What's new

Blue Sunset Sherbert/Limón Blanco/Amnesika 2.0 (Sanlight Evo 4 -250w- Led Grow)

Mitsuharu

White Window
Veteran
Leider musste ich auch sehen das die Naht in einem Bereich an der Kante bisschen Licht durchlässt.
Wegen sowas tauscht man die jetzt nicht um aber ob das so optimal ist.
Muss leider sagen mein Homebox Growlab 80 hatte sowas damals auch, mehrere kleine Löcher wo Licht durchkam. Min. 3 Stück, mit 250w NDL war das sehr auffällig und hat irgendwie auch gestört und das Teil war brandneu.

Mein aktuelles Mars Hydro Zelt hat gar nichts dergleichen, alles top. Material ist sogar dünner und war auch noch günstiger! Da auch die Mars LED richtig gute Ergebnisse liefert würde ich fast sagen Mars Hydro best bang for the buck. ;) 😁 Klar haben die nur ihre Versandhäuser um aus China günstig zu liefern aber wenn man überlegt wie lange es Homebox schon gibt und mir z.B. damals auf der Burg alle dazu geraten hatten... 🤷‍♂️
 

tonykevin

Active member
Panzertape, der beste Freund des Growers.
Liebe das Zeug einfach!
Manschette für AKF zum Lüfter??
Bullshit, Panzertape ist King!
Loch gefunden im Tent?
Panzertape machts dicht!

Beste Erfindung aller Zeiten!
Ja stimmt 😅 nur hält das nicht so lange auf dem Material der Box.
Noch werde ich das aber nicht brauchen
 

Randomuser 838462

Well-known member
Dann haste nicht das richtige!
Benutze das graue mit dem Gewebe drin.
Das ist killer. 🤣

Ach ist das schön so frei schreiben zu können, konnte ich irgendwie nie so im anderen Forum.

I like it.

Komm, dichte nun deine Butze ab und leg endlich los! 😜
 

tonykevin

Active member
Muss leider sagen mein Homebox Growlab 80 hatte sowas damals auch
Ja die habe ich auch. Von anfang an nicht aber nach 2 Jahren waren plötzlich überall z.b. an der Vorderseite so kleine Löcher wo dann das Ndl Licht durchging.
Hab die am Ende auch zugeklebt.
Die Reissverschlüsse sind nach 1 1/2 Jahren schon kaputt gewesen und klemmten. Konnte die aber noch nutzen und zukletten vorne.
Fand die aber sonst nicht schlecht.
Die Fenster vorne waren unnötig aber sonst ok. Hab die immernoch nach 4 Jahren bis auf die Paar kleinen Löcher im Stoff vorne.

Meine erste Box war die Grow Pro 1.0 und die war auch ok aber die Homelab fand ich schon bisschen besser von der Qualität.
Hab mich aber auch gefragt ob die 170euro für die Ambient bisschen zuviel sind.

Mal sehen wielange die hält, hab die Homelab zur Not im Keller aber wenn die nach 1-3 Jahren Kaputt gehen sollte kaufe ich nurnoch günstigere.
Die Einlässe sind wichtig. Ich glaube aber der Markt wächst, man sieht da kommen immer mehr Boxen auf den Markt auch von neuen Herstellern.


Zu dem Hersteller kann ich garnichts sagen aber klingt positiv. Hab mich für Sanlight entschieden weil der Unterschied im Preis dann doch nichtmehr so hoch war wie vor paar Jahren noch und Sanlight fand ich ganz gut.
Wollte erst die Attis Led kaufen für 300-350euro oder so. Und hab dann doch 500euro ausgegeben für die Sanlight Evo 4 250w aber die Evo 3 oder 4 mit 190w hätten auch gereicht. Hatte vorher Jahrelang 250w Ndl und war zufrieden.
Hab jetzt aber nach der ersten Led Ernte gemerkt wie hoch der unterschied ist. Ich liebe led😀

Bei Mars Hydro hatte ich ehrlich gesagt Bedenken wegen der China Sache usw. Bei Sanlight ist der Support in der Nähe und er funktioniert sehr gut da konnte ich sicher sein.
Aber zu Mars Hydro gibt es ja auch viel Infos im Netz, hab mich da aber nie so informiert weil der Hersteller nicht in der nähe ist.

Bin auch mal gespannt wielange die Leds so halten. Hab ja erst den ersten Led grow hinter mir. 10 Jahre sollten die laufen sagt der Hersteller. Wenn es 6 Jahre am Ende sind wäre es auch gut.
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Bei Mars Hydro hatte ich ehrlich gesagt Bedenken wegen der China Sache usw. Bei Sanlight ist der Support in der Nähe und er funktioniert sehr gut da konnte ich sicher sein.
Aber zu Mars Hydro gibt es ja auch viel Infos im Netz, hab mich da aber nie so informiert weil der Hersteller nicht in der nähe ist.
Das Zelt hab ich vom Mars Ebay Shop, da gab es gerade Rabatt und mit meinen Punkten nochmal, also nur knapp 57€ bezahlt. Die LED bewusst über Amazon bestellt(und auch da gab es gerade Rabatt), wenn die selbst verschicken läuft auch der Service und somit die Gewährleistung über sie und die sind da nunmal kulant wie kein anderer Händler. Kritik ist berechtigt ja, aber ich muss auch aufs Geld schauen und da kann ich 24 Monate beruhigt sein. Hab das auch schon schonmal bewusst ausgenutzt. ;) Gab immer Geld zurück bei Mängeln oder Defekten, auch schonmal nach fast 2 Jahre den vollen Kaufpreis zurück.
😊

Mars hat hier ein eigenes Unterforum, daher bin ich bei denen gelandet. Zu meinem Glück dann vor kurzem hier noch eine Mars Heizmatte gewonnen. :biggrin:
 

tonykevin

Active member
Eine Bss guckt erst aus der Erde und 2 andere kommen langsam. Kommt mir bisschen langsamer vor, vielleicht war 1:1 Light und Allmlx doch nicht so gut.
Hab heute zu hohe Temperaturen gehabt etwa 26grad. Bin garnicht sicher ob das für Sämlinge zu warm ist.
Die letzte Limón Blanco ist geschlüpft..

20230106_184424-min.jpg
 
Last edited:

tonykevin

Active member
Mein Hygrometer (Garden High Pro) misst nicht ganz so genau hab ich das gefühl, kennt hier jemand ein gutes und vorallem genaues Hygrometer?

hab sowas im blick

Oder das
https://amzn.eu/d/4BWuQGL
Relativ günstig

Die sind zumindestens von den Bewertungen gut. Es sollte schon genau messen selbst 1-2 Grad Abweichung sind nicht so gut.
 

tonykevin

Active member
Vegitag 1



Die Bss und eine Limon Blanco sind geschlüpft. Bin bisschen erstaunt das 2 warscheinlich nichts werden obwohl die schon gekeimt waren aber die Erde ist anscheinend zu scharf. Hätte ich nicht gedacht bei 1:1 Light und allmix Mischung.
Nicht so gut. 1 von 3 Limon Blanco hat es nur überlebt. Hab ich sehr sehr sehr selten bisher gehabt.

Temperaturen sind ganz gut. Tag 25grad und Nacht 20grad. Rlf 40%.

Eine Amnesika 2.0 von Philosopher seeds wurde deshalb noch angesetzt.

Es ist bisschen schade hier das man nichtmal 1mb jpg hochladen kann.. Mein Handy macht bilder mit 10mb 😅
Screenshot_20230107_153316_Instagram.jpg
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Es ist bisschen schade hier das man nichtmal 1mb jpg hochladen kann.. Mein Handy macht bilder mit 10mb 😅
Kann ich nicht bestätigen, meine letzten Bilder alle Größen, teils über 3MB pro pic.

Aber 10MB muß auch nicht sein, das fällt hier schon auf bei manchen Threads, da laden die Bilder ewig. Weil international ist hier eben rund um die Uhr viel Traffic.

Und noch mehr künstliche Schärfe ist bei den neueren Smartphone-Cams auch nicht so toll. Am besten nah am Motiv fotografieren, dann stimmt die Quali auch noch wenn man was weggeschnitten hat. :)

Gibts hier vielleicht eine max. Größe für neuer User!? @dimodz
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Bin bisschen erstaunt das 2 warscheinlich nichts werden obwohl die schon gekeimt waren aber die Erde ist anscheinend zu scharf. Hätte ich nicht gedacht bei 1:1 Light und allmix Mischung.
So nass wie die beiden Pötte aussehen, und da sie geknackt sind, sind die wohl ehr ersoffen. Schade drum, aber, weiter gehts.
 
Last edited:

tonykevin

Active member
Habe auch schon problemlos in Allmix gekeimt.
Ich keime meine Automatiks jedes Jahr in 11l Allmix Pötten ohne Probleme.

Man kann auch mal Pech haben aber ich mache es wie immer ausser das ich die Erde gemixt habe und von anfang Mos hinzugefügt. Bin auch bisschen voreilig..
Die Bss von Barneys Farm wachsen alle 3. Nur die zwei Limon Blanco sind bisschen langsam aber ich denke die zweite kommt noch.

Ich nehme sonst Frischhaltefolie zum abdecken, hab die aber die letzten male weggelassen und kaum unterschiede bemerken können, deshalb mach ich es meist ohne.
Ob die 60% rlf haben oder 40%, soviel bemerkbare Unterschiede konnte ich da bisher nicht feststellen.

Keine ahnung warum ich jetzt die Tüten drüber gemacht habe aber ich hab sie vielleicht bisschen zu feucht angegossen, das könnte vielleicht ein grund sein warum sie langsamer starten.

Ohne trocknet die Erde in den kleinen Pötten sehr schnell, mit bleiben sie natürlich feuchter aber zu feucht ist es nicht, vielleicht nicht optimal.
Sieht vielleicht so aus weil ich die kurz vorher angegossen habe.
 

tonykevin

Active member
Es kann losgehen 2× Bss und 2× Limon Blanco sind im Rennen.
Musste bei einer nachhelfen aber eine will nicht die andere kommt doch noch langsam.
Hab sie vielleicht zu feucht angegossen mit der Tüte drüber trocknen die natürlich kaum aus.
In der Box waren 25-26grad also unter der Folie vielleicht sogar zu warm..
Eigentlich halb so wild, im Sommer keime ich Samen bei 28grad und 30% ohne Folie.

Normalerweise trocknen sie innerhalb eines halben Tages da ich die Töpfe auch nur halb befülle zu anfang aber jetzt kanns losgehen.

Temperaturen sind ohne zuheizen im guten Bereich.
25grad Tag 20grad Nacht. Wenn Sie erstmal ein Blattpaar gebildet haben erhöhe ich die Temps nochmal auf 27grad.
Screenshot_20230109_154135_Gallery.jpg
 
Last edited:

tonykevin

Active member
Jetzt schauen sie alle aus der Erde.. Leider hab ich 2 durcheinander gebracht und weiss nichtmehr welche Sorte welche ist😅 weil als der eine Samen nicht gekommen ist hab ich einen anderen angesetzt, jetzt sind beide in einem Topf.
Am Ende werde ich aber nur 4 behalten.
Gegossen wird jetzt übrigens mit 1ml/l Activera. Vielleicht hat das noch bisschen geholfen. Die Lampe ist gedimmt auf 40%

Screenshot_20230110_123302_Gallery.jpg

Seit dem Sanlight Led kauf macht das growen wieder richtig spass😅 davor mit Ndl bin ich immer fauler geworden und hab nichtmehr so auf alle Parameter geachtet.
Manchmal erst gegossen wenn die Pflanzen schon fast vertrocknet waren usw😄

Aber unter Led gehen die richtig ab verglichen mit Ndl und es macht einfach spass. Aber man kann sich gewisse Fehler auch nichtmehr so erlauben, daß macht das ganze aufregender. Ndl zumindestens 250w ist ja idiotensicher und kann ich jedem Anfänger nur empfehlen anstatt mit Led anzufangen.

Im Sommer wird man den Vorteil der geringen wärmeentwicklung auch noch bemerken.
 
Last edited:
Top