What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

Root Boy

Member
kleine Topfzahl Frage:

eine Anbaufläche von 120cm x 120cm ist ja quadratisch und somit doch auch prädestiniert für eine gleichmäßige Verteilung der Töpfe.

Also 4x4-->16 Töpfe , 5x5-->25 Töpfe oder 6x6-->36 Töpfe

jetzt sehe ich aber immer öfter 4x5-->20 Töpfe ?!

Für mich fehlt da eine Reihe (stehe voll aus Symmetrie ;) )

Hat das einen bestimmten Grund? Reflektor oder so?

hg Wurzeljunge

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Pflanzen brauchen nicht symmetrisch stehen um den ganzen Platz später zu füllen. 25 sind auch meistens zu viele für 1,20 x 1,20. Da gibt es immer ein paar die Hinterherhinken und dann überwuchert werden. Außerdem ist es gut wenn jede Plant dann genug Platz hat... Wird bei 25 schon sehr eng

Ich pers habe bei 120 die besten Erfahreungen mit 4 x 5 Reihen, also 20 x 6,5Liter gemacht.

W

WIII_DZOGGER

also ich hab festgestellt, dass es eigentlich fast egal ist, wie viele nun drin stehn, das gesamt-resultat ist je nach sorte immer das gleiche, solang die fläche halt gefüllt ist.
und selbst wenn kleine lücken vorhanden sind wachsen die pflanzen/blüten in dem bereich halt besser im unterem bereich.... gut bei elend langen sativas vll. nicht wirklich, in normalfall aber schon.

ich hab selbst auch immer 24(steckis) x7L, flächefüllend (also meine kammer, kein zelt) verteilt, aber dann bemerkt , wenn nur 16x7L drinstehn ist das ergebnis eben das selbe... + weniger erde und weniger erntestress....

wenn ich nur seeds wachsen lasse sind es meist nur 12-15 und die hütte ist voll... dann allerdings in 11L pötten.

bin jetzt selber mal auf 20 pötte, naja, mal schaun....

:tiphat:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hey Leute kurze Frage:

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Melasse auf Coco/Hydro gemacht, und wenn ja, wie habt ihr es genutzt?

LG
Hazeo

Hazeo

Well-known member
Veteran
Ist er nicht auf Erde unterwegs? Naja kann ja dennoch ma fragen, danke dir :)

Da ich halt Melasse auf Erde total favorisiere, würd ichs halt auch gern im Hydro nutzen.

Die Frage die sich aber ganz klar stellt ist, ob dei Melasse nachher nicht einfach nur in dem Hydrosystem "herumliegt" (ob nun bei DTW/oder recirc) und schlimmstenfalls noch alles "verklebt"!?
Können die Kohlenhydrate und anderen Nährstoffe von der Pflanze aufgenommen werden wenn kein richtiges Bodenleben vorhanden ist? ...im ersten Moment würd ich nein sagen, aber irgendwie...weiß nicht... :-D

LG
Hazeo

Superhase

Member
Melasse ist ein üblicher Bestandteil für (voll)organische flüssig Dünger. Sprich du brauchst das Bodenleben...Melasse insbesondere ist ja quasi als direkt Feed fürs das Bodenleben gedacht, weniger zur direktaufnahme für die Pflanzen vorgesehen. In Hydro also auch voll einsetzbar, aber eben nur sicher funktional vorteilbringend wenn entsprechend bioponisch gefahren wird.

So schätz ich die Wirkungsweise nach der ganzen bio/orga einleserei zumindest ein.

Superhase

Member
Was genau willst du in hydro mit Melasse only erreichen bzw pushen? Wenn Biofilter machts nur sinn den wenn dann mit voll bioponischen Zusätzen zu fahren und eben nicht nur dem einen. Vorallem wenn dann der PH gut mit Säuren auf unter 6 gedrückt wird dürfte mit dem Biofilter in umsetzender Wirkungsweise eigentlich kaum was besonders erreichbar sein.

Oder willste komplett umsteigen.
Dann evtl mal den GHE Blogartikel dazu lesen und ansonsten gibts bei den Schweizern ein paar gute Reports dazu.

early_bird

Well-known member
Veteran
Hat jemand eine Idee wie man eine Glasschale wieder sauber bekommt in der man BHO extrahiert hat ^^ ?

Das Zeug ist ja superhartnäckig, hab es mit Alkohol versucht, erhitzen im Backofen, leider alles ohne durchbrechenden Erfolg :(

domacin

Member
alk ist schon mal ein guter anfang .. hol dir iso 99% ausm baumarkt, übernachten lassen (einweichen) und dann sollte das restliche bho sich wieder lösen ...

oder aber, fettige milch (3,5% besser 3,8% fett) auch einweichen lassen über nacht, vorteil hier, die öl-milch kannst du verbacken oder dir nen kaba machen, was mit iso nat nicht geht, aber mit trinkalk (96%) doch wiederum geht

ich mach mir eher sorgen, daß du schon im backofen zuviel eingebrannt hast ... dann müssen "böse" mittelchen her, schmand weg, säuren, basen oder sogar backofenreiniger (der ist so konzipiert, daß er mit (backofen)hitze erst so richtig seine putzwirkung entfaltet) , und wo wir schon dabei sind, im auto-fach-handel gibt es dosen die zur reinigungn von bremsscheiben gedacht sind, ist auch "böse" chemie und putzt besser als so manches hausmittelchen ...

stichwort äther zb

gambo

Member
hi early bird..
ich würde an deiner stelle mal kucken wo in deiner nähe ein sogenannter "mix-markt" ist, sind so russische lebensmittelfachgeschäfte..da gibts 95 oder 96 % trinkalkohol für 14,90 pro 0,5l flasche..im angebot auch schonmal für 9,90..da würd ich mir ne pulle von dem alk holen und so einen silikon backpinsel, vllt haste so einen ja auch schon.. dann musste mal pinseln ;)
am besten am anfang überall mal drüber das es durchziehen kann und dann stelle für stelle..los bekommst du so 100 pro alles..den pinsel dann nachher auch nochmal mit "frischem" alkohol kurz durchspülen so bleibt auch nix an extrakt im pinsel zurück..
viel spaß und ein schönes wochenende
gambo

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke für die Tips, Domacin, du liegst richtig, ich habe schon zu viel eingebrannt. Habe hier reinen Alkohol (Isopropanol) rumliegen, der richtet nichts aus, völlig wirkungslos.

Das mit der Milch probiere ich mal, Backofenreiniger ist auch eine super Idee ;)
Einweichen mit Alkohol ist gefährlich denke ich mal, wegen der entzündlichen Dämpfe! Das Zeug verflüchtigt sich ja auch fix.

Säuren habe ich als PH-Senker auch hier, aber schrecke etwas davor zurück, kenne mich nicht so gut mit dem chemischen Kram aus. Vielleicht noch Stahlwolle oder ähnliches als mechanische Lösung, Problem sind die abgerundeten Ecken wo man nicht mit der Rasierklinge rankommt.

Zur Not, die Glasschale kostet nicht die Welt, aber mein sportlicher Ergeiz möchte das Ding sauber bekommen und nach der nächsten Extraktion habe ich das Problem ja erneut ;)
Ich berichte wenn es geklappt hat.

gambo

Member
also wenn es nur ums reinigen ohne weiterverwertung geht, dann google mal nach "putzstein" das zeug bekommt auf jedenfall alles weg..dachte du wolltest alles verwerten..
und zum einweichen bzw für den kompletten reinigungsprozeß solltest du auch nicht mehr als 15-20 ml benötigen, da besteht noch keine explosionsgefahr ;)
ne kippe oder en dübel sollte man während dessen aber trotzdem nicht rauchen!

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Warum denn überhaupt noch Öl in Glasschalen?! Es gibt doch diese Oil Slick Matten oder No Goo Gefäße aus diesem spezial Silikon. Da hat man praktisch Null Verlust und klebt auch nichts voll...

kruko

Member
Warum denn überhaupt noch Öl in Glasschalen?! Es gibt doch diese Oil Slick Matten oder No Goo Gefäße aus diesem spezial Silikon. Da hat man praktisch Null Verlust und klebt auch nichts voll...
ganz schlechte idee.

von verdampfnochmal.de

"Nicht mit starken Lösungsmittel wie Butangas in Berührung kommen lassen, Alkohol kann zur Reinigung verwendet werden, sollte aber nicht länger als 30 Minuten in der Schale verbleiben."

gambo

Member
jo kannste, wirste aber wahrscheinlich en magnetrührer für brauchen oder unendlich viel liebe und geduld, das is arbeit für einen der mutter und vater erschlagen ;)
und ich persönlich würde mir immer nur reines kristallines cbd holen und selbst anmischen, hatte letztens ne analyse von edibles und cbd-ölen in den händen..für mich nicht wirklich verwunderlich aber trotzdem super traurig, bei nichtmal 5% der getesteten produkte hat der wirkstoffgehalt gestimmt..3% waren überdosiert, 1% extrem überdosiert in über 20% war gar kein wirkstoff..
lg

Hazeo

Well-known member
Veteran
ganz schlechte idee.

von verdampfnochmal.de

"Nicht mit starken Lösungsmittel wie Butangas in Berührung kommen lassen, Alkohol kann zur Reinigung verwendet werden, sollte aber nicht länger als 30 Minuten in der Schale verbleiben."
he, was soll das denn? Wofür bieten die denn dann diese Schalen und Matten an.
So ne Schale braucht man doch wenn nur für flüssiges Gas/BHO Gemisch!??? häää?

LG
Hazeo

edit: ok, grade mal gegoogelt das ganze:
Extrahieren direkt auf einer Silkonmatte sollte man wohl nich machen. Dafür braucht man Oberfläche, die 100% resistent gegenüber Butan und anderen Lösemittel sind und aus medizinischem PTFE gefertigt sind; so zum Beispiel der "Oil Slick Sheet" ;-)

kruko

Member
he, was soll das denn? Wofür bieten die denn dann diese Schalen und Matten an.
So ne Schale braucht man doch wenn nur für flüssiges Gas/BHO Gemisch!??? häää?

LG
Hazeo

edit: ok, grade mal gegoogelt das ganze:
Extrahieren direkt auf einer Silkonmatte sollte man wohl nich machen. Dafür braucht man Oberfläche, die 100% resistent gegenüber Butan und anderen Lösemittel sind und aus medizinischem PTFE gefertigt sind; so zum Beispiel der "Oil Slick Sheet" ;-)
jo, frage ich mich auch. total sinnlos irgendwie :D also diese kleine no stick balls etc. sind ja noch praktisch aber wozu dann diese tablets/schalen?

musst nicht ptfe sein, die gute alte pyrex auflaufform mit einem backpapier drüber tuts auch.