What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Ampel für Cannabislegalisierung?

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Ja Mann, wer erinnert sich noch an die Headshops in Zürich Anfang der 2000er??
@romanoweed bist Du echt in der Schweiz? Nice!
Ich hab mal auf dem Schweizer Sub-Forum reingeschaut aber der letzte Post war schon ein paar Jahre alt!

Hasch

learning and laughing
Vielleicht hilft der Gegenwind der Koalitionspartner und der Lauterbach überarbeitet seinen Vorschlag nochmals.

Doch so langsam entsteht bei mir der Eindruck, mit dem Karl als Gesundheitsminister wird die Legalisierung hier nix...

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Maximal drei Pflanzen auf dem Fensterbrett,

(n)

höchstens 25 Gramm für den Eigenbedarf

(n)

und Vereine zum gemeinschaftlichen Anbau von Gras

(n)

- so könnte der erste Schritt der von der Ampel angestrebten Cannabislegalisierung in Deutschland aussehen.

:mooning::poop:

Sowas können die sich echt in Arsch stecken kein Grower kann sich iwie an diese Auflagen halten, nichtmal annährend.

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Echt eine Enttäuschung! Von THC Werten beim Autofahren ist wohl auch nicht die Rede. Irgendwie sah das für mich die meiste Zeit vielversprechender aus, das da so etwas bei rauskommen könnte dämmerte mir erst seit ein paar Wochen. Hat den niemand an die EU Regeln gedacht, so kommt es mir vor.

Hasch

learning and laughing
Hat den niemand an die EU Regeln gedacht, so kommt es mir vor.

So wie ich das verstehe, ist die Abstimmung mit den Entscheidern der EU die Schwierigkeit. Die wollen eher keine Änderung der Gesetze und Karl ruddert nu um von denen ne Zustimmung zu irgendeiner Gesetzesvorlage zu bekommen.

Daher auch das langwierige Ändern und Justieren...

Mitsuharu

White Window
Veteran

Europäisches Recht erschwert Legalisierung​

Von Anfang an gab es Bedenken, dass das Vorhaben der Ampel an internationalem und EU-Recht scheitern könnte oder davon ausgebremst wird. So haben sich die Staaten des Schengen-Raums beispielsweise im "Schengener Durchführungsübereinkommen" dazu verpflichtet, "die unerlaubte Ausfuhr von Betäubungsmitteln aller Art einschließlich Cannabis-Produkten sowie den Verkauf, die Verschaffung und die Abgabe dieser Mittel mit verwaltungsrechtlichen und strafrechtlichen Mitteln zu unterbinden".

Lauterbach hatte Mitte März zwar gesagt, er habe von der EU-Kommission sehr gute Rückmeldungen zu dem Vorhaben bekommen. Aber auch der SPD-Parteivorstand kam kürzlich zu dem Schluss: "Eine umfassende Legalisierung ist aus europarechtlichen Gründen offensichtlich kurzfristig nicht umsetzbar."

Kurzes Video dazu auf der Startseite: