What's new

Ampel für Cannabislegalisierung?

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
So haben die österreichischen steckieproduzenten ihr geschäftsmodel vor gericht erstritten.
Das stimmt wiederum. Allerdings ist Ö nicht BRDDR. Hier herrscht eben die Willkür.

Ich sag mal so, wenn die Ösis freie Hand haben (THC), dann glaub ich auch hier daran, vorher nicht.

Die CBD Bauern warten da nur auf den Startschuss und werden auch unseren Markt fluten, falls es dazu kommt, weil es hier einfach mal nix derartiges mit diesem Vorlauf gibt. (außer ind. Indoor-Anlagen).

Allg. wird von der bunten Regierung das Thema CBD Weed ja völlig außen vor gelassen.

Kann man sich ja nen Reim drauf machen.

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich erinnere mich nur vage an den Passus mit dem Vermehrungsmaterial. Ist momentan ja noch alles Spekulatius. Hatte allerdings dazu die spontane Idee, ob Zellkulturen wohl die Gesetzeslücke sein könnten?
50 Gramm Zellkulturen wären legal. Als Pflanzenteile sind diese Cannabis.
Wäre nur ziemlich übel wenn es trouble gibt wenn die getrocknet und gewogen werden.

Ich checke das mit dem Vermehrungsmaterial, Stecklingen und Jungpflanzen noch nicht.

Seite 102:
"Unter Stecklinge fallen sowohl Jungpflanzen als auch Sprossteile (Klone), sie werden mit dem Einpflanzen zum Setzling."

Stecklinge sind als Jungpflanze ist legal zusätzlich zu den 3 Pflanzen. Wenn ich sie "Einpflanze" wird sie zum Setzling. Setzling ist aber nirgendwo definiert, es steht also nirgendwo ob ein Setzling Cannabis ist oder immer noch ein Steckling.

Und was ist eine Stecklings-Jungpflanze. Soll die dann in Hydro legal sein und wenn ich sie in Erde oder Cocos einpflanze illegal ?

Auf Seite 115
"Wachsen aus dem für die Anzucht verwendeten Vermehrungsmaterial im selben Zeitpunkt mehr als drei Jungpflanzen pro volljähriger Person desselben Haushalts heran, so hat die anbauende Person sämtliche über die Anzahl von insgesamt drei hinausgehenden Cannabispflanzen unverzüglich und vollständig zu vernichten, unabhängig davon, ob diese Pflanzen Fruchtstände oder Blüten entwickelt haben oder nicht."

Das klingt schlecht, aber was heißt "wachsen aus dem Vermehrungsmaterial Jungpflanzen heran ?
Stecklinge sind ja Jungpflanzen.

early_bird

Well-known member
Veteran
Krass ist wenn die Anbauvereinigung feststellt das Vermehrungsmaterial nicht weitergabefähig ist, sie der Behörde mitteilen muss wer wie viel Stecklinge erhalten hat, damit die Behörde dann auf diese Personen "kontaktieren" kann.
Die Ticken doch nicht richtig, wer in Bayern Stecklinge von der Anbauvereinigung bezieht hat ein gestörtes Risikobewusstsein, dort "kontaktiert" dich dann vermutlich das SEK oder so :D

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Das ist mal gut, der illegale Umgang mit Stecklingen (also z.B. große Mengen zum illegalen Anbau), ist nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.
Die Polizei hat also keine Pflicht überhaupt zu ermitteln. Und wird daran vermutlich wenig Interesse haben, da hier nichts für sie rausspringt außer Papierkram.

Seite 155
"Der rechtswidrige Umgang mit Cannabis-Vermehrungsmaterial (vgl. insbesondere § 38 Absatz 1 Nummer 1, 14 und 22) wird als Ordnungswidrigkeit eingestuft."

Und Vermehrungsmaterial zu legalen Zwecken (also Privatanbau deiner Pflanzen) weiterzugeben ist nach meiner Lesart legal.
Das heißt Grower können legal Stecklinge tauschen, du könntest z.B. einen Stecklings-Tausch-Markt in deiner Stadt veranstalten :)
Oder einen gemeinnützigen Verein gründen der Stecklingstausch unter Mitgliedern fördert und für nen privaten Stecklingsmarkt Gebäude der Kommune günstig mieten (da gemeinnützig).
Das wäre mal eine Maßnahme im tiefsten Bayern, hihi :)

Ich sehe auch nichts was dagegen spricht kleine Mengen Stecklinge zu verkaufen solange es keine kommerziellen Ausmaße annimmt oder du jemandem große Mengen verkaufst (weil dann ist es ja nicht mehr zum Zweck des privaten, legalen Anbaus).
Wird Zeit für eine neue Kategorie in Kleinanzeigen-Portalen :LOL:

Last edited:

graser

Well-known member
Das ist mal gut, der illegale Umgang mit Stecklingen (also z.B. große Mengen zum illegalen Anbau), ist nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.
Das lässt hoffen, aber warten wir mal ab wie das § tatsächlich verabschiedet wird.
Wie ist das eigentlich hier im Forum bzgl. Samen und Pollentausch?

en0g

Member
Es ist wirklich ein Trauerspiel in scheinbar unendlich vielen Folgen.
Hier ein paar Cents zu Verschiedenem...

der erklärt mal was das alles so heisst.
mal abgesehn von dem versprecher am anfang wo er was über 50 gramm feucht labert obwohl da trocken steht.

edit: kurze warnung, is beizeiten bisschen anstrengend mitzuverfolgen weils ein livestream war...
dieses Video wollte ich, trotz der Länge, auch nochmal empfehlen

Habe mir das jetzt noch mal angesehen und es ist viel besser als gedacht.
Ich bin gerade richtig freudig überrascht, was nach dem Gesetz alles geht.

Erste gute Nachricht, Konsum und Auto fahren geht zukünftig klar. MPU gibt es nicht mehr, die entsprechende Anlage im Gesetz wurde angepasst.
Führerscheinentzug ist vom Tisch für Konsumenten auch mit regelmäßigem Konsum kein Problem mehr !
Das finde ich schon mal erste Sahne.
Bleibt "nur" noch der Grenzwert ab dem man, sollte man erwischt werden für 1 Monat den Führerschein verlieren kann. Aber dann bekommt man ihn auch automatisch zurück. Und der Grenzwert wird ja auch noch angepasst.

Die zweite gute Nachricht, die 50 Gramm Obergrenze gilt für alle getrockneten Pflanzenteile, also du kannst Stengel aufheben, Blätter oder halt auch das Harz. Ich lese das so das 50 g Rosin zukünftig klar gehen!

[...]
ja, der Grenzwert wird, wenn überhaupt wohl 3ng werden, was wohl immer noch recht realitätsfern ist.
Unklar ist mir, ob dies nun im Vollblut oder weiterhin im Serum gemessen werden soll.
Die beste Nachricht, die wie ich befürchte aber auch der Auslegung zum Opfer fallen kann/wird, ist sicherlich, dass nur noch von "missbräuchlichem Konsum" gesprochen wird und (siehe auch oben zitiertes Video) auch regelmäßiger Konsum in der FeV nicht mehr vorgesehen wird.

Ich wundere mich ein wenig darüber, dass ich in Richtung von medizinischer Verodnung noch nichts dazu gelesen habe, dass im neuesten "Formulierungen"-Dokument Folgendes steht:

"§ 14 FeV ist bezogen auf Cannabis nur noch anwendbar, wenn
Cannabis als Arzneimittel verwendet wird
." (S. 73)

Bitte um kurze Zusammenfassung, da mir X nicht ins Haus kommt.
du kannst den Post hier ausklappen und solltest alles lesen können.
tldr: Behandlung im Bundestag im Dezember fällt flach, da SPD Fraktionsspitze den aktuellen Stand mittragen müsste, was aktuell wohl nicht gegeben ist

en0g

Member
50 Gramm Zellkulturen wären legal. Als Pflanzenteile sind diese Cannabis.
Wäre nur ziemlich übel wenn es trouble gibt wenn die getrocknet und gewogen werden.

Ich checke das mit dem Vermehrungsmaterial, Stecklingen und Jungpflanzen noch nicht.

Seite 102:
"Unter Stecklinge fallen sowohl Jungpflanzen als auch Sprossteile (Klone), sie werden mit dem Einpflanzen zum Setzling."

Stecklinge sind als Jungpflanze ist legal zusätzlich zu den 3 Pflanzen. Wenn ich sie "Einpflanze" wird sie zum Setzling. Setzling ist aber nirgendwo definiert, es steht also nirgendwo ob ein Setzling Cannabis ist oder immer noch ein Steckling.

Und was ist eine Stecklings-Jungpflanze. Soll die dann in Hydro legal sein und wenn ich sie in Erde oder Cocos einpflanze illegal ?

Auf Seite 115
"Wachsen aus dem für die Anzucht verwendeten Vermehrungsmaterial im selben Zeitpunkt mehr als drei Jungpflanzen pro volljähriger Person desselben Haushalts heran, so hat die anbauende Person sämtliche über die Anzahl von insgesamt drei hinausgehenden Cannabispflanzen unverzüglich und vollständig zu vernichten, unabhängig davon, ob diese Pflanzen Fruchtstände oder Blüten entwickelt haben oder nicht."

Das klingt schlecht, aber was heißt "wachsen aus dem Vermehrungsmaterial Jungpflanzen heran ?
Stecklinge sind ja Jungpflanzen.
Fragen um Mütter und Stecklinge sind wirklich verwirrend und soweit ich lese, im Kommentar-Dokument auch unverändert geblieben.
Dass Stecklinge zu etwas anderem werden, wenn man sie einpflanzt, scheint mir eindeutig (s. dein Verweis auf S. 102)

Es gibt dann auch noch diese Bestimmung:
Wurde die angebaute Cannabispflanze noch nicht geerntet, insbesondere wenn es sich um
einen Setzling oder eine ungeerntete Jungpflanze handelt, und beträgt der jeweilige THCGehalt nicht mehr als 0,3 Prozent, so gilt die ungeerntete Cannabispflanze gleichwohl als Cannabis im Sinne dieses Gesetzes. (S. 103)

Wirkt irgendwie wie ein Edit-Error, finde ich und als hätte der Satz auch anders enden können/sollen. bzw. als hätte auch ein "nicht" eingefügt werden können ( :
Ganz am Anfang des Entwurf, bei den Definitonen steht ja auch Folgendes:

"7. Vermehrungsmaterial: Samen und Stecklinge von Cannabispflanzen; (S. 9)"

Und unter 8. zählt "Vermehrungsmaterial" dann auch zu Cannabis.

Das passt natürlich alles zu diesem insgesamt wirren, nicht durchdacthem Entwurf.

So gelesen, könnte "Vermehrungsmaterial" nicht zu den Pflanzen, wohl aber zur (trocken zu wiegenden) Gesamtmenge an Cannabis zählen :D

Dass sie einen Dreher bei der im Club abgegebenen Menge im Mix Samen/Stecklinge hatten ist ihnen ja aufgefallen, dass es völlig widersprüchlich ist, 5 Stecklinge kaufen zu dürfen, die dann ab Einpflanzen illegal oder mindestens zum vorhandenen "Gesamtcannabis" zählen, ist auch durchgerutscht.

Alles in allem scheint es mir doch tatsächlich so, dass Setzlinge/Jungpflanzen eher zur Cannabismege zählen als zu den Pflanzen oder was übersehe ich? :D

Last edited:

Alpenglow

Well-known member
Nachdem Lauterbach das schon so ewig hinausgezögert hatte wundert mich das eigentlich auch nicht mehr...
Zum kotzen 🤮
Wenn die Zeit wenigstens genutzt werden würde um den Entwurf dann nochmals nachzubessern, aber das wird wohl zeitnah auch nicht mehr passieren so wie sich das liest. Wie die sich dann einigen wollen um April halten zu können... man weiß es nicht...

Der DHV will mit seiner jährlichen Spendenaktion (letztes Jahr Plakataktion) dieses Jahr Geld für Klagen gegen das Gesetz sammeln um seine Änderungswünsche durchzudrücken, immerhin etwas

Fresse

New member
Jetzt seid doch nicht so negativ !!!

Das beste Gesetz aller Zeiten im besten Land aller Zeiten, in Rekordtempo von den besten Politikern aller Zeiten eingeführt und beschlossen, darf nicht kritisiert werden !!!!!

Wie die große Mehrheit hier ganz richtig erkannt hat, ist dieses Gesetz ganz hervorragend und auch die Verzögerungen sind absolut Spitze und kein Anlass an unseren Politikern und dem System zu zweifeln !!!!
Und vor allem kein Grund kritische Gedanken zu fassen und zu äußern !!!!

Wichtig ist, daß ihr braven Bürger brav und tapfer zum Arbeiten geht, die Experten haben das alles im Griff und bekommen alles genau so hin wie es sein muß.
Kein Grund seine eigenen unqualifizierten und unexpertenhaften Meinungen kundzutun und alles schlecht zu reden !!!
Zum Kotzen diese Mentalität !!!

Positiv denken, Vertrauen haben. Alles gut. Tatsächlich !!!!

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
yo man muss net alles negativ an die wand malen auch wenn man hier im lande gerne genögelt wird scheint regelrechter volks sport zur seit wenn grund gibt das mit heule anfängt und das am besten in gemeinschaft. genießt lieber das woe und tank prostive als negative energie

Latest posts

Latest posts