warum deine 0,4% Dusche da trotzdem leichte Ergebnisse zeigt.
Wäre das effizient und würde Pilz und Sporen dauerhaft abtöten, müsste man es ja nicht ständig wiederholen.

@Uludag Das Dynamic (Bio-Fungizid) kannste eigentlich ohne Probleme in der Blüte sprühen. Also MOs auf jeden Fall, und das Zeug hat Öko-Zulassung, also dürfte nur unbedenklicher Trägerstoff drin sein.
War da letztes mal aber auch noch vorsichtig und habs noch durch einen Filter gegeben.
 
Top