What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Vaporizer?

Makroni

Well-known member
Ganz schön teuer.
Ich denke auch, dass diese schnelle Aufheizzeit extrem auf die Akkulebensdauer gehen wird.
Kürzere Aufheizdauer und noch weniger lange Batterielebensdauer. Toll. Ist aber wohl immer noch ein Sessionvaporizer... Wirklich klein scheint das Teil auch nicht zu sein.

Immer noch keine Möglichkeit die Akkus zu wechseln. Sieht aus als ob S&B die Produktpalette erweitert haben, aber eigentlich gar nichts wirklich Neues raus gebracht haben.
So wie schon beim Release beim Mighty +

Mighty ist mit Sicherheit auch heute noch ein Flaggschiff, ein besserer "mobiler Sessionvaporizer" ist mir bisher nicht untergekommen, trotz aller berechtigten Kritik wegen ihrer asozialen Firmenpolitik. Aber wegen 20 s Aufheizdauer würde ich mir den Venty niemals holen.

Die Sache ist ja die, bei einem Sessionvaporizer brauchst du keine super schnelle Aufheizzeit, das Ding wird ja aufgeheizt und dann sowieso 5-10 Minunten lang leer genuckelt... Wer das Teil hochheizt , nur einmal zieht, um es später wieder leer zu dampfen, der hat einfach den falschen Vaporizer gewählt.

Nun hat der Neue 20s anstatt eine Minüte.. Wow.. Welch eine "Innovation".

Wenn ich ein schnellen Hit machen will, dann nehme ich mir einen richtigen on demand vaporizer und kein session vaporizer. Richtige on Demand Vaporizer sind nach 5 s Zugbereit. Ich sehe daher keine wirklichen Verbesserung, warum ich meinen Mighty mit dem Mighty+ oder dem Venty ersetzen sollte.

Mitsuharu

White Window
Veteran
Wie viele tragbare Geräte haben die jetzt im Portfolio!?

Nicht wechselbarer Akku wäre für mich auch ein K.O. Kriterium, alleine schon um den zu wechseln wenn der aktuelle im Gerät leer wäre und ich weiter vapen wollen würde. Das ist doch gerade der Vorteil bei einem tragbaren Gerät! Ist der dann unterwegs leer muss ich den wie viele Stunden(?) laden und ne Powerbank hilft mir da sicher nicht....

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich habe das noch mal recherchiert, wie vermutet, 130 Watt aus nur 2 einzelnen 18650 Zellen beim Venti (gleicher Zellentyp wie im Mighty).

-> 130w @ 16amp (nearly 3x the power of Mighty+’s 40w)

Das macht 16-17 Ampere Entladestrom, also fast 9 Ampere pro Zelle.
Ein 230 Volt Hausanschluß macht auch max 16 Ampere ;)
Schon klar das der Vergleich etwas hinkt, aber anders gesagt, den Strom kannst du mit einem Multimeter nicht mehr messen da es dir durchbrennt.

Das ist eine Ansage. Und zieht ein paar Anforderungen an Verkabelung, etc. nach sich.
Während ich beim Mighty keine Bedenken habe die Akkus selbst zu wechseln und da einfach "irgendeine Zelle" einbauen kann, wäre ich beim Venti vorsichtig. Da sollte man genauer ins Datenblatt schauen bei solchen Strömen könnte das nach hinten losgehen.

Ich würde jedem der nicht eine gute Portion Ahnung von Elektronik empfehlen die Finger von dem Gerät zu lassen und die Akkus von Hersteller wechseln zu lassen.

Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Mighty, , Mighty+, Crafty, Crafty+ , Plenty, Venty,

insgesamt wirkt das alles ein bisschen empty. ;D
Also der Mighty ist zumindest für mich der am besten funktionierende (bringt der Besuch immer mal mit). Aber ich bin da halt auch echt unerfahren.

Das neue Ding liest sich so echt gut, wenn er genau so abliefert, allerdings ist der Preis halt echt Oberkannte.

Würde gerne mal den Größenvergleich zum Mighty sehen, so side by side.

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich würde gerne noch mal bezüglich Erfahrungsbericht Plenty vs Mighty aktualisieren, habe ja beide jetzt ne Weile im Einsatz.
Greife immer wieder gerne zum Mighty, der macht sein Job einfach toll und heizt einfach schneller auf. Plenty dauert länger, Stecker rein, etc. Mighty dagegen so, Knopf drücken, Weed reinwerfen, kurz warten - yum yum - unkomplizierter.

Mit dem Glasmundstück ist der Dampf vom Mighty sogar gleich gut gekühlt wie beim Plenty, das Teil ist Killer, absoluter Pflichtkauf in meinen Augen.
Ich würde sogar sagen es kühlt besser als die Plenty Edelstahlspirale die nur 4-6 Züge ordentlich kühlt und dann schon merklich wärmer wird.

Der Mighty hat einen geringeren Luftdurchsatz, man nuckelt den Dampf raus.
Beim Plenty ist mehr Durchsatz, mehr so *wosch* und man hat ne Dampfwolke inhaliert. Ist näher am normalen atmen. Schon nen Ticken cooler. Aber geschmacklich sind beide top. Beide machen guten Dampf.
Und das ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Vapos, jedenfalls bei "normaler" Beladung.
Mit der Riesenbowl beim Plenty dürfte es noch mal anders aussehen, aber für die Nutzung alleine ist die krass übertrieben außer man will sich ins Nirvana beamen ^^

Bildlich gesprochen, Sommer 35°C im Schatten und ihr habt ne kalte Cola vor euch stehen - lecker !
Und jetzt die Wahl trinke ich mit nem Strohhalm und nuckel das schön raus oder kippe ich mir nen Humpen auf einmal rein. Ist Geschmacksache. die Cola schmeckt gleich, "Experience" beim trinken ist aber ne andere.

Etwa so würde ich Mighty vs. Plenty beschreiben.

Last edited:

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Solche Sachen stehen natürlich nie in irgendwelchen "Reviews".
Meiner Meinung nach hat Storz + Bickel den Venti vor allem darauf optimiert das Käufer viel Geld für Ersatzteile in die Hand nehmen müssen. Wurde ja vor Jahren von einem amerikanischen Investor gekauft, seitdem gehts nur mehr darum Geld zu scheffeln als um hochwertige Produkte.

wenn mich noch recht erinnere waren es Canadier mit so ca 230 millionen rum, jap denke das der service dannach net besser würde...

Jurassic5

Active member
Moin,
bin auf dieses Video gestossen:

Da wird die Kühleinheit mit Hilfe von einem Staubgebläse gereinigt.

Finde ich schon ziemlich gut.
Habe das bisher immer mit Wundbenzin gemacht.

Da ich wohl beim Mighty bleiben werde, überlege ich mir sowas anzuschaffen.
Allerdings frage ich mich folgendes:

1. Spricht etwas gegen die Reinigung mit so einem Gerät?

2. Wie funktioniert das? Ich habe anfangs gedacht (siehe Video), der macht das mit einem Heißluftföhn oder so. Um das Harz da rauszukriegen ist doch Hitze notwendig. Hätte bei einem Staubgebläse jetzt nicht erwartet, dass das sonderlich warm wird.

3 Würde das ganze auch mit einem günstigeren Gerät funktionieren, oder muss das so ein (Hochleistungs?-) Gerät, wie er nutzt, sein?

Makroni

Well-known member
Diese Art der Reinigung finde ich nicht so toll, würde niemals auf so eine Idee kommen...

Die Beste Art der Reinigung ist für mich einfach Isopropanol und evtl Wattestäbchen. Das ganze obere Stück auseinander bauen und darin baden lassen. Am besten mit etwas Temperatur, dann lösen sich die Harze einfacher. Also direkt nach dem Dampfen die Plastikteile baden lassen. Oder die Isoflasche bissie vorher in der Sonne aufwärmen lassen.

Es gibt aber auch so Ultraschallgeräte für Brillen, da kann man wohl auch Iso rein kippen und dann werden die darin auch blitze blank sauber.

Jurassic5

Active member
Hab eben nach Mighty gesucht und bin erstaunt, was es mittlerweile für Zubehör gibt.
Von der Edelstahlkühleinheit, Lederhülle über den Kräuterkammereinsatz aus Glas, dem bereits empfohlenen und noch einem handlicheren, kürzeren Mundstück.

Hat jemand mit dem oder anderem Zubehör?

Shuzzit

Active member
Ewig macht das keine Batterie mit. Und die ist beim Venti nicht austauschbar,
S+B bieten eine Aufarbeitung der Mighty und Crafty Modelle für um die 100-150 EUR an, das lief zumindest für Crafty und Mighty auf ein refurbished Gerät mit neuen Akkus hinaus. Mit meinen Craftys habe ich das so alle 2-2,5 Jahre in Anspruch genommen. Quasi ein Neugerät für wenig Geld. Würde ich mal mit einrechnen.
Diese Plastikteile die S+B als "Kühleinheit" bezeichnet lassen sich grauenhaft reinigen und nehmen mit der Zeit einen total unangenehmen Geschmack an. Ersatz kostet dann mal 15-20 EUR das Stück, das ist ne Ansage.
Kühleinheit eine 1/4 Stunde in reichlich 99% Iso einlegen und zwei Stellen mit Wattestäbchen putzen, das hat's bei mir immer gut gebracht.
Ich denke auch, dass diese schnelle Aufheizzeit extrem auf die Akkulebensdauer gehen wird.
Kürzere Aufheizdauer und noch weniger lange Batterielebensdauer.
Das ist auch für mich ein wichtiger Einwand gegen den Venty. Bei meinen Craftys habe ich die geringfügig schnellere Aufheizgeschwindigkeit des Plus mit einem Kopf pro Ladung bezahlt, und wenn der noch mehr am Akku lutscht, als der Mighty+ wäre das schon doof.
Also der Mighty ist zumindest für mich der am besten funktionierende (bringt der Besuch immer mal mit).
Das liebe ich an allen S+B Vapos: praktisch keine Lernkurve. MMn der ideal Einsteiger-Vapo. Und mal im Ernst: als Erwachsener hat man für sein Hobby ein paar Taler über, und mit dem (bisherigen) S+B Backup und dem extrem reichhaltigen Zubehör, auch von Drittanbietern lesen sich die Preise schon anders.

Wegen der Akkugeschichte bin ich auch etwas am schwanken, ob ich mir den Venty zulege, aber das adaptive Heizmanagement klingt schon ganz geil. Ich stelle mir endlose Power und Luftstrom vor, wie beim Tinymight nur besser geregelt und mit der S+B Infrastruktur wie Adaptern und vor allem den genialen Dosierkapseln, incl. den 40er Kapselfüller. Ich schau öfter mal auf Vapospy und schau mir an, wie sich die Angebote entwickeln. Wenn der gut unter 400 rutscht schlag ich wohl zu.

early_bird

Well-known member
Veteran
Oh, danke Euch allen für die vielen Tipps, habe mich inzwischen etwas umgesehen und komme aus dem Staunen nicht mehr raus was es so alles gibt ....
Das kommt davon wenn man hanfmäßig nur in einer nach außen abgeschotteten Isolierbubble lebt. Stehe im Freundes- und Kollegenkreis so ziemlich als einziger Cannabisfreund da, was natürlich auch seine Vorteile hat wenn man immer schön unter dem Radar fliegen muss.
Erstmal bin ich bei diesem Vapman hängen geblieben. Reizen würde mich trotzdem auch mal so eine spacige Perkolator Glasbong. Die sind vermutlich aber ein pain in the ass zum reinigen...
Aber wollte den Thread jetzt nicht zu weit vom Thema ablenken.
Ich finde den Vapman auch sehr stylisch :cool:
Was er allerdings nicht hat ist ein Indikator wann er aufgeheizt ist. Da hat der Dynavap oder Dani so ein klicken ab einer bestimmten Temperatur.

Lehmi

Well-known member
Was er allerdings NOCH nicht hat, ist ein Indikator wann er aufgeheizt ist.
;-)

Habe gerade letztes Wochenende die Verbesserungen des neusten Modells gesehen, welches schon bald erhältlich sein wird.

Die separate Luftzufuhr beim Mittelstück sowie der Luftkanal bekommen ein Upgrade, der Filter braucht keine Schrauben mehr, sondern wird einfach eingehängt, und der Klick beim Filterteil ist ebenfalls angedacht serienmässig einzufügen.

Zusammen mit der neuen Holzbox eine Weiterführung der Vapman-Philosophie auf das nächste Level.

(Hier noch mit der ersten Version der Süd-Tiroler Variante mit der neuen, superstabilen Taschenbox)

Taschenbox_02.JPG

Taschenbox_01.JPG

Eine weiteres Highlight ist die Neuauflage der Heizstation. Die erste Charge scheint schon im Vorverkauf ausverkauft zu sein. ;-)

Last edited:

Common Sense

Well-known member
;-)

Habe gerade letztes Wochenende die Verbesserungen des neusten Modells gesehen, welches schon bald erhältlich sein wird.
Na toll. Black Friday sale auf der Herstellerseite oder auf das neueste Modell warten? Jetzt habe ich mich schon in den Vapman verguckt, dann sowas.
Spaß beiseite, danke für den Tipp, genau sowas habe ich gesucht.

Lehmi

Well-known member
Black Friday sale auf der Herstellerseite oder auf das neueste Modell warten?
Wer kann denn nur einen haben, und ist das überhaupt erlaubt? :thinking: :biggrin:

Ich frage bei Gelegenheit, ob die neuen Mittelstücke (erst in Zukunft erhältlich) auf die bisherigen Süd-Tyroler-Modelle passen werden.

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Jemand hat den Venty zerlegt und genauer betrachtet.

Storz und Bickel hat ja geschrieben das der Venti die Luft misst und die Temperatur dynamisch anpasst. Stimmt aber anscheind nicht, es kein derartiger Sensor verbaut.
Der Venty ist übelst simpel aufgebaut hat jediglich einen Temperatursensor.

Die Kräuterkammer ist ein kurzer Aluzylinder der einige cm ins Innere reicht. Dort sind knapp 2cm lange ”Röhren" durch die die Luft strömt, das ganze ist einfach mit einem Draht umwickelt auf den Strom geleitet wird und die Alu-Kräuterkammer erhitzt.
That´s it, einfach ein kleines Stück Alu mit dem Draht umwickelt.
Nicht gerade mega innovativ finde ich ^^

Dazu gibt es aktuell eine Rückrufaktion wegen Qualitätsproblemen, ich weiß aber nicht warum.

Ich finde den alten Kram (Vocano Digit + Classic) gut, aber mittlerweile ist Storz + Bickel richtig schlecht geworden, da wird ja jedes neue Produkt zurückgerufen, beim Hybrid entstand ja Alustaub am Anfang den man potentiell inhaliert hat.

Auch mein Plenty hat Probleme mit Abrieb von Alustaub, poste vielleicht mal bei Gelegenheit ein Bild.
Ist nicht super kritisch solange man die Kontaktstellen ständig mit Iso abwicht, aber nervig und ein Armutzeugnis für eine deutschen Hersteller der sich als Anbieter von Medizinprodukten wirbt.

Last edited:

Common Sense

Well-known member
Servus,
verwende jetzt seit einigen Wochen den Vapman.
Das Teil ist schon schick und von der Holzhaptik her wirklich angenehm, schon ein stylischeres Gesamterlebnis als der Crafty. Der ganze Prozess mit Blüten mahlen (der Stona Grinder ist natürlich super, danke für den Tipp...), befüllen, heizen mit Flamme etc. ist schon mehr cooles Ritual als dass elektrische Zeugs. Genau dafür habe ich den gesucht.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich bis jetzt noch nicht so 100%ig überzeugt bin und (zumindest für die Anwendung mit Blüten) immer noch in der Lernkurve nach oben bin.
Die Kammer für das Kraut fasst relativ wenig Menge, grob geschätzt so maximal 1/4 oder 1/3 des Crafty, so dass man sich mit einer Füllung eher im Microdosing Bereich bewegt, dafür wird er auf der Webseite auch beworben. Insgesamt gehen relativ viele Variablen ein die das Ergebnis beeinflussen. Neben der Füllmenge auch die Aufheizzeit, die Flammengröße des Jetfeuerzeugs (mit einem normalen Feuerzeug funktioniert es nicht) und die Einstellung des Luftstroms.
Den Luftstrom kann man recht differenziert regeln, einmal über drei kleine Löcher am Mundstück Stutzen (ein bisschen wir Blockflöte), dann auch über die Drehung des Metall Mundstücks (meins hat unten drei Luftschlitze mit denen man die Überlappung zu den Belüftungslöchern verändern kann). Das finde ich relativ gut gelungen. Bei recht freiem Luftstrom kommt aber, soweit ich es bisher sehe, kaum noch Dampf oder Geschmack an.
Die Größe der blauen Kernflamme des Feuerzeugs habe ich wie in der Anleitung in Größenreferenz zum Durchmesser der metallenen Siebplatte unten am Stempel der das Mundstück hält eingestellt. Bin bei ca 4/5 des Durchmessers. Die Spitze der blauen Flamme hält man dann unten an die Spitze der konischen Messingkammer mit dem Kraut. Dabei sollte man die Sekunden zählen um den sweet spot zwischen "kein Dampf" und "verbrannt" zu erwischen. Hier tue ich mich noch etwas schwer. Bei 5-7 s nach Kaltstart bin ich bei "kein bis sehr wenig Effekt", bei 10-12 s fängt es hingegen schon an zu verbrennen. Hat man es gut getroffen, ist nach spätestens 2 Zügen Schluss und man muss nachheizen weil entsprechend zu weit runtergekühlt, jetzt dann natürlich weniger lang, das Metall hat ja noch mehr oder weniger Resthitze.
Es braucht also sicher Gespür und Übung. Hat man den sweet spot der Aufheizung gut erwischt, ist der Geschmack sehr gut, macht aber deutlich weniger sichtbaren Dampf beim Ausatmen als der Crafty bei 175°. Ich gehe davon aus dass meine Toleranz nicht besonders hoch ist, aber für einen deutlichen Effekt oberhalb von "Microdosing" komme ich mit einer Füllung nicht annähernd hin. Außer ich heize so stark, dass es tatsächlich Verbrennungsrauch gibt.
Wenn man sich also in Ruhe über einen gewissen Zeitraum beschäftigen möchte, vielleicht in einer geselligen Runde oder an einem relaxten Abend, dann wird es einem damit nicht so schnell langweilig.
Bin natürlich für praktische Tipps und Kommentare gerne zu haben.

early_bird

Well-known member
Veteran
Puh, das klingt ganz schön kompliziert :/
Das er die Hitze nur 2 Züge lang hält ist ja tatsächlich doof.
Vielleicht iterativ vorgehen, etwas heizen, ziehen....noch zu kalt dann 2 Sekunden nachheizen, usw.
So lange bis es passt.