What's new

Ampel für Cannabislegalisierung?

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Jubb, aber für mich pers. macht es das völlig unattraktiv, zumal auch Vereine die über 45k erwirtschaften wieder der Gewerbesteuer unterliegen. Und die hast mit Wiiid sehr schnell mal drinnen.

Finanziell seh ich bei dieser Reglung ehr schwarz. Aber ist auch nur meine pers. Meinung dazu. ✌️

TresPlantas

Well-known member
Wenn das so drin bleibt ist es eh fürn Popo.

Wer gründet denn -am Ende- ne Firma die auf Nonprofit laufen soll? Dann bist bei Ausfällen, Umbauten, Erneuerungen/Updates usw. ja immer auf Spenden angewiesen.

Und ganz ehrlich, wenn ich sowas mache, dann will ich da auch Gewinne machen, wie jede andere Firma auch.

So nen Quark machen doch nur NGO´s die am Ende von Steuergeldern leben.
Rücklagen darf man ja bilden. Du kannst da massig Kohle auf‘m Konto liegen haben. Nicht gewinnorientiert bezieht sich nur darauf wofür du das Geld ausgeben darfst. Schalke ist auch ein Verein (also ein echter eingetragener, der nicht gewinnorientiert arbeiten darf) und die hantieren auch mit Millionen.
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Weil das sichert mMn, dass die Sachen in den Händen von Menschen bleibt, die die Pflanze lieben und nicht in die Hände von Investoren gerät.

TresPlantas

Well-known member
Jubb, aber für mich pers. macht es das völlig unattraktiv, zumal auch Vereine die über 45k erwirtschaften wieder der Gewerbesteuer unterliegen. Und die hast mit Wiiid sehr schnell mal drinnen.

Finanziell seh ich bei dieser Reglung ehr schwarz. Aber ist auch nur meine pers. Meinung dazu. ✌️
SDie haste aber ja auch als Unternehmen die Gewerbesteuer. Wennde die umgehen willst musste ja eh auf den Schwarzmarkt. Oder wie die Amis so schön sagen dem traditional market.

WIIIDZN

SDie haste aber ja auch als Unternehmen die Gewerbesteuer. Wennde die umgehen willst musste ja eh auf den Schwarzmarkt. Oder wie die Amis so schön sagen dem traditional market.
Ja, aber ich kann dann gewinnorientiert arbeiten und das natürlich auch abschöpfen zusammen mit den Kollegen.

Bin halt ein Ancap.... und kann damit nicht so viel anfangen. Freier Markt der sich selber reguliert usw. ... das ist so mein Ding.

Weiß gar nicht wie das beim Fußball so läuft.... ist nicht so mein Ding. Aber kannst ja mal erleutern wie da die Millionengehälter ausgezahlt werden können. Kenne mich da echt Null aus.

Egal, sind ja eh noch ungelegte Eier. Warten wir mal ab. Teile da nur meine Gedankengänge. 2024 wird in Summe eh "lustig" werden. Vllt. wird ja sogar die Ampel ausgenockt und all das Gedachte ist eh für die Katz.

Bin ja hier eh der Pessimist in der Runde, macht aber auch nix, weil muß es auch geben. :biggrin:

early_bird

Well-known member
Veteran
WIIDZN, du siehst die Sache ziemlich realistisch finde ich.

Es gibt noch eine andere Baustelle, die Ausschreibungspflicht für Unternehmen entfällt, die Konzerne können zukünftig beliebig viel Cannabis als Medizin anbauen und Medizinalcannabis sehr günstig machen.
Dazu kommt das es das zukünftig über ein normales Rezept statt über BTM-Rezept läuft.
Die Verschreibung per Online-Arzt und Einkauf per Online-Apotheke besorgt den Rest dann ist Cannabis nur 2 Mausklicks entfernt.

Vielleicht können mit den Preisen am Ende nicht mal die Anbauvereine konkurrieren. Dazu hast du Vorteile bei der Diskussion um den Führerschein, ist ja Medizin!
50 Gramm aus eigenem Anbau sowie deine 3 Pflanzen darfst du außerdem noch zusätzlich zu der Medizin haben.
Vielleicht freuen uns gerade zu früh das es "nicht kommerziell" läuft. Am Ende ist der Weg über ein Rezept der neue Standard.

Alpenglow

Well-known member
Nicht ganz, das sollten doch die Modellprojekte werden um Zahlen zu generieren für die EU oder so ähnlich?

Aber mit Privatrezept vom Onlinedoc kommt es dem schon sehr nahe :D
Hatte ich nicht erwartet nach der letzten Sitzung, da waren die Apotheker und Ärzte ja gar nicht happy mit dem Entwurf.
Sollte eine CDU Regierung die Clubs schließen wollen, bliebe da ja immer noch eine Hintertür, falls sie das nicht auch wieder schließen. Die Mortler hat zwar auch viel scheiß gelabert, aber Med Cannabis und ihr bemühen um Alkohol und Tabak Werbeverbot kann man ihr gar nicht hoch genug anrechnen.
Kein vergleich zu Ludwig danach die einfach nur laut war ohne irgendwas zu machen...

Common Sense

Well-known member
Jup, sieht mir sogar eher schon nach der Vordertür aus :unsure:
ich sehe das genauso. Bin der festen Überzeugung dass das mit so einem Club gar nicht gut funktionieren wird. Ein paar Enthusiasten haben die ganze Arbeit und das finanzielle Risiko alles auf die Beine zu stellen. Alleine um das zum Laufen zu bekommen braucht es da zum Start locker fünfstellige Beträge. Mit ein paar Dutzend Mitgliedern und erträglichen Monatsbeiträgen kommt man da nicht weit. Trittbrettfahrer versuchen sich die Maximalmenge abzuholen und auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen wenn es zu billig wird. Wie soll man die denn alle zwangsweise für Arbeitseinsätze einteilen? Was für ein Aufwand...
Wird es teurer als Schwarzmarkt (gar nicht unrealistisch bei den ganzen Regularien) bleibt es eine kleine Nische für ein paar Freaks denen die Sortenvielfalt wichtig ist oder das gemeinschaftliche Anbauen (das könnte mir z.B. gefallen). Aber alleine die Mieten, Heizung, Strom, Security, mir wird ganz schwindlig. Dann Schädlingsbefall, Ernte weg, die Leute werden sauer weil sie haben ja bezahlt..... und ich sage nur Brandschutzauflagen.
Aber vielleicht bin ich da zu sehr Bedenkenträger.

TresPlantas

Well-known member
Ja, aber ich kann dann gewinnorientiert arbeiten und das natürlich auch abschöpfen zusammen mit den Kollegen.

Bin halt ein Ancap.... und kann damit nicht so viel anfangen. Freier Markt der sich selber reguliert usw. ... das ist so mein Ding.

Weiß gar nicht wie das beim Fußball so läuft.... ist nicht so mein Ding. Aber kannst ja mal erleutern wie da die Millionengehälter ausgezahlt werden können. Kenne mich da echt Null aus.

Egal, sind ja eh noch ungelegte Eier. Warten wir mal ab. Teile da nur meine Gedankengänge. 2024 wird in Summe eh "lustig" werden. Vllt. wird ja sogar die Ampel ausgenockt und all das Gedachte ist eh für die Katz.

Bin ja hier eh der Pessimist in der Runde, macht aber auch nix, weil muß es auch geben. :biggrin:
Bin ich nicht der Fußballexperte, aber Schalke und Mainz und n paar andere sind so die letzten richtigen Vereine. Der Rest sind ja teilweise Aktiengesellschaften (Bvb glaube ich).

Beim freien unregulierten Markt ist halt immer das Rechte des Stärkeren. Da gewinnt immer der der eh schon viel hat. In allen Wirtschaftssysteme mit extrem wenig Regulierung und kaum sozialen Ausgleich ist der Wohlstand immer sehr weit oben konzentriert während die unten hart am strampeln sind. Und komischerweise immer lieber weiter nach unten treten anstatt mal nach oben.
Die ganzen Medizinalhersteller sind so oder so bereit. Entweder hauen die voll rein beim Medizinalcannabis (das kostet ja jetzt schon nix mehr; die gehen bei 1,7€ los. Amnesia Kush für 3€. Dagegen anzukommen ist schon schwer. Und gleichzeitig haben die in ihren Grows schon jede Menge in Fläche für den Rec-Markt investiert und sind schlüsselfertig zum loslegen. Da wird es grundsätzlich schwer sich gegen zu stellen. Nischenmärkte, CraftCannabis gepaart mit gutem Branding sind da ws die einzigen Möglichkeiten. Das Branding findet ja jetzt auch schon im Medizinalcannabismarkt statt. Das ist eigentlich einfach offene Werbung. Alles so im Amistyle.
Sido hat jetzt medizinisches Cannabis auf dem Markt. Das ist schon weird. Gehste in die Apotheke und holst dir mit nem Rezept 10g Siggis Minze von Sido… aber is halt Medizin. Und die Krankenkassen kriegen die Krise, weil es alle natürlich versuchen bezahlt zu bekommen. Schon ziemlich angefahren mittlerweile

TresPlantas

Well-known member
ich sehe das genauso. Bin der festen Überzeugung dass das mit so einem Club gar nicht gut funktionieren wird. Ein paar Enthusiasten haben die ganze Arbeit und das finanzielle Risiko alles auf die Beine zu stellen. Alleine um das zum Laufen zu bekommen braucht es da zum Start locker fünfstellige Beträge. Mit ein paar Dutzend Mitgliedern und erträglichen Monatsbeiträgen kommt man da nicht weit. Trittbrettfahrer versuchen sich die Maximalmenge abzuholen und auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen wenn es zu billig wird. Wie soll man die denn alle zwangsweise für Arbeitseinsätze einteilen? Was für ein Aufwand...
Wird es teurer als Schwarzmarkt (gar nicht unrealistisch bei den ganzen Regularien) bleibt es eine kleine Nische für ein paar Freaks denen die Sortenvielfalt wichtig ist oder das gemeinschaftliche Anbauen (das könnte mir z.B. gefallen). Aber alleine die Mieten, Heizung, Strom, Security, mir wird ganz schwindlig. Dann Schädlingsbefall, Ernte weg, die Leute werden sauer weil sie haben ja bezahlt..... und ich sage nur Brandschutzauflagen.
Aber vielleicht bin ich da zu sehr Bedenkenträger.

Dein letzter Punkt ist gut. Habe ich so noch nie dran gedacht. Dadurch dass die Leute monatlich bezahlen wollen die auch Leistung. Wenn sie einfach das kaufen könnten was sie gerade haben wollen wäre das wahrscheinlich entspannter und so ein Club könnte auch kleiner anfangen…

WIIIDZN

Beim freien unregulierten Markt ist halt immer das Rechte des Stärkeren.

Wie gesagt, bin ich Ancap und kenne ausreichend Leute, die mit mir schon über dies diskutierten, welche eben deine Denke teilen.

Ich teile diese Denke nicht, und denke daher, dass wir es dabei belassen, weil das sonst zu weit führt.✌️

Last edited:

WIIIDZN

WIIDZN, du siehst die Sache ziemlich realistisch finde ich.

Es gibt noch eine andere Baustelle, die Ausschreibungspflicht für Unternehmen entfällt, die Konzerne können zukünftig beliebig viel Cannabis als Medizin anbauen und Medizinalcannabis sehr günstig machen.
Dazu kommt das es das zukünftig über ein normales Rezept statt über BTM-Rezept läuft.
Die Verschreibung per Online-Arzt und Einkauf per Online-Apotheke besorgt den Rest dann ist Cannabis nur 2 Mausklicks entfernt.

Vielleicht können mit den Preisen am Ende nicht mal die Anbauvereine konkurrieren. Dazu hast du Vorteile bei der Diskussion um den Führerschein, ist ja Medizin!
50 Gramm aus eigenem Anbau sowie deine 3 Pflanzen darfst du außerdem noch zusätzlich zu der Medizin haben.
Vielleicht freuen uns gerade zu früh das es "nicht kommerziell" läuft. Am Ende ist der Weg über ein Rezept der neue Standard.

Spannende Geschichte mit den Apotheken/Sicherheit allgemein usw. .
Hab ich so nicht auf dem Schirm gehabt.

Aber, wenn die dann auch ihre Aktienweedanbieter auf den Markt werfen dürfen und man selber nicht darf wie man will, ist das eine klare Wettbewerbsverzerrung, also eigentlich ein Nogo.

Gut, am Ende entscheidet der Konsument, und das sollte er auch. #Eigenverantwortung

Kauf ich billig, Mikroseed-Fix-gespritzt-Hyprid aus ner Halle, von wem den ich nicht kenne, oder eben was, was ich mir anschauen kann und top Quali hat.

Regional würde da, so denke ich, immer der regionale Anbieter bevorzugt, auch wenn es evtl. mehr kostet als das Apoweed.

Bin mal gespannt auf die "Growvorschriften" und wie sich was und wie dabei ändert.

Bis dahin hab ich aber sicher mind. noch 100mal meine Fingernägel geschnitten.

1701292034065.png

WIIIDZN

... und jeder eingetragene Verein
Aber, ein Club ist kein Verein, auch wenn sich viele Vereine "Club" nennen.

1701293195586.png

Sondern ein Unternehmen.

Also sollte er auch als solcher rechtl. behandelt werden und sich somit frei gestalten lassen.

early_bird

Well-known member
Veteran
Die Anbauclubs sind glaub ich nach Vereinsrecht organisiert. Also e.V.

Du kannst natürlich deine Halle für 5K an den Anbauclub vermieten und damit Kohle scheffeln ;)

WIIIDZN

Die Anbauclubs sind glaub ich nach Vereinsrecht organisiert. Also e.V.

Du kannst natürlich deine Halle für 5K an den Anbauclub vermieten und damit Kohle scheffeln ;)
Steht das so irgendwo?

Dann muß die Stadt oder Gemeinde aber auch einen Vereinsraum stellen. :smoker:

Ps. Hab leider selbst keine Halle zum Vermieten.

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Hat jemand verstanden wie das mit Nutzhanf läuft ?
Im Cannagesetz steht das Nutzhanf nicht unter Cannabis fällt.

Warum ist das wichtig ?

Das wäre eine Lücke für die Muttihaltung.
Hast du 3 Pflanzen in der Blüte und dazu 20 Muttis und es kommt es tatsächlich zum Bust kannst du einfach behaupten das sind Nutzhanfpflanzen. Es ist unmöglich dir etwas anderes nachzuweisen, denn dazu müssten sie diese ja ausblühen lassen.
Allerdings dürfte das nur funktionieren wenn in den Muttis tatsächlich nur 0,3 % THC ist, keine Ahnung ob das hinkommt.

Ich were noch die Tage alle meine Muttis mit einem Schild "Nutzhanf" beschriften :)

Latest posts

Latest posts