What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Early lässt´s wieder wachsen :)

early_bird

Well-known member
Veteran
Meine Ethopian zeigt so einen merkwürdigen weißen Belag.
Blöd wenn die jetzt auch irgendeinen Befall hat, weil die ja eigendlich in Quarantäne steht und nichts haben sollte :(

Sieht für mich nicht nach Mehltau aus, wirkt eher wie Puderzucker und lässt sich ganz einfach mit dem Finger abwischen.
Kommt auch sehr vereinzelt vor, sehr viel auf einem Blatt und auf den Blättern danneben gar nichts.

Hat jemand eine Idee ?

2024-07-14 11.14.41-1.jpg
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke für eure Tips.

Killen war auch mein erster Reflex.
Allerdings habe ich den Mehltau ja auch in der Muttibox, ich wäre ihn damit ja noch nicht ganz los.
Ist halt auch schon Blütetag 37.

Ich werde jetzt mal mit Haumitteln dagegen vorgehen, abwischen, etc. um mal zu schauen wie es sich eindämmen lässt. Quasi als Spielwiese eher rabiat um Erfahrungen zu sammeln.
 
wenn du den Grow zuende bringen willst dann bleibt dir eigentlich nur Wasserstoffperoxid in regelmäßigen Abständen sprühen. Ich hab das auch grad hinter mir diese Runde, da ich leider ordentlich Probleme mit der Luftfeuchtigkeit hatte (daher halte ich das mit dem Schönwetterpilz für einen Mythos, Mehltau braucht schon Luftfeuchtigkeit um richtig zu wüten)
Mein Vorschlage falls du das machen willst wäre:
11,9%ige Wasserstoffperoxid Lösung bestellen
50ml davon mit 1L destillierten Wasser mischen und in einen Pumpsprüher und die Pflanzen (wenn das Licht aus ist!) ORDENTLICH benetzen von oben bis unten, auch die Wände des Zelts dürfen gerne ordentlich was abbekommen!
Das sollte erstmal alle Pilzspuren AUF den Pflanzen töten und auch einen guten teil der Sporen.
Problem ist halt es wirkt nicht systemisch und du wirst nie wirklich alle Sporen erwischen solang da aktiv Pflanzen im Zelt sind, d.h. du musst eben leider alle ca. 5-10Tage erneut sprühen! Man kann das durchaus auch bis zur Hochblüte bzw Ernte durchziehen,es ist halt nur mühsam und stresst die Pflanzen,aber wenn die Alternative kompletter Abbruch ist... :dunno:

P.S: beim hantieren mit dem 11,9%igen Wasserstoffperoxid unbedingt Handschuhe tragen und ggf. auch eine Schutzbrille und evtl falls noch vorhanden eine FFP-Maske!

edit: Warum Wasserstoffperoxid und nichts Anderes? Weil Wasserstoffperoxid rückstandslos zerfällt! Das Einzige was übrig bleibt sind ein paar Reste der Phosphorsäure die zur Stabilisierung drin ist!
Ich würde vorallem in der Blüte _NICHTS_ anderes sprühen als Wasserstoffperoxid, weil alles Andere eben Spuren auf oder in den Pflanzen hinterlässt, die du dann mitrauchen würdest!

Für die Mutterpflanzen würde ich dir zu Netzschwefelit raten gibts z.b. von Neudorff und sollte den Mehltau relativ nachhaltig platt machen (ggf. mehrere Anwendungen)

edit²: du kannst auch, falls du bereit bist ca. 50€ zu investieren, eine Kombination aus pumpsprühen und vernebeln machen, dazu gehst du erst vor wie oben beschrieben und verwendest danach so einen kleinen Vernebler/Fogger für Terrarieren um die selbe Wasserstoffperoxidlösung wie oben beschrieben im Zelt zu vernebeln statt nochmals zu sprühen (also auch in 5-10tägigen Abständen)
Das vernebeln ist aber eher als eine Präventivmaßnahme zu sehen(damit der Mehltau halt nicht wieder kommt), meiner bescheidenen Erfahrung nach ist es bei akutem Befall in jedem Falle sinnvoll erstmal zu sprühen und dann ggf. zu vernebeln!
Das Vernebeln stresst die Pflanzen halt definitiv weniger als das Sprühen...
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
@Herbal-Essence Vielen Dank für die ganzen Tips und das du dir die Zeit genommen hast alles zu erklären.

Toll das es so viele Möglichkeiten gibt. In der Muttibox sieht es nach dem sprühen von etwas Wasser mit Backpulver schon wieder ganz gut aus :)

Die Idee mit dem Wasserstoffperoxid und dem vernebeln klingt auch richtig genial. Ist vermutlich auch ungiftiger als der Netzschwefelit. Meine Muttis sind halt in einem Küchschrank angesiedelt, mit Gift kann ich dort nicht hantieren. Aber die vielleicht mal temporär umsiedeln.

Da habe ich jetzt einige Alternativen zum probieren und langsam eskalieren, danke.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
daher halte ich das mit dem Schönwetterpilz für einen Mythos, Mehltau braucht schon Luftfeuchtigkeit um richtig zu wüten
Ist aber leider so. Das Ding ist, dass man es eben erst wirklich bemerkt, wenn er feucht wird, weil er dann "matschig" wird und die Blätter ebenso auf den Befall reagieren.

Allg. bin ich aber trotzdem der Meinung, dass er sich bestimmte Pflanzen aussucht, weil sie ihn eben anziehen, oder eben schwächeln. Die Sporen sind so oder so immer und überall vorhanden, wie alle anderen Pilzsporen auch. Es kommt dann eben auf die Pflanze und die jeweiligen Bedingungen an, ob er greift, oder eben nicht.

Hab nun schon des öfteren Mehltaupflanzen (Kürbis/Zucchini usw. ) neben den Planties gehabt und da ist Null auf die übergegangen. Drinnen ist es halt immer rel. trocken, bei Licht und somit bestes "Wetter" für den Kerl.

Hatte jetzt selber einen Minibefall an meiner Ananas Funkt draußen.... aber der massive Regen hat es quasi weggespült und jetzt ist sie bisher wieder fit.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Hatte jetzt selber einen Minibefall an meiner Ananas Funkt draußen.... aber der massive Regen hat es quasi weggespült und jetzt ist sie bisher wieder fit.
Bei uns ist er auf Zucchini und Melone. Die Gurken direkt daneben haben nichts. Komischer Pilz.
 
An dieser Stelle sei erwähnt,dass man unter Mehltau gemeinhin verschiedene engverwandte Pilze versteht, nagelt mich nicht drauf fest,aber soweit ich das verstehe sind die auf jeweils eine oder mehrere Pflanzenarten spezialisiert und befallen nur diese, deshalb kann eine Gurke von Mehltau befallen sein, aber ein Hopfengewächs direkt daneben bekommt überhaupt nichts ab

edit: erklärt aber natürlich nicht warum die Melone befallen ist und die Gurke nicht :dunno:

Allg. bin ich aber trotzdem der Meinung, dass er sich bestimmte Pflanzen aussucht, weil sie ihn eben anziehen, oder eben schwächeln.
Definitiv! Der Befall war bei mir auch total verschieden verteilt auf den Pflanzen

edit²: dennoch hatte ich früher mit NDL immer eher zu wenig Luftfeuchtigkeit und ich hatte nie auch nur ein einziges mal Probleme mit Mehltau, jetzt mit LED im neuen Keller mit zu viel RLF und weniger Temperatur (mit Sicherheit auch ein nicht zu verachtender Faktor dabei) hab ich plötzlich Mehltau... :dunno:
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Allg. bin ich aber trotzdem der Meinung, dass er sich bestimmte Pflanzen aussucht, weil sie ihn eben anziehen, oder eben schwächeln. Die Sporen sind so oder so immer und überall vorhanden, wie alle anderen Pilzsporen auch. Es kommt dann eben auf die Pflanze und die jeweiligen Bedingungen an, ob er greift, oder eben nicht.
War hier auch so, die Ethopian ist gerade geschwächt weil das Medium versalzen ist, ich hatte mit zu wenig Drain gegossen, ist aber jetzt korrigiert.
Die Punto Rojo steht daneben und hat rein gar nichts :oops:
 

detox²

Active member
Willst du irgendwann einfach klar schiff machen, alles raus, desinfizieren und reboot?

PEACE

edit: der Pilz kann nicht in jede Sorte gleich gut eindringen und daher befällt er sie unterschiedlich
 
Last edited:

Jurassic5

Active member
Hey,
ist doch echt nice geworden.
Bin gespannt wie das Gras ist und welches dir am besten gefällt. Welche Sorte du eventuell aussortierst und welche du für einen Monogrow empfehlen würdest bzw. welche dir am wenigsten gut gefällt etc.
Hab da jetzt schon irgendwie Bock drauf, wenn das Resultet sich dann ertragsmäßig auch lohnt für so einen langen Grow. LG
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke, jetzt muss ich erst mal alles curen und probieren.
Beide Purple Haze x Malawi riechen genial nach Haze, was ein irrer Geruch, ich fahr voll drauf ab.
Die #2 ist leider nicht so harzig wie erhofft, beim schnippeln dachte ich zum Teil das ist Hecke :D
Aber dann kommt dieser geile Geruch durch, warten wir mal den Smoke ab, es bleibt spannend ;)

Die Erträge
Ertrag der Puma #4 war 75 gramm, die #2 habe ich nicht gewogen, war aber noch mehr, dafür wesentlich weniger Harz.
Zusammen mit der Panama x Malawi bin ich bei deutlich über 200g.
Alles mit Light Mix in 8 Liter Stofftöpfen.

Im kleinen Schrank mit der 100 Watt Lampe bin ich auch zufrieden, die Juanita La Lagrimosa warf 32.5 g ab, die Thai Chi 42.8 g, das alles trotz Thripse.

Die Oaxaca x A5 steht noch.
Hier alles in 6 Liter Töpfen.

Mein Fazit
Was Wuchsverhalten, Ertrag und Terps angeht waren alle richtig gut. Die Thai Chi war erstaunlich ertragsreich, die Pumas beeindrucken mich mit astreinen Haze Aromen, die Juanita hat das beste Orangenaroma das man sich vorstellen kann. Einzig die Puma #2 war leider wenig harzig trotz der langen Blütezeit.

Aber noch ist es nicht zu Ende, Oaxaca x A5 baut noch mal richtig Masse seit ich die Sanlight reingehängt habe. Die Wuchsform ist ganz klar A5 Haze inspiriert.
2024-07-25-53-0002.jpg

2024-07-25-53-0001.jpg


Die Ethopian habe ich wegen dem Mehltau gekillt.
Die Punto Rojo (in 1.25L Coco) hat nicht die geringste Spur davon. Weiß aber nicht ob ich die zu Ende growe oder wegwerfe und desinfiziere um Platz für andere Projekte zu machen.
2024-07-25-52-0001.jpg
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Hygieneaktion bei Early.

Vielen Dank noch mal an alle für die Tips die Viecher und den Mehltau loszuwerden.
Wer es wissen möchte, ich beschreibe im folgenden mal was ich unternehme.
(und für mich selbst falls ich es noch mal Jahre später nachlesen möchte).

Ich habe mich jetzt für den Rundumschlag entschieden und die Punto Rojo weggeworfen.

Zur Erinnung ich habe 3 Zimmer in denen was wächst.

Küche: Muttiraum im Küchen - Unterschrank (Thrips + Mehltau)
Raum 1: Zwei Bonanza Blüh-Schränke mit je 60x60
- großer Schrank: keine Infektion, alles ok.
- kleiner Schrank: Thrips
Raum 2: Männerzelt mit 40x40 (Mehltau)

Muttiraum
-------------
Die Muttis wurden vorgestern alle mit BAC behandelt, der Muttiraum desinfiziert.
In einigen Tagen wird das noch mal alles wiederholt -> RIP ihr Thrips.
Der Mehltau, hat sich nicht mehr gezeigt, ich werde aber vorgehen als sei er noch da und plane mehrfach Schwefelanwendung, muss mal noch schauen ob das kompatibel mit der Küche ist (sonst H2O2).

Blühschränke - Zimmer 1
------------------------------
Der große Blühschrank hatte ja nichts und ist jetzt leer, wurde natürlich trotzdem desinfiziert.
Im kleinen Blühschrank steht meine letzte blühende Pflanze (Oaxaca), wenn die fertig ist wird auch desinfiziert. Zum Glück habe ich keinen Mehltau in den Blühschränken.

Die Punto Rojo im Männerzelt habe ich gekillt, das Zelt zerlegt und alles darin möglichst gut desinfiziert. Echt ne Scheißarbeit. Uludag, ich musste an deine Aktion denken und fühle mit dir :D

Kurz, die Bude sollte jetzt bis auf den kleinen Bonanza mit der Oaxaca sauber sein, hier wird dann aber gleich nach Ernte + Trocknung (die im gleichen Schrank erfolgt) desinfiziert.

Fazit:
-------
Mit diesem Plan sollte bald alles überstanden sein. Anmerkungen und Feedback sehr gerne !
Zukünftig werde ich viel sauberer arbeiten, jeder Schrank hat jetzt seine eigene Schere.
Außerdem regelmäßig Desinfektionen der Schränke sowie standardmäßig der Töpfe und Kleinteile nach Verwendung.
Absolutes Neu-Pflanzenverbot in der Wohnung außer für Hanf aus vertrauenswürdigen Quellen !!! (so kamen die Thrips rein).
 
Top