What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Blue Sunset Sherbert/Limón Blanco/Amnesika 2.0 (Sanlight Evo 4 -250w- Led Grow)

tonykevin

Active member
Wenn überhaupt.. ist doch eher beim Erde reifen lassen nötig, hab ich persönlich zwar noch nie gemacht.

Da reicht doch etwas Melasse würd ich meinen. Aber wart mal ab Bin da kein Experte gell ;) :unsure:
Ja hab ich auch gedacht.. Ob sich die Haferflocken überhaupt so schnell auflösen bzw was abgeben aber das passiert mit der Zeit. Die Haferflocken lösen sich ja auf. Sind zarte..

Meinst du ich sollte lieber paar Tage oder 1-2 Wochen anmischen? Dann würde ich jetzt schonmal die 11l endtöpfe vorbereiten mit Haferflocken.
Melasse hab ich nicht nur Fishmix und Grow.. da müsste Melasse drin sein

tonykevin

Active member
Tag 9

Eben wurde umgetopft in Allmix.. muss ehrlich sagen im Lightmix entwickeln die sich als Sämling besser bei mir.
ich hab in jeden Topf fast ne Handvoll Haferflocken (Zart) bröselig mit reingegeben.
Ich denke mal das die Mo's sich mit der Zeit daraus Nahrung ziehen können.
Gegossen wurde mit 1ml/l Activera.

Lampenabstand 50cm bei 40% Leistung

25-26grad Tag 20grad Nacht Rlf: 25-30%
Screenshot_20230119_114235_Gallery.jpg

Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Melasse hab ich nicht nur Fishmix
Lass die Flocken weg. Mit dem Fischmix hast alles was du dahingehend brauchst und das auch direkt verfügbar für die EM.

Eben wurde umgetopft in Allmix.. muss ehrlich sagen im Lightmix entwickeln die sich als Sämling besser bei mir.
ich hab in jeden Topf fast ne Handvoll Haferflocken (Zart) bröselig mit reingegeben.
Ups... schon passiert.:shucks:

tonykevin

Active member
Mit dem Fischmix hast alles was du dahingehend brauchst und das auch direkt verfügbar für die EM.
Ja stimmt aber bisher hab ich in der Vegi den Dünger weggelassen.
Hab aber auch gelesen das man düngen soll damit die Mos gefüttert werden.
1ml/l Fishmix sollte die ja nicht überdüngen oder (im frischen Allmix) ?
Sonst giesse ich nächstes mal mit dem Fishmlx.

Es geht ja auch ohne, mir geht's nur darum das richtig zu machen. Biobizz gibt nicht umsonst im Schema an das man düngen soll (auch vegi)
Hab ich bisher nie gemacht und passt wenn man umtopft aber das Bodenleben ist ja auch wichtig

tonykevin

Active member
Um meine Mg Werte zu erhöhen habe ich Bittersalz hier. Habe gelesen das Magnesiumcitrat besser sein soll weil es auch bessere Mg Verbindungen hat.

Nutzt hier jemand Magnesiumcitrat?
Ich habe z.b. 38mg/l Sulfat in meinem Lw. Hab gehört das Bittersalz den Sulfat wert anhebt auch den Schwefelwert.

Meine Wasserwerte
Screenshot_20220901-112450_GMX Mail.jpg

Hab biobizz auch mal angeschrieben und nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten.
Irgendwie ist mir das Bittersalz nicht so geheuer.. fällt mir schwer mich damit anzufreunden das ich bei jedem giessen Bittersalz geben muss um den Mg Wert anzuheben.
Beim letzten grow auch nicht gemacht. Aber ich möchte nicht erst reagieren wenn Probleme da sind.
Erstmal reicht Calmag aus aber dann werde ich Bittersalz oder Magnesiumcitrat zufügen.

Nur was ist jetzt besser?

Übrigens, bittersalze sollen nicht mit Kalium usw vermischt werden. Wenn Bittersalz gegeben wird dann einzeln ist klar aber beim nächsten giessgang giess ich mit Kalium was passiert dann im Boden?

Hab überlegt sowas zu nutzen

Aber dann kann man auch 100% bittersalz nehmen.

WIIIDZN

1ml/l Fishmix sollte die ja nicht überdüngen oder (im frischen Allmix) ?
Nö, da dürfte nichts passieren, wobei ich selbst keinen verwende.
Biobizz gibt nicht umsonst im Schema an das man düngen soll (auch vegi)
Ich pers. hab nich noch nie an irgendwelche Schemas von Firmen gehalten.
Bin da ehr so "weniger ist mehr", und die größten Probleme bei anderen waren meist dort wo man alles mögliche nach Schema, hier noch dies und da noch das verwendet hat.

Wird schon werden.

Richard Batsbak

Well-known member
Bittersalz hat knapp 100 mg Magnesium pro Gramm.
Du hast ein Cal 74 mg und Mag 7 mg pro Liter Wasser.
Um auf das angestrebte 3:1 Verhältnis zu kommen, brauchst du also 0,18 Gramm Bittersalz pro Liter Wasser.
Verstehe immer noch nicht warum du nicht einfach nen Löffel Kalk oder Urgesteinsmehl mit in die Töpfe machst 🤷.
20 kg Kalk kosten 5-9 Euronen, das reicht für drei bis vier Growerleben😅.

Greetz Richie

Richard Batsbak

Well-known member
die größten Probleme bei anderen waren meist dort wo man alles mögliche nach Schema
Bei BB musste mittlerweile stur nach Schema gehen. Iwie haben die ihr Erdrezept geändert, ohne die ganze Palette an Feen Pipi von BB , rennste früher oder später in einen Mangel bzw Lock.

WIIIDZN

Bei BB musste mittlerweile stur nach Schema gehen. Iwie haben die ihr Erdrezept geändert, ohne die ganze Palette an Feen Pipi von BB , rennste früher oder später in einen Mangel bzw Lock.
Mal kiekn. Ich nehm die jetzt noch mal (also LM/AM/WHumus gemischt) und besorg mir dann die andere Erde die "Maschine" hier angepriesen hat.

Mein erster Grow mit der LED und nur LM lief ja auch ohne Probleme, außer das ich etwas zu spät N fefüttert hatte.

tonykevin

Active member
Ohh .. Ich war heute etwas überrascht als ich mir die Blätter genauer angesehen habe. Tatsächlich ist fast jede betroffen und zeigt schon Symptome die ich nichtmal im ersten Led grow hatte.
Auf den Bildern sieht man es fast nicht, aber die ganz kleinen vielen pünkchen die man auf den Blättern bisschen erkennen kann sind bräunlich.

Diese Symptome hatte ich noch nicht auch nicht im letzten grow. Ich mache nichts anders als vorher nur das ich statt Lightmix den Allmix schon in der vegi verwende und Haferflocken dazu gegeben hab.
Mit dem lightmix hätte ich jetzt nichtmal düngen müssen.

Sollte ich schon anfangen calmag zu geben? Das liegt wahrscheinlich an den Wasserwerten. Hätte gedacht besonders im allmlx das die noch nichts brauchen.
Aber die vielen kleinen braunen punkte sehen übel aus und gehen auf die neuen Blätter über. Das macht mir sorgen.
Hab extra den Abstand der Lampe noch bei 50cm gelassen.

Bei jeder Pflanze sieht man es an den Keimblättern. Ziemlich heftig. Das ist erst der 2. Led grow aber auch beim ersten fingen die Symtpome später an und dann mit kleinen braunen flecken an den unteren Blättern aber noch nicht so früh.
Die Blätter verdrehen sich auch etwas.

Screenshot_20230119_163644_Gallery.jpg 20230119_165504.jpg
Screenshot_20230119_165708_Gallery.jpg an jedem keimblatt jeder Pflanze ausser an der Amnesika 2.0 die nur im Lightmix sitzt. Komisch. Die sieht am besten aus.

Ich hätte angefangen mit 0.3mg/l calmag nach schema.

tonykevin

Active member
Entschuldigt das ich euch mit meinen Fragen störe, hier in dem Forum sind hauptsächlich Grower die wissen was sie tun und ich habe gedacht im 2. LED Grow wird es besser laufen.
Aber die Symptomatik breitet sich aus und ich blicke da nicht so durch.... wie können die jetzt schon Ca oder Mg Mangel haben? Aber in der Erde ist kein Mg kann das sein?" die braunen vielen kleine Flecken werden mehr und gehen auf die neuen Blätter über. Man erkennt es auf den Bildern leider nicht ganz so gut wie in real.

Temps Tag 26grad Nacht 20grad Rlf: 30%
Screenshot_20230120_185128_Gallery.jpg

20230120_184549.jpg 20230120_185208.jpg Typische Ca oder Mg probleme.
Screenshot_20230120_185246_Gallery.jpg

Wäre nett wenn mal jemand helfen kann. Ich dachte ich werde 0.5ml/l Calmag geben morgen beim nächsten giessgang. Noch kein Bittersalz. Oder eher bisschen Bittersalz? Bin unsicher aber in der Vegi lässt sich nich manches Kurrieren.
Aber sollte das mehr werden breche ich ab.

Bei BB musste mittlerweile stur nach Schema gehen
Ja das problrm ist, man hört vieles. Selbst Biobizz Angaben sind von arsch..
Es gibt auch viele die behaupten man könne nicht überdüngen. Keine ahnung woher die das haben🤣
Aber da muss man etwas differenzieren. Ich habe bisher auch nie nach vollem Schema gedüngt. Mit Led aber schon (blüte).

Ich habe mich diesmal stumm an andere gehalten und Allmix von anfang an genommen. Im lightmix sehen die pflanzen besser aus. Nächstes mal werde ich wieder im Lightmix anfangen.
Die pflanze ganz rechts auf dem Bild sitzt nur im Lightmix und sieht am besten aus. (hat auch keine diese symptome) Was mich wundert.
Aber in der Erde ist garkein Mg deshalb muss man den wohl selbst zufügen.

Ich werde morgen mal Calmag geben.. und Bittersalz erstmal weglassen.
Leider antwortet Biobizz nicht auf meine frage.
Frag mich wo das problem ist. Ob die zu wenig Mg bekommen weil das auch kein klassischer Mg Mangel ist.

BioBizzCalMag enthält: 35mg/ml Cal und 12mg/ml Mag

In der Vegi sollte man Ca 80mg/L Ca und 20mg/L Mg geben.. Um auf das Verhältnis zu kommen.

Also reicht 0.5mg/l Calmag noch aus.. fast zuviel Ca.. bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche.

Last edited:

Randomuser 838462

Well-known member
Zu deinem Problem, da es die ersten richtigen Blätter sind kannst du das wirklich einfach ignorieren.
Ich habe das auch fast immer am Anfang und es macht den Pflanzen garnix aus.
Wichtig ist, dass die oberen Blätter gut aussehen und die Pflanze weiter wächst.

Ein Cal/Mag Mangel fängt meistens an den frischen Blättern an da Mag nicht transportabel ist, die Pflanze es also nicht aus den unteren Blättern ziehen kann wie bspw. Stickstoff.

Ich dünge auch erste immer erste nach der ersten Giessung und das ganz schwach um erstmal zu schauen, wie die Ladys die nächsten Tage darauf reagieren.
So 0,5ml Grow aufn Liter ist so mein Standard und wen sie das bis zur nächsten Giessung gut vertragen, mache ich das so noch einmal und steigere es dann langsam.

Anfangs benutze ich auch noch kein Cal/Mag, Erste nach der 1-2 Giessung und dann auch da ganz vorsichtig um erstmal einen Mangel vorzubeugen.
In der Regel so 0,3ml/l und wenn dann an den oberen Blättern die ersten leichten Rostflecken am Blattrand erscheinen erhöhe ich die Gabe und beobachte das die nächsten Tage.

Wenn es passt, stagniert der Schaden, wenn dem nicht so ist wandern die Flecken von außen in die Blatt Innenseite und dann gehe ich noch höher.

So als Faustregel zum verdeutlichen:

Vt7 - 0,3ml/l
VT 10/12 - 0,5ml/l

Wenn du schon an VT 10-12 den ersten Mangel hast, Kannst du gleich auf 0,8ml/l gehen, in der Regel stagniert es dann auch recht schnell und taucht dann in der frühen Blüte möglicherweise wieder auf, dann Feuer frei und einmalig 1,5ml/l und den restlichen Grow hast du dann mit 1ml/l Ruhe.

Unter LED fressen die Ladys massig Mag und BB Erde ist dafür einfach zu dünn finde ich.

So wie ich es dir aber beschrieben habe mache ich das auch selbst, Meine Pflanzen kennst du ja.

Wenn die Pflanzen nicht mehr wachsen sondern in die Breite gehen, sprich, die Blüten sich anfangen aufzupumpen, dünge ich garnicht mehr mit Cal/Mag, brauchen sie dann auch nimmer und es klappt!

Hoffentlich konnte ich dir helfen!

Last edited:

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
wie der @derAngler es gut erkannt und beschrieben hat ist Cal/Mag mangel.

also im vergleich HPS/NDL zur LeD is das bei LeD viel mehr die pflanzen verbauchen bzw benötigen .

würde dir mal empfehlen mal für 20er ppm aka ec meter sich zur holen damit kannst du deine nahrlösung immer checken und dann immer wissen wie ec steigerst ..

das wird sich 1-2 gießen lösen das problem.

greetz

WIIIDZN

Entschuldigt das ich euch mit meinen Fragen störe
Dafür ist ein Forum doch da.... Keine Entschuldigung von Nöten.

Ich hab erstmal gewartet was hier so kommt, da meine in der zweiten Runde auch so angefangen haben und es dann recht übel verlief, bis ich geschnallt hab was los ist.

Muss bei dir aber nicht sein, die Flecken sind, wie oben/Angler geschrieben hat, sehr oft recht normal, gerade bei einer etwas schärferen Erde.

Wie ist dein Gießverhalten so?

War die Erde noch recht feucht beim Umtopfen?

Wieviel gießt du und wohin? An den Stamm direkt, oder ehr Topfkannte?

Ich frag das alles nur, da es bei mir wohl anfangs leichte Ph Blockaden durch Nässenester (Ph-Kirmes) am Wurzelstamm gab. Dadurch sah es aus wie Mangel.

Dann hab ich sie gut leer laufen lassen -Hebetest, Topf fast ausgetrocknet- und sie haben sich erholt, aber nur kurz, weil ich dann mit falscher Melasse gegossen habe und der Ph wieder hin war.

Ich kann mir pers. nicht vorstellen, dass das nur am BB liegen soll.... selbst draußen lief dieses Jahr alles Super, ohne große Zusätze.

Angezogen in LM und dann ab in AM und so gut wie nichts gedüngt.

Und noch mal, mein erster Lauf unter LED in LM (Setup alles gleich), vor ziemlich genau einem Jahr, hatte dahingehend keinerlei Probleme, außer etwas Unterdüngung.

Ich vermute das bei der Umstellung auf LED der größte Faktor das Gießverhalten ist, da eben die Verdunstung ganz anders abläuft und daher später auch das Düngeverhalten ein komplett neues Konzept verlangt.

Deine Töpfe sehen an der Oberfläche wirklch recht trocken aus, aber wie sieht es da beim "Anzuchtblock" aus, also dem Ballen aus der Anzucht?

Ps. Ich hatte dir ja mal geschrieben, dass dein Seedling vllt. ersoffen ist, da er gekeimt hatte.

Und zack, mache ich den selben kleinen aber feinen Fehler.
Meine Anzucht war wohl zu feucht (weil zu faul den Pumpsprüher zu holen und mit Kanne angegossen), heute Tag 4 erst 2 von 7 das Licht der Welt erblickt, obwohl ich Tag 2 schon gelunst habe und 4 geknackt waren. Normal müssten die längst stehen....
Naja, vllt. kommt noch was nach, aber so sollte es ehr nicht laufen.

Last edited:

tonykevin

Active member
Bittersalz hat knapp 100 mg Magnesium pro Gramm.
Du hast ein Cal 74 mg und Mag 7 mg pro Liter Wasser.
Um auf das angestrebte 3:1 Verhältnis zu kommen, brauchst du also 0,18 Gramm Bittersalz pro Liter Wasser.
Verstehe immer noch nicht warum du nicht einfach nen Löffel Kalk oder Urgesteinsmehl mit in die Töpfe machst 🤷.
20 kg Kalk kosten 5-9 Euronen, das reicht für drei bis vier Growerleben😅.

Greetz Richie
Ja stimmt.. etwa 0.3mg/l calmag + 100mg bittersalz

Brauche ja nur 10mg/l Mg mehr. Wenn ich strickt nach Verhältnis gehe.

tonykevin

Active member
würde dir mal empfehlen mal für 20er ppm aka ec meter sich zur holen damit kannst du deine nahrlösung immer checken und dann immer wissen wie ec steigerst ..
Da habe ich anfangs immer drauf verzichtet und nie gebraucht. Da mit Ndl nie Calmag Probleme da waren ich hatte schöne gesunde pflanzen im jeden grow, es war fast langweilig.
Ich brauchte nichts machen ausser ph anpassen. Das habe ich jahrelang getan bisnich vor kurzem das hier gelesen habe, jemand hat das Gespräch mit Biobizz gepostet

Link zu anderem Forum (hoffe das ist ok..)

Also Ec Meter bei organischer Erde soll unnötig sein, da er zwar etwas misst aber der Wert nie aussagekräftig ist.
Ich glaube die Messerei bringt einen nur durchrinander.

tonykevin

Active member
Ein Cal/Mag Mangel fängt meistens an den frischen Blättern an da Mag nicht transportabel ist, die Pflanze es also nicht aus den unteren Blättern ziehen kann wie bspw. Stickstoff.

Danke dir nicht falsch verstehen aber war es nicht so das Mg Mangel an den älteren Blättern anfängt und transportabel ist?

Das liest man im Netz zum Mg Mangel:

"Ein Magnesiummangel beginnt am unteren Ende der Pflanze und bewegt sich nach oben. Er betrifft zuerst das älteste Wachstum und wird schließlich die gesamte Pflanze erfassen, sollte er unbehandelt bleiben.
Zuerst zeigen die untersten Blätter Anzeichen von Chlorose – sobald die Pflanze kein Chlorophyll mehr produziert, beginnen die Blätter, sich zu verfärben; gewöhnlich gelb. Zuerst erfasst es die äußere Kanten und Adern und schreitet dann nach innen fort. Schließlich wird das ganze Blatt trocken und braun.
Dann wandern diese Symptome an der Pflanze nach oben, wobei neue Triebe sich violett-braun verfärben. Insgesamt wird sich das Wachstum der Pflanze verlangsamen und zum Stillstand kommen."

Wenn du schon an VT 10-12 den ersten Mangel hast, Kannst du gleich auf 0,8ml/l gehen, in der Regel stagniert es dann auch recht schnell und taucht dann in der frühen Blüte möglicherweise wieder auf, dann Feuer frei und einmalig 1,5ml/l und den restlichen Grow hast du dann mit 1ml/l Ruhe.
Im letzten grow war ich am Ende der Blüte bei 2ml/l Calmag. Aber ich habe es wirklich bei jedem giessen gegeben.
Ja kommt hin dieselbe Dosis habe ich beim letzten durchgang auch gegeben.

Ich bin mir sicher das die wenn ich nichts mache bald stagniert. Allerdings verhielt sich diesbezüglich jede Sorte anders beim letzten mal weshalb ich noch nicht ganz schlau bin.

Die eine stagnierte stark (auch nach dem umtopfen in frische erde bei Vt 15 ca) und brauchte bittersalz um wieder zu funktionieren. Die anderen brauchten das garnicht, die waren mit 0.5-0.8mg/l calmag zufrieden in der Vegi.

Ja danke dir. Es hilft schon die Meinung anderer zu hören. Jeder hat auch unterschiedliche Bedingungen.. anderes Wasser.. anderes Raumklima.. etc etc
Und man hört oft sehr unterschiedliche Meinungen bezogen auf Biobizz.

Nur gießen solltest du mal
😅 Ja nur ich ich giesse am liebsten wenn das Licht angeht bzw halte es für am besten für die pflanzen.
Wenn der Tag schon 12std läuft und ich merke die brauchen Wasser, giesse ich am nächsten Morgen. Also morgen.

Ja entweder ich giesse nur mit 0.3ml/l Calmag oder ich taste mich mit 0.5ml/l Fishmix ran.
Aber was du meinst, das ich die jungen Blätter ignorieren kann, da bin ich vorsichtig, ich sehe nämlich schon das dieselben Symptome an die nächsten Blätter übergehen.

Mal schauen. Und wenn das Calmag nicht hilft spiele ich ihnen

vor 🎶🤣

tonykevin

Active member
Ich kann mir pers. nicht vorstellen, dass das nur am BB liegen soll.... selbst draußen lief dieses Jahr alles Super, ohne große Zusätze
Ja das ist das Problem warum ich immer noch nicht ganz durchblicke.

Wenn ich ich jetzt auf dem Balkon dieselben Pflanzen ziehe, mit dem selben giessverhalten usw. Dann sehen die top aus.
Komischerweise läuft es unter led völlig anders und das liegt NUR an der Led. Soviel kann ich sagen.
Weil ich 7 Jahre lang keine probleme hatte mit diesem Setup, erde und herangehensweise.

Was du mit der Melasse schilderst, das ist der Grund warum ich noch vorsichtig bei sowas wie urgesteinsmehl bin das hinzufügen.
Ich denke immer, wenn ich die Biobizz Produkte (natürlich nuss man nicht jeden zusatz nutzen) nehme, passt das da alles weil es abgestimmt ist.
Wenn ich jetzt andere sachen dazu mische, sollte ich wenigstens ahnung davon haben und die habe ich noch nicht so ganz. Also wie Urgesteinsmehl sich auswirkt im Substrat etc etc.

Ich hatte in diesem grow eigentlich vor die erde etwas feuchter zu halten. Ich habe irgendwo aufgeschnappt das ein erfahrener grower meinte, man solle die erde nicht so austrocknen lassen wie Biobizz rät (wegen der Mos).
Zuletzt gegossen habe ich beim umtopfen vor 3 Tagen. Ne wann hab ich umgetopft? Weiss ich nicht genau.. Vor 2-3 Tagen..
Ich habe eigentlich immer so gegeossen, daß die erde trocknet.
Also nicht Finger rein und testen ob erste 2 cm trocken sind, sondern anheben.

Ist klar irgendwann hat man ein Gefühl dafür wie Federleicht der Topf zu sein hat, dass die Pflanzen noch nicht die Blätter hängen lassen. So giesse ich auch jetzt.
Ich achte nur drauf die nicht zu sehr auszutrocknen. Heute ist es schon knapp weil die Wurzeln gehen noch nicht ganz bis unten und der halbe Topf ist schon relativ trocken.

Also ne ich würde nicht sagen das die falsch gegossen werden oder deshalb Probleme haben. Das liegt ganz einfach am Licht. Wie Angler schon schrieb Led zieht viel Mg oder sich Ca.