What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Ampel für Cannabislegalisierung?

Mitsuharu

White Window
Veteran
Abgabe, Erwerb... 25g auf einmal dürfen in den Clubs als Mitglied erworben werden, 50g im Monat. Und da vermisse ich wieder Infos zu uns Growern und dem privaten Eigenanbau mit den erwähnten 3 weiblichen Pflanzen!? Irgendwie wird nicht bedacht dass so eine Pflanze ~3 Monate bis zur Erntereife braucht und dass man das Zeug ja nunmal auch lagern muss...

Hasch

learning and laughing
Lautetbach: drei weibliche blühende! Pflanzen 👍🏼
Muttis, Männchen etc zählen nicht dazu.

Minister Wissing soll (mit)entscheiden wie es mit Amnestien für Verurteilte aussieht 😳
🤔 Bei dem bin ich sehr skeptisch, was Loslassen von Vorurteilen angeht...

Hasch

learning and laughing
Aber es geht weiter mit der Entwicklung!
Trotz Gegenwind aus Brüssel

Und seit dem 2. Wrltkrieg ist die Pflanze bei uns verboten. Ich freue mich, dass überhaupt was passiert.

Mitsuharu

White Window
Veteran
Dennoch wieder massig Unklarheiten, alleine zum Eigenanbau. Wie groß dürfen diese 3 Pflanzen werden? Mit 3 weiblichen Pflanzen komme ich sofort über 25g, selbst in kleinen Töpfen am Fenster! Da ist selbst meine kleine 100w LED schon total überdimensioniert und somit verbrauche ich viel zu viel Strom. Da ist einfach nicht durchdacht. Was ist mit Hausdurchsuchungen!? Diese sind doch mit Entkriminalisierung gar nicht vereinbar. Wozu also diese starken Begrenzungen wenn man doch eigentlich entkriminalisieren und in Zukunft legalisieren möchte!?

Sorry mein Lieber aber schön reden bringt uns Grower nicht weiter. Ich werde mich nur freuen können wenn ich und meine Pflanzen wirklich entkriminalsiert werden und ich ohne Angst nicht in einer Grauzone leben muss.

Ich glaube diese Politiker und ihre Experten haben absolut keine Ahnung wie viele Homegrower es gibt die für ihren privaten Konsum anbauen und keinerlei Wissen über den Anbau bzw. die Pflanze an sich.

Last edited:

zaprjaques

da boveda kid
Tja, dann schaun wir doch mal wie das dann konkret aussehen wird.
Das mit den Grenzmengen ist ja nicht ganz klar erklärt.
Was die Clubs angeht verestehe ich 25 Gramm pro Abgabe und maximal 50 Gramm im Monat pro Person.
Ich würde wohl meinen die Grenzmengem sind quasi als Besitz in der Öffentlichkeit gemeint und nicht der persönliche Stash Zuhause.
Wird sich aber noch herausstellen müssen.

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Ich denke 95 von 100 Leuten die kiffen bauen nicht selbst an? Da wird wohl alles beim alten bleiben, sprich Dealer. Sind die Cannabisclubs denn nur für die Modellregionen vorgesehen? Wo sollen die Clubs denn das Gras herbekommen, da müssen doch mehr als 3 Pflanzen her?

Ich denke für mich ändert sich gar nichts?

zaprjaques

da boveda kid
@Hermanthegerman Clubs bauen selbst für die ca. 100 Mitglieder an. Was da die Rahmenbedingungen sein werden ist nicht ganz klar. Klar ist aber dass die wohl maximal 5 Kilo pro Monat trocken ernten dürfen bei 100 Mitgliedern.
Clubs sind fürs ganze Land gedacht.
Für die Modellregionen gibts die lizenzierten Fachgeschäfte. Und vermutlich auch die Clubs/Eigenanbau falls ich mich richtig erinnere.

Mitsuharu

White Window
Veteran
Genau, die Clubs soll es direkt bundesweit geben können, unabhängig von dem Modellprojekt.

Ich würde wohl meinen die Grenzmengem sind quasi als Besitz in der Öffentlichkeit gemeint und nicht der persönliche Stash Zuhause.
Wird sich aber noch herausstellen müssen.
Naja der Gesetzentwurf soll noch diesen Monat vorgestellt werden, da kann man wohl in knapp über 2 Wochen eher nicht mehr mit großen Änderungen rechnen. Es gab von den Pressevertretern auch keine Fragen zum Eigenanbau. 😕

Gleiches gilt für den Erwerb der 7 Samen oder 5 Stecklingen, die auch noch regulär sein müssen weil man ja sonst direkt wieder mehr als 3 weibliche Pflanzen hat. ;) Wer und wo darf Samen und Stecklinge verkaufen?

Schade, wieder warten und hoffen...

zaprjaques

da boveda kid
Genau, die Clubs soll es direkt bundesweit geben können, unabhängig von dem Modellprojekt.

Naja der Gesetzentwurf soll noch diesen Monat vorgestellt werden, da kann man wohl in knapp über 2 Wochen eher nicht mehr mit großen Änderungen rechnen. Es gab von den Pressevertretern auch keine Fragen zum Eigenanbau. 😕

Schade, wieder warten und hoffen...
Ist wohl zu spezifisch was den Eigenanbau angeht bzw sind die Leute von der Presse nicht vom Fach.
Das merkt man ja auch wenn die sowas schreiben wie 3 Pflanzen am Fensterbrett, nix gegen dein Fensterbrett das is bestimmt wunderschön.
Fensterbretter stellen ja auch keinen besonders hohen Jugendschutz dar...

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich denke da wird man Leute mit Kindern natürlich auch in die Eigenverantwortung nehmen, ist ja beim viel gefährlicheren Alkohol auch der Fall. Wenn ein Kind eine Cannabisblüte schluckt gibts vielleicht Bauchschmerzen aber keinen Rausch und Vergiftung wie beim Alkohol. Bei Jugendlichen die schon mehr über die Pflanze wissen sieht es dann natürlich schon wieder anders aus aber auch da wird man wohl wieder abwarten müssen wie es wirklich vorgesehen ist im Gesetz.

romanoweed

Well-known member
aus meiner sicht klingt das eventuell ganz ok .

für eigenanbauende: 3 weibliche pflanzen, nehmen wir an 1 , 2 männchen ..
Heisst eventuell , man kann die 7 Samen die man gemütlich im Club erwirbt einfach aussähen und muss dann sobald geschlecht erkennbar ist, die zuvielen weibchen ausreissen...

Also für mich klingt das als haben die eventuell daran gedacht das man ein paar samen produzieren will, aber einfach die minimalste erdenkliche Menge die dafür nötig ist erlaubt.

Natürlich ist das wenig, aber ich denke wie gesagt , schlimmer als nur beim dealer einkaufen wie jetzt kanns ja nicht werden (ausser man kent einen Dealer mit high quality... das ist eher selten bei mir).

Kommt jetzt eben drauf an , das bei übertretungen nichts schlimmes zu befürchten hat. Lauterbach hat ja gesagt dealer die erwischt werden werden immer noch hart bestraft werden. Ich nehme an, er betonte damit eine klare unterscheidung und herangehensweise zwischen Delen und Anbau zu persöhnlichem Gebrauch..

Die sollen jetzt einfach wie gesagt Pflanzenzahl übertretungen ohne feststellbaren handel einfach nicht hart bestrafen , das wäre jetz noch entscheidend und werden wir wohl nicht in pressemitteilung hören. Und werden es in praxis ausloten müssen.

Da kann man doch Homegrowen PLUS in so eine Klub noch anbauen gehen? lol

Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Natürlich ist das wenig, aber ich denke wie gesagt , schlimmer als nur beim dealer einkaufen wie jetzt kanns ja nicht werden
Dass das hier ein Grower Forum ist weisst du aber schon oder!? :bump: Natürlich wird nichts schlimmer und das ist besser als nichts aber eine Entkriminalisierung ist das für mich definitiv nicht mit max. 3 Pflanzen in Yoghurtbechern erlaubt! :laughing:

Bin jetzt erstmal raus...

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ab wann ist eine Pflanze denn in Blüte und wer bestimmt das dann?
Gibts dann etwa endlich eine klare Regelung, ab wann man Blütentage zählt? :chin:
Sind 50g Bubble gleichwertig mit Blüten?
Zahlen Versicherungen, wie Unfall.- oder Krankenversicherung dann noch, wenn Abbaustoffe gefunden werden?
3 Pflanzen Pro Person= kuhl. Macht hier 12 Monsterbüsche und im Winter dann den fettesten Scrog den Deutschland je gesehen hat (wenn ich das mit der Erde endlich inden Griff bekomme, lol) und das mind. 2 mal. :bis:

"Hallo Herr Polizist."

Po: "Hallo auch, dürfte ich Ihre 3 Pflanzen bitte mal sehen, es ist nur zu Ihrer eigenen Rechtssicherheit?"

"Natürlich, folgen sie mir in den Keller. Möchten Sie evtl. etwas trinken, Kaffee, Tee, Wasser...?

Po: "Nein danke, ich mach nur meine Runde und bin dann auch gleich wieder weg."

"Ok, bitteschön. Vorne Acapulco Gold, dann Pineaplle Chunk und hinten noch die Mimosa."

1681301296886.png

"Kommen sie gerne im Sommer wieder vorbei. Meine beiden Onkel (hier unten auf dem Bild), meine Frau, meine Mutter, mein Vater und ich haben uns zusammengetan, damit die je 3 Pflanzen auch sicher sind vor Dieben und anderen Verbrechern. Letztes Jahr war echt gut, das hätten sie live erleben sollen."

1681301808914.png

:dance:

Darf ich das dann überhaupt an Clubs verkaufen, oder muss ich es verschenken?
Wenn ja, wird der Verkauf besteuert?

Nebenbei, weils fast unterging beim Geschwurbel vom Zappelhans... er sagte "Nach der Sommerpause gehts weiter..."

:lurk:

:muahaha::nanana::violin:

Last edited:

romanoweed

Well-known member
Dass das hier ein Grower Forum ist weisst du aber schon oder!? :bump: Natürlich wird nichts schlimmer und das ist besser als nichts aber eine Entkriminalisierung ist das für mich definitiv nicht mit max. 3 Pflanzen in Yoghurtbechern erlaubt! :laughing:

Bin jetzt erstmal raus...
ich bin preservationist. Nichtsdestotrodz glaube ich das JEDE öffnung der erlaubten mengen eine verbesserung der quali zufolge hat.
Ich fand es schön in der mitteilung zu hören das man 7 samen / 5 stecklinge im klub erwerben kann..
Also nicht das es nur 7/5 sind, aber das man halt irgendwie daran dachte, man hätte das zwar auch unbegrenzt erlauben können wie in spanien

Wie gesagt, ich bin preservationist und eine anständige reproduktion nur einer Line braucht 2000 Pflanzen. Also ja, ist nicht toll, ist das indeste mass, sorten werden weiterhin aussterben, aber wenigstens nicht so schnell..
Um 2000 pflanzen erlaubt zu bekommen kommt man um vollständige legalisierung wohl nicht herum, so wie usa.. Da könen die doch jetzt so richtig gut selectiern, stimmt schon so toll ist es nicht, aber zumindest etwas, dan growe ich halt degenerierende Sativas , die an inzucht depresson mehr und mehr leiden. sh__t, anyway,

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Hatte mir echt mehr erhofft für heute... bisschen lauwarm das Ganze und Cannabisclubs ohne Konsum... ziemlicher Quatsch. 3 Pflanzen...7 Samen na ja...klingt alles nach Freestyle, wenig auf Realität gestützt. Aber mal im Ernst... wir alten Grower schmunzeln bei 3 Pflanzen max. Aber wir wissen auch dass auch in einem Mini Setup pro Pflanze ca 30g ernten... also für den Eigenbedarf reicht das bei halbwegs guter Planung und rotieren. Ich denk ich verharz so 50g im Monat und mein Setup ist wirklich mini. Was mich nervt ist dass wir so nie legal weiterzüchten können. Selektieren kann man so nur Einzelpflanzen, eine von drei hahaha... offene Bestäubung von ganzen Samenpacks kann man so logischerweise vergessen. Aber auch: Wen juckts, war uns vorher auch egal.

Latest posts

Latest posts