What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Vaporizer?

early_bird

Well-known member
Veteran
Kleiner Testbericht zu meinem neuen Plenty.
Ich hatte früher den Volcano Digit + den Magic Flight für unterwegs bis ich auf den Mighty umgestiegen bin der die beiden ersetzt hat. Der Mighty tut obwohl auch nach 8 Jahren noch seinen Job.

Für Zuhause hatte ich mir nach viel Recherche den Plenty, inkl. verkleinerter Kräuterkammer zugelegt den ich für unter 200 Tacken bekommen habe.

Kurz zusammengefasst: was ein geiler Vaporizer, mit Riesenabstand das beste Gerät für mein Konsumverhalten das ich bisher probiert habe.

Das Handling ist klasse, Kräuterkammer ab, Plenty zur Seite legen und vorheizen währenddessen kann man die Bowl vor sich auf den Tisch stellen und in Ruhe laden kann :)
Kein so Gefuddel wie beim Mighty, der nicht aufrecht steht und ohne Einfülltrichter ätzend ist. Ich habe auch das Gefühl die Hitze kommt nur zur Kräuterkammer wenn man aktiv am Mundstück zieht, man kann sie also vor dem Erreichen der Zieltemperatur aufsetzen ohne Terpene zu verdampfen, beim Mighty bin ich da immer skeptischer.

Die Temps musste ich erst mal rausfinden, man benötigt 20°C mehr als beim Mighty + Volcano für ein vergleichbares Ergebnis. Was dann aber vorne rauskommt ist der Knaller, richtig dichter und gut gekühlter Dampf, Geschmacksorgasmus. Der Plenty schaltet nach Erreichen der Zieltemperatur direkt ab wenn man nicht am Griff zieht und nachheizt, was aber kein Problem ist da er die Temperatur über mehrere Züge hinweg hält, sonst genügt ein kurzes ziehen am orangenen "Gaspedal".

Anschluß an eine Bong ist problemlos mit 10mm Silikonschlauch und einem Adapter möglich. Hier experimentiere ich noch, aber der Dampf ist dadurch noch mal angenehmer. Die Kühlleistung ist dem Mighty überlegen. Wenn man eine Bowl nach der anderen durchzieht kann sich das aber vielleicht etwas relativieren, die Edelstahlspirale wird schon nach und nach heißer, aber bisher habe ich ihn nur solo benutzt.

Nachteile: Ich sehe keine Möglichkeit ein Vorfilter für die angesaugte Luft zu tauschen, dann wäre er perfekt.

Fazit: Für mich der perfekte Vapo für Zuhause, Handling ein Traum und das Gerät ist kompakt und lässt sich fix in den Schrank räumen. Am besten finde ich allerdings das nichts digital ist, gerade die Displayprobleme meines Mighty zeigen die Anfälligkeit, ich hoffe der Plenty wird mir Jahre treu bleiben.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Bild habe ich noch vergessen, Plenty am Wasserfilter :)
2023-08-60.jpg
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Schönes review early, glaube wer den Plenty kauft ist eh nen Exot :biggrin: Für mich hatte der immer was von dern Heißklebepistole oder so. :biggrin:Hatte auch Volcano Digital und Mighty aber ja wie du sagst der Mighty ist schon gut aber hat auch einige Nachteile gerade für Zuhause. Und den Volcano fande ich schrecklich.^^

Wäre nicht abgeneigt deinen Plenty test zu dampfen. :rasta: Aber ohne Wasserfilter. Für mich stört das iwie das Vape erlebnis und da bleiben Terpene im Wasser hängen und auch Wirkstoff, also nicht das es mir nicht total egal sein könnte das da Wirkstoff hängen bleibt aber brauche das iwie nen harten Hit fresh aus dem Vape. Junky halt. 🙈


Fazit: Für mich der perfekte Vapo für Zuhause, Handling ein Traum und das Gerät ist kompakt und lässt sich fix in den Schrank räumen. Am besten finde ich allerdings das nichts digital ist, gerade die Displayprobleme meines Mighty zeigen die Anfälligkeit, ich hoffe der Plenty wird mir Jahre treu bleiben


Wäre nicht zu schnell mit dem Fazit, wie ist denn die Reinigung so bei Dauernutzung? UNd wie lange braucht er effektiv zum vorheizen bis ich nen milky hit bekomme? Also zb mein Extreme Q braucht ziemlich lange weiß jetzt nicht genau wie lange aber muss den bestimmt 10-15min vorm vapen anmachen damit auch Kopf und so schön vorgeheizt sind und wenn man befüllt und zieht direkt ne dicke Ladung vape bekommt.
Sonst ist das eher son Dauernuckeln bis mal alles heiß ist finde ich.

Mal gucken in nem halben Jahr wenn du dich eingegrooved hast da kannste bestimmt noch so die kleinen feinheiten vom vape rausgefunden. :bongsmi:
 

Hasch

learning and laughing
Hab mir mal Info zum Plenty angeschaut. Verstehe ich richtig, dass der nur bis max. 202° heizt?
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
@Uludag
15min!?

Mein Q ist schneller. ;)
Einschalten, Kopf leer machen - befüllen, dann ist der ja schon etwas angeheizt mittlerweile... Dann müsste man jetzt ja erstmal warten... ich mache dann direkt mal kurz das Gebläse an oder ziehe mit Gebläse, das facht die Wärme imho etwas an. Dann wie gewohnt warten bis sich die gewünschte Menge Dampf gesammelt hat. Man kann wirklich da viel mit ziehen/Gebläse und Temperatur machen.

Aber du ziehst halt auch ohne Schlauch ne, da bist du ja schon nahe an der Kräuterkammer, hast ja gesagt du stopfst das da so rein... Ich z.B. mache das Gras sehr klein, da kommt auch direkt mehr Dampf und so passt insgesamt auch mehr rein. Du musst einfach auch mal ganz normal Kräuterkammer und den Schlauch nutzen, da sammelt sich viel mehr drin und du kannst den zwischendrin mal eingeschaltet ablegen und chillen oder weg vom Vapo für 10 - 20min. Das sind dann immer schön große Züge wenn du wiederkommst aber du brauchst dich nicht stressen weil da mit Schlauch echt nur wenig entweicht wenn du gerade nicht ziehst. :)

🌬️
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Hab ja schon viel rumprobiert aber das beste ist einfach vorheizen ist halt so damit das Glas schön heiß ist vom Kopf. Mit Gebläse geht bisschen schneller das stimmt aber wenn dann eher einfach nur Vapo mit Kopf drauf und Gebläse an vorheizen aber 10min vorher anmachen geht auch.^^

Und ich packe das Weed ja in das Sieb vom Ellenbogenglasteil im Kopf ist garnichts drin deswegen der muss richtig heiß sein damit kein Temperaturverlust von Heizelement bis SIeb entsteht. Und ich mag den Schlauchkram und langsam vapen und so eh garnicht. Sieb vollmachen mit keine ahnung 0,15-0,2 was ja auch fein gegrindet ist und das vape ich in 2-3 Zügen durch. :bongsmi:5min maximal für nen Kopf außer ist abends ich bin eh schon total dicht, dann kanns auch vorkommen ich nimm nen Zug und verpeil den Vape einfach komplett.:biggrin:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Wäre nicht abgeneigt deinen Plenty test zu dampfen. :rasta: Aber ohne Wasserfilter. Für mich stört das iwie das Vape erlebnis und da bleiben Terpene im Wasser hängen
Das könnte sein, ich hatte auch das Gefühl es "fehlt" was und das als "kann ja nicht sein" abgetan, ich werde mal drauf achten :unsure:
Man könnte die Edelstahlspirale auch ins Gefrierfach legen, das probiere ich mal noch aus.

Wäre nicht zu schnell mit dem Fazit, wie ist denn die Reinigung so bei Dauernutzung? UNd wie lange braucht er effektiv zum vorheizen bis ich nen milky hit bekomme? Also zb mein Extreme Q braucht ziemlich lange weiß jetzt nicht genau wie lange aber muss den bestimmt 10-15min vorm vapen anmachen damit auch Kopf und so schön vorgeheizt sind und wenn man befüllt und zieht direkt ne dicke Ladung vape bekommt.
Sonst ist das eher son Dauernuckeln bis mal alles heiß ist finde ich.

Mal gucken in nem halben Jahr wenn du dich eingegrooved hast da kannste bestimmt noch so die kleinen feinheiten vom vape rausgefunden. :bongsmi:
Jo, da hast du Recht.
Eine Kleinigkeit stört tatsächlich fällt mir noch ein, ein paar Schnipsel Kräuter, vor allem wenn man nur wenig läd, fliegen gerne aus der Bowl und liegen am Rand der Kräuterkammer. Das ist nicht wild, das hängt da auch nirgendwo fuddelig im Plastikrand drin wie beim Mighty wenn man danneben füllt, aber ein kleiner Minuspunkt. Mit dem Pinsel kann man das fix wieder reinwischen.
Ich leg da gerne so ein Kissen oben drauf dann ist es gelöst.

Reinigung ist das dickste Feature am Plenty, hier 5 Sterne Plus :D
Es gibt tatsächlich fast nichts zu reinigen. Die Kräuterkammer ist komplett aus glänzendem Edelstahl und sie lässt sich einfach aus dem Plastikgehäuse rausklippen, das ist genial gemacht.
Darüber ist ein Sieb und dann die Edelstahlspirale, da kann man auch einfach mal Alkohol durch laufen lassen oder die einlegen. Also absolut Top und für Faule gemacht - love it (y)
Außerdem die Plastikteile der Kräuterkammer kann man für faire 7 EUR oder so nachkaufen, aber vermutlich nicht notwendig die haben eh kein Kontakt zum Material.

UNd wie lange braucht er effektiv zum vorheizen bis ich nen milky hit bekomme? Also zb mein Extreme Q braucht ziemlich lange weiß jetzt nicht genau wie lange aber muss den bestimmt 10-15min vorm vapen anmachen damit auch Kopf und so schön vorgeheizt sind und wenn man befüllt und zieht direkt ne dicke Ladung vape bekommt.
15 min, das ist ja Wahnsinn, da wäre ich schon durchgedreht und hätte ich ihn schon aus dem Fenster katapultiert oder direkt zurückgeschickt :eek:
(aus Kostengründen wohl zweites ^^)

Ok, ein Speedtest muss her :D
Der Mighty ist klar schneller, hat die 180° C wenn der Plenty gerade mal auf 100°C ist.

mighty_vs_plenty.jpg
Geraaaaade noch so im Rahmen für "Spontanbenutzung" finde ich, dafür entfällt ja das ganze andere Gefuddel. Aber nen Tick schneller wäre schon nice.

Hab mir mal Info zum Plenty angeschaut. Verstehe ich richtig, dass der nur bis max. 202° heizt?
Ich hab so Stufe 5 von 7 und er heizt auf knapp 200°C, da geht noch was. Die Anzeige geht bis 220°C und die schafft er sicher. Aber bei knapp 200°C nach dem durchnuckeln habe ich schon gemerkt wie das richtig "fertig" und geröstet riecht, das Bedürfnis über 200 zu gehen war null ;)
Würde also den Temperaturbereich absolut ok ansehen.

Zum Abschluß muss ich noch anmerken, was mir erst hinterher aufgefallen ist wie geil das ist das der Vape nicht "auf dem Tisch" stehen muss. Der kann einfach auf dem Sofa, im Bett auf dem Küchentisch oder sonst wo rumliegen, auch mal runterfallen oder sonst was, der macht alles mit, du musst dich nicht mal vom Sofa erheben und zum Couchtisch strecken um den Schlauch zu greifen, Ballon zu füllen oder so. Halt perfekt für Faule, du kannst auch in der Badewanne vapen da das Teil innerhalb der Wohnung total transportabel ist :D
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Also das Kabel vom Q ist ca. 150cm + Schlauch ca. 60cm, mit der Fernbedienung kann man zumindest rund um Sofa oder Bett recht bequem dampfen. 😄 Ist auch ziemlich leicht und griffig und mit den dicken Gummifüßen steht er sicher auf jeder Oberfläche.

Aber klar, natürlich nicht mit einem mobilem Gerät zu vergleichen, dafür eben Power ohne Ende... ^^
Junky halt

...und Keramik Heizelement sowie Glas Kräuterkammer schätze ich sehr.

Weil aber auch immer bissel krümelt und wie gesagt Glas Teile habe ich den immer auf dem Schreibtisch stehen wo eben auch Platz für diverse Utensilien ist.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Das mit dem Glas gefällt mir am Arizer auch super, finde das auch ein großer Vorteil gegenüber dem Volcano.
Der Dampf geht von der Kräuterkammer direkt in den Schlauch, oder ?
Ist der dann nicht etwas heiß so 60cm Schlauch kühlen ja nicht so dolle könnte ich mir vorstellen ? :unsure:

Fernbedienung ist cool, aber die hätte ich vermutlich verloren bevor ich sie ausgepackt habe :p
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Naja du läufst ja nicht mit der Fernbedienung durch die Gegend, die macht nur die Bedienung viel einfacher weil am Gerät selbst nur wenige Knöpfe sind. Also Schlauch habe ich links und Fernbedienung rechts in der Hand.

Dampf geht nach der Kräuterkammer noch durch den verjüngten Adapter(ebenfalls Glas) und dann durch den Schlauch... oder in Uludags Fall direkt in den Hals. :ROFLMAO: Ne der Schlauch wird nicht heiss, denke Silikon nimmt kaum Wärme an.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
15 min, das ist ja Wahnsinn, da wäre ich schon durchgedreht und hätte ich ihn schon aus dem Fenster katapultiert oder direkt zurückgeschickt :eek:
(aus Kostengründen wohl zweites ^^)


Also musst das auch im Verhältnis sehen mein Vapo läuft auch immer durch außer ich penne dann mache ich ihn meistens aus. Weil dampfe bestimmt so 5-10 Köpfe je nach Tag. Mich hat sowas eher beim MIghty gestört, erstmal aufheizen weil glaube die meisten Vapes sind garnicht dafür gemacht wie der Q einfach dauerhaft an sein zu können.

Deswegen finde das immer sehr interessant wielange denn Vapes wirklich brauchen bis gute HIts kommen weil ja nuckeln finde ich wie gesagt richtig scheiße. Aber ist natürlich geschmackssacke.

Den Krassesten On Demand Mode hat finde ich der finnische TinyMight was ich bis jetzt gedampft habe... von 0 auf 220° in paar Sekunden mit Milky Hits. 0,2g sind straight 2 Züge. :biggrin: Aber hatte auch noch nicht so extrem teure Tischvapes. Hier im Thread gibt es ja wikrlich einige gute Vapes dir mir gefallen haben. Aber finde 800$ oder so auch ziemlich krass für nen VApe auch wenn ich ihn jeden Tag nutz.

Halt perfekt für Faule, du kannst auch in der Badewanne vapen da das Teil innerhalb der Wohnung total transportabel ist

ISt der nicht mit Kabel und überhaupt wasserdicht?

Sehe schon die Schlagzeile, "Mann bringt sich mit Vaporizer beim kiffen in Badewanne um" :ROFLMAO:



Dampf geht nach der Kräuterkammer noch durch den verjüngten Adapter(ebenfalls Glas) und dann durch den Schlauch... oder in Uludags Fall direkt in den Hals. :ROFLMAO:


Ey komm meine Lösung ist nicht verkehrt den Ballon Anschluss und Mundstück zu nehmen und daran noch die Schlauch Mundstück Verlängerung. :ROFLMAO: Verwirbelt so auch ganz gut durch den Ellenbogen und diese verschiedenen Formen.

20230829_213956.jpg
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Wo haste denn das Teil mit den beiden Kugeln her? Und der große Arizer Aufkleber war bei meinem auch nicht dabei. 🤔

Was meinst du hattest du überhaupt version 5.0 gekauft oder is deiner schon älter? Das Teil was im Ellenbogenteil steckt? Das ist doch das Mundstück wo man den Ballon rantütelt. Habe einfach den Ballon abgemacht.

Na das alles ist so lang da kannste auch den Schlauch nutzen. ^^

Nahh dann fliegt ja der Schlauch rum. :ROFLMAO: So wie ich es habe zieh ich auch bis lunge voll ist und dann zieh ich das "Doppelmundstück" aus dem Ellenbogenteil und ziehe Quasi weiter ist wie wenn man kickt bei ner Bong schön den Vape bis in die letzte Ecke der Lunge pushen. :biggrin:
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Grad mal nachgeschaut, hast recht, wusste nicht dass da so ein langes Teil dran ist, hab den Ballon noch nie benutzt, quasi noch ovp.

20230830_145336-01.jpeg



Ja ich glaube das ist noch V. 4.0, weiss nicht genau, 2020 steht drauf...

20230830_145923-01.jpeg
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
quasi noch ovp.

Kannst ja mal nen Heady so durchziehen...das extra kleine Stück Silikonschlauch mit dem Glasmundstück noch dran muss ja nich sein wie ich es habe finde es nur wenn man viel vaped auf dauer bissl angenehmer sonst brennt einem irgendwann der Hals vorallem wenn man wie ich 220° vaped.^^

Dieses Glasteil da vom Ballon kansst dann ja auch einfach zum kicken rausziehen das funktioniert schon ganz gut. Kenne noch 2 andere Leute mit Arizer und beide haben meine Art zu Vapen übernommen. :biggrin:
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Keiner liked meinen Mod!? 😯 ^^


Nach über 2 Jahren habe ich heute mal den Ballon vom Q ausprobiert. Hab einen ordentlichen Kopf befüllt mit 2 Sorten, bissel angefacht mit dem Gebläse und dann gewartet...

20231007_152224-01.jpeg



Daraus wurden dann ca. 12min. weil ich was nebenher gemacht hatte. Dann habe ich den Dampf in den Ballon geblasen bis das Ding sich voll aufgebläht hatte. Durch das lange warten war das meiste aus dem Kopf dann schon im Ballon.

20231007_192405-02.jpeg

(The world is yours!)

Hab gute 7 - 8 Züge nehmen können bis die Luft aus dem Ballon raus war. War so eigentlich nicht geplant 😅 😵, wollte das Ding eigentlich mal ne Weile zur Seite legen und später nochmal dran ziehen.

Hat ziemlich schnell und stark gewirkt, hab ich so nicht erwartet, noch nie vorher gemacht. :) Ist nur eben immer etwas Gefummel, denke ich werde weiterhin meistens im Schlauchmodus konsumieren. Einen Zeitvorteil hat man dadurch nicht, muss ja auch vorgeheizt und befüllt werden aber es ist eben anders... bisschen Junky like feeling. 🤪
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top