What's new

Ampel für Cannabislegalisierung?

TresPlantas

Well-known member
Das heisst wir machen bald alle so Vapepens selber und zerf***** unsere Toleranz 😀

Bis man Rosin presst muss man ja einiges an Zeit trocknen und Curen. Dann noch den Zwischenschritt über die Haschherstellung vor dem Pressen. Da kann man schon lange lagern denke ich. Muss zu Hause ja alles nur schlüssig aussehen. @early_bird Weißt du ob Ice-o-lator nach wie vor verboten ist?
Und etwas offtopic: hat jemand ne Methode für Drysift, mit der man mehr Verarbeiten kann als mit diesem kleinen Handshaker? Habe bei ebay mal etwas größere Siebe gefunden und würde es damit mal probieren.

Ultramarin

Active member
Das heisst wir machen bald alle so Vapepens selber und zerf***** unsere Toleranz 😀

Bis man Rosin presst muss man ja einiges an Zeit trocknen und Curen. Dann noch den Zwischenschritt über die Haschherstellung vor dem Pressen. Da kann man schon lange lagern denke ich. Muss zu Hause ja alles nur schlüssig aussehen. @early_bird Weißt du ob Ice-o-lator nach wie vor verboten ist?
Und etwas offtopic: hat jemand ne Methode für Drysift, mit der man mehr Verarbeiten kann als mit diesem kleinen Handshaker? Habe bei ebay mal etwas größere Siebe gefunden und würde es damit mal probieren.
besorg dir einfach einen qm siebdruckgewebe in der passenden netzweite und bastel dir daraus eine trommel, welche in einer kiste in die gefriertruhe passt. motor dran und fertig ist dein tumbler...

early_bird

Well-known member
Veteran
Rosin fällt ja meiner Meinung nach unter Haschisch. Es wird ja nur mit Druck und Wärme gewonnen und nicht extrahiert.

------------------
§1, Absatz 5: Haschisch ist das abgesonderte Harz der Cannabispflanze.

...und in der Anlage...
Die Extraktion von Cannabinoiden aus der Cannabispflanze ist grundsätzlich verboten, weil daraus synthetische Cannabinoide oder Öle oder Extrakte mit einem hohen THC-Gehalt hergestellt werden könnten, die erhebliche Gesundheitsgefahren mit sich bringen. Die Gewinnung von Haschisch durch Siebtechniken, Reiben o. ä. bleibt zulässig.
--------------------
Was eine Extraktion genau ist ist aber nicht definiert soweit ich das sehe.
Rosin wird allerdings nur durch Druck und Hitze gewonnen, also das Harz einfach aufgesammelt, und es steht ja das das erlaubt ist.

Anbauvereinigungen dürfen Blüten oder Cannabis verteilen, 50 Gramm pro Person, also mit 50 Gramm Rosin pro Monat kommt man schon auf eine gute Flughöhe :cool:

Wenn ein Anbauverein 50 Gramm Rosin an 500 Mitglieder verteilt macht das 37,5 Kg Ernte alle 3 Monate die benötigt werden, das könnte man dann legal anbauen im Verein.
Macht 150 Kilo im Jahr, das ist robust :cool:

Deutschland wird das Rosin Mekka der Welt.

Last edited:

TresPlantas

Well-known member
besorg dir einfach einen qm siebdruckgewebe in der passenden netzweite und bastel dir daraus eine trommel, welche in einer kiste in die gefriertruhe passt. motor dran und fertig ist dein tumbler...
Geile Idee, aber is derzeit vom Arbeitsaufwand nicht drin. Bzw so mega viel Material habe ich gar nicht.

Hatte an sowas gedacht. Bin mir nur nicht sicher welche Maschenweite. Hatte an 90, 100 und 120 gedacht. Macht das Sinn? Das Ergebnis soll dann hinterher zu Rosin gepresst werden.

Sorry für‘s Querschiessen hier. Höre jetzt auf.

Ultramarin

Active member
Geile Idee, aber is derzeit vom Arbeitsaufwand nicht drin. Bzw so mega viel Material habe ich gar nicht.

Hatte an sowas gedacht. Bin mir nur nicht sicher welche Maschenweite. Hatte an 90, 100 und 120 gedacht. Macht das Sinn? Das Ergebnis soll dann hinterher zu Rosin gepresst werden.

Sorry für‘s Querschiessen hier. Höre jetzt auf.
hab bessere ergebnisse mit dem kunstoffnetz erzielt, die metallnetze verkleben recht schnell.

edit: wenn du's eh durch die presse jagen willst, wuerde ich eher 150 micron versuchen. kommt halt auch auf die pflanze an, bzw. auf die groesse der trichomen...

Last edited:

Hasch

learning and laughing
Die Gewinnung von Haschisch durch Siebtechniken, Reiben o. ä. bleibt zulässig.
Wow!
So weit ich mich erinnere war das zu Beginn der Odyssee noch verboten.

Worunter fällt Auswaschen mit Eiswasser?
Ist ja imho auch Haschgewinnung durch Siebtechnik 🤔

early_bird

Well-known member
Veteran
Legal würde ich sagen, ist ja eine Siebtechnik.

Letztlich wäre es egal da dir niemand nachweisen wie du das Haschisch gemacht hast. Falls sich da überhaupt jemand drüber Gedanken macht, Hasch ist Hasch, da wird niemand ein toxilogisches Gutachten anfragen oder ähnliches, das wäre ja absurd.

Das juckt dann doch niemand.

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Selbst wenn es nicht legal wäre Bubble Hasch durch Extraktion zu machen wäre der Besitz von Bubble Hasch trotzdem legal, da es

1. Haschich ist, also einfach das Harz der Cannabispflanze und das ist explizit legal - no strings attached !
2. Nur der Prozess des extrahierens illegal ist, nicht das Extrakt. Man kann kann dich also nur bestrafen wenn man dir nachweist das DU extrahiert hast. Du könntest es auch irgendwo erhalten haben, legal im Club oder illegal von Freunden. Aber letztlich muss dir das ja alles nachgewiesen werden. Keine Chance wenn du einfach keine Aussage machst.

early_bird

Well-known member
Veteran
Was ich nicht verstehe ist der Unterschied zwischen Pflanze und Steckling.
Stecklinge sind Vermehrungsmaterial der Umgang wohl erlaubt, auch darf man mehr haben als drei.

Die Bewurzelung als Kriterium wäre ja unpraktikabel, dann dürfte man nur frisch geschnittene weitergeben die noch unbewurzelt sind.
Wenn ich aber bewurzelte weitergeben darf, wie groß bzw. alt dürfen die sein ?

In Berlin gibts dann XXXXL - Stecklinge demnächst, schön im 3.5 Liter Topf, in Bayern nur umbewurzelte.

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Was ich nicht verstehe ist der Unterschied zwischen Pflanze und Steckling.
Stecklinge sind Vermehrungsmaterial der Umgang wohl erlaubt, auch darf man mehr haben als drei.

Die Bewurzelung als Kriterium wäre ja unpraktikabel, dann dürfte man nur frisch geschnittene weitergeben die noch unbewurzelt sind.
Wenn ich aber bewurzelte weitergeben darf, wie groß bzw. alt dürfen die sein ?

In Berlin gibts dann XXXXL - Stecklinge demnächst, schön im 3.5 Liter Topf, in Bayern nur umbewurzelte.
Ich hab ja bisher nur das alte Ding gelesen und da hieß es nur 3 Pflanzen IN BLÜTE. Weiß nicht wie und ob da was verändert wurde.

Aber wie gesagt, das ganze Zeug ist immernoch so larifari daher geklatscht, dass ich so nicht an eine humane Umsetzung glaube, gerade auch wegen den Strafen die da für quasi nix aufgerufen werden sollen.

Wenn sie das so durchziehen, dann kann man zumindest in der Hinsicht beruhigt sein, dass sie gar kein Personal haben um das umzusetzen/zu kontrollieren. Darf man sich halt nicht dumm anstellen und Hinz und Kunz alles auf dem Tablett servieren. Sind wir doch aber eh schon dran gewöhnt.

Club ist halt echt spannend, aber dauert wohl noch. Hier am Ortsrand ist ne ehem. Disco und drunter ein Lagerhaus das schon ewig leer steht. Das bietet sich quasi an, weil auch nicht im Sperrbereich (DDR-Sprache) und paar Leutchen sind wir auch.

Dafür muss aber der Verkauf legal werden, wenn auch nur an Clubmitglieder.

Die lustigen Autos mit den Lichtern aufm Dach werden dann aber trotzdem täglich davor rumkauern und den Leuten auf die Eier gehen, sofern mit Fahrzeug angereißt.

early_bird

Well-known member
Veteran
Ja, das "in Blüte" wurde gestrichen, echt doof :(

Das coole ist ja das man einigen Friends Arbeitsplätze verschaffen könnte wenn man die im Club anstellt.
Der Verkauf an Clubmitglieder ist in meinen Augen legal, du musst es nur umbenennen.
z.B. Basis Mitgliedschaft mit 0 Gramm im Monat kostet x EUR
Dann gibts für jedes Gramm eine andere Mitgliedschaft und du kannst einfach so oft du magst upgraden direkt vor Ort in der Verkaufsstelle :)
- 1 Gramm = Mitgliedschaft 1G
- 2 Gramm = Mitgliedschaft 2G
- ... usw.

Du kannst ja deinen "Tarif" hundert mal im Monat wechseln theoretisch, ich sehe nicht das das beschränkt ist. Nur die Mindestmitgliedschaft ist auf 2 Monate festgelegt so wie ich das verstehe, aber nicht dein Tarif.

Das hast schon 10 Gramm erworben, also die 10G Mitgliedschaft. Dann magst du 5 Gramm mehr haben, upgradest du einfach auf die 15G Mitgliedschaft vor Ort und bekommst 5 Gramm mehr.
Schon hast du ein System das quasi ein Verkauf ist nur Gesetzeskonform.

early_bird

Well-known member
Veteran
Je nach Tarif ist es natürlich vom Anbau viel einfacher. Wenn du nur Jahresmitgliedschaften hast und schon Monate vorher weißt was abgenommen wird kannst du genau die Menge und kannst zielgerichteter anbauen, genau die Menge die du quasi im Voraus schon "verkauft" hast.

Wenn du ein sehr flexibles System, kurze Mitgliedschaften, etc. kennst du auch die Abnahmemengen im Voraus nicht.
Wenn du zu viel produzierst wird es pro Gramm eventl. teurer, du hast ja Pflanzen beleuchtet und gedüngt die du dann wegwerfen kannst.
Vielleicht könnte man dann auch im nächsten Run einfach weniger anbauen, das es keine so große Rolle spielt, je nachdem wie gut du organisiert bist.

Aber mit der Frage ob du kostendeckend arbeitest hat es erst nix zu tun.
Die Kosten dürften nur am Ende höher sein.

early_bird

Well-known member
Veteran
Da spielen noch viel mehr Dinge rein, ich habe da viele Gedanken aber möchte mir nicht die Finger hier rundschreiben.
Alleine die Abnahmemenge pro Gramm funktioniert ja gar nicht, wenn du nicht gerade AH Monogrows machst und die nur als Blüten anbietest.

Du kannst ja nicht AH und Landrassen anbauen und dann sagen du darst x Gramm beziehen. Die Kosten manche Sorten zu growen sind ja doppelt so hoch wie bei anderen.

Du brauchst also schon pro Mitglied 2 Kennzahlen, einmal die abgegebenen Gramm wegen der Obergrenze.
Und andererseits den "Wert" der abgegebenen Mengen, Hasch hat einen höheren Wert als Blüten.
Das musst du ja ja irgendwie "verrechnen", was ja nur über den "Wert" geht, also wie viel EUR du zahlst. Du hast so oder so eine Art Verkauf, ich sehe gar nicht das es anders geht. Egal was die ins Gesetz schreiben.

Sonst würde ja jeder 50 Gramm Hasch im Club nehmen statt Blüten.

early_bird

Well-known member
Veteran
Die werden vor dem Gesetz auch gleich behandelt, aber für dich als Produzent ist es nicht das gleiche.
Ob du 5kg Blüten oder 5kg Bubble Hash pro Monat abliefern willst macht einen kleinen Unterschied.

Alpenglow

Well-known member
Ahhh verstehe wie du es gemeint hast @early_bird , klar zum planen wärs so leichter ;)
Mach doch ein Thema auf zu deinen Cannabis Club Planspielen wo dich austoben kannst mit deinen Gedanken und YouTube Videos zur Rechtslage usw.

Gibt bestimmt noch mehr Leute hier die sich dafür interessieren was in Canna Clubs geht und machbar ist.
Die meisten hier achten beim Gesetzesentwurf bisher wohl eher auf den Eigenanbau und Führerschein als Clubs

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Spielt so ein ausgefeiltes System denn eigentlich eine Rolle wenn der Club eh nur Kostendeckend arbeiten darf wie ein Verein?
Wenn das so drin bleibt ist es eh fürn Popo.

Wer gründet denn -am Ende- ne Firma die auf Nonprofit laufen soll? Dann bist bei Ausfällen, Umbauten, Erneuerungen/Updates usw. ja immer auf Spenden angewiesen.

Und ganz ehrlich, wenn ich sowas mache, dann will ich da auch Gewinne machen, wie jede andere Firma auch.

So nen Quark machen doch nur NGO´s die am Ende von Steuergeldern leben.