What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Ampel für Cannabislegalisierung?

early_bird

Well-known member
Veteran
Die 50 Gramm beziehen sich auf getrocknet, sprich "gebrauchsfertig", was passiert aber wenn man beispielsweise weitere 50 Gramm der Ernte gar nicht trocknet sondern einfriert? :unsure:
Ändert nichts, die Polizei taut es auf, trocknet und wiegt es dann.
Bzw. wäre das in dem Fall ja legal, da 50 Gramm nasse Ernte viel weniger als 25 Gramm Trockengewicht sind.
Es zählt was die Polizei nach der Trocknung am Ende wiegt. Anders gehts ja nicht. Glaube so wird es auch heute schon gemacht.

Aber klar, wenn Sie es vorher beschlagnahmt ist es ja verpfuscht, die müssten es zurückgeben, aber du bekommt dann so verdorrten Gras wieder :(

early_bird

Well-known member
Veteran
Noch so eine Sache wird es mit dem Konsum in Anbauräumen.
Ich sehe das nicht als Problem, nichts ist einfacher zu umgehen als das.

Der Anbauclub mietet ein Gebäude, aber nicht vollständig sondern im Erdgeschoss pachtet der Williy einen Raum, oder die dort angesiedelte Kneipe.
Willy macht anschliessend einen Privatclub auf, "Willy´s 420 Club" - Zutritt nur für Mitglieder. Somit ist es keine "Öffentlichkeit".
Die Kneipe hat rechtlich mit dem Anbauclub nichts zu tun und es ist sicher nicht vorgeschrieben das Anbauclubs Gebäude exklusiv mieten müssen.

Willy läd alle Vereinsmitglieder ein Mitglied in seinem Privatclub zu werden.
Bei der Anmeldung zum Anbauverein gibt es gleich ein Formular zur Anmeldung in Willys Privatclub dazu.
Das das ein sehr raucher- bzw. vapingfreundlicher Club ist in dem Cannabiskonsum klargeht muss an der Stelle sicher nicht erwähnt werdern ^^
Praktischerweise ist dieser gleich neben der Ausgabestelle (hat sich durch die örtliche Gegebenheit gar nicht anders machen lassen).

Willy mahlt anschliessend noch ein riesiges Hanfblatt außen auf seinen Privatclub, einfach so, weil es schick aussieht ^^

Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Bzw. wäre das in dem Fall ja legal, da 50 Gramm nasse Ernte viel weniger als 25 Gramm Trockengewicht sind.
Es zählt was die Polizei nach der Trocknung am Ende wiegt. Anders gehts ja nicht. Glaube so wird es auch heute schon gemacht.

Aber klar, wenn Sie es vorher beschlagnahmt ist es ja verpfuscht, die müssten es zurückgeben, aber du bekommt dann so verdorrten Gras wieder :(
Kann mMn nicht angehen. Ich muss ja die Chance haben mein Erzeugnis zu trocknen um dann den Überschuss zu vernichten. Kann ja nicht sein, dass ich direkt nach der Ernte abschätzen muss.

Edit: gefroren ist natürlich schon irgendwie gelagert.

TresPlantas

Well-known member
Noch so eine Sache wird es mit dem Konsum in Anbauräumen.
Ich sehe das nicht als Problem, nichts ist einfacher zu umgehen als das.

Der Anbauclub mietet ein Gebäude, aber nicht vollständig sondern im Erdgeschoss pachtet der Williy einen Raum, oder die dort angesiedelte Kneipe.
Willy macht anschliessend einen Privatclub auf, "Willy´s 420 Club" - Zutritt nur für Mitglieder. Somit ist es keine "Öffentlichkeit".
Die Kneipe hat rechtlich mit dem Anbauclub nichts zu tun und es ist sicher nicht vorgeschrieben das Anbauclubs Gebäude exklusiv mieten müssen.

Willy läd alle Vereinsmitglieder ein Mitglied in seinem Privatclub zu werden.
Bei der Anmeldung zum Anbauverein gibt es gleich ein Formular zur Anmeldung in Willys Privatclub dazu.
Das das ein sehr raucher- bzw. vapingfreundlicher Club ist in dem Cannabiskonsum klargeht muss an der Stelle sicher nicht erwähnt werdern ^^
Praktischerweise ist dieser gleich neben der Ausgabestelle (hat sich durch die örtliche Gegebenheit gar nicht anders machen lassen).

Willy mahlt anschliessend noch ein riesiges Hanfblatt außen auf seinen Privatclub, einfach so, weil es schick aussieht ^^
Glaube das geht nicht. Da Raucherclubs mittlerweile auch verboten sind soweit ich weiß. So wollte man umgehen, dass mach dem Rauchverbot einfach alle Kneipen zu Raucherclubs werden.

TresPlantas

Well-known member
Kann mir das einer auf Normaldeutsch übersetzen?

„Nach unten angepasst wird auch die maximale Höhe des oberen Bußgeldrahmens von 100.000 Euro auf 30.000 Euro. Die maximale Höhe des unteren Bußgeldrahmens wird von 30.000 Euro auf 10.000 Euro abgesenkt. "Die Absenkung trägt dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz Rechnung", heißt es in der Vorlage.“

Was ist die maximal Höhe des unteren Bußgeldrahmens?

early_bird

Well-known member
Veteran
Es ist ja keine öffentliche Kneipe, sondern ein Privatclub, da kommt nicht jeder rein. Und was da passiert ist privat.
Letztlich also egal, denn auch die Polizei darf nicht rein xD
Raucherkneipen kenne ich einige, sogar mehrere Lokale die ich kenne haben ein Raucherbereich und da werden Speisen serviert.

early_bird

Well-known member
Veteran
Was ist die maximal Höhe des unteren Bußgeldrahmens?
42 ? o_O
Die rauchen doch was da im Ministerium.

Ich lese raus mindestens 10.000 EUR, aber mal ehrlich, das kann doch nicht sein das man 10.000 EUR für nen Joint bezahlt den man öffentlich raucht weil man nicht wusste das da ein Block weiter ne Schule ist ? Ist das ernst gemeint ?
Sollen jetzt alle sozial schwachen Kiffer weggesperrt werden ?
Mit so einer Regelung wäre das ja schnell erreicht.

Bereits heute sitzen glaube ich ca. 50 % der Insassen wegen Armut weil Sie irgendwas nicht bezahlen können.

TresPlantas

Well-known member
42 ? o_O
Die rauchen doch was da im Ministerium.

Ich lese raus mindestens 10.000 EUR, aber mal ehrlich, das kann doch nicht sein das man 10.000 EUR für nen Joint bezahlt den man öffentlich raucht weil man nicht wusste das da ein Block weiter ne Schule ist ? Ist das ernst gemeint ?
Sollen jetzt alle sozial schwachen Kiffer weggesperrt werden ?
Mit so einer Regelung wäre das ja schnell erreicht.

Bereits heute sitzen glaube ich ca. 50 % der Insassen wegen Armut weil Sie irgendwas nicht bezahlen können.
Ich glaube das bedeutet es nicht, weil es ja die maximale Höhe des unteren Rahmens ist. Dh auch der untere Rahmen ist auch ein von bis?!? Dachte genau das was du sagst auch zu erst.

Georg! Mach den Erklärbär!

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Zwischenfrage:

War es strafrechtlich nicht immer relevant, wenn jemand eine Feinwage bei sich oder in der Butze hatte?
Ist das in Summe evtl. ein Aufruf sich potenziell strafbar zu machen?
Ich mein, wer nicht gewogen hat ist oft, auch mit Mengen und ohne Vorstrafen, ganz gut weggekommen.
Auch so ein Thema... naja.

Alpenglow

Well-known member
Zwischenfrage:

War es strafrechtlich nicht immer relevant, wenn jemand eine Feinwage bei sich oder in der Butze hatte?
Ist das in Summe evtl. ein Aufruf sich potenziell strafbar zu machen?
Ich mein, wer nicht gewogen hat ist oft, auch mit Mengen und ohne Vorstrafen, ganz gut weggekommen.
Auch so ein Thema... naja.
Relevant direkt nicht, nur hat man wegen der Feinwage halt gerne mal den Portionierungs Joker gezogen um einen möglichen Weiterverkauf in den Raum zu werfen. Das die Waage alleine nicht reicht sollte jedem klar sein. Kritischer sehe ich da eher solche Tütchen:
1701130551485.png

Die dürften weit schwerer zu erklären sein wenns um Verkauf ja/nein geht

Das nennt sich sukzessives trocknen wenn man nur den Teil trocken lagert den man auch benötigt. Quasi Gegenkultur zum sukzessivem abernten wie es Lauterbach vorgeschlagen hatte 🤡

TresPlantas

Well-known member
Das nennt sich sukzessives trocknen wenn man nur den Teil trocken lagert den man auch benötigt. Quasi Gegenkultur zum sukzessivem abernten wie es Lauterbach vorgeschlagen hatte 🤡
So nämlich!
Zum Thema einfrieren hat Heidenblut gestern im Instastream ein bißchen rumgestammelt und dann gesagt dass das eigentlich gehen sollte. Wäre geil. Ganz nach dem Motto: die bescheissen uns, wir bescheissen die.

zaprjaques

da boveda kid

Kein Nerv mehr es jetzt ganz zu lesen. Bin aber gespannt was man noch alles findet.

der erklärt mal was das alles so heisst.
mal abgesehn von dem versprecher am anfang wo er was über 50 gramm feucht labert obwohl da trocken steht.

edit: kurze warnung, is beizeiten bisschen anstrengend mitzuverfolgen weils ein livestream war...

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Habe mir das jetzt noch mal angesehen und es ist viel besser als gedacht.
Ich bin gerade richtig freudig überrascht, was nach dem Gesetz alles geht.

Erste gute Nachricht, Konsum und Auto fahren geht zukünftig klar. MPU gibt es nicht mehr, die entsprechende Anlage im Gesetz wurde angepasst.
Führerscheinentzug ist vom Tisch für Konsumenten auch mit regelmäßigem Konsum kein Problem mehr !
Das finde ich schon mal erste Sahne.
Bleibt "nur" noch der Grenzwert ab dem man, sollte man erwischt werden für 1 Monat den Führerschein verlieren kann. Aber dann bekommt man ihn auch automatisch zurück. Und der Grenzwert wird ja auch noch angepasst.

Die zweite gute Nachricht, die 50 Gramm Obergrenze gilt für alle getrockneten Pflanzenteile, also du kannst Stengel aufheben, Blätter oder halt auch das Harz. Ich lese das so das 50 g Rosin zukünftig klar gehen!
Das ist doch mal eine Ansage ;)
Ich habe keine Ahnung wie viel Gramm Blüten 50 Gramm Rosin entsprechen, weiß das jemand ?
Aber 50g Rosin ist ja schon mal ganz ne andere Nummer wie 50g Gras.
Gibts einen Hersteller von Rosinpressen der Aktien an der Börse hat ? Ich frage für einen Freund ^^

Die letzte richtig gute Nachricht, Anbauvereine dürfen, so sagt Heidenblut, auch fest Angestellte beschäftigen, solange die nicht mit dem Anbau betraut sind.
Das finde ich auch richtig gut. Und könnte das Konzept Anbauclub tatsächlich retten. Das ist mir damit sogar wesentlich sympatischer wie die Legalisierung wo Großbetriebe mitmischen.
Echt ne coole Sache :cool:

early_bird

Well-known member
Veteran
Das Ganze hat sogar weitreichende Folgen überlege ich mir gerade.
Nehmen wir mal an du machst grundsätzlich aus deiner gesamten Ernte Rosin.
Dann brauchst du für 50 Gramm Rosin ca., keine Ahnung sagen wir 250 Gramm Blüten.
Dann sollte auch ein entsprechend dimensionierter Anbau legal sein.

Und da du 250 g Blüten nur als Zwischenschritt zur Verarbeitung benötigst, genau wie feuchtes Cannabis nur ein Zwischenschritt zu getrocknetem Cannabis ist, bist du mit so einem fetten Grow tatsächlich (fast) legal unterwegs. In der Phase zwischen Pflanze ernten und Harz aus dem Blüten pressen wird es schwieriger zu argumentieren und beweisen, aber grundsätzlich ist das ja dann im grünen Bereich.