strain_hunter
Well-known member
Oh mann, was für ein Aufwand.Hygieneaktion bei Early.
Vielen Dank noch mal an alle für die Tips die Viecher und den Mehltau loszuwerden.
Wer es wissen möchte, ich beschreibe im folgenden mal was ich unternehme.
(und für mich selbst falls ich es noch mal Jahre später nachlesen möchte).
Ich habe mich jetzt für den Rundumschlag entschieden und die Punto Rojo weggeworfen.
Zur Erinnung ich habe 3 Zimmer in denen was wächst.
Küche: Muttiraum im Küchen - Unterschrank (Thrips + Mehltau)
Raum 1: Zwei Bonanza Blüh-Schränke mit je 60x60
- großer Schrank: keine Infektion, alles ok.
- kleiner Schrank: Thrips
Raum 2: Männerzelt mit 40x40 (Mehltau)
Muttiraum
-------------
Die Muttis wurden vorgestern alle mit BAC behandelt, der Muttiraum desinfiziert.
In einigen Tagen wird das noch mal alles wiederholt -> RIP ihr Thrips.
Der Mehltau, hat sich nicht mehr gezeigt, ich werde aber vorgehen als sei er noch da und plane mehrfach Schwefelanwendung, muss mal noch schauen ob das kompatibel mit der Küche ist (sonst H2O2).
Blühschränke - Zimmer 1
------------------------------
Der große Blühschrank hatte ja nichts und ist jetzt leer, wurde natürlich trotzdem desinfiziert.
Im kleinen Blühschrank steht meine letzte blühende Pflanze (Oaxaca), wenn die fertig ist wird auch desinfiziert. Zum Glück habe ich keinen Mehltau in den Blühschränken.
Die Punto Rojo im Männerzelt habe ich gekillt, das Zelt zerlegt und alles darin möglichst gut desinfiziert. Echt ne Scheißarbeit. Uludag, ich musste an deine Aktion denken und fühle mit dir
Kurz, die Bude sollte jetzt bis auf den kleinen Bonanza mit der Oaxaca sauber sein, hier wird dann aber gleich nach Ernte + Trocknung (die im gleichen Schrank erfolgt) desinfiziert.
Fazit:
-------
Mit diesem Plan sollte bald alles überstanden sein. Anmerkungen und Feedback sehr gerne !
Zukünftig werde ich viel sauberer arbeiten, jeder Schrank hat jetzt seine eigene Schere.
Außerdem regelmäßig Desinfektionen der Schränke sowie standardmäßig der Töpfe und Kleinteile nach Verwendung.
Absolutes Neu-Pflanzenverbot in der Wohnung außer für Hanf aus vertrauenswürdigen Quellen !!! (so kamen die Thrips rein).
Ich fühle mit dir.
Hab auch alle paar Tage hier die Reise nach Jerusalem mit den Pflanzen zwischen Growbox und Dusche.
Heute erst, um sie zu spülen und den PH-Wert runter zu bekommen
Dann Waidmannsheil für den Neustart.