What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Antoine's Eurobox-Beet

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Hey Mack wie läuft's?
Ich wollte dich fragen ob du den Eindruck hast dass die Gitterform der Boxen nennenswert zur Belüftung beiträgt und positive Effekte auszumachen sind. Hintergrund: ich finde nirgendwo 60x80er in der Ausführung "durchbrochen" und bevor ich da 756 Löcher in die geschlossenen bohre...
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Hey Mack wie läuft's?
Ich wollte dich fragen ob du den Eindruck hast dass die Gitterform der Boxen nennenswert zur Belüftung beiträgt und positive Effekte auszumachen sind. Hintergrund: ich finde nirgendwo 60x80er in der Ausführung "durchbrochen" und bevor ich da 756 Löcher in die geschlossenen bohre...
756?
Also 140 im Boden, 132 in die kurzen Seiten und 176 in die langen Seiten, oder wie genau wolltest du die aufteilen? 🤪

Spaß bei Seite... ich denke er wird dir das aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten nicht beantworten können.

Möglich ist es auf jeden Fall, Ayla oder Birmaan verwenden ja auch geschlossene Euroboxen.

Gefällt mir irgendwie nicht, dass der Mack sich hier seit Juli nicht blicken lassen hat 🤔
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Was geht.
Hatte keine Zeit und wirklich getan hat sich zwischendurch auch nicht mehr so viel interessantes.
Weed blüht - Weed trocknet.
Hab einiges an Begleitpflanzen/Gründünger ausgesät.
Heute war der 98. Kurztag.
Erlebt haben den nur noch die #6
KT98_#6_40.jpg


und die #1
KT98_#1.1_40.jpg

KT98_#1.2_40.jpg

KT98_#1.3_40.jpg


Die #6 hat jetzt wieder so einen Nougat-artigen Duft verströmt, zum Schluss.
Eigentlich sah die vor zwei, drei Wochen schon einzelne Tage von fertig entfernt aus, hat dann aber
noch mal so einen Schub weißer Haare bekommen. Wollte mal schauen, wie sich das so entwickelt und ob das mit einer weiteren Verdickung einhergeht. Hat jetzt nicht so wirklich zu spektakulären Zuwächsen geführt.
Und eigentlich sah die jetzt trotz der neuen weißen Haare deutlich über den eigentlichen Erntezeitpunkt hinaus aus.

Die #1 sah noch richtig ne Ecke von ganz fertig entfernt aus.
Ich brauch aber langsam mal den Platz und muss auch bald mal Umbauarbeiten aller Art in dem Raum durchführen. Nach sowas langblühendem hab ich eh nicht gesucht, aktuell.
Also hab ich diesen Durchgang mit der Ernte der beiden heute mal beendet.

Nach Woche 12 hatte ich übrigens den Tag um ne halbe Stunde verkürzt und nach Woche 13 noch mal. Waren in der 14. Woche jetzt also nur noch 11h Licht am Tag.

Bin bis jetzt relativ zufrieden, wie alles gelaufen ist. Hab einige Fehler gemacht, aber nicht alles falsch.
Auf jeden Fall bin ich baff, wie unterschiedlich dieselben Pflanzen sich drinnen, unter LED, im Vergleich zu draußen, unter der Sonne, ausprägen können. Plastizität ist da wohl das Zauberwort.
Hab das Gefühl, einiges dazu gelernt zu haben und schon einige Ideen für die nähere Zukunft.
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Jaaaaa das ist so ein Thema, kommst du denn vorran? Bin gespannt welche Lehren du gezogen hast und was du verändern wirst.

Und natürlich auf deine Resultate. Hast du alle als Mütter stehen?

Stecke immer noch in der Planungs- und Recherche-Phase der Umbauarbeiten, muss aber so oder so diese Woche loslegen.
Hauptaugenmerk wird auf Zu- und Abluft liegen. Aktive Zuluft soll upgegraded werden, was Förderleistung und Lautstärkeminimierung angeht. Zuluftfilterung war bis jetzt auch nur provisorischer Natur und soll vernünftiger und leistungsstärker ausgeführt werden.
Ausgangspunkt ist jetzt im Moment Aktive Zuluft mit einem popeligen 100mm-Lüfter, der - ich glaub - keine 200 Kubikmeter schafft, auf der zweiten von zwei Stufen. Vorfilter ist praktisch nur ein Stück Vorfiltervlies, wie man es von Dunstabzugshauben her kennt.
Muss für die Abluft auch ein 125, bzw 127 mm Loch durch eine Wand bohren.
Ich glaub, mit der Aktion fang ich diese Woche mal an.

Außerdem muss ich immer noch die Beete zusammenbasteln, um so das für die Flora und Fauna nutzbare Erdvolumen fast zu verdoppeln. Eine neu Scrog-Netz-Konstruktion muss im Zuge dessen natürlich auch her.

Dann muss auch die Wasserversorgung konstruktiv realisiert werden. Hab mich inzwischen entschieden, das Reservoir doch lieber doppelt so groß auszulegen und hab eine zweite 83 Liter Keeeper Box gekauft.
Muss also sowas wie eine kleine Zwischenbodenkonstruktion in meinem Grow-Raum irgendwo unter die Decke basteln, die deutlich über 100kg als Dauerlast tragen können muss.

Danach kann auch endlich das ganze Blumat-Zeug Verwendung finden.

Eigentlich wollte ich Mitte September mit dem nächsten Durchgang loslegen - Pflänzchen sind auch schon soweit - aber werde sicher noch locker zwei Wochen mit dem ganzen Gebastel zu tun haben. Wäre jedenfalls überrascht, wenn es schneller ginge. Aber man weiß ja nie. Jetzt ist es ja schon ein ganzes Stück angenehmer, von der Temperatur her.


Das Weed von dem Durchgang jetzt, hängt tatsächlich teilweise noch einfach rum. Entweder wollte ich das trimmen, dann war aber plötzlich wieder regnerisches, feuchtes Wetter mit hoher RLF vorherrschend und alles ist wieder zu weich für meinen Geschmack geworden, oder ich kam einfach nicht zum Schnibbeln, oder war zu faul, wenn ich in jüngerer Vergangenheit dann doch eigentlich dazu gekommen wäre, das Zeug weiterzuverarbeiten.
Mutterpflanzen von dem Durchgang hab ich jetzt von meinen Testpflanzen nur die #2 und #4 behalten.
Die anderen waren entweder zu zwittrig, nix besonderes oder einfach nix, was ich irgendwie im Portfolio gebrauchen könnte.

#5 mag ich am wenigstens. Ist einfach langweilig. Hat zwar so n fruchtigen Flavor, wenn man das Glas aufmacht, und beim Trimmen roch das Harz an den Fingern geil nach Cassis, die Blüten sehen auch nicht soooo schlecht aus, aber von der Wirkung weder besonders stark noch irgendwie in der Art und Weise besonders. Man wird vielleicht nachdenklich und wenn man sich noch kurz einen Kopf rauchen will, bevor man was macht, sitzt man von dem Zeug zehn Minuten später gedankenversunken rum und fragt sich, ob man nicht was machen wollte jetzt. Aber alles auf ne langweilige Art. Die Mutti hatte ich als erste aussortiert. War ja auch die Plant, die als erste fertig war, abgesehen von der #3, die ja schon in Woche 4 oder so gezwittert hatte und daraufhin entsorgt wurde.

#6 und #1 hängen noch rum. Von #6 hab ich bis jetzt noch keinen Probebud von der Trockenleine geholt, der nicht innen botrytifiziert war und gleich entsorgt wurde.
#1 scheint da resistenter und ja eh luftiger gewesen zu sein, bzw sind die Blüten halt...super-luftig. Leider bisschen zu früh geerntet. Aber brauche so ein Weed im Moment auch gar nicht - den Platz unter der Lampe aber schon. Die Proben, die ich bis jetzt gekostet hab, waren geschmacklich ziemlich uninteressant und wirkungstechnisch, wie zu erwarten, ziemlich sativa. Hab allerdings ja noch keine wirklich endgültig getrockneten, gecureten Blüten gehabt von dem Zeug. Könnte die Wirkung nicht mit Gewissheit beschreiben.

Muss mal zwischendurch sagen, dass mir das noch nie so wenig ausgemacht hat, händeweise Gammelbuds aussortieren zu müssen. Ich misch die jetzt immer unter irgendwelche Trockendüngermischungen und führe die dem System wieder zu. So geht nix verloren. Hoffe aber natürlich auch, dass dadurch nicht die Sporen von dem Pilz noch mehr verbreitet werden, sondern sich vielleicht sogar Gegenspieler auf den einstellen können. Ansonsten halt mal die Versuche mit PVP forcieren.
Muss mir eh diesmal am besten ein richtiges IPM-Konzept überlegen.
Naja, die bessere Belüftung gehört ja schon dazu usw.. Geruchstechnisch hab ich keine Probs und die Temps sinken ja jetzt auch in näherer Zukunft deutlich. Hatte zwischendurch echt an die 38 Grad bei den armen Pflänzchen, als es draußen auch so heiß war.

Wie dem auch sei, zurück zu dem, was ich bis jetzt über die Ergebnisse weiß.
#4 konnte ich auch noch nicht zuverlässig testen. Liegt noch einfach rum und muss getrimmt und eingeglast werden. Geruch und Geschmack erinnern aber echt stark an mein Lavender x G13Haze #2 von früher. Das ist so ein süß-erdiger/öliger, würzig-weicher Flavor, der mitunter an schwarzes, afghanisches Hasch erinnert. Könnte krass stark sein, das Zeug, kommt - glaub ich - auch ordentlich an Rosin raus....muss das aber noch weiter testen, bevor ich was mit Gewissheit sagen kann.
#2 ist immer noch wie Lavender x G13Haze #3 und vielleicht bisschen zitroniger im Nachgeschmack, dafür weniger frisch. Auf jeden Fall geiler Flavor, der auch gut im Rosin rüberkommt und einen geilen Nachgeschmack auf Zunge, Gaumen und in der Nase hinterlässt. Bisschen, als ob man gerade ein Bruchstück von einem sauer-fruchtigen oder zitronigen Bonbon gelutscht hat.
...und das bei meinen sehr bescheidenen und im Moment viel zu heißen Pressverhältnissen. Könnte mit ner besseren Presse echt geiles Zeug ergeben.

Am liebsten presse ich mir im Moment aus #2, Warlock BSP und Strawberry Sour Diesel was zum Däbben.
SSD ist da overall die geilste Plant.
Gorilla Glue #4 find ich im Moment dagegen nicht so gut, weil das Rosin direkt nach dem Pressen noch so flüssig ist. Das ist bei ein paar Pflanzen der Fall. #4 und #1 auch. Meistens kann man das Zeug erst nach paar Tagen gut auf den Däbber kriegen....wenn man nicht gerade mit Kühlakkus und sowas als Unterlage arbeiten will.
Bei #2, W und SSD kommt aber gut was raus und es hat sofort eine geile Konsistenz. SSD scheint am meisten zu liefern und hatte auch, was die Blüten anging, den höchsten Ertrag von allen, nach Abzug verrotteter Blüten. Bei Warlock musste ich fast die Hälfte wegschmeißen. #2 etwa ne Hand voll - bei SSD auch.
SSD hat leider nur ab und zu mal aromatechnisch so einen Hauch von Strawberry Cough Einschlag irgendwo im Hintergrund herumwabern. Draußen die Blüten gehen genau von der Plant viel mehr Richtung StrCo. Hier jetzt drinnen hat das Rosin eher so einen etwas säuerlichen Chem'igen Kush-Flavor...also so wie manche Kushsorten, die vom Aroma in die Chem-Richtung gehen. Nicht unlecker.
Der Warlock Flavor ist schon bisschen spezieller. Kann ich gerade schlecht beschreiben, aber ziemlich funky, das Zeug und ungewöhnlich. Wirkungstechnisch vielleicht bisschen klarer, als SSD z.b.

#2 und SSD kommen im nächsten Durchgang auf jeden Fall auch wieder dran.

Weiß nicht, wann ich mal Bilder hinkrieg, von den Blüten und so. Werden auf jeden Fall nachgeliefert, sobald vorhanden.
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Zwischenbodenkonstruktion in meinem Grow-Raum irgendwo unter die Decke basteln, die deutlich über 100kg als Dauerlast tragen können muss.
Wirklich unter die Decke oder hast du eine stabile Wand zur Verfügung? So eine Wandkonsole wie wie für Klimaanlagen verwendet wird halt das Gewicht locker.
Bei dem Blumatgerödel lohnt es erstmal in einem Topf Erfahrungen zu sammeln bevor man das ausrollt. Die Dinger luftfrei zusammenzubauen und einzustellen bedarf etwas Geduld. Unter Umständen flutest du dein Beet... Darauf muss man sich vorbereiten und den Tank besser noch nicht voll haben.

Warum aktive Zukunft? Geht das wirklich nicht ohne?
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Aktive Zuluft find' ich schon besser, weil die Zuluftöffnung oben an einer Wand ist und ich die Luft erst über eine gewisse Strecke und um paar Ecken rum in den Bereich des Raumes lenken muss, wo die herkommen soll. Ich will auch mehr Zuluftfiltermaterial und -oberfläche haben, aber trotzdem ordentlich Durchzug.

Ja, eher so, wie ne Konsole oder ein Regalbrett - würde ich sagen - die/das an drei Wänden hängt/festgedübelt ist....vielleicht auch mit Winkeln zusätzlich. Eine von den drei Wänden, um die es gehen wird, ist definitiv nicht so stabil, bzw. kaum bis gar nicht belastbar.
Eine andere Wand ist teilweise Fenster, in der Höhe, in der die Plattform sein wird. Werde so oder so wohl mit Stützen arbeiten müssen. Will aber auch nix im Weg haben. Also so gut wie möglich drunter umhergehen können, ist ein wichtiger Punkt. Stützen also höchstens am Rand. Im mittleren Bereich der vorderen Kante der Plattform - hab ich mir überlegt - lieber an der Decke was festmachen, als unten drunter ein Kantholz als Stütze.

Außerdem muss auch noch eine passende Rahmenkonstruktion her, die die beiden Plastikboxen, die, miteinander verbunden, als mein Wasserreservoir dienen sollen, formstabilisiert, aber nicht wirklich im Weg der Blumat-Leitungen sein wird.
Oh Mann, ich muss ja auch noch den Boden der zweiten Box mit irgendwas ausgießen und so - fällt mir gerade noch ein. Ich glaub, ich nehm' diesmal aber nicht nur Dichtmasse, sondern vielleicht auch passende Stücke Holz in mehreren Schichten, oder Kanthölzer oder irgendwelche Stangen, als Füllmaterial und für mehr Stabilität.
Ich rechne so pro Box übrigens mit 50 Litern als maximalen Füllstand.
Das wären dann entsprechend 100L.
Bei zwei Beeten mit jeweils etwa 100L Erdvolumen, also 200L total, entspräche das
5 Bewässerungen mit 10% des Erdvolumen als Gießwassermenge
oder halt 10 mit 5%.
Hab jetzt selbst im Hochsommer, wo ich eigentlich gar nicht blühen lassen würde, und mit der Erde in vier Boxen - also mit viel größerer Oberfläche zum Verdunsten - nicht so viel in einer Woche gegossen - wenn ich mich richtig erinnere.

Ziel ist es jedenfalls, in jedem Fall eine Woche lang locker genug Wasser zu haben, ohne dass das Reservoir ganz leer läuft und die Blumate dann Luft ziehen. Ich denke gerade, die Verbindung zwischen den beiden Wasserreservoirs wird ja ein paar cm vom Boden entfernt sein,
und die Tankanschlüsse von den Blumaten auch.
Die tatsächliche Wassermenge, bis Luft gezogen werden würde, ist also erheblich geringer, als 100 Liter.
Vielleicht nur 80 oder sogar nur 70. 100Liter wäre ja nur der Fall, wenn der Wasserstand bis ganz zum Boden abfallen dürfte.
Werd ich aber wohl erst alles auslitern können, wenn es fertig ist. Hab nämlich eigentlich keine Lust zum Rechnen.
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Boden der zweiten Box mit irgendwas ausgießen und so - fällt mir gerade noch ein. Ich glaub, ich nehm' diesmal aber nicht nur Dichtmasse, sondern vielleicht auch passende Stücke Holz in mehreren Schichten, oder Kanthölzer oder irgendwelche Stangen, als Füllmaterial und für mehr Stabilität.
Wie groß ist die Box?
Vielleicht OSB Platten aus 2-3 Teilen (mit Nut und Feder) zusammensetzen? Wenn man etwas Abstand vom Boden will kann man auch noch gut Styrodurplatten drunter packen.
Das ist belastbar, isoliert und fault auch nicht sofort weg wenn's doch mal nass wird. Ich hab noch altes Clickvinyl - ziemlich dünn... Das könnte man auf ber Stabilen Holzplatte auch auslegen und sogar am Rand mit Silikon ans Zelt anfügen? Prinzipiell will ich aber eher Boxen bauen. Wie ich das nach außen ansprechend hinbekomme weiss ich noch nicht. Nur langsam welche Technik reinkommt.
Mit aktiver Zukunft ist man etwas flexibler und kann diese (leichter) kühlen, entfeuchten oder heizen... Der Aufwand ist aber nicht gering und an irgendeinem Punkt will man dann Festverrohrung und nicht Schläuche... Es hört nie auf.
Bin gespannt was du baust.
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Bei dem Blumatgerödel lohnt es erstmal in einem Topf Erfahrungen zu sammeln bevor man das ausrollt. Die Dinger luftfrei zusammenzubauen und einzustellen bedarf etwas Geduld. Unter Umständen flutest du dein Beet... Darauf muss man sich vorbereiten und den Tank besser noch nicht voll haben.
Also ich habe noch nie etwas mit Blumaten geflutet. Bau sie immer unter Wasser in einem Eimer zusammen und stelle sie immer nach Anleitung ein.
Dann bei Bedarf noch 1/2 Umdrehung nachjustieren.

Ziel ist es jedenfalls, in jedem Fall eine Woche lang locker genug Wasser zu haben, ohne dass das Reservoir ganz leer läuft und die Blumate dann Luft ziehen. Ich denke gerade, die Verbindung zwischen den beiden Wasserreservoirs wird ja ein paar cm vom Boden entfernt sein,
und die Tankanschlüsse von den Blumaten auch.
Die tatsächliche Wassermenge, bis Luft gezogen werden würde, ist also erheblich geringer, als 100 Liter.
Vielleicht nur 80 oder sogar nur 70. 100Liter wäre ja nur der Fall, wenn der Wasserstand bis ganz zum Boden abfallen dürfte.
Werd ich aber wohl erst alles auslitern können, wenn es fertig ist. Hab nämlich eigentlich keine Lust zum Rechnen.

Ich nehme dafür eine 90l Mörtelwanne, die leicht schräg steht.
Reicht für meine 60l Blüte Eurobox + Vegi bestimmt ewig.
Du kannst auch mehrere Tankanschlüsse kaufen und mittels T-Stück verbinden.

Wäre zumindest weniger Aufwand und bestimmt auch nicht so viel teurer.
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran

Ich hab zwei davon...

Eurobox geht natürlich auch 😜
 

chilliwilli

Waterboy
Veteran

Ich hab zwei davon...

Eurobox geht natürlich auch 😜
Wie lange schon? Ich hatte mal eine am balkon und nach 2 jahren war die so spröde dass beim bewegen große stücke abgebrochen sind.
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
So ne Box hab ich auch für Kram hier...oder zwei.
Dachte zwischendurch auch mal dran, die als Reservoir umzufunktionieren.

Auf jeden Fall ein paar gute Ideen dabei bis jetzt. Lieben Dank schon mal. :tiphat:

Festverrohrung klingt gut. Klingt wie was, was man mal mit der besseren Hälfte machen könnte :LOL:
Nee, aber ohne scheiß, guck mir auch schon längst Optionen mit solchen festen Metallrohren....Wickelfalzrohre oder so....und Flachkanäle aus Kunststoff und so n Kram an.
Aber das Budget ist natürlich wie immer begrenzt.
Das Plastikzeug für Abluftzwecke, was man so im Baumarkt findet, kommt mir oft unnötig teuer vor, wenn man mehrere, verschiedene Fittings braucht. Da kostet ja manchmal ein Bogen schon an die 20 Teuros.

Aus Metall die Teile gefallen mir schon besser, vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis. Auch die Vorstellung, dass die Rohre fest an die Wand gedübelt sind und nicht aus Plastik, was über die Zeit von den Lampen vielleicht auch brüchig wird und nicht lichtdicht ist, find ich auch viel besser.
Überlege auch, ob man den AKF nicht auch mit diesen fetten Schellen an die Wand machen kann. Der muss eh irgendwo hochkant in die Ecke oder horizontal neben die Pflanzen.
Im Nebenraum, wo die Abluft hin soll, soll übrigens ein Veg-Bereich hin.
Auch ein Grund, warum die Abluftanlage bei mir wohl etwa in Kniehöhe verlaufen wird.

Bin auch verdammt gespannt, was ich basteln werde. :biggrin:
Wird bestimmt auch wieder viel viel länger dauern, alles, als befürchtet und am Ende viel mehr schnell hin improvisiert oder zusammengepfuscht, als gedacht.
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Keine Ahnung. ob diese Erkenntnis jemals jemandem von Nutzen sein wird - und eigentlich
hätte man es sich anhand der Maße auch so denken können - aber ich habe vorhin mit freudigem Erstaunen festgestellt, dass diese großen Zimmergewächshaushauben von Romberg XXL Gewächshäusern auch ziemlich gut auf Euroboxen passen.
Haube.jpg

Weiß noch nicht, welche Vorteile eine Eurobox gegenüber der normalen Schale, die dabei ist, hätte.
Dachte zwischendurch schon mal daran, zum Keimen von Seeds das Tray mit der Anzucherde und den Samen drin auf die lebendige Erde in den Boxen zu stellen und einfach ne Gewächshaushaune drüber zu packen. Hätte nicht gedacht, dass ich auch eine tatsächlich passende schon am Start habe.
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Apropos lebendige Erde, hab seit Kurzem auch mal wieder paar halbe Avocados mit feinster Avocado-Mehlwurm-Gesteinsmehl-Creme drin auf der Erde in den Boxen liegen.
Hatte ich in der Art zwar schon mal gemacht, aber seinerzeit nie drunter geguckt. Nur draußen auf dem Balkon, im Erdbottich, hatte ich mal geschaut. Aber da gab's nicht viel zu sehen.
Jetzt aber hab ich nach knapp zwei Wochen etwa eine mal umgedreht und jede Menge kleiner und mittelgroßer Würmer darunter gesehen. Denen scheint es echt gut zu gehen, in der Erde....und das Avocado-Zeug denen zu schmecken. Die größeren, die manchmal aus der Erde kamen, wenn ich an den Boxen oder der Erde zu viel rumgemacht hab (Tensiometer z.b.), sahen auch immer richtig proper und gesund aus, mit glänzender, schimmernder Haut.
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Das Plastikzeug für Abluftzwecke, was man so im Baumarkt findet, kommt mir oft unnötig teuer vor
Die grauen Abwasserrohre (HT) aus Polypropylen sind sehr günstig und hinreichend stabil- man könnte an einer Seite z.B. mit DN150 in die Box kommen und von da beidseitig DN100 komplett um das Beet legen und von oben Löcher reinbohren...
So verteilt sich die Zuluft gleichmäßig 🤷🏽‍♂️

Die braunen KG sind wohl 2 Jahre UV Stabil
Es gab auch noch welche (schwarze?) die dauerhaft UV Stabil sind - aber nicht im Stinobaumarkt.

AKF an die Wand... Da sehe ich kein Problem.
 
Top