Ich glaub, es wird langsam Zeit für ein Top-Dressing. Die Kunst beim organischen Düngen dürfte wohl sein, dem Mangel zuvor zu kommen. Das werde ich jetzt mal versuchen.
Und zwar mit dem ganzen Zeug hier:
-Luzernen-Pellets (gemahlen)
-Gerstenmalz (gemahlen)
-gemahlener Seetang
-Hornmehl
-Vinassekali
-Bat Guano
-Naturgips
-Dolomitkalk (55/35)
-Mehlwürmer (gemahlen)
-Biolit
-Perlhumus
-Bodenaktivkonzentrat (Humus+Pflanzenkohle 50/50)
Wollte auch noch was zur Belüftung beimischen. Zur Auswahl stünden: Perlite, Reisspelzen, Hanfschäben und Bims-Granulat in 2-5mm Körnung oder 4-8mm. Tendiere am ehesten zu den ersten drei Optionen.
Das Mischungsverhältnis muss ich mir auch gleich noch überlegen.
Dachte erst, strikt nach NPK-Verhältnis zu gehen. Also, ganz einfach gedacht: Zum Beispiel 1 Drittel 21-0-0, 1 Drittel 0-21-0, 1 Drittel 0-0-21, um dann ne Mischung mit einem NPK-Verhältnis von 7-7-7 zu kreieren...nur so als einfaches Rechenbeispiel.
Aber dann dachte ich mir, die einzelnen Zutaten werden ja sicher eh nicht hundertprozentig gleich schnell zersetzt und man könnte deswegen gar nicht so genau damit rechnen, dass auch alle Nährstoffe im gleichen Umfang zur selben Zeit pflanzenverfügbar sind. Wäre also mehr oder weniger müßig, sich die ganze Rechenarbeit zu machen, um alle Zutaten mathematisch aufeinander abzustimmen.
So denke ich im Moment eher: Einfach von allem etwas, aber nicht übertreiben.
Empfehlungen, was die Menge an Top-Dressing-Zeug angeht, die mir aus anglo-amerikanischen Quellen so in den Sinn kommen, wären 1/2-1 Cup pro Kubikfuß.
Ich meine, meine Boxen haben jeweils so 2 Kubikfuß etwa.
Wäre dann also 1-2 Cups Mischung pro Box. Wobei ich da ohne Humus oder Belüftung rechnen würde.
Ich peile dann mal so 1 Cup pro Box an, exklusive des Humus- und Belüftungsanteils.
Fortsetzung folgt...
Anregungen willkommen.
Und zwar mit dem ganzen Zeug hier:
-Luzernen-Pellets (gemahlen)
-Gerstenmalz (gemahlen)
-gemahlener Seetang
-Hornmehl
-Vinassekali
-Bat Guano
-Naturgips
-Dolomitkalk (55/35)
-Mehlwürmer (gemahlen)
-Biolit
-Perlhumus
-Bodenaktivkonzentrat (Humus+Pflanzenkohle 50/50)
Wollte auch noch was zur Belüftung beimischen. Zur Auswahl stünden: Perlite, Reisspelzen, Hanfschäben und Bims-Granulat in 2-5mm Körnung oder 4-8mm. Tendiere am ehesten zu den ersten drei Optionen.
Das Mischungsverhältnis muss ich mir auch gleich noch überlegen.
Dachte erst, strikt nach NPK-Verhältnis zu gehen. Also, ganz einfach gedacht: Zum Beispiel 1 Drittel 21-0-0, 1 Drittel 0-21-0, 1 Drittel 0-0-21, um dann ne Mischung mit einem NPK-Verhältnis von 7-7-7 zu kreieren...nur so als einfaches Rechenbeispiel.
Aber dann dachte ich mir, die einzelnen Zutaten werden ja sicher eh nicht hundertprozentig gleich schnell zersetzt und man könnte deswegen gar nicht so genau damit rechnen, dass auch alle Nährstoffe im gleichen Umfang zur selben Zeit pflanzenverfügbar sind. Wäre also mehr oder weniger müßig, sich die ganze Rechenarbeit zu machen, um alle Zutaten mathematisch aufeinander abzustimmen.
So denke ich im Moment eher: Einfach von allem etwas, aber nicht übertreiben.
Empfehlungen, was die Menge an Top-Dressing-Zeug angeht, die mir aus anglo-amerikanischen Quellen so in den Sinn kommen, wären 1/2-1 Cup pro Kubikfuß.
Ich meine, meine Boxen haben jeweils so 2 Kubikfuß etwa.
Wäre dann also 1-2 Cups Mischung pro Box. Wobei ich da ohne Humus oder Belüftung rechnen würde.
Ich peile dann mal so 1 Cup pro Box an, exklusive des Humus- und Belüftungsanteils.
Fortsetzung folgt...
Anregungen willkommen.
Last edited: