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Apple Fritter, Super Buff Cherry #26, Permanent Marker, Apples&Bananas - 32 Klone im Zelt - endless

Endrega

Well-known member
Na, dann viel Erfog! Mein Ausgangspunkt damals war viel schlimmer, weil als ich aus dem Urlaub zurückkam war eine ganze XL Blütebox damit voll, sprich 20 Pflanzen in der Endblüte. Schon beim Aufräumen ist die ganze scheiße durch die Bude geflogen, weil ich nicht wusste wie man damit umgehen soll.

Man muss es früh entdecken und sofort handeln, dann sieht dass viel besser aus. Was mir passiert ist darf keinem anderem passieren, wenn ich es verhindern kann;)

Ich verstehe dich nicht falsch. Alles was ich wollte dass man das Thema hier bisschen ernstnimmt, wenn man schon betroffen ist. Ich sag nicht: Ich weiß es besser. Ich sag nur: Mach nicht den gleichen Scheiß den ich gemacht hab:D

Ich bin schon gespannt wie Leute damit klarkommen die ich für bessere Grower halte:)
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ich bezweifle dass es Mehltau ist. Sieht eher nach Grauschimmel aus.
Im nicht biologischen System kann man mal über einen Schwefelverdampfer nachdenken - wenn auch in D nicht mehr zugelassen, das löst das Problem Recht effektiv.

Ohje. Seite zuvor übersehen. Dass oxidatoren nichts bringen ist eher eine MEINUNG... nun ja. Bin still und schaue wieder zu.
 
Last edited:

Dr.Dutch

Well-known member
Na, dann viel Erfog! Mein Ausgangspunkt damals war viel schlimmer, weil als ich aus dem Urlaub zurückkam war eine ganze XL Blütebox damit voll, sprich 20 Pflanzen in der Endblüte. Schon beim Aufräumen ist die ganze scheiße durch die Bude geflogen, weil ich nicht wusste wie man damit umgehen soll.

Man muss es früh entdecken und sofort handeln, dann sieht dass viel besser aus. Was mir passiert ist darf keinem anderem passieren, wenn ich es verhindern kann;)

Ich verstehe dich nicht falsch. Alles was ich wollte dass man das Thema hier bisschen ernstnimmt, wenn man schon betroffen ist. Ich sag nicht: Ich weiß es besser. Ich sag nur: Mach nicht den gleichen Scheiß den ich gemacht hab:D

Ich bin schon gespannt wie Leute damit klarkommen die ich für bessere Grower halte:)

Ok, hört sich bei dir aber auch übel an ^^
Dein Plan ist jedenfalls aufgegangen: Ich bin da jetzt auch leicht paranoid geworden, was das Zeug angeht.
Und war auch sehr erfolgreich: Mal wieder die Apples&Bananas

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@Grow_engineer Das sieht auch nahezu sicher nach Mehltau aus. Bei dem Befall an dem Stiel der alten Muddi war das deutlich flaumiger. Die sahen auch wie gesagt nicht gut aus, Probs mit Dünger, dadurch auch mit pH, komisch gewachsen, und dazu auch noch vom Gärtner nicht so gut getrimmt - soll wohl zwar nicht zu eng am Ansatz schneiden, aber da hat der besagte Gärtner sicher etwas viel stehen gelassen.

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Sieht auch aus, als ob sich da irgendein Phatogen eingenistet hat. Gibt ja neben Grauschimmel und Mehltau noch genug andere Dinger, die den Plants schaden können. Ist die PM oben. AF hier rechts auf dem linken Bild sieht ganz gut aus und kommt gut. Bei der PM wurde dann, wie man oben ja schon sieht, alles krankaussehende entfernt. Haben da noch 5 Triebe jetzt, 8 Stecks und die kleine Mama - sollte eigentlich noch für 16 Stück reichen, damit wir eine Seite mit PM voll bekommen.

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Also @Endrega das bessere Grower nehme ich mal nicht in allen Punkten an. Und man soll sich ja auch immer nur mit sich selber vergleichen ;)

Bei der Blüte-A&B habe ich auch noch eine zweite Stelle gefunden - Rest ist soweit sauber.
Das Ding hier noch von einer Haze ganz hinten mittig rausgeschnitten (Gott sei Dank für meine langen Arme :D ) -ist aber nur merkwürdig gewachsen und sieht deswegen so weißlich aus -wie gesagt, Paranoia betreffend des Zeugs ist jetzt da :)
20240927_154741 - Kopie.jpg


Bin aktuell auch am überlegen, ob ich die A&B nicht einfach kicke. War wie gesagt die erste Pflanze mit Mehltau, in der Blüte ganz am Anfang (waren noch auf 18/6 da afaik) ein Blatt gefunden, jetzt wieder an der A&B - die scheint keine gute Resistenz zu haben, sagt mir mein Gefühl irgendwie langsam.
Gucken wir mal - gehen auf jeden Fall höchstens 4 Stk rein, die wir uns dann ganz nach vorne ins Zelt stellen.

Dynamic wurde gestern leicht mit kleinem Pumpsprüher verteilt. 2g/l (2 millionen CFU/l), nur ca 250ml auf den 2,88m².
Morgen mit SA, dann auch mit der Gartenspritze. Bei den MOs nur keine Ahnung, was die an Druck vertragen, da lieber sanft verteilen. Vorher noch durch einen Kaffeefilter gegeben. Bild rechts vom Vortag 1,5g/l für die Muddis, Trägerstoff löst sich nicht auf (was ja eigentlich auch nicht verkehrt ist).
Für die Muddis zwar nicht gefiltert und waren am nächsten Tag keine sichtbaren Rückstände, trotz kompletter Tränkung in dem Zeug, aber für die Blüte lieber etwas extra Arbeit gemacht - so sollte dann auch nur die MOs auf den Pflanzen gelandet sein.


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Das fürs erste, später folgt noch mehr ;)

LG ☮️
 

Dr.Dutch

Well-known member
NH4 würde ich gerne wegen zu niedrigem pH im Drain mal etwas senken, aber das geht mit meiner Palette hier nicht mehr, ohne z.B. Calcium zu erhöhen.
:whistle:

20240926_105926 - Kopie.jpg


Naja, kommt dann aber auch gleich wieder das hier in Kopf

1727519882984.png

src https://www.cocoforcannabis.com/adjustph/

Drain pH ist halt nicht gleich Wurzel-pH ... Geht bei den Haze zwar gerade auf 4.8 runter (Rest alles bei 5.0), aber sehen alle kerngesund aus. Hat ja auch ohne Probs geklappt, die mit dem so niedrigen pH einzupflanzen. Geht halt gerade wieder in die Richtung, wie auch das gebrauchte Substrat zum Anfang war
[a few hours later]
Naja, auf der Seite stand auch noch genug anderes Zeug, dem ich inzwischen nicht mehr so ganz zustimmen würde.
Ich hau da wieder LW rein und mehr Phosphorsäure, gehen auf 45ppm P dann, 1-0.65-1.
Noch mit GPT ein ausführliches Gespräch gehabt (Limit bei 4o erreicht, braucht man doch noch Plus für, wenns mal mehr wird^^)

Also: Reines RO, nichts an Carbonaten = sehr geringer Puffer.
Beim pH um die 6 haben wir nur Kohlensäure und Bicarbonat in der NL, kein H+ oder OH-, dissoziert da alles (hatten wir ja kurz angesprochen).
So, hauen wir jetzt 13% LW und entsprechend viel Säure rein, haben wir natürlich viel mehr Bicarbonat und Kohlensäure als mit der jetzigen NL (ausgasen der Kohlensäure brauch man nicht beachten, zu wenig drin, Löslichkeit wird da laut GPT bei weitem nicht überschritten - hatte diesbezüglich noch etwas von vor einigen Jahren im Kopf..).
Landet dann im Coco und sollte da den pH stabiler halten. Gleiches Prinzip wie Dolomitkalk in Erde mischen.
Bei den Muddis ist übrigens alles supi, was pH angeht, 6.1 und 6.0 waren die letzten out bei gleichem in (6.6 aktuell im Tank).
Werden deutlich seltener gewässert und mit weniger Drain, alles laufen einfach nicht auf so hohen Touren, da passiert nicht so schnell was. Aber mit viel Drain und jedem Tag ordentlich Wasser in der Blüte.
Wäre jetzt mal eine Hyphothese. Gucken wir uns bei den Amis dann mal an, haben ja noch drei Wochen.

Haze wird dieses mal schon zwischen BT49 und 56 geerntet, wohl eher 49 (gefiel mir da soweit ich mich erinnere am besten mit 7 Wochen) und gibt dann dementsprechend nur noch wenige Tage NL, bis wir auf RO wechseln - obwohl ich da wohl mit etwas LW den pH noch hoch bringen werde, für den nächsten Lauf dann.

...

Mal fix paar Bud-Shots von gestern los werden.

Freaky Permanent Marker
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Apple Fritter mit Haar^^
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Apples&Bananas sieht langsam auch wild aus.
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Und kurzes Mama vorher/nacher
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Eine A&B weg, die beiden großen Mamas wieder rein.
Macht 2xPM, 3xAF, 1xA&B

Nächstes mal noch paar mehr Details zu den Muddis, mache jetzt erstmal Feierabend für heute :)

LG 🕉️
 

Endrega

Well-known member
Bei mir ist immer das Problem das 3 Blüten nebeneinander stehen und was ich hab springt immer von einer Box in die andere. Deswegen muss ich immer ganz runterfahren, bekämpfen und kann erst dann wieder normal weitermachen.

Du bist ja schon fast fertig und findest einzelne Blätter. Ich würde zu Ende fahren, ernten. Dann in einem Zug Vegi behandeln, bzw. weiter regelmäßig alles 10 Tage sprühen. Zwei mal Daxo, dann zwei mal Ortiva, dann wieder zwei mal Duaxo wenn noch nötig und Blüte top2bottom desinfizieren mit 70er Iso.
Eventuell Umluftwentialtor ganz austauschen oder saubermachen. Medium. Alles saubermachen oder neues rein. Alles was in der Box drin ist. Viel Spaß dabei, ich leide jetzt schon beim Gedanken daran.

Eigentlich müsstes du die Muttis dann in der Badewanne behandeln und auch gleich deren Boxen auch saubermachen. Bis es ganz raus ist muss man leider übertreiben.

Erst dann den nächsten Run machen wenn alles sauber ist.
 

Dr.Dutch

Well-known member
Bei mir ist immer das Problem das 3 Blüten nebeneinander stehen und was ich hab springt immer von einer Box in die andere. Deswegen muss ich immer ganz runterfahren, bekämpfen und kann erst dann wieder normal weitermachen.

Du bist ja schon fast fertig und findest einzelne Blätter. Ich würde zu Ende fahren, ernten. Dann in einem Zug Vegi behandeln, bzw. weiter regelmäßig alles 10 Tage sprühen. Zwei mal Daxo, dann zwei mal Ortiva, dann wieder zwei mal Duaxo wenn noch nötig und Blüte top2bottom desinfizieren mit 70er Iso.
Eventuell Umluftwentialtor ganz austauschen oder saubermachen. Medium. Alles saubermachen oder neues rein. Alles was in der Box drin ist. Viel Spaß dabei, ich leide jetzt schon beim Gedanken daran.

Eigentlich müsstes du die Muttis dann in der Badewanne behandeln und auch gleich deren Boxen auch saubermachen. Bis es ganz raus ist muss man leider übertreiben.

Erst dann den nächsten Run machen wenn alles sauber ist.

Ganz entspannt erstmal, sieht doch wie gesagt alles noch gut aus.
Wir haben zwar in der Blüte wieder etwas gefunden, aber immer noch nur die eine Pflanze und eine Genetik, die A&B.
Stehen drei AF und zwei Haze direkt daneben, und die sind komplett sauber. PM steht auf der anderen Seite, aber auch selbes Zelt und nichts. Ging ja wie gesagt auch mit der A&B los.

Die Sporen des Echten Mehltaus sind allgegenwärtig. Sie befinden sich in der Luft und im Boden und sind nur schwer zu vermeiden. Aber die Sporen selbst haben eigentlich keine negativen Auswirkungen auf die Pflanzen. Erst wenn sich die Sporen zu Schimmelpilzen entwickeln, werden die Pflanzen tatsächlich infiziert.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Echten Mehltau zu bekämpfen und Ausbrüche zu verhindern:

1. Wählen Sie resistente Kulturstämme

Es ist möglich, Echten Mehltau vollständig zu vermeiden, indem man die anfälligsten Pflanzen meidet und stattdessen Sorten mit natürlicher Mehltauresistenz anbaut. Dies ist insbesondere bei Kürbisgewächsen möglich, da resistente Stämme von Melonen, Gurken und anderen Pflanzen auf dem Markt erhältlich sind.



Putzen spare ich mir da auch, wenn die anderen beiden Amis keine Probleme bekommen.
Nur die A&B wird eventuell wie gesagt einfach gekickt, bin da auch bei Lehmi, er sagte in dem Mehltau-Thread ja auch die selben Sachen, die man da auch aus zweiter Quelle ließt (obwohl sich verschiedene Quellen natürlich auch aus der selben Quelle speisen können, muss man ja auch immer in Betracht ziehen ;) )

Mal bildlich, rot A&B 3x mit Mehltau jetzt, Anfang Blüte, vor paar Tagen und heute (5 Blätter insg.), grün AF und blau AH beide sauber.
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Also Paranoia beim Gucken ist gut, damit man nichts übersieht (beim 2. Bild muss man schon ranzoomen dafür..), aber sonst immer mit buddhistischer Gelassenheit vorgehen ;)
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Blatt vom zweiten Bild mal unters Microskop gepackt, kennt man den neben dem Blüteschimmel auch mal vom nahen. Stelle auf der Haze sah nicht so aus, wollte dafür gerade noch einen Vergleich haben.

20241003_122103 - Kopie.jpg
WIN_20241003_12_22_49_Pro - Kopie.jpg


Erkennt man doch sehr deutlich, dass da Myzel wächst.

Die Chemie-Keule habe ich jetzt auch hier stehen, aber da hab ich doch ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen, wenn ich an die Anwendung denke - "Gesundheitsschädlich bei Einatmen" - das will man ja eigentlich nicht in seiner Pflanze haben.

20241003_134406 - Kopie.jpg



Für Tabak ist die Auswahl sehr begrenzt, wenn ich mal bei Nexles gucke. Vielen der chemischen Fungizide fehlt speziell dafür die Zulassung, was mir doch zu viele Sorgen machen würde.

Also für die Veg halte ich das mal als Notfall-Plan da, falls mir plötzlich alle Pflanzen befallen sein sollten und nichts anderes hilft, aber das werde ich hier doch lieber als allerletztes Mittel stehen lassen.
(Am überlegen, ob man Compo nicht mal anschreiben könnte und mal für die Anwendung im privaten Bereich mit Canna fragt, ist ja jetzt kein Problem mehr da mal nach Auskunft zu fragen)
Hätte ja auch keine Ahnung mit welcher Dosierung man die Mittel anwenden sollte. Von irgendwie 2 bis 20ml/l war ja je nach Pflanze alles mal dabei auf dem dicken Beipackzettel :rolleyes:

Also danke für deine Mühe und Sorge da @Endrega - wieder nicht falsch verstehen (obwohl ich mir da schon denken kann, dass die selbe Antwort wie letztes mal kommt :) ), da gehe ich erstmal auf Nummer Sicher, solange ich mit den Infos noch nicht save genug bin. Komplett neues Feld da gerade für mich, ganz andere Chemie, als mit der ich sonst arbeite ;)

( .. geht im nächsten post weiter, mal thematisch bisschen trennen hier .. )
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
(Am überlegen, ob man Compo nicht mal anschreiben könnte und mal für die Anwendung im privaten Bereich mit Canna fragt, ist ja jetzt kein Problem mehr da mal nach Auskunft zu fragen)

Wäre wild wenn die sagen ja kannst du raufsprühen, weil bei Haftungsfragen sind die dann ja sicher nicht gewillt dann da schaden auszugleichen.

Aber die beiden Wirkstoffe die du gekauft hast sind die meist verwendeten der Welt also quasi fast alles Gemüse und so wird auch damit gespritzt was du isst, Erdbeeren,Gurken,Äpfel usw.

Für Tabak ist die Auswahl sehr begrenzt

Der Grund ist das Pilzmittel für Tabak überwacht sind, weil es einen speziellen Mehltau gibt der Tabak befällt der schnell resistent wird.



Anstatt zu schauen was wofür zugelassen ist könntest du auch von der anderen Seite schauen, wie lange ist die Wirkzeit von Stoffen in Pflanzen, dein erster Wirkstoff difenoconazol ist sehr schlecht biologisch abbaubar und verbleibt in Baumplanmatgen bis zu 1090 Tage im Boden:


"Der Abbau im Gesamtsystem ist sehr langsam mit einer Halbwertszeit von bis zu 1090 Ta- gen."

Aber die gehen dann zb auch von bis zu 4 Behandlungen aus die Pro jahr erlaubt sind.



-> Würde dir aus eigeneer Erfahrung raten das nur im absoluten Nottfall zu nehmen und das nicht mit Azoxystrobin zu mischen weil das dann wie Unkrautvernichter auf die Pflanze wirkt das ist so extrem und die meisten Sorten können das nicht gut vertragen im hohen Maße.




Dein 2ter Wirkstoff Azoxystrobin isst schon besser in der Hinsicht:


Der Abbau im Boden sowie in Pflanzen geschieht rasch mit einer Halbwertszeit von 3 bis 39 Tagen im Boden.

 

Dr.Dutch

Well-known member
Moin

na ist bald Ernte?


darf ich dir die hier mal in den Fred hauen, dachte dich interessieren die vielleicht, besonders die erste

https://www.mdpi.com/2223-7747/12/3/422

Gute Bilder von Makro Mangeln

Alternativ diese hier

https://www.mdpi.com/2076-3417/9/20...sTRF5Ay3N3E6D-X-4w_aem_q-OS1hshAxip35PKGUi0HA


https://www.mdpi.com/2223-7747/12/14/2676

Magnesium Studie

PEACE

Jo, Haze fällt in 9 Tagen an BT54 und der Rest fällt* nach BT63, bei 45 sind wir aktuell.

Danke für die Paper, sehr schön, dass wir mal was anderes als diese z.T. gezeichneten Mangel-Bilder haben. Mg gucke ich mir später mal an, muss mal ihre 20, 35 und so mit den anderen Werten abgleichen.
Sieht auf den ersten Blick aber aus, als ob ich Mg wieder etwas erhöhen könnte.

Du bist doch auch auf Coco unterwegs, kannst du da irgendwas zum Drain pH sagen?
Logisch erschließt sich es mir ja irgendwie nicht, warum man den auf dem Substrat ignorien könnte.

Hab hier auch mal zwei kleine Spülaktionen durchgezogen die letzten Tage, erste z.T. mit Leitungswasser und auf 6.5 angepassten pH mit Vergleichs-Spühlung nur mit NL.

Brachte kurzfristig was, pH ging mit LW etwas nach oben, aber am nächsten Tag wieder alles beim alten.

Gestern noch eine härtere Aktion, die PM am stärksten mit 7 Ladungen reinem LW (ph 7.8 ec 500) gespült, 1x 800, 6x 400ml - Drain EC am Ende niedriger als In, pH von 4.7 auf 5.6 gebracht ...

und heute wieder bei 4.9 :whistle:

Links die notes von der 2. Aktion. Insg 23 Ladungen verteilt, alles schön manuell mit den Druckpumprühern (gutes Training^^)
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Also rechts die Werte: AF ist immerhin von 4.9 auf 5.0 hoch, zwischendurch auf 5.4 gehabt.
Linke Haze noch niedriger jetzt, 4.8 statt 5.0 - rechte haze trotz niedrigerem pH nach Flush bei 5.0 jetzt und höher als linke Haze.
PM wie gesagt immerhin von 4.7 auf 4.9 - also @detox² falls du mir bestätigen könntest, dass das nicht so wild ist ... :whistle:

Pflanzen sehen halt eigentlich top aus. Haze alles super, alles perfekt grün.

Hier die AF in der unteren Etage gaaanz bisschen braune spitzen, aber die sieht im Vergleich zu der Kontroll-Pflanze aus der Studie von dir auch super aus (AF muss übrigens z.T. schon gestützt werden, kippen die ganzen Pflanzen mal wieder, kennen wir ja von der Haze).

Offizielles BT 45 Update hiermit^^

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Selbe AF von oben. Da alles top grün und gesund. Ach ja, die A&B sieht bis auf das bisschen Mehltau ab und zu auch super aus, scheint der pH nicht zu stören bisher.
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Die PM bekommt hingegen in der oberen Etage braune Spitzen. Sieht bei der bisschen schlimmer aus, aber ob das nicht nur Alterungserscheinungen sind will ich auch mal nicht ganz ausschließen. Gefällt mir aber eigentlich nicht, sagt mir mein Gefühl, deswegen auch mal etwas arbeit fürs Spülen gemacht - auch wenn das wohl nicht viel gebracht hat und der Sinn mir immer noch fraglich erscheint.
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Sieht an den Buds noch alles ok aus.
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Einzige Problem mit der, dass die früher als geplant fällt :D
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Der Apple Fritter dagegen ist bombenstabil. Kippen wie gesagt nur die Pflanzen im ganzen, aber der PM hat so lange Triebe entwickelt - biegt sich jetzt schon mit noch gut zwei Wochen bis zur Ernte alles zur Seite.

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Sind inzwischen fünf Schnüre gespannt - zu den Wänden, mittig die erste zur Haze und nach dem wörtlichen Unfall, der heute beim Gießen gesehen wurde, auch in der mitte eine, die etwas lockerer hängt und kleinere Triebe auffangen soll. Überlege mir das auf jeden Fall nochmal, ob ich da nicht doch einfach zwei Gummi-ScroG-Netze reinpacke - doch ziemliches Gefummel so, wenn das paar mehr Schnüre sind^^
Der krasse Farbunterschied zur Haze ist oben auch gut zu sehen. PM geht extrem ins olive-grün und purple/black geht z.t. an den Blättern auch schon los (leider weniger als braun bisher^^)

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(kommt noch mehr ..)
 

Dr.Dutch

Well-known member
Muddis/Klone

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Supercropping wird bei den Amis in Zukunft vermieden. Sehr schön, dass die so stabile Stämme bilden, aber eignet sich nicht wirklich für die Trainings-Methode (was noch im letzten Mama-Post erzählt werden sollte, Bild von vor einigen Tagen). Fiel aber schon von längerer Zeit auf und wurde auch schon dementsprechend etwas beachtet, neue Muddis sehen schon deutlich besser aus als die die alten.


Große PM gar nicht gut. Auf die Seitentriebe der Seitentriebe zurückschneiden war der wohl doch zu viel - war auch eine harte Behandlung gewesen :D
Schmeißt hoffentlich wenigstens noch einmal zwei Stecks dann, bevor sie weg kommt. Alte AF alles gut, wie man sieht. Befeuchter steht übrigens seit paar Tagen drin, knapp 40% RLF war dann doch langsam zu wenig.
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20241003_121336.jpg


Bei den Steckies hatten wir vor zwei Tagen bei zwei der PMs die ersten Wurzeln.
Gestern 100% bei PM - wieder mit teilgeschältem Stammansatz.
AF auch gleichmäßig, aber bei 0% - mal gucken, was mit der los ist. Sehen auch mit den gelben Spitzen nicht 100% fit aus. (kurz in die neue Excel gucken... ) sind schon 16 Tage drin, also sollten die AF eigentlich mal was zeigen - schnell waren die PM mit 14 ja auch nicht wirklich :unsure:
Naja, das Ausgangsmaterial oben war ja auch nicht das beste. Kann man schon froh sein, dass man 8/8 PM da von dem Stumpen da oben hat :D
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Neue PM vorne rechts und die beiden AF hinten sehen auch super aus/kommen gut. A&B wird eventuell auch einfach gezwungenermaßen dieses mal draußen gelassen - nicht so wuchsfreudi, wie die anderen.
Hatte die damals eigentlich auch nur mitbestellt, weil mir nur einen Steckie für die Versandkosten und die Arbeit des Händlers zu bestellen doch etwas wenig vorkam... also das auch ein Grund, weswegen ich die A&B sehr schmerzlos entsorgen könnte. Die beiden Breeder-Cuts erfüllen doch die Erwartungen bisher.
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Ach ja, NL wurde (mal wieder^^) angepasst. LW sagte ich ja schon etwas zu, vermuteter Puffer, obwohl der flush trial da gerade nicht wirklich für spricht...
NH4:NO3 von 20:80 auf 10:90 dazu noch. Vielleicht bringt das den pH ja weiter nach oben.
Ca deutlich gestiegen deswegen, muss Elite gegen Calcinit tauschen, sonst keine Möglichkeit mehr NO3 rein zu bringen und NH4 zu senken (stört gerade zum ersten mal, dass man keine N-Säure mehr bestellen kann :sneaky: )
Naja, immer noch deutlich unter Hoaklands 200, und K:Ca-Verhältniss war in der Bergstein-Studie auch noch höher Richtung Ca, dürfte noch passen. Dazu passive vs aktive Aufnahme. Aber wie gesagt, nochmal in die Mg-Studie gucken - hatte aber vorsichtshalber schon von 25 auf 30 erhöht mit dem Ca-Anstieg, wie ich gerade sehe ;)
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@Uludag Danke für die Infos. Also ich bleib auf jeden Fall dabei, dass das nur für Notfälle ist (und das eine nur für Notfall-Notfälle^^).
Können ja vielleicht drauf hoffen, dass jetzt mit der Entkriminalisierung und den CSCs da etwas mehr Infos kommen, wenn nicht direkt aus den USA.
Halbwertszeit sagt dir ja nur etwas. Eigentlich muss das Zeug an Pflanzen getestet werden und dann geguckt werden, wie viel bei welchem Anwendungszeitraum/Abstand zur Ernte in den Blüten vorhanden ist, und vor allem wie sich der Stoff in diesen Mengen beim Rauchen oder Vapen auswirkt.
Also das würde ich halt gerne wissen, wenn ich mein Weed in der Hand habe und weiß, dass ich vorher mit den Mitteln an den Pflanzen war.

Also hab da auf jeden Fall noch eine Thema, in das ich mich nochmal weiter einarbeiten muss. Muss aber auch erstmal paar Wochen warten, bis die Ernte durch ist. Geht hier langsam in die heiße Phase - Fokus richtig setzen dann ;)

LG 🕉️

Screenshot_20240930-051926 - Kopie.jpg
 
Last edited:

detox²

Well-known member
Veteran
Hi

Danke für die Paper, sehr schön, dass wir mal was anderes als diese z.T. gezeichneten Mangel-Bilder haben. Mg gucke ich mir später mal an, muss mal ihre 20, 35 und so mit den anderen Werten abgleichen.
Sieht auf den ersten Blick aber aus, als ob ich Mg wieder etwas erhöhen könnte.

Die sind schon ganz hilfreich für Bilder. Krass wie es die Pflanzenspitze komplett zerbröselt in der Vegi komplett zerbröselt, bei starken Calcium Mangel.

Du bist doch auch auf Coco unterwegs, kannst du da irgendwas zum Drain pH sagen?
Logisch erschließt sich es mir ja irgendwie nicht, warum man den auf dem Substrat ignorien könnte.

Ja, ich mache aber nie.

Warum sagen die das? Weil es eine KAK hat und die Kationen hängen bleiben und die Säuren rausgespült? Evtl. hat das was mit dem niedrigen pH zu tun, ich weiß es nicht.

Hab hier auch mal zwei kleine Spülaktionen durchgezogen die letzten Tage, erste z.T. mit Leitungswasser und auf 6.5 angepassten pH mit Vergleichs-Spühlung nur mit NL.

Brachte kurzfristig was, pH ging mit LW etwas nach oben, aber am nächsten Tag wieder alles beim alten.

Gestern noch eine härtere Aktion, die PM am stärksten mit 7 Ladungen reinem LW (ph 7.8 ec 500) gespült, 1x 800, 6x 400ml - Drain EC am Ende niedriger als In, pH von 4.7 auf 5.6 gebracht ...

und heute wieder bei 4.9

Macht du das oft? Warum? Als eine Art reset? Denke die Anionen sind dann auf jeden Fall draußen.

Was ist in deinem LW drin an Na,K,Ca,Mg?

Also rechts die Werte: AF ist immerhin von 4.9 auf 5.0 hoch, zwischendurch auf 5.4 gehabt.
Linke Haze noch niedriger jetzt, 4.8 statt 5.0 - rechte haze trotz niedrigerem pH nach Flush bei 5.0 jetzt und höher als linke Haze.
PM wie gesagt immerhin von 4.7 auf 4.9 - also @detox² falls du mir bestätigen könntest, dass das nicht so wild ist ...

Ich weiß es ehrlichgesagt nicht, ob es tatsächlich repräsentativ ist für alle Ionen in deinem Medium.
Düngst du danach direkt?

PEACE
 
Last edited:

Dr.Dutch

Well-known member
Ja, ich mache aber nie.

Warum sagen die das? Weil es eine KAK hat und die Kationen hängen bleiben und die Säuren rausgespült? Evtl. hat das was mit dem niedrigen pH zu tun, ich weiß es nicht.

Komplett ohne Drain bei dir meinst du?

KAK kannste bei Coco eigentlich vergessen, sobald das gepuffert ist. Ca und Mg haften eigentlich so stark in dem KAK, dass du ein quasi inhertes Medium hast.
Aber ja, die schreiben auf ihrer Seite auch, dass man Coco regelmäßig mit mehr Ca und Mg versorgen müsste, weil sich ständig neue Bruchstellen im Substrat bilden würden und mehr Ca/Mg binden.
Ich müsste dann aber schon seit dem gesammten Report hier Calcium und Mangnesium-Mängel haben, wenn da etwas dran sein sollte^^
Da deckt sich die wissenschaftliche Theorie auch mit der Praxis: Sah in der Studie hier schon ganz stark danach aus, dass zwischen Steinwolle und Coco kein Unterschied ist

Finden sich halt auch Infos wie H2O2 in die NL zu geben, seine Coco zig mal am Tag zu bewässern (obwohl mir 1x am Tag bei den PM in den 3,5l doch etwas wenig vorkommt eventuell^^).
Also bin da recht skeptisch bei Infos von der Seite. War damals meine erste Quelle für Coco-Infos, und viele Sachen mache ich inzwischen doch komplett anders und einiges, was da steht, wie h2o2 in die NL bei DtW, ist halt auch kompletter bullshit

Macht du das oft? Warum? Als eine Art reset? Denke die Anionen sind dann auf jeden Fall draußen.

Was ist in deinem LW drin an Na,K,Ca,Mg?

Nur einmalig gemacht jetzt wegen dem pH von 4.7 bei der Permanent Marker + die etwas braunen Spitzen.
Dazu funktionierte es halt bisher recht gut, wenn ich genau das Gegenteil von dem gemacht habe, was auf der Seite steht - also war nicht ausgeschlossen, dass es auch dieses mal klappt.

PH richtet sich ja kaum nach den gesammten Salzen (schwachen Säuren und Basen stehen bei mir immer noch auf dem Chemie-Lehrplan, wenn ich da mal zu komme..) , sondern nach den H+, OH- und den entsprechenden Carbonaten/Kohlensäure (da ging durch das letzte GPT-Gespräch glaube ich mal endlich eine Theorie-Leuchte auf^^). Aber ja, die sollten eigentlich auch alle bei der Aktion raus gegangen sein.

Aber guck dir mal die Werte an:

PM hatte Drain Out einen EC von 2.18 und pH 4.7
Nach sieben mal spülen mit EC 0,5 und pH 7.7 waren wir bei unter 25% vom EC mit 0,486 - ging extrem viel raus an Salzen.
Der Out pH aber nur bei 5,6 - und vor allem heute, nach nichtmal 24h, schon wieder auf 4,9 runter.

Gegoßen wurde im letzten Durchgang auch immer mit NL, damit wieder etwas richtige Nährstoffe reinkommen (1.6 rein und die 0,486 raus bei der PM als letztes, also Coco ist schon merkwürdig ^^).
LW hat sonst ca 80 Ca, 7 Mg und etwas S, alles im Rahmen zum Spülen.

Also Theorie und Praxis beisst sich hier gerade etwas - werd da glaube ich jetzt auch nicht noch mehr rumdoktern, sondern einfach mal gucken, was der pH weiterhin macht, auch mit der neuen NL, und ob das die Pflanzen die nächsten gut zwei Wochen dann auch überhaupt irgendwie stören wird.

LG

 
Last edited:

detox²

Well-known member
Veteran
Hi

Komplett ohne Drain bei dir meinst du?

ja, nur dass so ein klein wenig rauskommt, also Sättigung

KAK kannste bei Coco eigentlich vergessen, sobald das gepuffert ist. Ca und Mg haften eigentlich so stark in dem KAK, dass du ein quasi inhertes Medium hast.
Aber ja, die schreiben auf ihrer Seite auch, dass man Coco regelmäßig mit mehr Ca und Mg versorgen müsste, weil sich ständig neue Bruchstellen im Substrat bilden würden und mehr Ca/Mg binden.
Ich müsste dann aber schon seit dem gesammten Report hier Calcium und Mangnesium-Mängel haben, wenn da etwas dran sein sollte^^
Da deckt sich die wissenschaftliche Theorie auch mit der Praxis: Sah in der Studie hier schon ganz stark danach aus, dass zwischen Steinwolle und Coco kein Unterschied ist

also ob das mit der Sättigung stimmt, die dann irreversibel ist? Da gibt es sicher deutlich mehr Studien dazu. Aber muss unabhängig davon nicht unbedingt ein Zusammenhang mit dem Spülen bestehen.

PH richtet sich ja kaum nach den gesammten Salzen (schwachen Säuren und Basen stehen bei mir immer noch auf dem Chemie-Lehrplan, wenn ich da mal zu komme..) , sondern nach den H+, OH- und den entsprechenden Carbonaten/Kohlensäure (da ging durch das letzte GPT-Gespräch glaube ich mal endlich eine Theorie-Leuchte auf^^). Aber ja, die sollten eigentlich auch alle bei der Aktion raus gegangen sein.

Deine Makronährstoffe alle starke Säuren und Basen, wenn Ionen aufgenommen werden hast du danach H+ bzw. OH- anstelle der Ionen.

Salze --> Aufnahme --> pH Änderung

PM hatte Drain Out einen EC von 2.18 und pH 4.7
Nach sieben mal spülen mit EC 0,5 und pH 7.7 waren wir bei unter 25% vom EC mit 0,486 - ging extrem viel raus an Salzen.
Der Out pH aber nur bei 5,6 - und vor allem heute, nach nichtmal 24h, schon wieder auf 4,9 runter.

Nach NL Drain oder LW?

Würde da jetzt auch nicht weiter rumdoktoren. War bisher auch alles in Balance, sie wachsen doch perfekt.

PEACE
 

Dr.Dutch

Well-known member
Ok, also schon mal +1 für pH im Drain kann ignoriert werden, wenn das bei dir so klappt - kann ich ja noch Hoffnung haben ;)

also ob das mit der Sättigung stimmt, die dann irreversibel ist? Da gibt es sicher deutlich mehr Studien dazu. Aber muss unabhängig davon nicht unbedingt ein Zusammenhang mit dem Spülen bestehen.
Wäre dann noch etwas, wo ich mich mal noch tiefer einarbeiten müsste.
Findet sich schon bisschen was.. u.a. mal auf den ersten Blick:
"We found that substrate amendment with CaCO 3 did not cause high
pH … This amendment maintained substrate pH between 5.5 and 6.5 and provided Ca and …"
(Hoffnung schmwindet gleich wieder :whistle: )
Deine Makronährstoffe alle starke Säuren und Basen, wenn Ionen aufgenommen werden hast du danach H+ bzw. OH- anstelle der Ionen.

Salze --> Aufnahme --> pH Änderung
Aber erst, wenn und falls sie aufgenommen werden. Wären wir ja wieder beim Thema, was sich im Substrat ansammelt vs Aufnahme in die Pflanze.
Mg-Studie hab ich mir auch mal angeguckt, ist ja wieder Bergstein, Werte kennen wir da ja schon.
Meine 160 Ca zu 30 Mg kommen mir jetzt doch etwas viel und wenig vor mit den 135ppm K.
Zeigt sich ja sowohl in dem Paper, als auch in der K-Studie, dass K, Ca und Mg sich wirklich gegenseitig in der Aufnahme beeinflussen. Haben wir doch endlich auch mal etwas bestätigt, was man schon ewig aus der Düngerlehre kennt. Beim K : Ca : Mg Verhältnis sollte man sich wohl schon etwas an die alten Regeln halten.

Also vorhin nochmal was neues gebaut^^
1728056948438.png


Wäre wieder 165K, 120Ca und 35Mg - gefällt mir so für die Vegi besser, und sollte auch für Blüte klar gehen. Mischen wir übermorgen wohl mal zusammen. Eigentlich das, was ich früher immer gefahren habe. Vllt chelatiert mir die Fulvic-Säure ja auch das Ca so gut, dass da extrem viel aufgenommen wird mit weniger K und das knallt den pH gerade so runter.
Mal im nächsten Run gucken, wie sich das da verhält dann.

Nach NL Drain oder LW?

Mit der letzten LW-Spülung schon unter LW-EC, und mit der NL-Spülung dann noch weniger. Also sieht eigentlich so aus, als ob das Wasser, was oben rein kommt, das untere einfach nur rausdrücken würde und es kaum zu einer Vermischung kommt. Das substrat Reagiert auf jeden Fall sehr träge

Würde da jetzt auch nicht weiter rumdoktoren. War bisher auch alles in Balance, sie wachsen doch perfekt.
Jo, der pH war bis vor zwei Wochen auch noch ok. Wenn das Probs macht, dann haben wir noch 17 Tage vor uns, die wir hinter uns bringen müssen ;)

Siehst hier ganz gut, was mir da bisschen Bauschmerzen macht. Der Wert geht halt seit zwei Wochen konstant nach unten. Zwei Spitzen da vom Spülen, aber sieht auf dem Graph gut, dass das wirklich nichts gebracht hat: Trend hält unverändert an.
1728057333027.png


Warte mal, mal auf das Ding gucken:
1728057459357.png


... Tag 39 - Da hatten wir doch die neue NL mit weniger K fertig gemacht und vorher noch etwas den EC dafür gesenkt. Hmm :unsure::whistle: Wir mischen übermorgen mal andere NL^^

Kurzes Pilz-Update:

Sieht verdammt merkwürdig aus, an einer Haze gefunden...
20241004_110812 - Kopie.jpg


Sieht unterm Microskop aber nicht aus wie Myzel - aber auch nicht wirklich gesund.
Haze wird auch schon ab BT 49 umgehauen, will die da raus haben.
WIN_20241004_11_07_22_Pro - Kopie.jpg


Kleineres Blatt, was auf dem ersten Bild noch zu sehen ist. Andere Haze.
Lag ein Blatt direkt auf der Stelle und: Pilz drunter^^ Also wie in der Veg auch erst die A&B und dann die Haze :sneaky:
20241004_110852 - Kopie.jpg

WIN_20241004_11_09_09_Pro - Kopie.jpg


Salicylsäure wurde heute mit 70ppm verteilt, wird in 8 Tagen noch mal wiederholt. Immunsystem der Fritter und Marker noch etwas pushen, damit die auch weiter sauber bleiben (und sollte auch noch für etwas mehr Terps sorgen..). Veg heute 2. mal Neem-Dusche.

Sonst noch bei der PM weitere Schnüre gespannt. Fällt jetzt schon alles ineinander, und Ernte ohne Stützen zwischen den Pflanzen kannste bei der vergessen, wenn die Blüten nicht auf dem Drain-Table landen sollen.
Sollte so die nächsten zwei Wochen noch halbwegs halten, und dann Trieb für Trieb rausschneiden da.
20241004_135646 - Kopie.jpg


Und kurzer Blick auf die Apple Fritter, BT 46
20241004_133236 - Kopie.jpg


20241004_133246 - Kopie.jpg


LG ☮️
 

detox²

Well-known member
Veteran
Hi

Ok, also schon mal +1 für pH im Drain kann ignoriert werden, wenn das bei dir so klappt - kann ich ja noch Hoffnung haben ;)

Hab ich das richtig verstanden, du misst den pH in der Regel mit ein bischen Drain?

Wäre dann noch etwas, wo ich mich mal noch tiefer einarbeiten müsste.

entweder richtig Scholar oder garnicht, so isses halt 😉

Aber erst, wenn und falls sie aufgenommen werden. Wären wir ja wieder beim Thema, was sich im Substrat ansammelt vs Aufnahme in die Pflanze.

ja klar, aber du wirst immer auf Dauer irgendnen Ballast haben, oft Sulfat, das können Pflanzen gut ausschließen. Das ist ja das was Bugbee mit der Mass Balance meint, es soll das rein, was in die Pflanze geht, kein Überschuss. Die Frage ist, wie weit geht das ohne Ballst und ob der pH dann passt. Besonders in Rezirkulation ballert man halt ständig Säure nach, weil die Pflanze das Nitrat quasi einatmet.

Mg-Studie hab ich mir auch mal angeguckt, ist ja wieder Bergstein, Werte kennen wir da ja schon.

hab nicht viel neues erwartet uezs

Siehst hier ganz gut, was mir da bisschen Bauschmerzen macht. Der Wert geht halt seit zwei Wochen konstant nach unten.

In deinem System mit Recycling brauchst du halt schon so wie du das machst ein Standard Verfahren mit Dünger und am Ende des Grows ausreinigen mit spülen und neu einstellen und so weiter. Aber sowas kann glaube ich immer passieren, wenn man halt ab und zu mal was neues macht.

PEACE
 

Dr.Dutch

Well-known member
Hab ich das richtig verstanden, du misst den pH in der Regel mit ein bischen Drain?
Aktuell eher grundsätzlich irgendwas um die 20 bis 30% drain - deutlich mehr als nur ein bisschen - der wird dann aber gemessen. Sagt dir ja schon was, wenn du oben 800ml rein haust mit 6.5er pH und unten kommen 200ml mit 4.5er raus.
Also da gehe ich mal stark von aus, dass das mit dem ignorieren bullshit ist. Coco reagiert auch kaum anders als Torf, und da sollten alle Alarmglocken klingeln, wenn man sowas im Drain misst.

ja klar, aber du wirst immer auf Dauer irgendnen Ballast haben, oft Sulfat, das können Pflanzen gut ausschließen. Das ist ja das was Bugbee mit der Mass Balance meint, es soll das rein, was in die Pflanze geht, kein Überschuss. Die Frage ist, wie weit geht das ohne Ballst und ob der pH dann passt. Besonders in Rezirkulation ballert man halt ständig Säure nach, weil die Pflanze das Nitrat quasi einatmet.
MassBalance ist einfach nach den enthaltenen Nährstoffen in der Pflanze berechnet - nimmst ne leaf tissue analyse, haust über alles die selbe Formel und schon haste die Werte, die Bugbee für Mass Balance nimmt.
Soll theoretisch alles genau in der Menge über den Wuchszeitraum, was auch anteilig in die Pflanze soll.
Nur dass das praktisch nicht ganz so genau funktioniert und sich Nährstoffe ansammeln, sieht man ja in der Hershkowitz-Studie. Da wird ja genau Bugbees Theorie genauer untersucht.

hab nicht viel neues erwartet uezs
Wäre ja schön, wenn das immer so wäre. Einfach nur bestätigen, was man seit langem weiß, und nicht ständig neues Wissen erarbeiten müssen - Einsteins Theorien wurden ja auch immer nur bestätigt (aber auch eine Ausnahme in der Wissenschaft ;) )

In deinem System mit Recycling brauchst du halt schon so wie du das machst ein Standard Verfahren mit Dünger und am Ende des Grows ausreinigen mit spülen und neu einstellen und so weiter. Aber sowas kann glaube ich immer passieren, wenn man halt ab und zu mal was neues macht.
Wie schon gesagt, da wird in der Regel nicht ausgereinigt oder gespült am Ende. EC nur zum Ende etwas senken, dass wir so um die 1.0 im Substrat haben, und dann wird das einfach für einen Run zur Seite gepackt.
Hatte ja nur hier in dem Run jetzt gesehen, dass ich das gelagerte Substrat nicht mit hohem EC, sondern mit RO angießen muss, damit der EC am Anfang nicht wieder über 2 geht.
Schreibt doch selbst Canna, dass man ihr Coco mehrmals verwenden kann - geht da genau so wie mit Erde, eher noch einfacher, da du halt keinen KAK hast, der dir etwas speichert, was für die Pflanze verfügbar wäre.


entweder richtig Scholar oder garnicht, so isses halt 😉
Was ist denn richtig? Einmal suchen, ein Quote lesen, eine Idee haben und los gehts? Dann läuft hier alles richtig :whistle:
Hab hier ja noch was stehen... da war doch was mit CaCO3.
20241005_101621 - Kopie.jpg

20241005_122844 - Kopie.jpg

20241005_122839 - Kopie.jpg

Klatschen wir einfach mal 1g je Liter Topfinhalt, also 3,5g, da rein.

Apple Fritter:
1. Gießen Drain out: 4,7
3,5g Kalk hinzugefügt
2. Gießen Drain out: 5.5
3. Gießen Drain out: 5.5

Permanent Marker:
1. Gießen Drain out: 4,5 (wie gesagt: Alarmglocken)
3,5g Kalk hinzugefügt
2. Gießen Drain out: 5.1
3,5g Kalk hinzugefügt
3. Gießen Drain out:

20241005_142141 - Kopie.jpg

5.9 :ying:

Das sieht doch schon viel besser aus - also ganz einfache Bauern-Technik: Boden versauert -> Boden kalken^^

An den vorderen Haze wurden die Mengen vorher getestet:
Linke vier vorderen Haze 7g , von EC 4.6 auf 5.1
Rechte vier vorderen Haze 3.5g , von EC 4.7 auf auch 5.1
Die jeweils hinteren vier Haze dienen noch als Kontrolle. Wurden auch mit gleicher Menge NL gegoßen, pH ging dabei auch etwas hoch, aber geringer als bei den vorderen, auf 5.0 - wird durch den Draintable aber auch etwas verfälscht, da der Drain von hinten noch durch Reste des vorderen Drains fließt. Könnten auch 4.9 sein da - aber die 4.5 auf 5.9 bei der PM sehen schonmal top aus.
Gucken wir mal, wie das die Tage weiter geht.

Tatsächliche aktuelle NL. Hatte vergessen die P-Säure vom Leitungswasser runter zu rechnen, musste noch etwas umgebaut werden, MKP wieder rein. Bisschen Natron, weil ich die gerade noch auf 6.5 bringen wollte. Wenns mit dem Kalk klappt, können wir uns das nächstes mal aber auch sparen.
Nahezu identisch zu der im ersten Run hier im Report und davor, nur 120Ca statt 100 um NH4:NO3 auf die 11:89 zu bringen, statt der alten 20:80. Aber dafür gilt auch der Satz "Wenns mit dem Kalk klappt,..."
Mg mal ganz klassisch in eine 1:3 zum Ca gesetzt ;)
1728136669721.png


A&B BT47 - fiel mir beim Gucken gar nicht auf, dass die fan leaves lila Ränder bekommen - nur die braunen Spitzen da gesehen - und das die Trichome wohl hart am purpeln sind, so dunkel wie die Blüten sind^^
20241005_122258 - Kopie.jpg


Oben A&B, unten AF - sieht man da auch noch schön.
20241005_122237 - Kopie.jpg


LG 🕉️

PS: Das Rumdoktorn dürfern in dem Sinne natürlich nicht aufgeben - und an den Namen dieser Persona muss man ja auch noch denken ;)

Screenshot_20240919-081231 - Kopie.jpg


 
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detox²

Well-known member
Veteran
Abend

Aktuell eher grundsätzlich irgendwas um die 20 bis 30% drain - deutlich mehr als nur ein bisschen - der wird dann aber gemessen. Sagt dir ja schon was, wenn du oben 800ml rein haust mit 6.5er pH und unten kommen 200ml mit 4.5er raus.

Und du machst das im Intervall, z.B. täglich oder orientierst du dich nach Bedarf, wenn du sagst, jetzt ist Zeit zu gießen?


Soll theoretisch alles genau in der Menge über den Wuchszeitraum, was auch anteilig in die Pflanze soll.

Genau. So steht es ja in den ersten Zeilen auch im Abstract.

Wie schon gesagt, da wird in der Regel nicht ausgereinigt oder gespült am Ende.

Und wie lange fährst du es schon im Kreis?

Was ist denn richtig? Einmal suchen, ein Quote lesen, eine Idee haben und los gehts?

Eigentlich das Gegenteil, alles Papers suchen, lesen, einordnen und kritisieren. So wie ein Wissenschaftler eben.

Übrigens schön Nuggets und Farben der AF, oder :giggle:

Welche der Sorten ist dein Favorit?

PEACE
 

Dr.Dutch

Well-known member
Und du machst das im Intervall, z.B. täglich oder orientierst du dich nach Bedarf, wenn du sagst, jetzt ist Zeit zu gießen?
In der Blüte jeden Tag zum Lichtbeginn 1x. Obwohl mir die PM aktuell mit 800ml schon etwas viel verbraucht gefühlt - müsste schon über 50% der Feuchtigkeit ausm Topf sein dann, wiegen voll gegoßen ja ca 1,6kg.
Aber da kann auch nur viel bias dabei sein, weil man immer wieder ließt (auch direkt von Canna), dass man Coco x-mal am Tag wässern sollte.
Wenn das mal passt, wollte ich da eigentlich auch mal einen side-by-side machen, aber der muss dann natürlich anständig geplant werden mit ein oder zwei sauberen Runs mit den Sorten vorher.

Genau. So steht es ja in den ersten Zeilen auch im Abstract.
Ajo, das Paper kenne ich auch ziemlich auswendig - da kam das also her ;)

Und wie lange fährst du es schon im Kreis?
Dritter Lauf jetzt mit dem, aber noch mit 1/3 frischem Coco/perlit mix aufgefüllt. Ist ja immer etwas Schwund bei jedem Lauf dabei, den man mit den Wurzeln entsorgt.

Eigentlich das Gegenteil, alles Papers suchen, lesen, einordnen und kritisieren. So wie ein Wissenschaftler eben.

Übrigens schön Nuggets und Farben der AF, oder :giggle:

Welche der Sorten ist dein Favorit?
Na in erster Linie bin ich ja Gärtner - früher schon den Fehler gemacht, mich zu sehr auf die Theorie zu konzentrieren - aber weiß natürlich, was du meinst. Wie gesagt, Bugbees Paper kenne ich quasi auswendig. Aber dafür ist es mit einmal lesen natürlich nicht getan, und einordnen und kritisieren findet ja immer noch statt.
Na Bugbee hat auch ein Video dazu, dass man jedes Laborergebnis langsam in seinem System testen sollte und weißt da nochmal drauf hin, dass Laborergebnisse nicht gleich Feldergebnisse sind.

Meinst die A&B mit den Farben, das close up Bild oben? AF sieht ja nur standart grün aus (die dunklen Spitzen erkennt man kaum, dafür muss man schon nahe ran. Und die PM dreht ja komplett durch, was die colors angeht ;)

Grow-Technisch gefällt die Apple Fritter auf jeden Fall am besten.
Wächst stabil, sieht trotz paar Problemen noch zu 99% super aus, trinkt auch anständig und geht im EC nicht ständig so hoch wie die PM.
Erntetechnisch dürfte an der auch genug dran sein, PM aber auch. Die A&B sieht eher nach low yielder aus. Viele kleine Nuggets, aber sehr weit verteilt und auch im oberen Bereich nur Nuggets, nichts von Colas zu sehen. Die muss schon sehr special mit der Qualität werden, wenn ich die behalten will.

Sollte zum Abschluss von der AF und A&B auch Bilder von der kompletten Plant geben, die sehen so aus, als ob ich die dann mal ausm Zelt holen und Einzelbilder machen kann. PM kannste das halt vergessen, da fällt gerade alles um, was nicht abgestützt ist. Unter zwei Netzen geht bei der gar nichts nächstes mal.

So, und zum Kalk/pH:

Probieren geht über studieren, würde ich sagen.

1728209293430.png


PM genau wie gestern bei pH 5.9 out, nicht mal um ein kleines bisschen wieder abgerutscht.
Vordere Haze das selbe, Werte identisch wie gestern.
Kontrolle hinten wurde deswegen auch wieder abgebrochen, die Ergebnisse sind eindeutig genug und lassen sich theoretisch auch 100% erklären. Lediglich die zwei ganz hinten mittig müssen als Kontrolle dienen, da ich da nicht ran kam - Löffelverlängerung wollte ich für die beiden Haze dann nicht bauen.

Kalk-Menge wurde bei der vorderen Haze auf 7g erhöht (morgen erst eingegossen).
Hinten auch jeweils 7g aufgepulvert - pH out da einmal 6.1 und einmal 6.5 - perfekt.

Also den Apple Fritter auch nochmal auf 7g Kalk erhöht, von den 3.5g gestern.
Out pH jetzt 6.4 von gestern 5.5 nach der ersten Kalkung.

Findet sich schon bisschen was.. u.a. mal auf den ersten Blick:
"We found that substrate amendment with CaCO 3 did not cause high
pH … This amendment maintained substrate pH between 5.5 and 6.5 and provided Ca and …"

Reicht dann manchmal auch nur einen einzigen Satz aus einer Studie bei der Suche zu lesen, um die Lösung zu finden.
Proved ;)

Neue NL wird dann auch wieder auf das alte 20:80 gesetzt - Ionengleichgewicht dürfte auf Coco wohl weniger eine Rolle spielen, wenn da genug Puffer drin ist :whistle: Und In pH wie oben schon zu sehen wieder auf 6.0 in der aktuellen NL gesenkt, alles wieder normal jetzt.


LG ☮️
 
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