What's new
  • ICMag with help from Phlizon, Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest for Christmas! You can check it here. Prizes are: full spectrum led light, seeds & forum premium access. Come join in!

Short Grow Questions!!!

Growenhaft

Active member
in der Natur gibts ja auch nicht 24h gleiche Wärme.

Und genau das machen sich pflanzen zu nutzen... sie orientieren sich extrem stark an den Differenzen... also an den unterschied zwischen tag und nacht... zusammen mit dem vorhandenen lichtspektrum und dem zeitlichen einwirken erkennen pflanzen dadurch die Jahreszeit... mancher behauptet auf die stunde genau.

Durch gespeicherte Informationen in der genetik wissen Sie dann auch sehr genau welche Gefahren diese Zeit mit sich bringt. Ein erneuter Schneefall ist nicht unwahrscheinlich... schnell weg om boden... es ist auch die zeit in der der schneckennachwuchs nicht mehr lange auf sich warten lässt... alles was jetzt schnell und hoch Biomasse produziert wird eine echte Chance besitzen den fressflashs der Schnecken lebend zu überstehen.

Die Temperaturen zeigen den pflanzen was zu tun ist... je konstanter die temps zwischen tag und nacht desto kürzer die nodien.... du kannst die Temperaturen zusammen mit deinem lichtspektrum und der einwirkdauer somit als Werkzeug benutzen um die Wuchshöhe die Anzahl der nodien zu kontrollieren und das ab dem Zeitpunkt der Keimung.

Die meisten grower glauben dass der Hauptgrund fürs spargeln das falsche Licht bzw. falscher Abstand zum Licht wäre... aber das stimmt nicht... der Hauptgrund fürs spargel sind die kälteren temps während der Nacht im Verhältnis zum Tag.

Und wenn du mich nochmal in einem forum wo hauptsächlich bekiffte verkehren wegen meiner Rechtschreibung blöd anmachen willst... dann machst du dich zu meinem persönlichen lieblings Freund... ist das bei dir angekommen?
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Der Daumen war für alles vor "Und wenn du mich.....":smoker:

Joar, also die DBK´s waren wohl eine schlechte Charge... Hab sie jetzt per Hand geöffnet und die Schalen sind leer. Für Reklamation ist mir der Aufwand zu viel bei 3 Seeds, und bringen würde mir das jetzt auch nichts mehr.

Möglichst gleichbleibende Temps sind auch meine Devise gewesen, schon immer, aber hat ja bei 3 von 5 auch gut hingehauen.

Was ich gerade gemerkt hab, 15cm sind auch bei nur 40W/LED schon etwas zu heftig für die Kleinen, darum bin ich nun auf 30cm. Haben alle leicht verbrannte Blatträder, also marginal, was aber bei LM ohne Dünger wohl kaum am Dünger liegen kann. Verwächst sich aber eh..... also weiter gehts, mit eben nur 3 Ladies.

Wieder nicht voll die Hütte, oder.... naja, mal abwarten was die Trinität so in dem Minilabor auf die Kette bekommt.
 

Platon

New member
Frage: Da meine Abluft auf 2 Stufen schaltbar ist müsste sie doch auch einen (diesen) Klimacontroller verkraften?:thinking:


Kenne mich jetzt mit Technik nicht so aus. Aber als ich vor 10 Jahren mich mit dem Thema mal beschäftigt habe wurde klar, dass man für einen AC Rohrlüfter einen Stufentrafo nehmen soll.

Ein Stufentrafo regelt direkt die Volt, so ein Teil wie Du da jetzt hast regelt mit An/Aus. Daher brummt dann der Lüfter und hält wohl auch nicht so lange.

Jetzt mal ganz laienhaft was ich da noch in Erinnerung habe.

Ob man mit sowas einen EC Lüfter steuern kann weiß ich nicht.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Der Regler ist aber stufenlos einstellbar und so temperaturabhängig schaltbar, mit mind. Drehzahl.

Mein ECO hat halt von Haus aus schon zwei Stufen, 160/280 cbm/h, das ist die feste Schaltung.

Die Frage die sich stellt ist, ob der daher auch stufenlose Regelung abkann, oder eben, wie du schon sagst, dann dumm rumbrummt. Dürfte aber theoretisch nur bei zu wenig Umdrehungen passieren, was man ja aber regeln kann.

Danke trotzdem...
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich würde ein nackten Stufentrafo nehmen, ist kein Hexenwerk den zu verkabeln und dann hast du die technisch feine Lösung.
Du kannst auch Hygrometer und Thermometer mit verkabeln, nicht wirklich schwierig.
Mir reicht ein Thermometer im Schrank, zum Lapenstart Lüfter hochregeln, dannach runter, das geht nur mit nem Thermometer problemlos.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Suche: Aluprofil ; Doppelschiebetür

Gibts doch eigentlich überall zu kofen, oder ich verstehe iwas falsch.

Ich hatte die auch mal verbaut, aber die Dichtgummies waren durch das Geschiebe nach einer Weile nur semidicht, darum hab ich das dann wieder abgebaut.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Hat sich inzwischen erledigt. Ich lass die Abluft nun am Anfang/Anzucht/Nachts einfach ganz weg und speicher so die Wärme, bzw, zieh Nachts keine kalte Luft rein.
bin mal gespannt wie es klappt, ohne Lufttausch wird auch die stehende Luft nicht abtransportiert und die Kleinen können möglicherweise schlechter atmen.
Alternativ vielleicht jede Stunde wenigstens mal für ne Minute laufen lassen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Suche: Aluprofil ; Doppelschiebetür

Gibts doch eigentlich überall zu kofen, oder ich verstehe iwas falsch.

Ich hatte die auch mal verbaut, aber die Dichtgummies waren durch das Geschiebe nach einer Weile nur semidicht, darum hab ich das dann wieder abgebaut.
Guter Tip, aber Aluprofile mit 2 Stegen für Doppeltüren gibt es, diese sollen aber auf einem 25mm Alu-Stecksystem sein, damit ich die per Steckverbinder zusammenbauen kann, also 3 dieser Alustege damit man 2 Platten einschieben kann.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich bin gerade dabei einen Stecklings und Muttischrank in einen Küchen-Unterschrank zu bauen, der Korpus hat innen 57x57cm und die Höhe beträgt 77cm bis zur Decke.

Jetzt überlege ich ihn, zumindest teilweise, in 2 Etagen zu unterteilen.

Die Idee ist die folgende, es würde mir gefallen den Schrank in einen linken und rechten Bereich zu unterteilen.
Einen rechten, 23 cm breiten Bereich, der wegen der Lüftung auch nicht so tief wäre, zweistöckig zu machen. Also die Fläche eines Minigewächshauses. Unten zum Stecklinge anwurzeln, im oberen rechten Teil kleine Muttis.

Im linken Bereich auf den restlichen 33cm Breite Platz für größere Muttis zu lassen, hier hätte man die volle Höhe des Schrankes.

Da nicht nur die Tür, sondern auch der Deckel dieses Schrankes zu öffnen sein wird könnte ich so alle Muttis bequem von oben einsehen.
Der Unterschrank hat Rollen so kann ich ihn unter der Arbeitsplatte hervorziehen

Hier noch ein Bild, der AKF kommt natürlich an die Decke, es gibt also mehr Platz nach hinten, die Lüftung ist nur ein Prototyp.

Was ich mich jetzt frage wie viel Platz sollte ich für ein Stecklingsabteil in der Höhe einplanen ? Und was wäre eine passende platzsparende Beleuchtung ?
 

Attachments

  • exif_1.jpg
    exif_1.jpg
    5 MB · Views: 68
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Guter Tip, aber Aluprofile mit 2 Stegen für Doppeltüren gibt es, diese sollen aber auf einem 25mm Alu-Stecksystem sein, damit ich die per Steckverbinder zusammenbauen kann, also 3 dieser Alustege damit man 2 Platten einschieben kann.
Ich steck nicht in deinem Kopf und kapier gerade nicht wirklich wo dein Problem liegt.

1682165502549.png

Ich hatte die Holztüren oben hängend an Rollen und unten mit Führungsrollen im Führungsschlitten.

Gibts eigentlich in jedem gut sortierten Baumart.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Die Profile sind aber nicht mit einem Stecksystem verbunden (siehe z.B. www.alusteck.de).
Mit Stecksystem meine ich ein quadratisches, geschlossenes Profil das mit Kunststoffverbindern zuammengesteckt werden kann.
Dadurch kann der Schrank in Minuten aufgebaut werden.

Auf dem Stecksystem sollten dann die Doppelprofile sein. Die Profile alleine helfen mir nicht weiter, da du daraus keinen Schrank bauen kannst.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ahh, du willst deinen eigenen Bonanza bauen... jetzt ich verstehen.

Janee, glaub da kannst du lange suchen, weil sonst würdest du das längst als Komplettset "günstig" bekommen.

Warum nietest oder verschraubst du die Gleitschiene nicht einfach an deinem Stecksystem? Ist doch am Ende das Gleiche?
 

Hasch

learning and laughing
Hey

was sind eure Erfahrungen mit Florganics?


Ich plane für einen Balkongrow in zwei 25l Töpfen Autos zu ziehen.
Es wird selten gegossen und (so gut wie) nicht gedüngt.
Daher will ich Langzeitdünger und selbstbewässerende Euroboxen als Töpfe nutzen (Box drunter mit Wasser und durch Vliesstreifen miteinander verbunden).

Welchen Langzeitdünger konnt ihr empfehlen?
Da es Autos sind werden 12 Wochen "Standzeit" des Düngers reichen.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Brauchst keinen besonderen Langzeitdünger, ne ordentliche Tomatenerde hat das mit relativ viel Stickstoff sowieso. Ist auch ordentlich Kalium drin den Tomaten oder auch anderes Gemüse braucht. Phosphor mischt du in Form von Fledermaus Guano dazu, ist auch ein klein bisschen N mit drin. Und evtl. etwas Seramis zur Auflockerung und Wasserspeicher oder auch Perlite wer will.

50 - 60g vom Bat-Guano Pulver in die Erde gemischt, später von oben nachdüngen wenn du willst aber als Phosphor Langzeit Dünger hab ich damit seit einigen Jahren gute Erfahrungen. Wenns richtig krasse Mängel geben sollte weil du dir Monsterbüsche ziehts ^^ dann kannste im Notfall immer noch flüssig nachdüngen, da gibts ja reichlich Angebote...

Wie kommste denn jetzt dazu!? Machst du das jetzt schon(25L! :respect: ) oder wartest du auf das OK von Karl!? ^^

Von solchen Lifestyle Dünge Produkten zu hohen Preisen halte ich gar nichts. Cannabis ist keine Pflanze aus dem Weltall. ;) Ne gute Erde gibts überall, Floragard, Neudorff oder einfach die vom Raiffeisen oder Gartenmarkt. Draußen erledigt die Natur alles mit Schädlingen usw., ja auch auf dem Balkon werden Insekten durch Lockstoffe der Pflanzen angelockt. Brauchst da keine Wissenschaft mit besonderen Grow-Produkten draus machen, Canna kommt in nahezu jeder Erde zurecht und spart Geld.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich bin gerade dabei eine LED Beleuchtung für meinen Blühschrank zu planen.
Ich bastele alles selbst, es darf aufwändig werden :)

Es gibt einen seperaten Vegischrank wo die Kleinen erst mal ranwachsen können, schätze mit ca. 20-30cm kommen die dann in diesen Blüteschrank und vermutlich auch direkt in 12/12.

Wo ich nicht so recht weiterkomme bei der Auswahl der LED´s.
Ich growe gerne sativalastige Sorten, also auch tropische Pflänzchen, das letzte was ich mal angebaut habe war eine Honduras mit gut 140 Tagen Blütezeit, deshalb denke ich einen gewissen Anteil blau gegen den Stretch der Kleinen wäre hilfreich. Aber ich möchte ja auch in der Blüte möglichst gut dastehen. Max Yield ist aber nicht das Ziel.

Folgendes habe ich im Sinn:
- Samsung LM301B Evo, niedrig bestromt @1.05 A für hohe Effizienz
- Hauptsächlich oder überwiegend Full-Spectrum, hier noch unsicher.
- 3 Kanal Dimmung, ein Kanal würde ich gerne für Far Red reservieren
- 2 Kanäle für die anderen beiden LED´s und hier bin ich mir nicht sicher welche

So grob plane ich 20-30% mehr Lichtleistung als ich benötige, viel hilft viel und ich kann freier die Kanäle mischen ^^

Ich dachte erst an 5000K Fullspectum (auch Pro-Emit verbaut diese ja auch in der DIY-M-KIT 2) auf einem Kanal.
Und dann 3500K auf dem zweiten Kanal.
Aber ich befürchte das könnte zu "blau" sein. Dann habe ich überlegt ob ich einige rote LED dem 3500K Kanal beimischen soll um den Bereich zu pushen, aber bin hier sehr unsicher.

Ich würde mich über eure Anregungen freuen, wie würdet ihr die Farben/LED mischen wenn ihr die freie Auswahl hättet auf 3 Kanälen ? :)
 

Hasch

learning and laughing
Danke für die Tipps Mitsu 👍🏼

Wie kommste denn jetzt dazu!? Machst du das jetzt schon(25L! :respect: ) oder wartest du auf das OK von Karl!? ^^
Das passiert diesen Monat, nix Warten auf Karl!

Herausforderung ist uA, dass die Pflanzen beim Kumpel auf dem Balkon wenig Betreuung bekommen werden (er wohnt im Sommer woanders). Regelmäßige Kontrollen/Sichtprüfung der Ladies ist also nicht möglich.

Daher die 25l Boxen
Hoffe dadurch trocknen sie langsamer aus...

In der Situation ist mir ein abgestimmtes Düngekonzept wichtig. Etwas frei nach Schnauze probieren will ich hier eher nicht.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Herausforderung ist uA, dass die Pflanzen beim Kumpel auf dem Balkon wenig Betreuung bekommen werden (er wohnt im Sommer woanders). Regelmäßige Kontrollen/Sichtprüfung der Ladies ist also nicht möglich.

Daher die 25l Boxen
Da denkst du bisschen falsch.

Die werden auch die 25L rasch durchwurzeln und dann abgehen bzw. Wasser wollen.

Das mit dem Docht ist allerdings eine gute Idee. Nur kannst du bei 25L damit rechnen dass die den Balkon sprengen werden.

Kannst ja hier mal kiekn, wie sich die heutigen Auto´s so verhalten.


Dünger braucht es mMn. auch nicht soooo viel wie man vllt denkt, denn um so schneller reifen sie ab.

Viel Erfolg bei der Geschichte, und niemals vergessen, dass der Hauptgrund für einen Bust der GERUCH ist.

Hier riecht jedes Jahr min. ein 50m+ Radius, je nach Wetterlage, nach dem guten Kraut.
Stell ich mir mit direkten Nachbar ehr schwierig vor.

:tiphat:
 
Top