What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Blue Sunset Sherbert/Limón Blanco/Amnesika 2.0 (Sanlight Evo 4 -250w- Led Grow)

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Das liegt ganz einfach am Licht. Wie Angler schon schrieb Led zieht viel Mg oder sich Ca.
Mag ja vllt. gut funktionieren, hier und da, das spreche ich auch niemandem ab, bei den Ergebnissen die man so sieht.

Die Frage die sich mir trotzdem stellt, ist: Warum ging es bei mir in der ersten Runde dann gut, ohne Probleme und das im LM?

Irgendwie weigere ich mich da noch ein wenig das so hinzunehmen.

Ist natürlich nur auf mein Zeug bezogen...

Schau mir das an bei dir. Mehr als dazulernen kann ich da auch nicht.

tonykevin

Active member
Heute wurde gegossen mit 0.5ml/l Calmag + 0.5ml/l Fishmix.
Die Symptome werden mehr und gehen auf die nächsten Blätter über. Aber ich denke das Calmag wird das ganze stoppen. Ansonsten gebe ich beim nächsten giessen Bittersalz.
Es sind aber fast dieselben Ca Mg Symptome wie beim letzten Grow und das wird schon mit Calmag.
Schwieriger wirds nur in der Blüte da kann ich die Fehler nicht ausgleichen.
Wollte die kleinen auch bald toppen..

Temperaturen sind super 26grad Tag 21 Grad Nacht

Tag 12
Screenshot_20230121_151527_Gallery.jpg Screenshot_20230121_151610_Gallery.jpg Screenshot_20230121_151616_Gallery.jpg Screenshot_20230121_151624_Gallery.jpg Blättern kräuseln sich sogar was ich sonst nicht hatte und werden bröselig an den Spitzen.. aber so ähnlich sah es letztes mal auch aus.

und die Amnesika im Lightmix sieht normal und am besten aus. Werde dabei bleiben im nächsten grow.
Screenshot_20230121_151642_Gallery.jpg

Das Handtuch liegt übrigens da weil es befeuchtet wird um die Rlf zu erhöhen.

tonykevin

Active member
Die Frage die sich mir trotzdem stellt, ist: Warum ging es bei mir in der ersten Runde dann gut, ohne Probleme und das im LM?
Ja... gute frage. Der Unterschied zwischen ndl und led ist erklärend und man sieht es bei vielen dieses Calmag Problem.
Die Sonne hat weit mehr Leistung aber Outdoor brauche ich wie gesagt kein Calmag und das goldene 3:1 Verhältnis ist da scheiss egal... da geht sogar 10:1 ohne Probleme.

Ich verstehe es selbst nicht warum man das alles ausgleichen muss.. Vielleicht müssen die ihre Erden noch an die Led Spektren angepasst werden.
Finde die Sanlight Lampe toll aber hab auch das gefühl das das alles nicht so 100% top ist.
Die hsben zwar sehr hohe Effizienz aber irgendwie stimmen die anderen Parameter nicht so.
Man sieht oft bei Led grows das die pflanzen garnicht so gut aussehen. Verbrannte spitzen usw.. Flecken auf den Blättern.. sogar bei den Pros in Ihren Hallen.
Hab das gefühl das gewisse Spektren teils overpowert sind..
Irgendwie ist Led noch nicht perfekt. Leistung super.. aber mich nervt dieses Calmag ding z.b.

Klar.. 2-3 grows experimentieren mit Calmag und man weiss in etwa was gegeben werden muss, aber finde es trotzdem komisch wenn die grower Jahrzentelang mit Ndl und Cmh solche probleme nicht hatten.

tonykevin

Active member
Tag 13

Heute wurde eine Bss schonmal getoppt. Hab erst einmal zuvor eine Pflanze getoppt und echt gute Ergebnisse gehabt.
Eine Plant ist bisschen langsam..
Ich glaube ich werde die Amnesika ganz rechts nehmen und tauschen mit der einen oben rechts.
Ich setze immer 5 an und tausche dann eventuell eine aus.
Bin nicht so ganz zufrieden, top sehen sie nicht aus aber alles gut.

Temps 26grad Tag/ 22grad Nacht Rlf: 27%
Screenshot_20230122_130136_Gallery.jpg Screenshot_20230122_130146_Gallery.jpg
Screenshot_20230122_130151_Gallery.jpg

Last edited:

tonykevin

Active member
Ich mach mir bisschen Sorgen😦 aber ich hoffe Bittersalz wird helfen.
Heute wurde gegossen und 200 Mg Bittersalz hinzugefügt. Müssten 20mg Mg sein.
100g Bittersalz sind 100g Magnesiumsulfat.

Die hinten rechts hat schon seit einigen Tagen einen Wachstumsstop aber ähnlich war es bei meinem letzten grow auch nur das die Plant nicht so klein war. Calmag wirkt nicht so ganz da fehlt wohl Magnesium
Die Pflanzen lassen ihre Blätter etwas hängen ich hoffe das Bittersalz wird das ändern.. man sieht an der unten rechts das sie eine Blockade hat und gelb wird. Nährstoffe sind aber genug da.

Screenshot_20230124_214053_Gallery.jpg Screenshot_20230124_214101_Gallery.jpg

Last edited:

tonykevin

Active member
Moin, ne besser wirds nicht eher schlechter. Bis auf zwei stagnieren auch alle im Wachstum und die Pflanzen ziehen sich bisschen zusammen und die Blätter fühlen sich härter an schwer zu beschreiben aber das liegt am Mg Mangel glaube ich.
Ähnliche Beobachtungen hab ich im letzten durchgang auch gemacht an einer plant.

Hoffe das Bittersalz wirkt sonst hab ich keine ahnung was ich machen soll.
Aber Ph Probleme sind das nicht dafür growe ich zulange mit diesem Setup und genau denselben giessverhalten etc etc. Daran wirds nicht liegen weil ich bisher nichts gegeben habe. Allerdings passe ich den Ph diesmal garnicht an. Normalerweise senke ich den auf 6.5. Und es lief besser so... muss ich ehrlich sagen.
Das sind Calmag Probleme nichts anderes...

Sie haben bisher nichts bekommen ausser 0.5mg/l Calmag vor paar Tagen und gestern Bittersalz.. Das müsste noch wirken..
Im letzten grow hat das Bittersalz sehr geholfen und die Pflanzen waren 2 Tage später wieder richtig gesund und sind von heute auf morgen wieder schön gewachsen. Aber die hier lassen von anfang am schon ihre Blätter hängen und entwickeln sich ganz langsam.

Zum kotzen... bekomme schlechte Laune wenn die pflanzen so zicken😐

Screenshot_20230125_153225_Gallery.jpg Screenshot_20230125_153231_Gallery.jpg man kann gut sehen das die keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann
Screenshot_20230125_153236_Gallery.jpg Screenshot_20230125_153241_Gallery.jpg

Katastrophe
Screenshot_20230125_153246_Gallery.jpg und wieder anderes verhalten als im ersten led durchgang. Viel schlimmer. 😐 Aber mal schauen

Last edited:

tonykevin

Active member
Ich habe übrigens dieses Bittersalz

Screenshot_20230125_200116_Gallery.jpg (Apotheke nicht Baumarkt) und meine Rechnung ist doch Richtig oder?

Da steht 100g Bittersalz sind 100g Magnesium. Ich gehe davon aus echtes Mg kein MgO.

Screenshot_20230125_200122_Gallery.jpg

Also müssten 200mg Bittersalz = 20mg Mg entsprechen oder rechne ich falsch? Ich wiege die Menge nämlich vorher ab. Und bei der Bittersalz Düngung gebe ich nur das Bittersalz ins giesswasser also ohne andere dünger.

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich weiß auch nicht, aber ich sage da genau das Gegenteil.

Du sagst ja selbst, Dünger da, Mängel da, also Blockade. Deine Worte im Groben.

Ich bleib dabei, dein Ph ist etwas abgeschmiert, nach unten und du solltest lieber in die Base gehen, also iwas mit 8 geben. Booster oder wie auch immer.

Natron liegt ja auch bei 8 fällt mir da ein, und ist super gegen Übersäuerung des Magens.

Dürfte theor. also auch funken. Ist aber nur ein Gedankengang zu Natron den ich gerade hatte.
Muss ich mal suchen...

Edit: ging schnell....

1674678200607.png

Was die Haferflocken Ph 10 jetzt genau machen kann ich aber auch nicht sagen... Blockade geht immer in beide Richtungen.

Insgesamt sehn die aus wie meine, nach ihrer Übersäuerung. :chin:

Last edited:

Birmaan

Well-known member
Apotheke nicht Baumarkt
Soviel ich weiss ist das nicht das gleiche, wollte auch zuerst aus der Apo holen, aber beim Vergleichen mit dem vom Agrarshop fällt da auf das es eine andere Magnesiumverbindung ist so wie ich das im Kopf habe. Könnte evt. Nicht optimal sein.

Birmaan

Well-known member
Apotheke:
Bittersalz (Magnesiumsulfat) - Badezusatz.
Lebensmittelqualität

Agrarshop
Enthält Magnesiumsulfat (16 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid, 13 % S wasserlöslicher Schwefel)

:unsure: 🤷‍♂️

tonykevin

Active member
Apotheke:
Bittersalz (Magnesiumsulfat) - Badezusatz.
Lebensmittelqualität

Agrarshop
Enthält Magnesiumsulfat (16 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid, 13 % S wasserlöslicher Schwefel)

:unsure: 🤷‍♂️

Also hab ich das falsche.. verdammt gab ich mit Badesalz gedüngt? dann müsste sowas oder von Epson passen

Oder würde das auch gehen? Weil ich fahr gleich in den Baumarkt..

• Inhalt: 3 kg
  • Verwendung: für alle Blatt und Nadelpflanzen
  • Wirkungszeit: Wirkt Braunfärbungen entgegen
  • Düngerbasis: mineralisch
  • Wirkungsdauer: Wirkt bis zu 3 Monaten
  • Nährstoffgehalt: 16% wasserlösliches Magnesiumoxid, 13% wasserlöslicher Schwefel
  • Anwendungsmenge: 50-200g/m² je nach Bedarf
  • Anwendungszeitraum: März - September
Ist das ok? Hab wenig ahnung 16% MgO .. da weiss ich aber nicht wieviel Mg pro L da drin sind.. Werde Magmesiumcitrat für die zulunft nutzen.

Last edited:

tonykevin

Active member
Tag 18

heute wurde gegossen mit 0.5ml/l Fishmix, 0.5ml/l Calmag, 1ml/l Algamix, 1ml/l Activera und 1ml/l Mo's
Ich werde denen die Tage nochmal Bittersalz geben aber das richtige. Muss das noch besorgen.
Das Bittersalz was ich jetzt habe schadet nicht (ob es auf Dauer den Boden verändert weiss ich nicht) aber scheint nicht optimal zu sein.
Die eine getoppte Bss links unten wächst normal und hat Farbe. Hoffe nicht die 0.5ml/l Fishmlx jetzt waren für sie zuviel. Überdüngung geht fix.. auch wenn manche was andere behaupten.

Temps: 25-26grad Tag/ 22grad Nacht Rlf: 30%
Screenshot_20230127_154946_Gallery.jpg Screenshot_20230127_154951_Gallery.jpg rote Stiele, streckt sich zu sehr und Wachstumsstop... noch nie gehabt solche Symptome😅

Screenshot_20230127_155018_Gallery.jpg Sie wurde heute getoppt obwohl sie auch Farbe verliert und bisschen gehemmt ist im Wachstum.

Screenshot_20230127_155314_Gallery.jpg anscheinend wirkt das Calmag ein bisschen..Ob das Bittersalz geholfen hat weiss ich nicht. Muss neues kaufen

Meine hübsche Amnesika im Lightmix hat nicht einen fleck... wächst aber auch etwas gehemmter.

Last edited: