What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Vaporizer?

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich habe meine Vapos auch noch etwas aufgemotzt.
Plenty Mod
Ich wollte den eigentlich an eine Eisbong anschließen. Da Uludag aber drauf hingewiesen hat das ein Wasserfilter Terpene rausfiltert habe ich mir Gedanken um eine Alternative gemacht und etwas gefunden.
Hab noch eine Kühlspirale besorgt und 2 davon hintereinander gesteckt.

Diese kommt ins Tiefkühlfach bei -20°C, Edelstahl nimmt schön die Temperatur an und gibt Sie wieder an den Dampf ab.
Der Rauch ist anschliessend eiskalt und super angenehm, hatte noch kein vergleichbares Vapeerlebnis, da kratzt nix mehr :giggle:
Nur sind 2 Kühlspiralen so kalt, das sich der Geschmack vermindert, es dominiert das Gefühl von einem Eishauch da der Dampf richtig eiskalt ist.
Alternativ kann man auch 2 gekühlte Spiralen mit je einem Mundstück zurechtlegen und nach 4-5 tiefen Zügen die eine Spirale abziehen und die zweite draufstecken und weiterdampfen.
Dann ist es nur angenehm kalt und herrlich mild zu vapen statt extrem-eiskalt :D
Aber beides richtig nice.
2023-10-0001.jpg

Mighty Mod
Mundstück aus Glas besorgt das den Dampf viel besser kühlt als das Plastikteil.
Traue mich aber nicht es ins Gefrierfach zu legen.
Hatte ja überlegt den Mighty zu verkaufen, aber damit gefällt er mir wieder und bietet ein richtig angenehmes und geschmacklich wieder feines dampfen, ich bin sehr angetan.
2023-10-20-0001.jpg
 

Jurassic5

Active member
Interessant, hier einen alten Beitrag von mir aus dem Jahr 2011 zu lesen.

Angefangen habe ich mit dem Herborizer in Verbindung mit einer einer Ehle Bong.
Ich weiß noch, wie ich die erste Zeit locker 1/2g Weed in den riesigen Kopf gepackt habe.
Der Umstieg damals war echt hart.

Dann habe ich mir 2014 oder so den Mighty geholt. Er war eigentlich nur für unterwegs gedacht, aber im Endeffekt habe ich den Herborizer danach nie wieder angerührt (Falls jemand Interesse hat....)
Ist für mich der beste mobile Vaporizer und mittlerweile habe ich meinen dritten oder vierten.
Weiß ich gar nicht mehr.

Da mein Display so gut wie gar nicht mehr zu erkennen ist, was insbesondere draußen bei Sonne echt nervt, da ich immer auf das Virbrieren acht geben muss, überlege ich, ihn einzuschicken. Die letzten Male haben die mir dann immer angeboten einen neuern zum Vorzugspreis erstehen zu können.

Hat schon jemand den Mighty+?
Außer dem USB- C Anschluss und schnelleren Aufheizzeit bietet er ja keine wirklichen Vorteile.
Kann man den dann auch mit einer Powerbank aufladen?

@ Early Bird
Kannst du den Mod näher erklären?
Welche Teile und woher bezogen?
Würde mich interessieren.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Das mit dem Display vom Mighty kenne ich, ist bei meinem auch so das es manchmal etwas schwächer ist und sehr unleserlich anzeigt.
Da hat Storz+Bickel vermutlich Mist verbaut.

Warum hast du den Mighty mehrmals ersetzt ? Mir wäre der Aufpreis für den Mighty+ das Geld nicht wert, was soll da der Vorteil sein, seh ich nicht.

Das Teil nennt sich Crafty+ & Mighty+ BB9 Mundstück, google das mal kurz, dann findest du es. Kühlt deutlich besser als das Orginal.
 

Jurassic5

Active member
Ja geil.
Scheint mir auch leichter zu reinigen als das originale Mundstück.
Werde ich mir zulegen.

Das erste Mal ging er innerhalb der Garantiezeit kaputt und wurde ersetzt.
Dann War er einige Jahre später wieder kaputt und jetzt zickt das Display.
Das gute war, dass ich jetzt drei komplette Sets inkl. Mundstücke habe, welche ich der Reihe nach gebrauchen kann.
Ich habe das Gefühl, dass die Qualität von Storz und Bickel stark nachgelassen habt, seit die von Canophy Groth aufgekauft wurden. Amitypisch, Kosten (Qualität) senken, um mehr Profit zu machen.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Nachdem ich am letzten Wochenende zum ersten mal den Ballon-Modus meines Qs ausprobiert hatte habe ich nur noch den Ballon genutzt... :whistling:Die Wirkung ist deutlich stärker als z.B. per Schlauch, was hatte ich für krasse Flashs damit, manchmal schon zu stark. Geschmack ist auch deutlich intensiver per Ballon. Hab das echt nicht erwartet, das ist ne ganz andere Welt irgendwie, das High ist auch anders und nicht einfach nur stärker. Somit ist der Konsum auch effizienter, netter Nebeneffekt. (y)
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich versteh den Mod nicht :unsure:
Mensch Early, fliegende Untertasse! 😄



:biggrin:
20231013_193903-01.jpeg


Ne, das ist wirklich auch nützlich, so kann ich den Winkel ändern weil das Sieb immer etwas schief in der Kräuterlammer sitzt. Und ich kann das Gerät leicht auf dem Brett schieben, geht sonst wegen der Gummifüsse eher schlecht. Krümel können auch nicht angesaugt werden durch den Teller. 😊

Und hier noch ein Q Mod von mir, Anti-mega-helle-nervige-LED Toolkit... bestehend aus einem leicht unförmigen Streifen Papier, stilecht mit Tesa befestigt um die 3 blendenden Blink-LEDs zu dimmen. 👌:cool:

20231013_194121-01.jpeg
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Der Arizer gefällt mir immer besser. Ihr seit ja auch alle begeistert.
Seit Storz + Bickel dieses Problem mit Metallstaub am Volcano haben sind die mir suspekt, das ist versagen auf ganzer Linie in meinen Augen. Da bringt mir auch schnelle Aufheizzeit, etc. nix wenn ich dann Aluminium einatme.

Das beim Arizer alles schön aus Glas ist, find ich richtig gut.

Würde zu gerne die beiden mal direkt vergleichen, hat da jemand Erfahrung mit beiden Geräten ?

Storz + Bickel stellt übrigends morgen einen neuen Vaporizer vor.
Vermutlich den Aluminium-Inhaler 2000 :ROFLMAO:
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Hatte ich mir auch etwas mit beschäftigt gerade.
Scheint die gleichen Features wie der Extreme Q zu haben mit kleinen Detailverbesserungen:
- Neues Display
- Abstand der Kräuterkammer justierbar
- eingebautes Glassieb in der Kräuterkammer statt Metallsieb
- bissl schnelleres Aufheizen
- Gummierung an der Kräuterkammer damit man sich die Finger nicht so leicht verbrennt,
- neue Fernbedienung
- LED-Beleuchtung unten die farblich anzeigt wenn er ready ist.

Aber sonst wohl ziemlich das gleiche Gerät. Sicher nice bei einem Neukauf aber weniger interessant wenn man den Extreme Q schon hat, denn besser verdampfen tut er am Ende vermutlich auch nicht.
Was mir auch gefällt das die Arizer kompakter zu sein scheinen als ein Volcano, das war immer ein Brocken, braucht ja auch alles Platz im Schrank.
 

Hasch

learning and laughing
😁
Bin auch gerade am recherchieren von Arizer Tischvaps.

Der XQ2 hat eine sehr viel einfachere Menüführung bekommen. Dazu neue (modernere) Schalter am Gerät + die Fernbedienung ist übersichtlicher.

LEDs kann man justieren und hoffentlich auch austellen 😉

Hm, finde den schon verlockend.

Bzgl. Vergleich mit dem Volcano: Arizer leitet den Dampf ausschließlich durch Glas. Alle Testberichte dazu sagen einstimmig, der bietet den besten (reinsten?) Geschmack.
Dazu nutzt er nur Konvektion im Gegensatz zum Volcano...
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Denke auch dass die bewährtes nur in neues Gewand gepackt haben... mir persönlich ist das neue Design sogar etwas zu stylish, mag da eher das technisch industrielle. ^^


Das beim Arizer alles schön aus Glas ist, find ich richtig gut.

Würde zu gerne die beiden mal direkt vergleichen, hat da jemand Erfahrung mit beiden Geräten ?
Ja, das hat mir auch bei der Wahl geholfen...

Uludag, der auch den Q hat, sagte mal der Volcano hat ihm gar nicht gefallen. Musst mal hier rückwärts lesen. Für den hohen Preis nichtmal ein Schlauch dabei fand ich z.B. immer recht armseelig beim Volcano.

Der Q hat im Vergleich vielleicht so eine leichte Billig-Anmutung, z.B. wegen der Plastikknöpfe(die man dank der Fernbedienung aber eh nie benutzt) aber sonst ist der gerade so auf dem Tisch doch recht gefällig. Und robust, lässt sich schön greifen, die Kräuterkammer setzt man direkt auf das Heizelement welches also einiges mitmacht... ich wackel immer mal dran usw., bin da nicht allzu vorsichtig und er lässt mich auch nach über 2 Jahren fast täglicher Nutzung nicht im Stich.


Der XQ2 hat eine sehr viel einfachere Menüführung bekommen. Dazu neue (modernere) Schalter am Gerät + die Fernbedienung ist übersichtlicher.
Naja, wie gesagt nutzt du eh immer die Fernbedienung, ohne ist es total ätzend immer zum Gebläse zu navigieren mit den Knöpfen, dann wieder aus... das ist wie ne digitale Armbanduhr einzustellen, geht quasi gar nicht ohne die FB bzw. nur im Notfall. 😄 Denke das ist beim neuen Gerät auch ähnlich, hat ja auch wieder nur ein paar Buttons. Die FB ist mir übrigens schon einige male runtergefallen, Gehäuse springt mal auf und wird wieder zugeclippt von mir, no problemo. 😁 Wenn die mal nicht mehr will wirkt eine neue Batterie Wunder, wie neu.
 

Hasch

learning and laughing
Denke das ist beim neuen Gerät auch ähnlich, hat ja auch wieder nur ein paar Buttons.
Nee, so weit ich die Testberichte auf YT verstanden habe wurde gerad die Menüführung stark verbessert, dadurch ist die Fernbedienung nicht mehr so essentiell 😉
Dazu gibts auf der neuen übersichtlichen Fernbedienung 3 programmierbare Knöpfe für die gewünschte Temperatur...
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke für deine Erfahrung Mitsu, klingt gut, was da an Zubehör dabei ist find ich auch klasse.

Der Arizer hat wie ich das verstanden habe auch etwas Konvektion wenn man die Bowl ne Weile drauf lässt damit sie sich erwärmt, das Glas nimmt ja die Temperatur an. Der Volcano bietet einen Metall-auf-Metall Kontakt zur Kräuterkammer zur Konvektion da wird die Hitze direkt durchgeleitet, aber das kann halt Metallstaub erzeugen da man die Metallteile ja beim aufsetzen auf Reibung festzieht, nicht so nice ^^

Ich lese in Testberichten der Volcano bietet dichteren Dampf und mehr Geschmack. Meiner Erfahrung nach sind Testberichte aber leider meist eher für die Tonne. Die Frage ist ja auch immer mit welcher Kräutermenge und Kammer bzw. Aufsatz getestet wird, wenn das nicht dabei steht kannste den "Testbericht" im Prinzip doch schon vergessen.
Der Mighty schmeckte neu auch super, aber das Plastik verdirb es dann irgendwann weil es sich nicht vernünftig reinigen lässt. Solche Dinge stehen nie in irgendwelchen Testberichten da traue ich den Aussagen von Menschen die das Gerät schon länger kennen mehr :)
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja das stimmt. So richtig dampfen tut es erst nach ein paar Minuten und nicht schon mit der angezeigten Temperatur... also wenn man richtig dichten Dampf haben will. Also am besten direkt mit aufgesetzer Kammer einschalten/vorheizen. Ich schalte eben direkt auf 230* ein, mache dann die Kammer leer/mein Zeug fertig, dann ist schon etwas Zeit vergangen und etwas vorgeheizt. Jeder hat da wohl so seine Technik mit dem Heizen und dem Gebläse.


Nee, so weit ich die Testberichte auf YT verstanden habe wurde gerad die Menüführung stark verbessert, dadurch ist die Fernbedienung nicht mehr so essentiell 😉
Dazu gibts auf der neuen übersichtlichen Fernbedienung 3 programmierbare Knöpfe für die gewünschte Temperatur...
Du wirst die Fernbedienung nutzen, das versichere ich dir :ROFLMAO: , ist einfach schön bequem. Mehr als ein/aus, Gebläse und Temp einstellen macht man damit eh nicht... irgendwann blind wenn wie bei mir z.B. die Beschriftung abgewetzt ist aber da haben sie ja schon in Weiser Vorraussicht die Knöpfe farbig gemacht. :biggrin:(y)



Hab jetzt eine Woche beim Q nur den Ballon genutzt aber das ist mir auf Dauer echt zu heftig diese derben Züge. Ab morgen wieder zurück zum Schlauch. ^^
 
Last edited:

Jurassic5

Active member
Also ich finde den ja schon echt cool.
Über kurz oder lang werde ich meinen Mighty einschicken zum Überholen.
Bisher haben sie mir und Kumpels dann immer ein gutes Angebot für einen neuen gemacht.
Falls das auch für den Venty ein Angebot sein sollte, dass ich nicht ablehnen kann, dann würde ich den vermutlich nehmen. Muss aber erstmal Reviews dazu anschauen,.

 

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Denn Venty kannte ich vorher net, gibt erfahungswerte dazu von einen von euch .,?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Bin beim Venti sehr gespalten.
Von der Leistung wird er sicher überragend sein. Reviews im Netz kann man sich schenken, die sind heutzutage gekauft.

Ich sehe weniger das Problem das der Venti ein tadelloser Vaporizer ist, sondern frage mich eher wie das nach ein paar Monaten aussieht und das Teil nicht vielleicht ein Geldgrab ist.

1. Das Teil macht 120 Watt aus (vermutlich) 2 Li-Ion Zellen, das dürfte auf 16 Ampere Last hinauslaufen (Mighty hat nur 40 Watt).
Ewig macht das keine Batterie mit. Und die ist beim Venti nicht austauschbar, was ich im Jahr 2023 in dem alle über Nachhaltigkeit sprechen ein schlechter Witz finde. Aber ok, wenn man die so einfach rauslöten kann wie beim Mighty von mir aus.

2. Diese Plastikteile die S+B als "Kühleinheit" bezeichnet lassen sich grauenhaft reinigen und nehmen mit der Zeit einen total unangenehmen Geschmack an. Ersatz kostet dann mal 15-20 EUR das Stück, das ist ne Ansage.
Seit dem Umstieg auf ein Glasmundstück schmeckt mir der Mighty erstmalig wieder, da ist mir aufgefallen wie schrottig diese Plastikteile sind.
Storz + Bickel hat ganz clever die Regulierung der Luftzufuhr in die Kühleinheit verlagert, erst mal abwarten ob da überhaupt Alternativen auf den Markt kommen, vielleicht ist da ein Patent drauf. Da bleibe ich lieber beim Mighty und habe Alternativen aus Edelstahl und Glas!
Das betrifft auch so schöne Sachen wie Bongadapter, etc.

Solche Sachen stehen natürlich nie in irgendwelchen "Reviews".
Meiner Meinung nach hat Storz + Bickel den Venti vor allem darauf optimiert das Käufer viel Geld für Ersatzteile in die Hand nehmen müssen. Wurde ja vor Jahren von einem amerikanischen Investor gekauft, seitdem gehts nur mehr darum Geld zu scheffeln als um hochwertige Produkte.
 
Top