What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Antoine's Eurobox-Beet

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Heute kamen übrigens die Nützlinge an und zum Einsatz.

Milben hab ich mir diesmal diese bestellt
milben.jpg

Mit SF-Nematoden hab ich die Plants auch gegossen, bzw.
erst die Erde gegossen. War eh Zeit fürs Bewässern. Dann nochmal mit der Spritze drüber gegangen. Damit auch die Oberfläche gleichmäßig feucht ist. Danach hab ich dann die Nematoden mit Wasser gemischt und gleichmäßig, portionsweise gegossen. Zwischendurch immer wieder gerührt. Nachdem dann alle Kisten was abgekriegt haben, bin ich noch mal mit der Spritze und klarem Wasser drüber.

Antoine Mack

ICMag Donor
Veteran
Heute bin ich endlich mal zu einem überfälligen Belüftungs- und Belichtungs-Entlauben gekommen.
entlaubung2.jpg

Rechts war hier schon fertig, links noch nicht.
Ein paar kleine Triebe aus dem Schattenreich mussten auch dran glauben.
Die Würmer freut's bestimmt auch.

Eigentlich wollte ich erst entlauben und bisschen ausdünnen und dann die neuen Raubmilben ausbringen, ging aber jetzt nicht anders, als das mit den Milben gestern zu machen und Blätter heute zu zupfen.

Last edited:

Antoine Mack

ICMag Donor
Veteran
Gestern kam übrigens auch die zweite Lage Gitter dazu.
gitter2.jpg

Bei manchen Pflanzen sind die Triebe schon ganz schön hin und her gewackelt, im Wind.
Allen voran #2.
Gorilla Glue und Strawberry Sour Diesel sahen aber auch so aus, als ob das
nur noch eine Frage der Zeit wäre,
bis die zu kopflastig wären, um nicht irgendwann umzukippen oder abzuknicken.
Wie dem auch sei, es wäre sicher viel viel cooler, wenn jede Kiste nur eine Sorte beherbergen würde.
Allein schon, weil man die dann auch gleich zusammen mit dem Gitter ernten und zum Trocknen aufhängen könnte.
....mal ganz von dem einheitlicheren Wartungsbedarf zu schweigen.

Apropos Wartungsbedarf, ich würde die erste Lage Gitter in Zukunft auch nicht mehr so niedrig ansetzen.
Das ist schon teilweise echt fummelig und umständlich, wenn man ans Substrat ran muss, oder an den Pflanzen etwas von unten machen. Das wird mir die letzte Zeit öfter bewusst, wie doof das von mir eigentlich ist, zwar eine ganze Raumhöhe zur Verfügung zu haben, aber praktisch alles innerhalb von einem Meter Höhe zu konzentrieren.
Naja, man lernt halt nie aus und aus Fehlern lernt man immer noch am besten.

Antoine Mack

ICMag Donor
Veteran
Tensiometer wollte ich gleich zum Beispiel auch einsetzen.
Und da graut es mir jetzt schon vor der Fummelei.

Naja, aber muss eh erstmal die Manometer kalibriert kriegen.
manometer.jpg

Die Röhrchen mit dem Tonkegel stehen auch schon seit gestern im Wasser
tensio1.jpg

Ma guck'n, wie hilfreich so'n Ding bei sowas ist
pflanzstab.jpg

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Besorg dir für die nächste Runde doch einfach die Netze und spann die dann evtl. mit "Gummis" so wie es dir passt. Dann kannst auch teilernten, ohne die zweite Dame im Pott anzufassen.

Sieht aber alles schick aus soweit. Läuft würd ich sagen. (y)

Antoine Mack

ICMag Donor
Veteran
Naja, aber muss eh erstmal die Manometer kalibriert kriegen.
View attachment 19014311
Brauch man wohl nicht, wie ich festgestellt habe, bzw. hab eh keine Möglichkeit für den Endkunden zum Kalibrieren gefunden. Selbst, als ich ein Exemplar auseinander genommen hatte nicht.
Als ich die Manometer in die Röhren gesteckt hab, standen die Zeiger einfach auf Null.

Und wieder zum Thema 'lehrreiche Fehler'
tensio2.jpg

Dachte, die Angabe im Onlineshop mit 30cm Länge meinte das ganze Ding.
In der Beschreibung, die dabei war, war dann aber die Rede von 30cm Messtiefe.
Hab nicht gemessen, wirken aber insgesamt deutlich länger als 30cm.
Bei mir - vor allem mit dem viel zu niedrigen Gitter - jedenfalls awkward hoch die Teile.
Da wäre eine von oben abzulesende Anzeige bestimmt auch besser gewesen.
Und vielleicht auch lieber die 20cm-Variante.
Naja, vielleicht kann man auch so was damit anfangen.
Hab das Loch jedenfalls mit dem Pflanzstab vorgebohrt - und das war schon fummelig, unter dem Gitter.
So, bis etwa ins untere Drittel des Substrats ging die Bohrung. Einen schmäleren Stab hätte ich, glaub ich, besser gefunden. Das Loch war schon recht umfangreich umfangreich umfangreich.
Warum hab ich das dreimal geschrieben? Hab ich gar nicht. So groß war halt das Loch....mit Echo und so.

Den Tensiometer dann durch die Gitter gefriemelt und ins Loch gesteckt. Anschließend kräftig eingeschlämmt/angegossen. Das ganze dann zwei mal. Hätte auch gut erstmal einen kaufen können. Zum mit der Handhabung vertraut machen, reicht das ja.

Antoine Mack

ICMag Donor
Veteran
Inzwischen frag' ich mich, ob man so'n Röhrchen nicht einfach selbst auf seine gewünschte Länge kürzen kann.
Die obersten Millimeter an der Innenseite sind ein wenig angerauht - keine Ahnung, ob sich das auch irgendwie verjüngt oder so - aber so, wie sich das darstellt, läuft die Dichtung ja eh ganz simpel über reinquetschen, bis es sitzt und hält.

Birmaan

Well-known member
Dann müsstest Du ja von oben bis unten jeden Zentimeter abdecken mit einzelnen Metern ;) so misst du ja nur ganz unten...
was hat Dich der Spass den gekostet ? ^^

Nach langer Recherche kam ich zum Schluss die Teile sind alle unnütz, ob Digital oder Analog.

Antoine Mack

ICMag Donor
Veteran
Im Moment sehe ich nur die Oberfläche, um die Substratfeuchte beurteilen zu können und weiß auch nicht, wie die Feuchte im Rest der Erde ist.
So hab ich wenigstens 'ne objektive Zahl, nach der ich mich richten kann, bzw. die Tropf-Blumate effizienter justieren, ist die Hoffnung auch.

Pro Stück kosten diese so um die 50 Teuros, mit Versand....zwei Stück = 100 Euro ärmer.
Will aber mittel- bis langfristig in jeder Box so ein Ding haben.

Antoine Mack

ICMag Donor
Veteran
Will auch nicht ständig mit dem Finger in der Erde rumpopeln - denke ich gerade noch.
Soll ja "No-Till" sein :LOL:

Und Hochheben der Boxen ist auch nicht wirklich objektiv.

TresPlantas

Well-known member
Ich hatte auch über die Anschaffung nachgedacht, da ich mich von dem großen Beet etwas erschlagen fühlte. Habe ja das 1mx1m. Habe den erstem Run dann aber ohne durchgezogen und es hat super funktioniert. Das Wasser verteilt sich ja von alleine gut. Beim ersten Mal wässern war es nur etwas schwer einzuschätzen wann das gesamte Medium gewässert ist, daher habe ich einmal bis drain reingekippt. Das war natürlich suboptimal hat aber funktioniert.

Antoine Mack

ICMag Donor
Veteran
EXTRABLATT! EXTRABLATT!

Wie haben den ersten Zwitter des Durchgangs ausgemacht.

Zwitteralarm#3_1.jpg

#3 ist es und wird also gleich entsorgt.
Ein bisschen schade ist das schon. Schien optisch und geruchstechnisch soweit ein gutes Potenzial zu haben
Zwitteralarm#3_2.jpg

Sah jetzt aber auch eh nicht mehr nach Fertigjoint-Pflanze aus, und roch auch bis jetzt nicht danach.
Zwischendurch erinnerte die ja irgendwie an die.
Ging aber, wenn überhaupt schon einschätzbar, am ehesten noch in Richtung von Warlock #3 von damals.
...was immer noch auch einer meiner All-time-Aromafavoriten ist. Naja, sei's drum.
In dem Fall jetzt hält sich die Trauer echt in Grenzen.
Ist z.B. eh die einzige Kiste mit 3 Plants drin. Eine weniger ist also eher gut. Werde den Platz aber trotzdem mit was anderem belegen - denke ich. Weiß nur noch nicht genau, was....und wie ich das ins Gitter eingeflochten bekomme.

Antoine Mack

ICMag Donor
Veteran
Die schändliche Tat ist vollbracht.
Adieu #3 :tiphat:
adieu#3.jpg

Ich glaub, ich knipps die eine Ecke aus dem unteren Gitter einfach raus. Dann muss ich die neue Pflanze nur ins obere Gitter bekommen, wenn die Zeit soweit ist.
Hab noch bis morgen Zeit, mich für eine oder mehrere Plants zu entscheiden.
Im Moment wird ein Core Cut favorisiert. Eine KillerA5Haze (Teufelsgockel's #4) ist auch in der näheren Auswahl, sowie eine Shark Shock BSP, die aktuell noch wächst, aber den Platz auch schon gut ausfüllen könnte.
Für den (Spät-)Sommer bisschen Amnesia zu haben, wäre definitiv nicht verkehrt. :thinking:

Last edited:

Antoine Mack

ICMag Donor
Veteran
Core Cut, AHOI!
hypro1.jpg

Hat morgen eh schon den 7. Kurztag, stand bis jetzt aber noch im inzwischen etwa zweidrittel-gefüllten 7,5L-Stofftopf. Hab einfach den Boden von dem abgeschnitten, mit etwas Erde von der #3 Mutterpflanze die Unebenheiten in der Ecke der Box da ausgeglichen, etwas Pilzgranulat ausgestreut und die Pflanze dann einfach draufgestellt.
Praktischerweise war die mit Topf schon hoch genug, um mit einzelnen Trieben das obere Gitter erreichen zu können. Bin gespannt, wie die mit dem Licht klar kommen wird.
Bin natürlich überhaupt gespannt auf die Sorte.
Core Cut vor diesem Grow jedenfalls noch nie am Start gehabt.

Last edited:

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Wirklich Schade, aber das ist auch ein echt fieser Zwitter! Die Bananen sieht man ja wirklich kaum... Auf jeden schnell gehandelt und weg mit dem Ding!

Amnesia ist schon jetzt die bessere Wahl. Die Ka5 würde den Run nur unnötig in die Länge ziehen.

Latest posts

Latest posts