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Apple Fritter, Super Buff Cherry #26, Permanent Marker, Apples&Bananas - 32 Klone im Zelt - endless

Dr.Dutch

Well-known member
Müssen wir mal gucken, wie lang die jetzt brauchen. Letzte haze unter einer Hydroca waren ja bei sechs Wochen. Wird aber halt sehr aufs Licht ankommen.
(Also ich hoffe gerade erstmal, dass die jetzt schnell genug fertig werden, damit ich die angepeilte Planung überhaupt einhalten kann. Ernte ist ja schon wieder in gut vier Wochen .. wie schnell das plötzlich wieder geht^^)
Also die großen stehen ja nur im Raum unter den e27 gerade mit nur einer weißen Wand.
Naja, um die 200 PAR, aber bei der PM verbrennen die Blätter trotzdem. Bringt wohl nichts, die stehen zu lassen^^
20240921_110333(0) - Kopie.jpg


Wenn man denn noch einen EC-Temp-Controller für das kleine Zelt hätte, könnte man da auch mit der linken Einstellung arbeiten (kurz geguckt, ob der kleine Lüfter das packt, aber da reichen 100m³/h nicht mehr). Aber näher ran (rechts) geht auch noch. Die kleinen werden ja auch nochmal zurückgeschnitten, und dann kann man da mal bei mehr Licht gucken, wie lange die brauchen.
Muss das selber noch genau rausfinden ;)
Die großen, die gebraucht werden, kommen dann auch wieder ins Zelt, sobald die kleinen auf dem richtigen Level sind.

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Die letzten Haze-Mütter waren ca ein halbes Jahr alt, länger hatte ich die Muddis bisher noch nicht auf Coco/Perlit. Sollte man theoretisch aber auch anderes Substrat nutzen, wenn man die lange halten will.

Kurz mal die Lichtwerte:
Ecken SANlight 25cm Abstand
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Mitte Mars 30cm (zu den PM). Max-Wert rechts, Schnitt bei 1200
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Und Mitte Stirnseite sieht auch gut aus, wenn man den Sensor etwas schräg hält. Von den e27 darüber kommt bisschen weniger an. Dürfte in Summe mit der Reflektion der Wand dann aber auch ähnlich viel wie weiter innen ankommen.
Auch kleine Optimierung mit drei Reflektor-e27 mittig und zwei ohne außen (vorher 2 mit - 1 ohne - 2 mit) Der Mars fehlt halt der Hotspot der Hydroca, macht da so mehr Sinn. Und fürn nächsten Run spätestens nochmal auf insg. 6 Halterungen erweitern - mittige etwas versetzen und zwischen die 2. und 4. dann zwei statt nur eine setzen.

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LG ☮️
 

Dr.Dutch

Well-known member
Ach, fix nochmal paar Sachen zur NL los werden.
@detox² Hab dir da mal die mol hinzugefügt, haben wir das in der Zusammenfassung mal komplett.

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Macros laufen so seit BT32. Also entgegen allen gängigen Praktiken K in der Mitte der Blüte dann gesenkt (Kann mit dem Wert ja eh nur was werden :D).
Micros haben wir fürs nächste mal noch Eisen von 0,8 wieder auf 0,6 und Bor von 0,5 auf 0,4 gesenkt, müsste nach den Papern locker reichen (auch wenn Bernstein 1.8 Eisen hat - dafür aber nur 0.1 Bor^^).
EC liegt genau bei 1.5 (Formel der Berechnung passt immer noch nicht..)

Werden mit der jetzt auch unverdünnt bis eine Woche vor Ernte arbeiten, dann nur noch RO, wenn mir der EC nicht zu hoch geht.
Mal gucken, was da passiert, wenn man nicht nach Mittel-Wert arbeitet. Bugbee empfahl das zwar in dem vier Jahre alten Vid, aber wenn man da mal tiefer geht, macht das halt eigentlich weniger Sinn.

However, EC is not an accurate indicator of individual nutrient levels. Solution EC is mostly attributed to macronutrient—calcium (Ca), sulfur (S), nitrogen (N), and phosphorous (P)
Hershkowitz
Fast das eigentlich nochmal gut zusammen.

Nur zum Ende der alten NL noch etwas den EC gesenkt.

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PM (mal das rot auf ein freundlicheres lila geändert) ging schon recht hoch, rechte haze im Gegensatz zur linken aus unerklärlichen Gründen auch^^ AF bisschen niedriger. Aber wird jetzt wie gesagt alles etwas entspannter gesehen.
Sollte sich ja nur Ca und S ansammeln, was den EC erhöht, was eh passiv aufgenommen wird und keine Probs macht, und vielleicht noch bisschen K - aber weniger als bei Bugbee auf jeden Fall mit DtW und den Werten..
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Kann man sich den Kram hier auch erstmal sparen. Noch extra EC-Berechnung für jedes 1/4 hinzugefügt - aber hat man dann für die weitere Zukunft schonmal.

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pH geht gerade etwas nach unten. Schon 5.5 out bei der PM. 5.7 bis 5.6 beim Rest. EC der NL wird mal bisschen erhöht bei der nächsten, muss morgen eh schon wieder neu gemacht werden.

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So, damit es nicht zu trocken wird hier (nice, das man hier vids hochladen kann :) ).



Springschwanz-Party in den Töpfen :whistle:

LG 🕉️
 

detox²

Well-known member
Veteran
Ach, fix nochmal paar Sachen zur NL los werden.
@detox² Hab dir da mal die mol hinzugefügt, haben wir das in der Zusammenfassung mal komplett.

Danke, ich würde die Mikros noch mal 1000 nehmen, dann hast du Mikromol.

Ich werde bei den Makros mit der gleichen Menge K arbeiten als Starter-Lösung, sobald die Pflanzen richtig im Wachstum sind, gehe ich auf ca. 160 bei K. Man kann mein frisches Cocos evtl. auch nicht sicher 100% vergleichen mit dem recycling Cocos von dir. Was ich wissen will, ist was passiert bei den 160 K in meinem Setup.

PEACE
 

Dr.Dutch

Well-known member
µM meinst du. Wäre dann aber mit der Bezeichnung der Spalte nicht mehr eindeutig - Kommas kann man ja im Kopf verschieben ;)

K müsstest du für Veg eigentlich höher lassen nach Bergstein. Wenn du für Blüte 160ppm willst, nimm das auch einfach für Veg, würde ich nach all den Papern sagen. Habs bei mir jetzt jedenfalls auf den 133,7 als Kompromiss zwischen 100 und 175 (Wobei Bergstein 200N fährt und ich die 167 von Bugbee, also verschiebt sich da auch etwas in Richtung mehr K verhältnismäßig).

Das recycelte Coco macht denke ich mal nur kurz einen Unterschied, wenn man neu eintopft. Gleicht sich ja schnell an dann. Sehe ich hier ja an den EC-Werten und Drain-Mengen, wie sich das ungefähr verhält.

Damit auch mal zum Thema: EC-Wert sah heute schon wieder sehr merkwürdig aus: PM auf über 2.35 von gestern noch unter 2.00, rechte AH auch sehr hoch, links dann wieder niedriger.
Einfache Erklärung hätten wir aber: Verdunstung der Töpfe ... das wird sich nämlich sicher etwas anders verhalten als in einer DWC (kreiste mir schon bisschen im Kopf wegen der Studien hier).

Dann muss man mal das Setup angucken: Links steht der 1. Entfeuchter, Luft geht oben rein, Zuluft wurde geschlossen, damit anteilig mehr Luft beim Entfeuchter gezogen wird.
Rechts steht der 2., so, dass die trockene Luft Richtung Zelt-Öffnung geht.
Und ganz rechts sieht man dann oben die Temperatur des Drain-Tables rechts über der offenen Zuluft und darunter die knapp 1° kältere Messung auf der linken Seite, durch die unten keine durch einen Entfeuchter aufgewärmte Luft reinkommt.

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Fazit: Target-EC muss bei dem System mit Töpfen und höherer Verdunstung wohl doch in gewissen Maßen beachtet werden - darf sich halt nicht zu viel in der Theorie verlieren :whistle:

Naja, ein Test-Topf mit Coco und ohne Pflanze steht jetzt trotzdem im Zelt: Frisch angegoßen, abtropfen lassen und gewogen + Gewicht und Zeit notiert, und der letzte Punkt wird jetzt alle paar Stunden wiederholt. Dann sieht man mal praktisch, wie viel Feuchtigkeit da verdunstet.
aus unerklärlichen Gründen
Also Problem von gestern gelöst ^^

Ach ja, 2. Entfeuchter steht jetzt natürlich anders, weg vom Zelt und blässt direkt in Raum. EC wird dann nochmal wieder angepasst und dann irgendwas zwischen Ignorieren dem alten System gemacht.

LG ☮️
 

detox²

Well-known member
Veteran
Moin
µM meinst du. Wäre dann aber mit der Bezeichnung der Spalte nicht mehr eindeutig - Kommas kann man ja im Kopf verschieben ;)

ja, bin aber zu faul das Zeichen zu kopieren, du kannst das ja so darstellen z.B. (Zahlen sind was ganz anderes)

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bin halt ein fauler Sack und lasse Excel für mich rechnen 😁
Wichtigste ist natürlich, dass die Zahlen stimmen.

K müsstest du für Veg eigentlich höher lassen nach Bergstein. Wenn du für Blüte 160ppm willst, nimm das auch einfach für Veg, würde ich nach all den Papern sagen. Habs bei mir jetzt jedenfalls auf den 133,7 als Kompromiss zwischen 100 und 175 (Wobei Bergstein 200N fährt und ich die 167 von Bugbee, also verschiebt sich da auch etwas in Richtung mehr K verhältnismäßig).

Die ganzen Papers zeigen ja eigentlich, dass alles zwischen ca. 100 mg/l bis ca. 240 mg/l (Bugbees Utah State Empfehlung für Cannabis) irgendwo geht. Ich würde daher sagen du kannst low bis 130, moderat bis ca. 160/170 oder high machen, über 200. Du hättest für alles ne Studie, wenn mir nichts entgangen ist.
Ich suche eher nach einen ausreichenden Angebot, auf keinen Fall zu wenig und auf keinen Fall zu viel. Die richtige Bereich ist auch eher ein Bereich bzw. eingl. eine Range. Es ist quasi egal, ob du 2% oder 2,8% K in den Blättern hast. Ich will halt nicht in diesen extrem hohen Bereich.

Übrigens die Bergstein Studie hält sich bedeckt, wie er das K einbringt, wenn ich K erhöhe, erhöhe ich auch eine Säure. Vermutlich als Sulfat, aber das könnte man besser beschreiben. Und warum ich bei einer K Studie unbedingt 1,64 mM Na benötige und es dann nicht analysiere bzw. darstelle, naja, nicht so günstig.

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Ich gehe nach dem Anwachsen direkt auf die ca. 160. Ich will aktuell einfach auf keinen Fall, dass der pH zu hoch geht, läuft bisher gut.

PEACE
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Für mich als Laien kaum möglich eurem Niveau zu folgen, aber ich komme sicher irgendwann mal drauf zurück falls ich die Nase voll haben sollte von Living Soil und doch Hydro (Rez) anbauen sollte.

Bisher komme ich nur wegen der Bilder vorbei ☺️
 

Dr.Dutch

Well-known member
@detox² Wolltest dich doch zurücklehnen und den Report genießen - kannst dann auch für etwas mehr peace of mind bei mir sorgen, wenn du schon immer peace wünscht ;) (den verdammten monkey mind immer noch nichtkomplett im griff, sonst könnte mir das ja egal sein :whistle: )

Müssten halt sonst mal einen neuen Thread dafür machen, wenn du da noch tiefer gehen willst bzgl der Studien.

Nur kurz zu den Punkten noch, die du angesprochen hast, die für den Report auch relevant sind (brain dump muss sein^^):

1. Hohe Natrium-Menge lässt sich nicht vermeiden, dass NO3 muss ja irgendwo her kommen, wenn du kaum Kaliumnitrat nehmen kannst. Ist von daher gut zu wissen, dass Cannabis auch so hohe Mengen verträgt.
Hattest meinen Natriumchlorid-pH-Senker ja sehr zu Anfang hier angesprochen.
Mit Bugbees Only-Refill-DtW-System kannste das sicher nicht machen, aber Bergstein mit dem DtW und 30% Drain: Sammlt sich so halt nichts an. Natrium ist ja nicht pflanzenverfügbar und erhöht dir nur den Salzgehalt.

2. 240K ist laut Bergstein zu viel, da zeigte ein Strain Zeichen von toxitität.

3. Der wichtige take-away aus der Studie ist, dass mit mehr K die Menge an Terpenen und Cannabionoiden in beiden Strains signifikant abnahm, ohne das die Erntemenge stieg.
Bei P wurde immerhin bei einem Strain bei 60ppm noch eine Erhöhung des Ertrags festgestellt, allerdings auch mit geringerem Cannabionid-Anteil. Cannabionoid-Yield war isgesammt aber höher.

Und 60ppm K empfehlen sie auch, keine 100, wie ich oben sagte.

Nur da geht dann halt das Problem los, wenn man das in der Praxis anwenden will: K bekomme ich nicht mehr wirklich weiter runter, ohne den Ammoniumanteil zu erhöhen. Auf 60 K zu 200 N kannste dann ganz vergessen, wenn du nicht auch mit Natriumnitrat arbeiten willst (was man aber auch wieder nicht ohne Endverbleibserklärung bestellen kann).

Musst halt immer gucken, was du von den Laborergebnissen auch aufs Feld übertragen kannst.
Mit 30% Drain auf DtW ist ökologisch z.B. ziemlicher Blödsinn. Will hier ja eigentlich auch wieder da hin, dass ich mit möglichst wenig Drain arbeite. Bugbees System sollte sich ja auch auf Töpfe übertragen lassen, hab ich hier ja schon genug zu geschrieben^^

Also auch mal back-to-topic damit:

BT 34 + 35 Update

Leichter Flush gestern Nachmittag und heute, gab eine Ladung Wasser extra und heute normal = sehr viel Drain. Dazu alle 4 Teile mit angepasstem EC gegoßen, z.T. bis 0,5 runter beim IN.
Out war heute zwischen 1.65 und 1.83 - passt wieder.
Target EC-wird jetzt auf 1.6 gesetzt, etwas höher als die NL.

Dazu der Test, der gestern gestartet wurde.

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10:45​
1650g
12:45​
1640g
16:30​
1630g
20:30​
1633g
10:20​
1612g
11:15​
1688g

Ist bei der 2. Gießrunde gestern wieder etwas naßer geworden. Aber trotzdem 38g weniger Gewicht.
Wurde dann neu angegoßen und steht jetzt erhöht, damit das nicht mehr verfälscht wird.
Auch vor ein paar Tagen den Ersatz Pumpsprüher/Gießgerät ausgepackt. Doch deutlich einfacher, wenn man gleich doppelt so viel mit einem Durchgang schafft. Dazu ist die alte Waage auch kaputt, neue geht nicht mehr so hoch zu tarieren, gehen nur noch gute 4 statt 5l rein. Dafür kann man dann aber auch deutlich mehr aufpumpen - also in Summe deutlich besser so mit 2.
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(Aber nächstes mal wird die Pumpe wieder angeschlossen, Wuchs und Wasserverbrauch ist jetzt je Viertel wieder perfekt dafür - Also @WIIIDZN die zwei Mars haben wirklich viel geändert ;) )

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Stecks leben auch noch. Duneklphase mal auf das Ende der Blüte-Lichtphase gelegt, wurde mit über 27° doch schon etwas warm dadrin. Das Govee-Ding loggt ja die ganze Zeit, komplette Daten kommen dazu dieses mal dann auch.
Geprüht wird 1x täglich mit RO und Würfel jeden 2. Tag nachbefeuchtet. Blattapplikation mit MOs wurde dieses mal auch direkt beim schneiden vorgenommen)

Für mich als Laien kaum möglich eurem Niveau zu folgen, aber ich komme sicher irgendwann mal drauf zurück falls ich die Nase voll haben sollte von Living Soil und doch Hydro (Rez) anbauen sollte.

Bisher komme ich nur wegen der Bilder vorbei ☺️
Sollte hier ja auch eigentlich gar nicht so sehr in ein oder zwei Stoffe, die man im Grow kaum sehen kann, gehen :D

Also, erstmal das letzte Bild von der Amnesia (die sieht neben den anderen einfach nicht gut aus, hab da in Zukunft keine Lust mehr bilder von zu posten - also giebt bei der eh nichts neues zu sehen)
Links die Linda-Haze und rechs der Permanent Marker Doja Cut. BT 35 alles
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Permanent Marker
Sieht einfach nur böse aus. Haze sieht daneben aus, als ob die gar kein Harz hätte, bei dem Bomber hier^^
Legen langsam auch gut an Gewicht zu. Triebe sind zwar eigenstlich sehr stabil, aber auch sehr lang, und langsam fängt sich das schon an zu neigen bei denen. Nächstes mal Netz spannen, und nachher mal ein oder zwei Schnüre zwischen die Haze und PM spannen, damit der Marker nicht auf die Haze fällt.
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Apple Fritter
Dunkles purple kommt an den Blütenspitzen (auf dem Bild mit meinem Gurken-Handy nicht so schön wie in real).
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Apples&Bananas
Fängt auch an zu purpeln. Buds nehmen da gerade gut an Umfang zu, werden wohl doch noch etwas dicker als die AF, wenn man das gerade mal im Vergleich vor der Nase hat.
Harzbesatz nicht ganz so extrem wie bei den anderen Amis, aber im Vergleich zur Haze (ich sag langsam nichts mehr zu der :whistle: ... )
Und sieht auch einfach verdammt lecker aus.
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LG ☮️


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Last edited:

detox²

Well-known member
Veteran
Wolltest dich doch zurücklehnen und den Report genießen

Aber jaaaa doch :LOL:

K müsstest du für Veg eigentlich höher lassen nach Bergstein.

Aber du hast einfach wieder angefangen über die Studien zu schreiben :p

Nun, ich denke wir haben deinen Report ausgiebig für Diskussionen gebraucht und machen jetzt hier einfach mal nen cut.

PEACE schreibe ich schon immer als bye, seit 2005 auf der Burg.
 

Dr.Dutch

Well-known member
Ach, kannst mein gesabbel von gestern da auch wieder vergessen. Geht doch eigentlich gegen mein mindset, dass ich andere als mich selber für meinen state of mind verantwortlich mache ;)
Also wenn ich hier wieder irgendwas mit Bezug auf Studien schreibe, kannste ruhig antworten, wie du willst.
Kümmere ich mich sonst drum, dass wir da einen neuen Thread machen, wenn das hier doch ausarten sollte.

Ach ja, auch mal schön, die Leute von der Burg gefunden zu haben. Schon gewundert, warum auf dem Schweizer Forum keine waren, aber die sind wohl alle hier^^ War da zwar selber nicht wirklich aktiv im Forum und auch über 15 Jahre Pause gemacht, aber das ganze Grundlagenwissen hatte ich noch aus den Tuts von da. Alles ausgedruckt und im Ordner, noch analog aufm Arbeitsweg studiert damals :D

Aber muss ich ja eigentlich gleich das Video von vorhin zu verlinken ;)



Bilder von gestern nochmal, BT35 part 2

Stangen erstmal höher gestellt.
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Und einfach ein Hanfseil hinten festknoten (oben schon zu sehen) und mit einer ebenfalls am anderen Ende festgeknoteten Foldback-Klammer nach Straffung befestigen.
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Machen wir uns nächstes mal aber noch einfacher und binden an beide Enden eine Klammer.
Wird dann denke ich mal auch nächstes mal komplett so gemacht, und nicht mit diesem frimeligen Gummi-Netz.
Weitere Stangen sind nur noch nötig für die PM, müsste da wohl auf 2 Ebenen spannen. Paar kleinere Seitentriebe dabei, die jetzt unterhalb der Stangen/Seil liegen.
Paar Shots mit offenem Zelt:

Permanent Marker seitlich
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Close-Up
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Ecke hinten die größten Triebe. Bei über 60cm ist die PM jetzt, hier noch paar cm drüber^^
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Apple Fritter seitlich
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Kleine Mamas vorher (Die eine A&B in der Mitte aus Versehen bisschen zu doll zurückgeschnitten vor paar Tagen - nur noch 4 Triebe^^).
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An die Arbeit
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Nachher
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Geht dann doch sehr fix, wenn man das Licht mal etwas näher ran bringt...

2 AF (eine mit nur 7 Trieben, Unfall-Trieb wurde dort entfernt) und eine PM (bei der sieht der Unfall gut aus, wurde da auch ordentlich getaped)

20240923_180411 - Kopie.jpg


AF haben wir mit der alten Muddi genug, da macht das nichts. Die A&B muss noch etwas aufholen, die kleine oben links ist aber perfekt kompakt auf 8 Trieben jetzt.
Beim Rest (PM/AF) müssen nur noch die kleineren Triebe etwas aufholen, dafür alles große schon runtergedrahtet und auf 2 Ansätze, von denen dann noch einer entfernt wird, getrimmt.

Sieht doch gut aus, dass wir die Planung einhalten können.

(1/2)
 

Dr.Dutch

Well-known member
(2/2)
Alte Muddis vorher. PM rechts Blätter komplett verbrannt, aber Triebe komme alle schön. A&B Mittig gingen die Blätter noch, Triebe kamen langsam, AF rechts alles gut bzgl der Blätter und Triebe kommen am besten.
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So, nacher:
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RIP old A&B
20240924_083730 - Kopie.jpg


Da haben wir den verdammten Mehltau wieder. Werd ja das Gefühl nicht los, dass die mir das Ding erst eingeschleppt hat. War damals ja die erste Pflanze, an der ich etwas fand (nachdem ich hier über 3 Jahre nie Probleme damit hatte), bevor das dann an den Haze los ging.
Stehen ja noch zwei kleine Mütter, und die großen sahen/sehen durch den ganzen Dünger-Stress am Anfang auch nicht gut aus.

20240924_082834 - Kopie.jpg


Bei einer AF auch minimal was auf dem Blatt zu sehen gewesen. Und bei der PM war auch etwas am Trieb, wo ich nicht sicher war, ob das nur kleine Trichome oder doch etwas Flaum war - auch vorsichtshalber gleich entfernt, kam eh noch ein zweiter Trieb weiter unten.
Behalten wir jetzt aber 1. noch genauer im Auge und bin 2. auch schon am überlegen, ob man da nicht mal regelmäßig ein paar Wochen mit Neem oder MOs oder so sprühen sollte, bis das mal komplett weg ist.
Die alten Muddis dann auch entsorgen, sobald ich die Stecks von denen habe, die ich für den nächsten Run brauche. Werden dann nochmal anständige neu gemacht.

Ach ja @detox²
Habs hier doch mal geändert. Sieht so einfach schöner aus und ist angenehmer zu lesen.
Dort auch Na ergänzt. Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich da extrem viel Natron reinpacken kann, wenn der ph - wie jetzt gerade - mal etwas erhöht werden muss - also Danke für den Hinweis und wie gesagt, vergiss mein gesabbel von gestern da ;) . Verändert man nichts am NPK-Wert so (meiste Na da kommt ja von der Fulvic-Säure, 9,39ppm, pH von 5.9 auf 6.4 dann mit dem Natron und nur knapp 5ppm dazu)

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LG 🕉️
 

Endrega

Well-known member
Pass auf dass du nicht von der Vegi in die Blüte gehst sondern umgekehrt. Allein die Besichtigungsreinfolge kann helfen oder schaden. Ein Maleroverall kostet auch nur so 10-15 Euro, sind waschbar.

Gibt den in der Vegi compo duaxo oder ortiva, 2 mal, in Abstand von 7 Tagen und dann bist du die Scheiße los. Am besten erst Duaxo und nach 7 Tagen Ortiva. Bum, alle Pize t-o-h-t. Hast noch genug Zeit bist du wieder Stecks schneiden musst. Dann ist die Sache in der Vegi auch erledigt, bevor es durch die ganze Wohnung zieht und in der Blüte landet. Die wirken Systemisch, also werden die Pflanzen komplett resistent.

Ich nehme nicht mal Weed von Homies nach Hause, weil ich angst hab dass einer von den Mehltau versteckt und ich das dann zu Hause crushe und schon fliegen mir wieder Sporen in der Hütte rum.

Deine Blüte sieht nämlich so geil aus. Ich glaube da bist du schon bei 99% und schraubst an dem letzten 1%.
Nicht nachlassen mit dem Mehltau:)
 

Dr.Dutch

Well-known member
Pass auf dass du nicht von der Vegi in die Blüte gehst sondern umgekehrt. Allein die Besichtigungsreinfolge kann helfen oder schaden. Ein Maleroverall kostet auch nur so 10-15 Euro, sind waschbar.

Gibt den in der Vegi compo duaxo oder ortiva, 2 mal, in Abstand von 7 Tagen und dann bist du die Scheiße los. Am besten erst Duaxo und nach 7 Tagen Ortiva. Bum, alle Pize t-o-h-t. Hast noch genug Zeit bist du wieder Stecks schneiden musst. Dann ist die Sache in der Vegi auch erledigt, bevor es durch die ganze Wohnung zieht und in der Blüte landet. Die wirken Systemisch, also werden die Pflanzen komplett resistent.

Ich nehme nicht mal Weed von Homies nach Hause, weil ich angst hab dass einer von den Mehltau versteckt und ich das dann zu Hause crushe und schon fliegen mir wieder Sporen in der Hütte rum.

Deine Blüte sieht nämlich so geil aus. Ich glaube da bist du schon bei 99% und schraubst an dem letzten 1%.
Nicht nachlassen mit dem Mehltau:)

Jup, dem Mist ist jetzt der Kampf angesagt.
Der Mehltau-Thread ploppte vorhin auch bei mir auf, hatte den mal schnell durchgelesen, und noch Saprol bestellt (dort und an anderer Stelle gelesen, dass das hilft). Oder lieber noch die Kombi da von Compo bestellen und anwenden?
Neemöl hab ich heute noch gesprüht (hatte da ja irgendwie bei der ersten Recherche gelesen, dass das auch helfen kann). Auch eine gute Technik gefunden, damit man die ordentlich einsprühen kann und das Zeug, was nicht auf der Pflanze landet, irgendwie gesammelt wird. Lassen sich so richtig schön von oben bis mit der Sprühflasche tränken.
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Das Zeug hätten wir auch noch hier. Nur B. amy, bei Nexles gegen Mehltau gelistet und auch explizit zum Sprühen gedacht.
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Das zusammen mit etwas Biopak sollte in zwei Tagen angewendet werden, und in vier Tagen dann eigentlich Saprol, wenn du mir da nicht noch etwas anderes sagst.

Blüte sieht alles top aus bisher (danke für die Blumen da :) ). Muss aber das Zeug gerade deswegen auch los werden, Veg und Blüte ist ja in einem Raum, und nur eine Abluft aus dem Raum, die über das Blütezelt geht. Deswegen wird auch so gnadenlos entsorgt, wenn ich irgendwo etwas entdecke, muss da eine kritische Sporenmenge, die zur Blüte kommen könnte, möglichst vermeiden.
Abluft des Muddi-Zeltes muss ich dann auch, wenn die silent-box da angeschlossen ist, mit einem Koffer am zweiten Keller-Fenster mal direkt nach draußen leiten - lässt sich noch einiges upgraden hier, wenn die Mittel dafür dann mal da sind.

Blütepflanzen sind ja im Gegensatz zu den befallenen Müttern sehr gesund gewesen, und die Impfung mit den MOs hat da hoffe ich ja auch noch etwas Resitenz gebracht.
Könnte man ja vielleicht mit dem Dynamic nochmal wiederholen, ganz sanft mal mit dem Pumpsprüher im Zelt verteilen, ohne die Blüten zu nass zu machen ... Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, wäre eventuell eine Idee..

@Endrega Sag auf jeden Fall nochmal etwas zu den Compo-Dinger - und Danke :)
[edit] Hat sich schon erledigt. Saprol wieder abbestellt, beim gleichen Händler dafür das eine Zeug und das andere ist auch bestellt, beides in zwei bis drei Tagen hier.
 
Last edited:

detox²

Well-known member
Veteran
Abend

Also wenn ich hier wieder irgendwas mit Bezug auf Studien schreibe, kannste ruhig antworten, wie du willst.

Ich nehme das alles locker😊 Ich denke die Leute sind vorwiegend an deinem Report interessiert und es ist schon viel gewesen und sehr tief, daher würde ich bei Bedarf nach meinem Grow evtl. so einen K Bedarf Fred aufmachen. Mein Setup ist quasi neues Coco mit NK ca. 160/160 elementar, lass mal sehen was da passiert.

Was ich gut finden würde bei deinem Report, wenn du deine Zelt Areale sozusagen Nummern oder Farben geben würdest, so von links nach rechts z.B., dann blickt man besser durch, weil du hast ja schon einiges zu zeigen.

Ich nehme nicht mal Weed von Homies nach Hause, weil ich angst hab dass einer von den Mehltau versteckt und ich das dann zu Hause crushe und schon fliegen mir wieder Sporen in der Hütte rum.

ja ich kann das nachvollziehen, besser vorsichtig sein als am Ende den Pilz im Haus zu haben

Mit/gegen Airmax

Experten Klugscheißer, hat teilweise wirklich Müll verzapft, aber würde hier trotzdem gerne sehen und bischen ärgern


Also Pflanzenschutz ist absolut nicht mein Thema, aber soweit ich weiß ist Neem eher gegen tierische Schädlinge und sprüh das blos nicht auf Blüten diese klebrige Shaice 😆

Hoffe jedenfalls, dass du nicht tabula rasa machen musst und deine Wohnung mit Ethanol fluten.

PEACE
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ethanol? Das ist KEIN wirksames Fungizid...
Ich würde wohl H202 oder Purolyt sprühen und als Vorsorge compo Duaxo.
Generell Frage ich mich ob eure "Astronautenkost" zu Lasten der Abwehrkräfte geht. Ich würde versuchen mehr mit hilfreichen Mikroorganismen (EM) und Pilzen (BAC?) zu arbeiten.
Wie schaut's mit dem Thema Silikatversorgung aus?

Gruß
 

Dr.Dutch

Well-known member
Ich nehme das alles locker😊 Ich denke die Leute sind vorwiegend an deinem Report interessiert und es ist schon viel gewesen und sehr tief, daher würde ich bei Bedarf nach meinem Grow evtl. so einen K Bedarf Fred aufmachen. Mein Setup ist quasi neues Coco mit NK ca. 160/160 elementar, lass mal sehen was da passiert.

Was ich gut finden würde bei deinem Report, wenn du deine Zelt Areale sozusagen Nummern oder Farben geben würdest, so von links nach rechts z.B., dann blickt man besser durch, weil du hast ja schon einiges zu zeigen.

Nährstoffe sind hier ja eh erstmal durch, jetzt gehts um Pilze :D

Und könnte man fürs nächste mal machen. Hatte mir das auch schon mal in Excel in paar farbliche Felder eingeteilt ;)

ja ich kann das nachvollziehen, besser vorsichtig sein als am Ende den Pilz im Haus zu haben
Ich bin da ja immer noch eher auf dem Stand, dass man Sporen nicht 100% vermeiden kann.
Findet sich so jedenfalls auch an anderer Stelle. Wie gesagt, dass Thema kenne ich schon von der Botrytis zur genüge. Da hilft nur Prävention bei Blüteschimmel, Sporen haste ständig im Zelt, die dir das auslösen können.

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Aber wie nahe dann die Sporen-Quelle an deiner Zluft ist und so, Sporenmenge und und und, sind zig Faktoren, die da reinspielen können.

Also Pflanzenschutz ist absolut nicht mein Thema, aber soweit ich weiß ist Neem eher gegen tierische Schädlinge und sprüh das blos nicht auf Blüten diese klebrige Shaice 😆

Ne, der Geruch von dem Zeug sagt dir schon ganz deutlich, dass man das bloss nicht in seinem Konsumgut haben will :LOL: Steht aber ja sonst auch oft genug im Netz ;)
Und wenn du nach Neemöl Mehltau suchst, kommt auch genug.

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src beider Texte: https://drygair.com/de/blog-de/vorbeugung-und-behandlung-von-echten-mehltau-ohne-fungizide/

Also wird auf jeden Fall nicht schaden, wenn meine Mütter in Zukunft eine regelmäßige Neembehandlung bekommen werden.


Hoffe jedenfalls, dass du nicht tabula rasa machen musst und deine Wohnung mit Ethanol fluten.
Ethanol? Das ist KEIN wirksames Fungizid...

Ich glaube, hier war irgendwie schonmal was mit Ethanol...? :unsure::giggle:

Ich würde wohl H202 oder Purolyt sprühen und als Vorsorge compo Duaxo.
Generell Frage ich mich ob eure "Astronautenkost" zu Lasten der Abwehrkräfte geht. Ich würde versuchen mehr mit hilfreichen Mikroorganismen (EM) und Pilzen (BAC?) zu arbeiten.
Wie schaut's mit dem Thema Silikatversorgung aus?

Oxidatoren hatten wir hier ja schon besprochen, da war das Fazit ja, dass es wohl das nutzloseste von allen ist und Purolyt nur eines von vielen Nutzlosen Grow-Shop-Produkten (wir CO2-Tabletten fürs Wasser z.B., gerade erst wieder gesehen, weil ich neue Root riots und space booster gesucht habe^^).

Für mehr Abwehrkräfte bekommen meine Plants doch die MOs von PHC, und Silikat ist in der Nährlösung direkt drin. Ackerschachtelhalmextrakt habe ich zwar auch noch hier, dürfte aber bei 17ppm Si in der NL keinen zusätzlichen Nutzen haben.

Und morgen wird ja nochmal der bacillus amyloliquefaciens als Bio-Fungizit gesprüht.

Bei dem Duaxo und dem anderen Zeug haste dagegen ja schon die Chemie-Keule. Also bestellt sind die Dinger, aber bin noch am überlegen, obs nicht einfach wöchentlich erstmal nur neem und b. amy. gibt und die systemisch wirkenden Mittel erst einsetze, wenn ich wieder Befall, also nicht genug Wirkung durch die anderen Mittel, sehe.

Wäre mir ja selber auch lieber, wenn ich da rein mit Öko-Mitteln arbeiten kann.
Hört sich da halt schon etwas gefährlicher an, als wenn du mit Neem oder Bakterien arbeitest.
Naja, würde das Zeug dann wohl in den großen Sprüher packen und im Zelt behandeln, und nicht wie gestern direkt vor meiner Nase die Pflanzen benetzen.


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Biopak kommt dann wie gesagt eventuell auch noch morgen mit zum b.amy - fällt da jedenfalls kein Grund ein, dass nicht noch für zusätzliche Bennis mit zu nutzen.
ColonizeAG lass ich wegen dem Formononetin mal weg. Soll das Wachstum der Trichoderma fördern, die da enthalten sind, und keine Ahnung, was das Zeug auf den Blättern macht.
Beim Biohealth könnte man halt auch irgendwie jeden einzelnen Inhaltsstoff für Blattanwendung nutzen (Naja, beim Malto fällt mir gerade kein Nutzen ein, aber in der Menge schadet das wohl auch nicht).

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LG
 

Dr.Dutch

Well-known member
The most effective treatments that significantly (P < 0.05) reduced disease in three trials were Luna Privilege SC (fluopyram), Regalia® Maxx, MilStop®, Rhapsody ASOTM, neem oil, and Stargus®. Treatments that were less effective included ZeroTol®, boric acid, and Actinovate® SP. Daily exposure of plants to UV-C light significantly reduced disease (by 45.2%, P < 0.05). Seven of 12 cannabis strains had significantly lower disease severity compared with the other five strains. The disease management strategies evaluated in this study have potential for reducing powdery mildew development on cannabis.


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Also Neem hält mit den besten Chemie-Keulen mit, wenns um Mehltau geht ;)
 

Endrega

Well-known member
Been there, done that...

All diese Sachen wie Neem oder Bio-Fungizide kannst du für Prävention lassen.

Ein Kumpel von mir hat Saporol benutzt und der Mehltau kam wieder.

Es gibt über diese Compo Fungizide nicht viel zu schreiben außer dass sie mit großem Abstand die beste Effektivität haben, wirken systemisch, verteilen sich in der ganzen Pflanze und für 10-14 Tage sterben alle MT Sporen die versuchen an der Pflanze zu keinem.

Compo hat extra gegen Resistenzen zwei Mittel rausgeracht die man nacheinander Verwenden kann um sicherzugehen dass keine Resistenz entseht.

Nimm nur die beiden und alles andere kannst du dann für Prävention lassen wenn es dann wieder nächstes Jahr im Frühling losgeht.

Wir haben hier in unserem Dreieck zusammen alles ausprobiert. Schwefel, Buttemilch, Plant Vitality MPU, alles von Dr. Stähler, H2O2, Mikroorganismen (bac. subtilis und trichoderma) you name it, i sprayed it.

Ich hab hier Luftreiniger für Allergiker am Laufen mit UVC und Hepa Filter.
Ich hab an allen Boxen Zuluftfilter- hastenichtgesehen.

Ich habe damit über 1 Jahr gekämpft bevor ich wirklich, entgültig los war.

EDIT: Hast du in der NL für die Vegi auch so viel KALIWASSER drin? Das ist das Silikat was gegen Mehltau 'hilft'.
 
Last edited:

Dr.Dutch

Well-known member
Hast du in der NL für die Vegi auch so viel KALIWASSER drin? Das ist das Silikat was gegen Mehltau 'hilft'.
Eine NL für alles bei mir, gibt von Steckie bis Ernte immer das selbe - also ja, die bekommen durchgehend ordentlich Kieselsäure/Si.

Ich guck mir das jetzt glaube ich erstmal an, ob die Kombi aus Neem + B.Amy + Si reicht, damit die gesunden Pflanzen keinen Befall mehr bekommen. Kommt gerade nur die Idee, dass ich die beiden alten mal direkt mit dem Compo behandeln könnte, bei denen war ja schon Befall zu sehen.
Kleine Muddis im Zelt ist alles i.O. bisher.

Neem sieht in der Studie oben aber sehr vielversprechend aus. Wie er hier schreibt:

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(src Artikel, über den ich die Studie gefunden habe https://cannabiscultivationinstitute.com/treating-powdery-mildew-in-cannabis-a-review/)

Wie man da sieht, hat Neem in dem side-by-side eigentlich gleich gut gewirkt. Compo-Zeug wird wohl ähnlich wie das Luna sein, vermute ich jetzt einfach mal^^
Side-by-side habt ihr bei euch nicht gemacht, mit Kontroll-Gruppe, die nicht behandelt wurde, oder?
Hab bei mir ja auch keine Ahnung, obs am Si liegt, weil das alle bekommen. Aber halt eine der Sachen, die recht sicher etwas bringen sollten.
Coco ist dazu auch noch sehr gut für nützliche Microorganismen, in Corrals haste damit glaube ich nicht so einen Vorteil. Kenne bisher nur ein Paper, dass rock wool und coco verglichen hat. Bacillus spp. siedeln sich besser in der RW an, Trichoderma dann mehr im Coco - beides ganz gut für Rhizobakterien/fungi.

Also ich fahre hier jetzt jedenfalls alles an Präventivmaßnahmen hoch, was geht.
Wöchentlich mit Neem und den MOs sprühen, in der Blüte gabs heute auch nochmal BioPak und ColonizeAG im Gießwasser, und mit Salicylsäure wird da auch noch gesprüht zum Ende.
Hat neben der möglichen Wirkung gegen Mehltau ja auch alles noch andere positive Effekte (Thripse dürfte ich so z.B. nie wieder sehen).
Und halt nochmal Chito bestellen. Schon wieder das meiste entfallen, was ich mir dazu vor einem Jahr mal zusammengelesen hatte - aber GPT hilft ja heutzutage.. deckt sich soweit ich mich erinnere auch mit dem, was ich damals so dazu gelesen hatte (a grain of salt ist bei GPT ja immer angebracht^^).

Chitosan-Oligosaccharide (COS) hat in der Landwirtschaft und speziell im Bereich der Pflanzengesundheit viel Aufmerksamkeit erlangt, da es als biologischer Wirkstoff gegen Schädlinge und Krankheiten eingesetzt wird. Hier sind einige nachgewiesene Wirkungen von Chitosan-Oligosaccharid auf die Pflanzengesundheit:

### Allgemeine Wirkungen auf Pflanzen:
1. **Stärkung der Abwehrmechanismen**: COS aktiviert die natürlichen Abwehrkräfte von Pflanzen durch die Induktion von Abwehrproteinen und -enzymen. Dies hilft der Pflanze, sich gegen Krankheitserreger wie Pilze, Bakterien und Viren zu verteidigen.

2. **Antimikrobielle Wirkung**: Chitosan hat antimikrobielle Eigenschaften, die das Wachstum von pathogenen Pilzen, Bakterien und anderen Mikroorganismen hemmen können. Es wurde nachgewiesen, dass es besonders wirksam gegen bodenbürtige Pilze wie *Fusarium*, *Botrytis* und *Pythium* ist.

3. **Förderung des Pflanzenwachstums**: Chitosan-Oligosaccharid fördert das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen durch die Stimulation der Zellteilung und die Erhöhung der Photosyntheserate. Es kann auch die Aufnahme von Nährstoffen verbessern.

4. **Verbesserung der Stressresistenz**: Es wurde gezeigt, dass COS Pflanzen widerstandsfähiger gegen abiotischen Stress wie Trockenheit, Salzgehalt und extreme Temperaturen macht.

5. **Förderung der Wundheilung**: COS kann die Heilung von Verletzungen an Pflanzengewebe unterstützen und dabei helfen, Schäden durch Schnitt, mechanische Verletzungen oder Insektenbefall zu reparieren.

### Spezifische Wirkungen auf medizinischen Cannabis:
Bei medizinischem Cannabis gibt es erste Untersuchungen zur Anwendung von Chitosan-Oligosaccharid, die auf ähnliche positive Effekte wie bei anderen Pflanzenarten hinweisen. Die potenziellen Wirkungen sind:

1. **Erhöhung der Cannabinoid-Produktion**: Es gibt Hinweise darauf, dass Chitosan-Oligosaccharid die Produktion von Cannabinoiden, insbesondere von THC (Tetrahydrocannabinol) und CBD (Cannabidiol), steigern kann. Dies könnte auf die verbesserte allgemeine Gesundheit der Pflanze und die erhöhte Photosyntheseleistung zurückzuführen sein.

2. **Schutz vor Krankheitserregern**: Cannabis ist anfällig für Krankheiten wie *Botrytis* (Grauschimmel) und andere Pilzinfektionen. COS könnte als biotisches Fungizid wirken und den Befall durch Krankheitserreger reduzieren, ohne die Pflanze mit synthetischen Chemikalien zu belasten.

3. **Förderung des Wurzelwachstums**: Chitosan hat sich auch als Wachstumsförderer für das Wurzelsystem von Cannabis erwiesen. Eine gesunde und robuste Wurzelentwicklung ist entscheidend für die Nährstoffaufnahme und das allgemeine Pflanzenwachstum.

4. **Reduzierung von Stress**: COS kann die Stressresistenz von Cannabis gegenüber abiotischen Faktoren wie Nährstoffmangel, Hitze oder Kälte verbessern.

### Zusammenfassung:
Chitosan-Oligosaccharid zeigt vielversprechende Vorteile bei der Förderung der Pflanzengesundheit, insbesondere durch die Stärkung der Abwehrkräfte und das Wachstum von Cannabis. Es bietet eine umweltfreundliche Alternative zu chemischen Pflanzenschutzmitteln und kann gleichzeitig die Produktion wertvoller Cannabinoide fördern. Es sind jedoch weitere spezifische Studien erforderlich, um die optimale Anwendung und Wirkung bei medizinischem Cannabis zu untersuchen.

So, bestellt ... Muss nur nochmal gucken, wie man das lagern muss, damit das über lange zeit nicht wieder zum Ball verklumpt (lag aber auch über ein Jahr rum, damals alles an Bennis rausgeschmissen wegen Probs, bei denen ich erst die Ursache nicht finden konnte - und merke gerade, dass man da mal wieder mit arbeiten könnte..). Bekommt man ja vllt auch so leer dieses mal, wenn das regelmäßig gegossen und gesprüht wird.

Also @Endrega nicht falsch verstehen, sicher ist sich mein brain da bei dem Thema gerade nicht, nur versucht es da mal alles an Infos zu irgendwelchem brauchbaren praktischem Wissen umzuwandeln :)
Nur sicher, dass meine Plants hier jetzt mit allen Mitteln gesund gehalten werden ;)

LG ☮️

[edit]
Ne, das Luna sieht noch etwas böser aus als das Zeug von Compo^^
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