What's new
  • ICMag with help from Phlizon, Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest for Christmas! You can check it here. Prizes are: full spectrum led light, seeds & forum premium access. Come join in!

Ampel für Cannabislegalisierung?

Mitsuharu

White Window
Veteran
Im Radio WDR sagte eine Sprecherin Clubs für Abgabe und als Konsumraum aber der Lauterbach hatte ja eigentlich gesagt dass das nicht gewollt ist. Da sieht man mal wie schlecht recherchiert wird teilweise.

Ich muss nicht unbedingt was kaufen... ab und zu vielleicht Samen für neue Kreuzungen. Aber da fängt es ja schon blöd an wie du sagst @Chevy cHaze , wie soll ich ordentlich kreuzen und meinen Eigenbedarf decken wenn ich nur 25 - 50g zuhause haben darf. Da muss ich ja ständig Pflanzen stehen haben und jeden Monat etwas verbrauchen und neu ernten, das ist ja fast mehr Stress als jetzt in der Illegalität. ^^ Möchte aber vielleicht auch mal ne Pause machen oder wegfahren. ^^

Wartet mal, ich hab da so eine Idee!💡
Zwitter heisst das Zauberwort!!! xD

Lieber alles selbst in der Hand haben und wachsen lassen, ist auch die günstigste Variante. Cannabis ist auch eine schöne Zimmerpflanze. 😇 Hab alleine von einer meiner Kreuzungen schon gut 300 Samen hier liegen... wer will wer hat noch nicht. :sasmokin:



50g und Stecklinge & Samen für quasi einen kleinen Mitgliedsbeitrag pro Monat
Was willst du mit den Samen und Stecklingen wenn du deine max. 50g da schon gekauft hast!? Und jemand muss erstmal das Zeug anbauen, dafür braucht man Kapital und für die Club Räumlichkeiten usw. muss ja auch jemand aufkommen... Deshalb sagte ich ja am günstigsten ist es selbst anzubauen.

Und was müssen die Clubs eigentlich an den Staat abdrücken???


juckt mich ja sehr nen Club zu gründen oder wo beizutreten;)
Ironie!? :biggrin:
 
Last edited:

Hermanthegerman

A bas l`etat policier polygame!
Veteran
Ich habe mich eben in Lauterbachs PC eingehackt und mal das Bild mit den Modellregionen geklaut. ;)

KarteRegionenLandZukunft.jpg
 

ip tampae

Active member
Ja schon. Ich bin mein eigener Verein und außer mir, kommt da keiner rein.
------------------------------------------------------------
Vorstellen könnt ich mir aber, wen man für so einen Club anbaut, dass das, mit dem züchten, auch klappen könnte?!
Aber, engagierte (Hobby) Züchter, sind so weit verbreitet, wie illegale Cannabisanbauer, die nur für den Eigenbedarf anbauen.
Fakt wird weiterhin sein, das jetzt nicht mehr illegale Großhändler ihr Zeug unters folg bringen werden, sondern irgendwelche Konzerne, die damit dick Asche schröpfen können.
Der kleine Konsument, wird dann nicht mehr beim Dealer ums eck kaufen, sondern, bei einen vom Konzern gesponserten CannabisClub.
Was sich verändern wird ist halt der Outdooranbau.
Draußen sieht man dann bestimmt mehr Dröhntannen auf Balkonien stehen sehn.
Ich habe mich eben in Lauterbachs PC eingehackt und mal das Bild mit den Modellregionen geklaut. ;)

Toll! Meine Region ist natürlich nicht dabei. :p
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Hallo,
nach jahrelanger Abstinenz bin ich zurück im Forum, erst mal liebe Grüße an alle :)
Ich finde die Neuigkeiten fantastisch und hätte es mir fast nicht so gut ausmahlen können.
Aufgrund meiner neuen Wohnsituation ohne Rollläden in der Großstadt will/kann ich seit Jahren nicht mehr growen da es einfach auffallen würde, jetzt kann ich es wieder tun und das legal.

Ein paar Gedanken von mir dazu.

3 blühende Pflanzen halte ich für den Eigenbedarf ein guter Start, es regelt ja niemand wie groß diese werden dürfen, einfach etwas länger wachsen lassen und ne dicke Ernte einfahren, es gibt genug Sorten wo einiges geht, da sind ein paar hundert Gramm easy möglich :)

Auch bin ich gespannt welche Lücken das Gesetz noch bieten wird, werdet mal kreativ ;)
z.B. Growen in der Hausgemeinschaft, mit Nachbarn, in der Zweitwohnung, Pflanzen-Patenschaft für Freunde, "Grow-Urlaubsvertretung" für Freunde in der eigenen Growbox, Betreutes Growen für Menschen die selbst nicht anbauen können (z.B. wegen einer Behinderung, etc.), und und und da habe ich Hoffnung das uns einiges einfällt ;)

3 Pflanzen sind ja pro Person, das lässt sich gesetzlich sicher kaum so regelmentieren das es pro Growschrank gilt (könnte mir nicht vorstellen wie und mit welcher Begründung).
Hier habe ich auch Hoffnung das da mehr geht. Alleine im Gartengrundstück, keine Sau weiß wer das wie gepachtet hat und steht auch nicht im Grundbuch, im Fall der Fälle, zeigst der Kollege der Zuhause noch nicht growt den Pachtvertrag, dann bist du raus. Vielleicht sollte ich mein Garten einfach in 1x1m Parzellen unterteilen, dann pachten Freunde die kleinen Mini Grundstücke das Gesamtbild wäre ein Mords-Feld voller Hanf und das legal, weil es ja zig verschiedenen Leuten gehört :D
Ich vermute das juckt bald keine Sau mehr, niemand zählt die Pflanzen in unseren Schränken, lassen wir die Kirche mal im Dorf. Denn und das ist ja das Beste, bald ist Cannabisgeruch, etc. kein Grund mehr für eine Hausdurchsuchung. Gerade durch solche Growunfälle wie fehlerhafte Lüftung fallen viele auf, aber wenn es legal ist ? Dann gibt auch kein Grund für eine Hausdurchsuchung mehr. Folglich merkt keine Sau wenn du 4 oder 5 Pflanzen hast und die Gefahr aufzufliegen ist Mini.

Dazu noch was juristisches, es dürfte fraglich sein das es für die vierte Pflanze harte Strafen gibt, ich drück das mal laienhaft aus, tatsächlich darf die Strafe nur dann einschlagend sein, wenn durch die Tat "erhebliches Schadenspotential" entsteht. Wenn Weed "fast" legal ist gibt es wenig Grund jemand ein paar Stecklinge mehr hat, den in den Knast zu stecken, das Strafmaß wäre "nicht angemessen". Schliesst nicht aus das es erst mal versucht wird hier die Keule rauszuholen, aber ich wäre zuversichtlich das Gerichte das dann auch wieder kassieren. Nach ein paar Jahren macht dann eh jeder was er will, wen juckt das dann noch ;)

Und zur 25 Gramm Grenze, die gilt ja nur für das was du rumtragen darfst, denn natürlich erntet der Homegrower mehr, das lässt sich die Pflanze per Gesetz auch nicht verbieten, ich nehme mal an das es hier keine Grenze für die Ernte gibt so doof ist vermutlich nicht mal der Lauterbach.

Was mir gar nicht gefällt ist die Beschränkung der Stecklinge :(
Ich möchte selektieren können bis der Arzt kommt, schöne Phenos auswählen, archivieren und aufheben, tauschen und sammeln. Wenn nur 5 Pflanzen erlaubt sind versaut es mir das Konzept :(

Und es kommt noch ein kleines Schackerl. Das Bundesverfassungsgericht entscheidet dieses Jahr über das Cannabisverbot, ich habe starke Hoffnung das es hier vielleicht noch ein paar Lockerungen geben könnte die über die aktuellen Beschlüsse hinausgehen ;)
Ich vermute sogar sehr stark das das plötzliche Tempo daher kommen könnte das das BVG vielleicht mal auf der Tonspur hat anmerken lassen das es bald verhandelt wird, mir kommt das nämlich "merkwürdig" vor das es auf einmal so schnell geht, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
jetzt kann ich es wieder tun und das legal.
Abwarten sag ich da mal. Du schreibst gerade so als wäre alles in trockenen Tüchern, aber dem ist nicht so.

Das heute war nicht mehr als ein Update des "Eckpunkteplans".

Da ist noch gar nichts durch, oder legal, sy.

Wie geschrieben, wird es auf nach der Sommerpause verschoben, soweit ich das mitbekommen habe, mehr aber auch nicht.

Habt ihr denn alle vergessen wie der Vogel bei "Corona" immer wieder und wieder gelogen hat, jedes mal aufs Neue und wer alles darunter leiden musste (Kinder, Alte usw. ...)?



Ich halte es da lieber nach: "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht."

Aber wenn es eine "Wiedergutmachung" werden sollte, naja, dann nehm ich das als Leckerli so hin und werde es def. bis zum Letzten ausnutzen. :plant grow:
 

Hermanthegerman

A bas l`etat policier polygame!
Veteran
Für die nächsten (kiffer) Generationen, wird die Straffreiheit selbstverständlich sein. Mühlen malen langsam in Deutschland.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
12 Pflanzen/Sorten in einem beheizbarem Gewächshaus inkl. Zusatz LEDs für die 18h, oder mauen Tage?
Da brauchst du glaub keine Kinder mehr adoptieren, vermute ich mal.
Außer vllt. als Erntehelfer. :artist:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich kann die offizielle Pressemitteilung des Gesundheitsministeriums empfehlen, man kann dort ein paar Details herauslesen die in der Presse untergehen.

Wie ich das sehe ist die Menge die man besitzen darf anscheinend nicht regelmentiert.
Die 25g beziehen sich nur auf den Einkauf und das herumtragen.

 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Aber wieso dann nur 3 Pflanzen!? Ist das mehr symbolisch gemeint dass man es nicht übertreiben soll oder um andere Parteien nicht zu sehr gegen das Vorhaben aufzubringen?


Genau, es regelt niemand was Du daheim privat machst.
Wie sollen ''Die'' den kontrollieren, was ich daheim kultiviere? Wen ich 32 Steckies auf 1m2 anbaue, wer soll das mitkriegen?:p
Ich frage mich halt die ganze Zeit wie es dann mit dem Gesetz in der Praxis läuft, z.B. bei Denunzianten die mich wegen Geruch oder zu vielen Pflanzen auf dem Balkon/Terasse/Garten anschwärzen, muss ich dann trotzdem noch eine HD befürchten oder nicht, das ist doch wichtig am Ende!?



.ich glaub ich muss noch 2 Kinder über 18 adoptieren😄
🖐
Ich bin über 18! :biggrin:



Abwarten sag ich da mal. Du schreibst gerade so als wäre alles in trockenen Tüchern, aber dem ist nicht so.

Das heute war nicht mehr als ein Update des "Eckpunkteplans".

Da ist noch gar nichts durch, oder legal, sy.

Wie geschrieben, wird es auf nach der Sommerpause verschoben, soweit ich das mitbekommen habe, mehr aber auch nicht.
Nein, bei der Pressekonferenz wurde gesagt der Gesetzentwurf soll noch diesen Monat fertiggestellt werden. Dass mit der Sommerpause bezog sich auf das Modellregionen-Projekt.
 
Last edited:

zaprjaques

da boveda kid
Noch im April soll als nächstes ein erster konkreter Gesetzentwurf zur Regelung von Besitz, Eigenanbau und Vereinen - den sogenannten Cannabis-Social-Clubs - vorgelegt werden. Dieser müsste nach Abstimmung in der Regierung und Kabinettsbeschluss später noch durch den Deutschen Bundestag und Bundesrat.
Kennt sich da jemand aus wie lange es dann im Idealfall dauert bis es alles Realität wird?
 

romanoweed

Well-known member
- ja, wie schon mal angesprochen hat ein sehr bekannter anwalts youtuber Litolaw gesagt, die höchstmengen (25 /50 gramm zurzeit ausgemacht) sind die menge die du bei dir führen darfst im ÖFFENTLICHEN BEREICH, und auch die maximale monats-bezugs megne im Cannbisklub. Zuhause hat er gesagt gilt diese grenze nicht, also kannste deine 3 Büsche wachsen lassen.

das ist ein gesetzes ENTWURF , da schreibt man nicht alles juristisch korrekt ..

- Auch zu den 7 samen, . 7 samen PRO MONAT steht im pdf,
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Macht für mich nicht wirklich Sinn nur 3 Pflanzen ohne Begrenzung der Ernte aber schauen wa mal... Hab auch gerade erst neue Lampe und Zelt gekauft und auch bei meinen Fenster-Grows passen Monster-Büsche eher nicht so gut. 🙈

Naja, zur Not wird dann eben wieder aufgerüstet, dann ernte ich eben 150g pro Pflanze und nicht pro Durchgang. ^^
 
Top