What's new

Blue Sunset Sherbert/Limón Blanco/Amnesika 2.0 (Sanlight Evo 4 -250w- Led Grow)

tonykevin

Active member
Hallo liebe Grüsse,


Neuer Grow geht bald los und ich poste hier mal einen Report.
Bin hier schon länger angemeldet aber habe noch keinen Report veröffentlicht.

Die Sorten werden 2× Blue Sunset Sherbert (Barneys Farm) und 2× Limón Blanco (Khalifa Genetics).

Eine neue Homebox Ambient Q80 wurde bestellt und müsste die Tage ankommen, dann werden die Samen angesetzt.


Zum Equipment:

Homebox Ambient 80×80×180
220/400 prima klima ec + 400er akf
2× clip Venti High pro Garden 20w
Heizstab Lighthouse Ecoheat 80w + Fyto Switch Classic Thermostat

Licht:

Sanlight Evo 4 250w (Vollspektrum)

Substrat:

Biobizz Lightmix/Allmix gemischt für Vegi
Allmix für die Blüte

Dünger:

Biobizz Fishmix, Grow, Bloom, Topmax, Algamic, Activera, Calmag
Bittersalz
Effektive Mikroorganismen aktiv - Dimikro
Mykorrhiza Garten wollte ich auch noch besorgen

Sorten:

Blue Sunset Sherbert
https://www.barneysfarm.de/blue-sunset-sherbert-551

Limon Blanco
https://khalifagenetics.com/product/lemon-blanco-v3/


Ich werde Light und Allmix mischen für die Vegi. 3 mal wird umgetopft und warscheinlich werde ich die toppen oder Low stress muss ich mal schauen.
Mein Lw hat einen Ph von 7.5 und der ist perfekt für Biobizz. Der brauch auch nicht angepasst werden denke ich. Hab das sonst immer gemacht aber ich werde mal so fahren.

Haferflocken mische ich auch in die Erde und Mo's werden hinzugefügt. Hoffe dadurch sinkt nicht der PH..
Hab mal gehört das durch die Mos anreicherung der Ph für ne Zeit sinken kann aber bin mir unsicher ob das auch auf das Biobizz Substrat zutrifft.


Hätte mal zu der Homebox Ambient eine Frage falls die jemand beantworten kann.
Oben am Dach sind die Öffnungen 160mm gross.
Meine alte Homelab hat 125mm Öffnungen, wie mein Rv und der Schlauch.
Der 125mm schlauch kann auch durch die 160mm Öffnungen geführt und mit dem Gummiband zugebunden werden oder?
Oder besser ein reduzierstück kaufen? Weil ich muss nicht unbedingt mehr abluft raus transportieren.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Moinsn....

viel Erfolg beim Vorhaben.

Was Ab/Zuluft betrifft hab ich auch lange gesucht/gewartet bis es etwas gab das mir taugt.


Muss man sich wohl bisschen zusammen suchen (bei mir wars dabei, weil SJ Zelt) ,
aber wenn man alles hat, für mich die beste Lösung.

(Die Zelte von SJ haben keine vorgefertigten Öffnungen, also alles wählbar in einem gewissen Rahmen. Auch der Kabelschacht ist frei wählbar und nicht vorhanden.)

Die Lightbaffle tut was sie soll, lichtdicht, filtert, und ohne die (für mich) lästigen "Zeltverschlauchungen", nach innen und außen.

Gibts allerlei Aufsätze von 100 bis glaub 160, bin mir gerade nicht sicher.

Weiß allerdings nicht, ob die bei allen Zelten passen, da der Einsatz mit dem Gestänge gekoppelt ist und teilweise die Gestänge sogar dünner sind, bzw. die Tunnel anders gelegt sind.

Ph aktiv auf Erde zu regulieren ist leider Nonsens, außer man hat extrem schlechtes Wasser, was bei dir nicht der Fall ist, denke ich.

Gut Wuchs, wenns los geht...

:tiphat:
 
Last edited:

tonykevin

Active member
Was Ab/Zuluft betrifft hab ich auch lange gesucht/gewartet bis es etwas gab das mir taugt.

Moinsn....

viel Erfolg beim Vorhaben.

Was Ab/Zuluft betrifft hab ich auch lange gesucht/gewartet bis es etwas gab das mir taugt.


Muss man sich wohl bisschen zusammen suchen (bei mir wars dabei, weil SJ Zelt) ,
aber wenn man alles hat für mich die beste Lösung.

(Die Zelte von SJ haben keine vorgefertigten Öffnungen, also alles wählbar in einem gewissen Rahmen. Auch der Kabelschacht ist frei wählbar und nicht vorhanden.)

Die Lightbaffle tut was sie soll, lichtdicht, filtert, und ohne die (für mich) lästigen "Zeltverschlauchungen, nach innen und außen.

Gibts allerlei Aufsätze von 100 bis glaub 160, bin mir gerade nicht sicher.

Weiß allerdings nicht, ob die bei allen Zellten passen, da der Einsatz mit dem Gestänge gekoppelt ist und teilweise die Gestänge sogar dünner sind, bzw. die Tunnel anders gelegt sind.

Ph aktiv auf Erde zu regulieren ist leider Nonsens, außer man hat extrem schlechtes Wasser, was bei dir nicht der Fall ist.

Gut wuchs, wenns los geht...

:tiphat:

Guten Rutsch und Danke dir für den Tipp. Ja genau die hatte ich auch auf dem Schirm. Wollte den Ducting Flange + Lightbaffle eigentlich für die alte Box kaufen.

Finde ich auch optimal da meine Box im Schlafzimmer steht und ich ab und zu mal während der Dunkelphasen Licht anmache.
Baue zwar Lichtfallen aber nicht vergleichbar mit dem Light Baffle denke ich. Ausserdem braucht man dazu nichtmal Schläuche.

Da die Ambient runde Öffnungen hat für Zuluft könnte der Light Baffle aber auch so passen ohne sie mit dem Schneider aufzuschneiden Aber ich glaube der Light Baffle passt nur zusammen mit dem Ducting Flange.
Muss ich mal schauen.
 
Last edited:

tonykevin

Active member
Gibts allerlei Aufsätze von 100 bis glaub 160, bin mir gerade nicht sicher.

Was meinst du mit aufsätze?


Meinst du die https://www.growland.net/Secret-Jardin-Verbinder-r125mm-fuer-Flansch-DF16

Weil die Light Baffle gibt es nur in 150mm. Ich bin mir nicht sicher ob es reicht den Verbinder + Light Baffle zu kaufen. Die Ambient hat an den Seiten glaube ich nur eine 125mm Öffnungen die andere sind sogar kleiner.
Hauptsache ich kann den Verbinder so an die Ambient anbringen.. normalerweise soll ja der Ducting Flange benutzt werden und da kommt der Verbinder mit dem Light baffle drauf.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Genau den. Das gehört ja als Set so alles zusammen und du kannst dann frei wählen was dir zusagt.

Weiß aber wie gesagt nicht wie gut das alles bei anderen Zelten passt.
Was meinst du mit aufsätze?
Na das sind dann die verschiedenen Aufsätze für die Schläuche. Bei mir war 100 und 125mm mit dabei, mehr brauch ich pers. aber auch nicht.

1672765023020.png
 
Last edited:

tonykevin

Active member
Genau den
Jetzt wo die Box steht bemerke ich erst das die 2× 125mm Öffnungen der Ambient garnicht kompatibel sind mit anderen Stecksystemen glaube ich.
Weil da ein Netz drin ist und man kann nichts dran montieren.

Eine Öffnung ist da noch aber 100mm gross, da kann man etwas montieren.
Geht anscheinend garnicht ausser ich schneide die Box mit dem Ducting Flange auf.

Von den Öffnungen her finde ich die Ambient garnicht so gut wie die Homelab.
Da geht aufjedenfall weniger passive Frischluft rein.

Schade muss ich erstmal so machen.

Finde es auch bisschen merkwürdig das man jetzt sogar bei jedem mal Box aufmachen zwei Reissverschlüsse benutzen muss anstatt einen.
Naja mal schauen wie lange die halten😅 Ich befürchte das die garnicht so toll ist.
Aber die Öffnungen reichen anscheinend für passive zuluft.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ja, das ist wohl ein ewiger Hick Hack, wo man immer irgendwas hinnehmen muss, egal welcher Hesteller jetzt, auch wenn ich eigentlich keine große Erfahrung mit Zelten hab.

Für mich wäre es am sinnvollsten alle Boxen ohne vorgefertigte Öffnungen, sei es Luft oder Kabel auszuliefern und dann eben ein System wie SJ/Lichtfalle, Kabelführung, Flansche usw. anbieten würde.

Bei meiner SJ ist die "Tür" z.B. , für mich, auch nicht gelungen. Erstens geht die nicht bis hoch, was bei einer 160cm Box echt nerven kann (ewiges Gefummel in Buckelhaltung bis man da alles korrekt instaliert hat) und dann lässt die sich nicht mal wie beim Vorgängermodell durch Klett nach dem öffnen fixieren.

Auch die Schalen passen mit den Lichtfallen nur Semi... muss man auch ne Ecke rausschneiden damit das passt.

Und ja, nun sieht man das die Lichtfalle bei dir so nicht passt, da die Einlässe direkt mal ganz wo anders sind, also weiter weg von den Stangen (die mir auch recht dünn ausschauen- kann aber täuschen-)


Ansonsten "jutes Keiming" gewünscht.
 

ttree

New member
Tolles Setup, viel Erfolg schonmal!

Möchte euch die SJ Lichtfallen nicht schlecht reden, aber die brauchen schon einiges an zusätzlichem Druck/Aufwand eures Lüfters.

>Ein passiver Einzug des Typs « DUCTING FLANGE – LIGHT BAFFLE » reduziert den Durchfluss in einem Secret Jardin Zelt um 40 %.

Die Prozentangabe ist etwas irreführend, so wie fast alle Infos in dem Link. Der wirkliche Widerstand ergibt sich je nach Volumenstrom, das wird dort nicht bedacht.

So oder so, ein offener Schlauch als z.B. S gelegt würde euren Lüfter, damit evtl eure Ohren und in einem gewissen Maße auch eure Stromrechnung entlasten.
 

tonykevin

Active member
Und ja, nun sieht man das die Lichtfalle bei dir so nicht passt, da die Einlässe direkt mal ganz wo anders sind, also weiter weg von den Stangen (die mir auch recht dünn ausschauen- kann aber täuschen-)

Ne Lichtfallen kann ich sogar besser als vorher bauen aber die Öffnungen sind kleiner. Vorher hatte ich längliche Schlitze an jeder Seite der Box.
Die Stangen sind dieselben, nicht besonderes ehrlich gesagt, meine erste günstigere (Growpro) Box hatte dieselben.
Die Ambient ist mehr gespannt hab ich das gefühl.
Sie macht insgesamt einen guten Eindruck nur die Öffnungen gefallen mir nicht unten und die Box vorne mit den 2 Reissverschlüssen, da sehe ich schon nach wenigen Monaten Probleme kommen. Brauch ja nur ein Reissverschluss nichtmehr gehen.

Bei meiner Homelab (hat dieselben Reissverschlüsse) sind die nach einem Jahr schon kaputt gegangen, konnte den Reissverschluss nichtmehr bis unten ziehen aber dafür die Box an den Seiten zukletten.

Ich glaube auch das die bisschen zuviel Geld verlangen und man noch bessere Boxen bauen könnte aber mit der Legalisierung wird sich das bestimmt ändern.
In Amerika müsste es aber schon vernünftige Hersteller geben. Secret Jardin weiss ich garnicht woher.

Ja anscheinend muss man immer hier oder da Abstriche machen.
Die Ambient ist aber schon teuer und wird von Pros überall empfohlen.
Der Hersteller gibt aber auf seiner Seite eine Garantie von 2 oder 3 Jahren. Gut zu wissen.


Aber hast du schonmal ein Video oder Anleitung davon gesehen wie man so eine Box wieder abbaut und ordentlich zusammen legt? Ich nicht.
Nirgendswo gibt es so ein Video. Weil das sehr schwer ist die Box wieder so zusammen zu legen das man sie verstauen kann.
Hab die Boxen bisher immer nur zusammen gedrückt und in einen Beutel getan aber wenn man sie wieder benutzen möchte, sind die Wände völlig verknittert und ich denke das beeinträchtigt die Reflektion.
 

tonykevin

Active member
Möchte euch die SJ Lichtfallen nicht schlecht reden, aber die brauchen schon einiges an zusätzlichem Druck/Aufwand eures Lüfters.
Interesannt hatte ich nicht drüber nachgedacht aber werde sowieso auf den erstmal verzichten müssen.

Ich könnte für die 100mm Öffnung einen passenden Schlauch kaufen und den neben die Box längs legen (weil an der Seite der Box ist meine Wand).
Dann hätte ich eine dritte zusätzliche öffnung für die zuluft zu den zwei gegenüberliegenden 125mm er Öffnungen.
Weiss nicht ob das jetzt effektiver ist.
 

tonykevin

Active member
2× Blue Sunset Sherbert und 1× Limón Blanco sind schonmal aufgegangen und sitzen jetzt in Erde.

Die 0.5l Töpfe wurden mit 1:1 Light und Allmix gefüllt und angegossen mit 5ml/l Mo's (Dimikro Effektive Mikroorganismen). Ph wird garnicht angepasst.
Bin gespannt wie sie performen aber ich glaube besser als nur mit Lightmixx und ohne Mo's.

Die Nachttemp liegt bei 20-21grad und 40-50% rlf. Finde ich optimal.

20230104_233502-min.jpg 20230104_233518-min.jpg Die Box ist fertig und clean:)
Ich ärgere mich weil ich 170euro ausgegeben habe aber jetzt ist die Grow Pro 2.0 von Growmart im Angebot für 110euro. Die Box ist fast grnau wie die Ambient. Meine erste Box war die Grow pro 1.0.
ich finde diese sogar besser weil sie hat die schlitze an jeder Seite und die weisse Par Beschichtung. Pech, aber hätte 60euro sparen können.
 
Last edited:

tonykevin

Active member
die weisse Par Beschichtung macht das Licht so extrem hell, das mein ganzer Raum am Tag leuchtet nur durch die zwei kleinen Öffnungen und das bei 40% Leistung.
Sonst hatte ich 3 schlitze offen und am Tag war der Raum nicht so erhellt, nur abends musste ich die etwas verdunkeln.
Wahnsinn wie gross der Unterschied ist.
Der ganze Raum wird erhellt und das am Tag, bisschen auffällig😅

Leider musste ich auch sehen das die Naht in einem Bereich an der Kante bisschen Licht durchlässt.
Wegen sowas tauscht man die jetzt nicht um aber ob das so optimal ist.

20230105_121807-min.jpg
 
Top