What's new
  • ICMag with help from Phlizon, Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest for Christmas! You can check it here. Prizes are: full spectrum led light, seeds & forum premium access. Come join in!

Short Grow Questions!!!

Mitsuharu

White Window
Veteran
25L können Fluch oder Segen sein... Wenn das eben Büsche werden und das Wetter passt musst du dennoch ständig gießen. Würde mir das mit dem Seramis beimischen echt mal überlegen, ist auch nicht sooo teuer und gibts in jedem Bau- und Garten-Markt.

In der Situation ist mir ein abgestimmtes Düngekonzept wichtig. Etwas frei nach Schnauze probieren will ich hier eher nicht.
Erstmal muss man aber Erfahrungen machen, ausprobieren, so funktioniert das. Ist ja keine Bauanleitung für eine Pflanze. ;) Grad wenn du es organisch halten möchtest brauchst du ja nix weiter machen als in eine vorbereitete Erde setzen... Ich persönlich schwöre eben auf das Guano weil es als Langzeitdünger taugt und immer für voluminöse würzige Blüten sorgt. Nutze das ja so schon seit ca. 2014 regelmäßig in Kombi mit verschiedenen Tomaten- oder Bio Blumen-Erden für Fenster- als auch Indoor-Pflanzen. Untopfen vor der Blüte und dann braucht es eigentlich nur noch Wasser und den Rest erledigt die Erde mit Puffer von alleine. Unkompliziert und günstig und die Erde verwende ich jetzt sogar wieder, da ist noch reichlich drin, dazu ein Teil frischer Erde und zur Blüte eben wieder etwas mehr Guano eingemischt. Kannst du jetzt live verfolgen bei mir im Report. :biggrin:
Nimms nicht persönlich aber du lässt dir ja anscheinend als Anfänger immer gerne was per Suchmaschine verkaufen!? Auch weil du deinen ersten Indoor-Grow mit Autos in Coco gestartet hattest... deshalb habe ich diesen Eindruck. Es gibt kein Rezept für irgendwelche perfekten Grows mit so und so viel Ertrag auf dem Papier, schau lieber was andere erfolgreich machen und mache dann eigene Erfahrungen. So ne Compo Blumenerde ist auch stark gedüngt und idiotensicher wenn es denn eine bestimmte Marke sein muss, ging sogar outdoor im Boden gut wie z.B. bei @Uludag letztes Jahr.
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
So ne Compo Blumenerde ist auch stark gedüngt und idiotensicher wenn es denn eine bestimmte Marke sein muss, ging sogar outdoor im Boden gut wie z.B. bei @Uludag letztes Jahr.

Grad gesehen das du mich da markiert hast vor paar Tagen :biggrin: :rasta: Und ja also für mich geht compo eh ganz gut klar..manchmal bissl sehr Stickstoffhaltig gefühlt und Trauermückenbelastet dadurch das Baumärkte die erde meist draußen lagern aber für outdoor top.
 

Hasch

learning and laughing
Hab erstmal nachgedacht, der Tipp bzgl gebustet werden wegen Geruch hat mir zu denken geben...

Is ja nich bei mir der Grow, doch soll es auch niemand anderen erwischen.
Mein Kumpel is da zwar tiefenentspannt, doch wer weiß was das dann für Kreise ziehen würde 😉

Deine Interpretation stimmt für mich nicht so ganz Mitsu.
Ja, ich stütze mich gern auf halbwegs gesicherte Erkenntnisse. Doch ausprobieren und einfach mal machen find ich auch interessant.(deshalb hatte ich mich auch mit Shiva in die Wolle gekriegt...)

Hier will ich so wenig wie möglich rumprobiere. Wie ja schon geschrieben: während dieses Grow wird es so gut wie keine "Nachbesserungsmöglichkeit" geben.

Bin jetzt weg von den 25l Behältern, eure Andeutungen (Pflanzen werden groß und saufen dann mehr ist nachvollziehbar und die Pflanzen wären dann auch viel auffälliger) -> werd mit knapp 10l Kisten grown. Die dann mit "Selbstbewässerung"

Bilder kommen dann 👍🏼
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
So, langsam steht der Lampenkauf für meinen Schrank 60x60x236cm an und ich überlege welche Lampe es wird.
Selbstbau mit Panels von Led-Tech habe ich nach langer Planung letztlich doch verworfen da ich dadurch kaum Geld spare wenn ich alles zusammenrechne, eher im Gegenteil.

Ich schwanke zwischen
- Pro Emit DIY-M-KIT 2 mit 150 Watt (3-channel mit der Sunlight-Steuerung)
- Sanlight Evo 3-60 mit 190 Watt

Ich möchte Sativas growen die ordentlich stretchen werden, sonst würde ich nicht lange rumüberlegen und ein günstiges 150W Board von LED-Tech nehmen. Die haben 3500K oder so, für Sativas ist mir das aber zu viel rot. Vielleicht bin ich da aber auch komplett auf dem Holzweg.

Die Möglichkeit den 5000K-Kanal bei der Pro-Emit hochregeln zu können ist schon schick und aktuell ist die Lampe im Angebot mit 20% Rabatt. Das Unternehmen ist mir sehr sympatisch. Auch die Mögichkeit Far Red nur am Tagesende einzusetzen zu können ist schön.

Andererseits habe ich reihenweise gute Growrepots mit der Sanlight gelesen, auch für Landrassen-Sativas, und die etwas höhere Leistung gefällt mir, auch wenn ich diese bei meinen bescheidenen 60x60 vermutlich selten brauchen werde.
Auch das die Optik mit einer Linse versehen ist die sich einfach abwischen lässt sagt mir sehr zu. Und das der Wiederverkaufswert vermutlich sehr hoch sein dürfte. Auch das Ausleuchtungsprofil passt genau zu meinen 60x60 Footprint.

Aktuell tendiere ich eher zur Sanlight ^^
Was meint ihr ?
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Mehr Blau für Sativas/mehr Features bei der Pro-Emit und 150w ist schon beinahe overkill auf 60x60, meine 100w haben schon alles explodieren lassen. Ist doch ganz ehrlich eher was für 80x80 190w, es sei denn du willst dich in naher Zukunft vergrößern!?
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ich schwanke zwischen
- Pro Emit DIY-M-KIT 2 mit 150 Watt (3-channel mit der Sunlight-Steuerung)
- Sanlight Evo 3-60 mit 190 Watt

Bei der Pro-Emit und 150w ist schon beinahe overkill auf 60x60, meine 100w haben schon alles explodieren lassen. Ist doch ganz ehrlich eher was für 80x80 190w, es sei denn du willst dich in naher Zukunft vergrößern!?

Er kann sie noch dimmen. dann steigt ja noch die Effizienz, aber was ich dabei zu bedenken geben würde ist umso weniger man die LEd bestromt umso kälter wird das ganze. In den heißen Sommermonaten jetzt ist das sicher ideal aber meist ist auch nicht verkehrt wenn die Lampe auf volle Power läuft und bissl wärme abgibt. Weil sind wir ehrlich effizienz sind LEd mehr als genug darüber brauchen wir uns keine Sorgen machen.


Ich möchte Sativas growen die ordentlich stretchen werden, sonst würde ich nicht lange rumüberlegen und ein günstiges 150W Board von LED-Tech nehmen. Die haben 3500K oder so, für Sativas ist mir das aber zu viel rot. Vielleicht bin ich da aber auch komplett auf dem Holzweg.

Also 3500k geht schon denke ich, stretch kannst du ja noch durch anderen Saachen unterbinden wie es nicht zu heiß werden zu lassen, kleinere töpfe zu nehmen, was auch die Blüteeinleitung gefühlt ein wenig beschleunigt...
Also du kannst mit deinem Growstyle und deiner technik also auch zb mit runterbinden, knicken usw viel mehr beeinflussen als es das bisschen Lampenunterschied kann. Ich mags ja lieber simpel deswgen auch nur die standard cobs von pro emit und nichts dazu...kann auch nicht viel kaputt gehen^^ aber wenn du lieber die einstellmöglichkeiten haben willst wieso nicht das bessere set nehmen..also 150w wirst auf 60x60 wohl nicht auf volle power die ganze zeit brauchen aber naja kannst ja nur zur hochblüte auf max fahren.

Sanlight ist sicher auch ne gute wahl aber halt auch noch mehr overpowered die lampe^^ also weiß nicht wie effizient es denn im winter ist Lampe auf 40 oder 50% gedimmt, die kleinen chips sind kühl und dann läuft die heizmatte dafür. da geht die effizienz wovon leute ja immer schwärmen auch iwie wieder flöten.

Ich weiß hilft dir wahrscheinlich 0 die Antwort aber hey so ist es doch immer im Forum ich hab zuviel kosher geraucht und kann mich selbst auch nie bei iwas entscheiden also warum sollte ich dir helfen können :ROFLMAO:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke für eure Gedanken zur Beleuchtung, da sind gute Punkte dabei :)
Ja, so Sachen wie die Wärme im Winter ist auch ein Punkt, ich heize dem Raum wo die Pflanzen stehen kaum, 16° C ist da normal.

Die Pro-Emit hat auch "nur" 75 Watt im 5000K-Kanal, die angegebenen 150W gelten nur wenn alle Kanäle auf Maximum sind, aber Far Red würde ja Tagsüber eh nicht laufen, also hat die Lampe so gerechnet auch keine 150W, wenn man das Spektrum auswählt also eventl. sogar nur 75 Watt. Und dafür kommen mir die rund 500 EUR (inkl. Rabatt, sonst eher 600 EUR) die dafür aufgerufen werden zu viel vor.

Overpowered finde ich eigendlich sexy, ich hatte früher ne 400W Hochdrucklampe auf 60x60 :D
Lampe höher hängen und schon hat ne bessere Tiefenwirkung. War schön zu sehen wie die Pflanzen riesige Headbuds und auch weiter unten noch viele Blüten hatten da das Licht bis runter kam, vor allem wenn der Schrank mal nicht so voll war.

Danke noch mal, ich geh mal in mich :)
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Bei LED hast du vor allem fast komplett den gleichen Blütenstand, also auch das Popcorn unten ist gut ausgereift. Ich fand bei NDL war es untenrum gefühlt oft so dass die Blüten so 2 - 3 Wochen jünger erschienen, viel mehr noch weisse Häärchen als oben.

500 Tacken, puuhh... das sind wirklich stolze Preise, war mir gar nicht bewusst, bin da aber auch der totale Noob. ^^ Hab ja auch gerade erst die erste LED und war direkt sehr positiv angetan, auch mit Blick auf den im Vergleich günstigen Preis und das gute Ergebnis von ~120 - 150g mit nur 100w, dazu ist die Lampe sehr schmal und leicht. Mal sehen wie lange die halten wird.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Hab ja auch gerade erst die erste LED und war direkt sehr positiv angetan, auch mit Blick auf den im Vergleich günstigen Preis

Deine ist preis Leistungstechnisch schon sehr gut, die findet man ja ab 75€ und wie du sagst in den richtigen Händen passt auch das ergebnis. Meine 100w pro emit mit so 2 großen cobs ist grad im angebot für 200 gut. Schon teuer aber auch nen Qualitätsprodukt mit meanwell treiber und so was Jahrelang halten solllte im normalfall. Allein der fette gefräste alü kühlkörper kostet ja schon nen bisschen was.

Abe so wie du es geholt hast mit 60x60 is es schon nen gutes starterset, kleiner venti und kleine abluft dazu und rdy für unter 250€ gesamt.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja gibt auch ständig Rabatte, hab bei der 99€ TS600 noch 15€ Rabatt bekommen. Sind laut Mars gute Bridgelux Chips verbaut. Haben sich ja auch irgendwie einen Namen gemacht und dürften gut weggehen die Sachen, sonst könnten die wohl auch solche Preise nicht machen. Ist halt VW Golf vs Hummer, beides gut aber eben nicht robust usw. :biggrin:

Mit 3 Stück davon in Reihe könnte man schon n halbes Kilo machen. :LOL: Ich bin wie gesagt direkt begeistert, Potenz passt auch.

Overpowered finde ich eigendlich sexy, ich hatte früher ne 400W Hochdrucklampe auf 60x60 :D
Lampe höher hängen und schon hat ne bessere Tiefenwirkung. War schön zu sehen wie die Pflanzen riesige Headbuds und auch weiter unten noch viele Blüten hatten da das Licht bis runter kam, vor allem wenn der Schrank mal nicht so voll war.
Yo aber doch schon verschwenderisch, mit 400w kann man schon fast einen QM gut nutzen. Und jetzt wo die LEDs so gut geworden sind und deutlich weniger Verbrauchen bzw. einfach energie effizienter sind. Ich hatte zuletzt auch mal den verrückten Gedanken im kommenden Winter meine 250w NDL auf 60x60cm und dann Nachts Licht an als gleichzeitige Heizung aber Lüften muss man so oder so und wenn ich mit 100w wegen der kleinen Fläche annähernd so viel ernten kann... Die NDL kann ich als Backup behalten, hat mit dem fetten VSG in Metallbox mal so viel gekostet wie die LED und das Zelt zusammen jetzt. ^^
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Da hast du mit der MarsHydro ein richtiges Schnäppchen gemacht :)
Ich brauche leider etwas mit Bluetooth-Dimmer da ich keinen 100% lichtgeschützten Raum habe, wenn ich da die Tür aufmache und 150W rausballern könnte das ein Nachbar etwas merkwürdig finden ^^
Das ist der Grund warum ich mir die "teuren" Lösungen ansehe.

Gute Idee mit der NDL im Winter! Vor allem erzeugt eine NDL Infrarotstrahlung was konzeptionell erst mal effizienter ist als eine überpowerte LED, die Infrarotstrahlung wirkt direkt auf die Pflanze, eine LED erwärmt erst mal die Luft die wiederrum die Pflanze erwärmt (Konvektion). Die durch die LED erwärmte Luft wird mit dem Venti abgesaugt, abgegebene Infrarotstrahlung nicht, diese kommt "vollständig" (unter Beachtung des Abstandsgesetzes sowie Strahlungsrichtung) bei der Pflanze an.

Wenn das mit der Legalisierung mal durch ist und ich Langeweile hab baue ich mir vielleicht mal einen entsprechenden Growschrank mit Wärmeisolierung und Möglichkeiten zur Temperaturregelung.
Entweder mit Infrarotstrahlung oder Kupferleitungen durch die Wasser fliesst was sowohl kühlen als auch wärmen kann.
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Sagt mal... beim Seedfinder, da gab es doch bei jeder Sorte einen Preisvergleich bzw. eine Tabelle wo die jeweilige Sorte erhältlich ist. Suche mir grad n Wolf und finde es nicht!? :unsure:
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Also ist bei mir irgendwie überall so... egal ob Sorten von Mandala, DJ Short oder Dutch Passion. Hab ja extra schon populäre Sachen ausgesucht. :unsure:
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Hat das hier (oder ein ähnliches) schonmal jemand genutzt?

Screenshot_20230608-144159_Samsung Internet.jpg



Habe mit sowas selbst noch keine Erfahrung, hab aktuell wieder Spinnmilben/Blattläuse. :sick: Was ich so erkennen kann sind es eher Spinnmilben unter den Blättern in schwarz und weisse Eier(?), nur keine Netze zu sehen bis jetzt. Hab heute morgen schon fast alle Pflanzen bzw. die Blattunterseiten warm abgewaschen aber das bringt immer nur kurzzeitig eine Besserung und bekämpft nicht die Ursache und Ausbreitung.

Ich bräuchte was was ich morgen vor Ort kaufen kann und Compo bekommt man ja quasi überall, ob im Raiffeisen- Garten- oder Bau-Markt... danke.
 
Last edited:

Himachalan

Active member
Hat das hier (oder ein ähnliches) schonmal jemand genutzt?

View attachment 18851556


Habe mit sowas selbst noch keine Erfahrung, hab aktuell wieder Spinnmilben/Blattläuse. :sick: Was ich so erkennen kann sind es eher Spinnmilben unter den Blättern in schwarz und weisse Eier(?), nur keine Netze zu sehen bis jetzt. Hab heute morgen schon fast alle Pflanzen bzw. die Blattunterseiten warm abgewaschen aber das bringt immer nur kurzzeitig eine Besserung und bekämpft nicht die Ursache und Ausbreitung.

Ich bräuchte was was ich morgen vor Ort kaufen kann und Compo bekommt man ja quasi überall, ob im Raiffeisen- Garten- oder Bau-Markt... danke.
Manche Spinnmilben sind auch heller. Die Farbe ist von allen möglichen Dingen abhängig, von der Jahreszeit und sogar von der Wirtspflanze. Ist ein bischen wie die verschiedenen Reifestadien bei Cannabis-Trichomen glaub ich ^^. Die Eier sind ca 4 vier mal kleiner (0,13mm) und die Tiere sind durchschnittlich 0,5mm. Hatte noch keine am Cannabis, dafür am Zyperngras. Das lieben die auch sehr, zumindest meins. Ich nehme an, die kamen mit aus dem Baumarkt wo ich das gekauft hatte. Netze haben die bei mir immer gehabt wenn Spinnmilben sichtbar waren.

Compo Bio hört sich nett an! Kannst ja an einer unauffälligen Stelle testen. Angeblich hilft es auch einfach die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, weil Spinnmilben es eher trocken mögen. Habe das Zyperngras damals auch mit Wasser besprüht. Ich weiß leider nicht mehr wie gut das geholfen hat.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Angeblich hilft es auch einfach die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Leider dauerhaft nicht möglich. ;) Ist ja überall warm und trocken derzeit, die nächsten 4 - 5 Tage zudem um die 30* draußen und kein Regen in Sicht! 😄 Da brauche ich jetzt ein gutes Mittelchen. ^^ Wollte meine Buschige jetzt gerne blühen lassen, hab die unter der Dusche sehr warm abgebraust erstmal aber habe immer den Eindruck die haften doch sehr gut unter den Blättern, auch die Eier. 👎👎👎
 
Top