Ammonium muss auch sein in der NL, Bugbee erklärt in seinem Paper sehr gut, wie sich gerade das NH4 zu NO3-Verhältniss auf den pH-Wert auswirkt.
Mit der Stabilität wäre mir auch sehr neu - was meinst du da genau?
In allen NL, die mir bekannt sind, ist NH4 in einem geringen Umfang enthalten. In Hoagland z.B. 1N NH4 und 14N NO3. In meiner aktuellen sind es 1/10,75. Die pH-Wert Kurve geht auf pH Erhalt in der Nährlösung ein und zeigt den Unterschied, ob du den pH mit reinem HNO3 oder einer Mischung aus HNO3 und NH4H2SO4 in der Nährlösung anpasst, also nur Säure vs. Säure mit Ammoniumsulfat Mischung. Der pH ist stabiler, weil die Aufnahme von NH4 schneller ist als von NO3 schreiben die. Gut möglich, dass es Sinn macht diese Mischung zu verwenden. Ich arbeite nicht mit rezirkulierenden Systemen aktuell, sondern mit Cocos.
Das ist rein chemisch mi NH4. NH4 beginnt in NH3 und H, wenn der pH über 7 geht, was ja in Systemen schon mal vorkommen kann, wenn jemand von Hand anpasst. Ist aber nicht dramatisch, weil es zwischen 7 und 8 nur ein Bruchteil ist.
In seinen Vids empfiehlt er übrigens eine 20:80 Ratio für Canna.
Hast du eine aus einem Paper mit 20:80?
Habe hier auch aktuell über 20 Kilo Haka und Haifa liegen, das muss schon aus wirtschaftlichen Gründen erstmal aufgebraucht werden.
Berechnung mit Salzen wäre dann mit dem KushMuss-Rechner auch kein Problem, macht eigentlich keinen Unterschied, ob ich da drei mal Haka oder fünf zusätzliche Salze drin hätte.
Ui, ja da hast noch einiges zu tun die ganzen Mineralstoffe in die Pflanzen zu bringen.
Keep on going, ich bleib dran.
PEACE