Moin
In seiner überarbeiteten Version der NL Empfehlung für Cannabis sind es sogar 2 mM.
edit: sry, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Calcium 60 wiegt, aber es sind nur 40, 120 sind 3 mM
ja, kann gut sein, als Ladungsausgleich
Achso, verstehe, ich hatte gedacht elementar, weil du u.a. einige Screens mit 1-1 NK elementar gezeigt hattest. Die 0,5 habe ich garnicht hinterfragt, sry. hahah
Auf jeden Fall nehme ich mal weniger K. Werde wenn es soweit ist berichten.
Genau. Daher habe ich die Übersicht gerne in Mol, weil man sich das dann schön in den Verhältnissen von Ionen vorstellen kann.
Achso, das ist ein Rechner von einem User aus Grower.ch, ich dachte den hast du komplett selbst gebaut. Ich war da nie wirklich aktiv.
Ich habe den Teil gesehen, aber ich habe nicht alle Texte gelesen,sry.
Ja das stimmt eigentlich. Aber man sollte schon was davon verstehen, du hast ja z.B. gesagt, dass du glaubst es könnte K akkumulieren. Keine Ahnung wie zuverlässig das funktioniert mit den handelsüblichen Cannabis Düngern. Ich glaube ich habe mein Substrat damals auch unter Licht offen stehen lassen, gerade weil es feucht war. Für meine 40x40 cm wird sich das nicht lohnen.
Auf jeden Fall Danke für den Austausch. Ich habe Inspiration für neue Versuche gesammelt. Kannst du mal in meine DMs sliden.
PEACE
120ppm/2mM sind im Vergleich zu Bugbees P-Studie auch noch viel. Da ist nur halb so viel drin.
In seiner überarbeiteten Version der NL Empfehlung für Cannabis sind es sogar 2 mM.
edit: sry, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Calcium 60 wiegt, aber es sind nur 40, 120 sind 3 mM
Könnte ein ganz einfacher Grund sein, warum sich in den Blättern über Zeit viel Ca sammelt im Vergleich zu anderen Nährstoffen.
ja, kann gut sein, als Ladungsausgleich
Dünger-NPK, wie es da steht. Darauf bezog sich Bugbee ja mit den 1-0,5-1.
169ppm N zu 36ppm P sind ja auch keine 1-0,5.
Achso, verstehe, ich hatte gedacht elementar, weil du u.a. einige Screens mit 1-1 NK elementar gezeigt hattest. Die 0,5 habe ich garnicht hinterfragt, sry. hahah
Auf jeden Fall nehme ich mal weniger K. Werde wenn es soweit ist berichten.
Na wenn du sämtliche Kationen und Anionen ausgleichst, landet deine NL genau bei pH 7.0.
H+ hat Kushi ja mit Absicht nicht im Rechner. Musst gucken, dass die Nährstoffe, die die Pflanze aufnimmt und gegen H+ oder OH- zum Ladungsausgleich tauscht, ausgeglichen sind, damit möglichst gleichmäßig H+ und OH- wieder in die NL/ins Substrat gelangen und du so pH-Schwankungen vermeidest.
Also nur pflanzenverfügbare Sachen da reinrechnen.
Genau. Daher habe ich die Übersicht gerne in Mol, weil man sich das dann schön in den Verhältnissen von Ionen vorstellen kann.
Achso, das ist ein Rechner von einem User aus Grower.ch, ich dachte den hast du komplett selbst gebaut. Ich war da nie wirklich aktiv.
Musst dir immer nochmal den Report richtig angucken
Ich habe den Teil gesehen, aber ich habe nicht alle Texte gelesen,sry.
In der Summe macht das halt auch nicht mehr arbeit, als neues Coco mit Perlit zu mischen. Und ökologisch und finanziell auch sinnvoller.
Ja das stimmt eigentlich. Aber man sollte schon was davon verstehen, du hast ja z.B. gesagt, dass du glaubst es könnte K akkumulieren. Keine Ahnung wie zuverlässig das funktioniert mit den handelsüblichen Cannabis Düngern. Ich glaube ich habe mein Substrat damals auch unter Licht offen stehen lassen, gerade weil es feucht war. Für meine 40x40 cm wird sich das nicht lohnen.
Auf jeden Fall Danke für den Austausch. Ich habe Inspiration für neue Versuche gesammelt. Kannst du mal in meine DMs sliden.
PEACE
Last edited: