What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

gambo

Member
moin ,
ich kann wiii dzogger nur beipflichten..das richtige gießverhalten für seine persönliche situation kann jeder nur selbst finden und das "richtige" gießen hat meiner erfahrung nach einen viel höheren einfluss auf den ertrag und die qualität wie so manch teurer zusatz oder ähnliche wundermittelchen die in dem preisbereich auch nur im growbereich so verortet sind.
wer keine lust zum gießen hat, dem rate ich zu einem gardena urlaubsbewässerungssystem, kostet ca 40€ im fachhandel und is ne super sache, ist allerdings nicht für biodünger geignet, ich nutze es selbst für die permanente bewässerung und dünge nach bedarf von hand je nachdem wie die pflanzen es brauchen.
den generellen ph-wert der aus der leitung kommt brauch in dland keiner messen , da kann man sich die aktuellen professionell gemessen werte von seinem wasserversoger von jedem verteiler online ankucken..
biodünger beeinflussen den ph wert schon deutlich, als beispiel:
das wasser kommt bei mir mit einem ph wert von 8,1 aus der leitung,
gebe ich da 4ml alga grow auf einen liter was hinzu liegt er bei 5,4 bei alga bloom nur noch bei 5,1
kommen dann noch evtl 2ml pk 13/14 dazu ist man auch nur noch bei 3,8..
Ich hebe den ph-wert dann einfach mit waschsoda aus dem supermarkt oder der drogerie..funktioniert super, schont die umwelt und auch den geldbeutel..
viel erfolg weiterhin!

Superhase

Member
Aber warum überhaupt regulieren?
Habt ihr Bio auch schon ganz ohne probiert nur mit Bodenlife Zuträgen und so, denn mal ab von dem was oben reinkommt sollte ja durch entsprechende Bodenflora der ph automatisch reguliert werden auf Wurzelniveau.

Check ich jedesmal nicht wenn ich das bei bio lese weil im grundkonzept ja das eigentlich wegfallen sollte/könnte/würde

Eine Umfrage dazu wäre mal interessant!^^

gambo

Member
naja, ab nem ph wert von 5,5 spricht man von sauer..erde reguliert zwar den ph wert auch selbstständig, daß hilft aber erstens den mikrowurzeln gar nichts weil die die saure brühe abbekommen und zum anderen ist es halt ne frage des ph-werts der ausgangserde, dem volumen des pflanzgefässes und wie sehr das gießwasser vom idealen ph wert abweicht , bis die pufferkapazität erreicht ist.. würde erde alles verzeihen und über endlose pufferkapazitäten verfügen, wäre z.b. ein waldsterben durch sauren regen ja nur ein mythos und das will wohl niemand bestreiten..
wer sich das mal bischen mehr im detail reinziehen mag dem empfehle ich diesen link

http://www.hortipendium.de/PH-Wertveränderung

early_bird

Well-known member
Veteran
Schöne Diskussion um PH und Drain und danke für deine Erklärungen WII :)

Ich habe mal eine Frage zur Topfgröße.
In mein kleines Schränkle (60x60cm) sollen 4 völlig verschiedene Pflanzen, 3 Sativa und eine Indica. Stecklinge sind schon gewurzelt.

- Malawi x PCK
- Purple Haze x Malawi
- Zamaldelica
- Snowmoon (Indica)

Würdet ihr 6L oder 11 L Töpfe nehmen? 4x 11L Töpfe kriege ich gerade so rein, mehr Erde gibt auch nicht so schnell Mängel usw. aber schlägt sich das eurer Meinung nach auch im Ertrag nieder ?
Mir ist klar das es die definitive Antwort nicht gibt.
Erfahrungsgemäß fällt es mir schwer die Pflanzen in kleinen Töpfen gesund zu halten, tendiere zu 11L

Superhase

Member
Den Sortenmix auf der Fläche stell ich mir schon in 6l etwas schwierig vor^^
Nein aber hatte selbst mal in den Maßen angefangen und würde dir nicht zu den 11l raten, Vorallem die Sativalastigeren überwuchern sonst deine Snowmoon zu krass. Mehr Erdmasse also mehr Grünmasse oberirdisch, ob und wieweit in die breite oder höhe ist dann selbstüberlassen.

Oder den Mix schonmal so oder so ähnlich gefahren, dass du weißt dass das auch so hinhaut in der konstellation?

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich beleuchte mit einer 400Watt die ich auf 275W gedimmt habe (habe damit bessere Erfahrung als mit einer 250er gemacht).

Platz nach oben habe ich zum Glück genug, der Schrank ist ca. 2,40m.

Die Malawi und die Purple Haze kenne ich, ist von meiner Mutti, da weiß ich das ich sie im Griff habe. Die Indica stelle ich einfach etwas höher, dann passt das :)

Das sind die Bilder vom letzten mal, sind Clone der beiden Pflanzen auf dem Bild wurden sie aus Samen gezogen, hoffentlich krieg ich wieder so Keulen hin :)

Purple Haze (getoppt, deshalb mehrere Headbuds)

Malawi x PCK

W

WIII_DZOGGER

:biggrin:

nimm die 4x11L und steck je 3-4 (gleichmäßige) stecker auf eck rein,
bei der snowmoon gern 5-6.

die dürften dann pro topf recht gleichmäßig wachsen, sind leicht höhenverstellbar und mit bischen puder auch leicht ansprechbar.

:tiphat:

W

WIII_DZOGGER

bin eben zufällig über einen 11er kübel gestolpert...
und naja 5-6 is vll. doch bissl hochgegriffen, aber mit 3-4 klappt es sicher, hatte dieses jahr ja auch nen run mit teilweise je 2 im 6er....

viel erfolg

domacin

Member
aloha miteinander,

suche: links wo adv nutes verglichen wird ; connie vs sensi 2 part

bin schon fleissig am foltern der suchmaschiene, auch habe ich google schon dazu gebracht 20 tabs zu öffnen, die ich allerdings noch alle durchkauen muß ...

hintergrund, lowest low level, auf kleinstem raum, mit so wenig energie "strom" wie möglich, im prinzip gehts mir darum was ein DIY panel aus gegebener fläche rausholen kann

ganz gegen meine wünsche wird es sich um automatiks handeln, und dahingehend kommen nur 2 möglichkeiten (für mich) in frage:
1 - batmix + wasser im doppelt gestacktem airpot
2 - "hempy" - passiv hydro topf system auf perlite - tja und genau da kommt ihr ins spiel

warum adv nut, wenn ich doch der typische mega ferty 4 benutzer bin ? ;) also, ich will weder ec noch ph messer nutzen, es soll so faul wie möglich sein, und nur deswegen adv nut (ausserdem will ich mir selber mein eigenes bild machen von dem gedöns), und laut werbung und einigen videos auf utube, kommt mir diese ph perfect geschichte gerade gut
auch sollt ihr wissen, daß das wasser unter aller sau ist, hart wie meine nudel, mit extrem viel kalzium und schwefel mit nem ec weit über 1 komma noch was hinaus
insofern wäre der batmix die sicherere variante, doch genau auch deswegen will ich wissen wie die multi chelate performen

tja, was performat besser bei schlechtem wasser, connie oder sensi 2 part ?

grüße

Attachments

• ledout.jpg
    ledout.jpg
    58.3 KB · Views: 24
  • smallled.jpg
    smallled.jpg
    14.5 KB · Views: 24

Phec

New member
high leute...

das ist zwar keine growfrage aber ich weiß nicht wen (wo) ich sonst fragen soll..

ich bin neu hier und habe eine frage zur benutzerbild-option.
und zwar folgendermaßen:

ich gehe auf "my ic", dann steht links in der mitte "benutzerbild ändern", nachdem ich dies angewählt habe, habe ich die option zwischen vielen verschiedenen vordefinierten avatar-bildern zu wählen. jetzt meine frage, wie schaffe ich es mein eigenes hochgeladenes bild als benutzerbild zu wählen???

schon mal vielen dank im voraus...

Pineapple_Punch

Well-known member
Veteran
high leute...

das ist zwar keine growfrage aber ich weiß nicht wen (wo) ich sonst fragen soll..

ich bin neu hier und habe eine frage zur benutzerbild-option.
und zwar folgendermaßen:

ich gehe auf "my ic", dann steht links in der mitte "benutzerbild ändern", nachdem ich dies angewählt habe, habe ich die option zwischen vielen verschiedenen vordefinierten avatar-bildern zu wählen. jetzt meine frage, wie schaffe ich es mein eigenes hochgeladenes bild als benutzerbild zu wählen???

schon mal vielen dank im voraus...

Du benötigst 50 Posts soweit ich mich erinnern kann!:tiphat:

gambo

Member
Hey Johnny,
im Idealfall hängt das auf Höhe der Pflanzenspitze/Topbuds in der Mitte vom Zelt.
Ansonsten würd ich es auf selber Höhe 90° winkling zum Ventilator anbringen, also nicht gegenüber sondern an einer der Seitenwände.

Hazeo

Well-known member
Veteran
Kennt sich jemand mit CBD-Öl und E-Liquids aus?
Bin bei beidem noch völliger Leie, auch was E-kippen angeht.

Hab jetzt gelesen man soll in ner E-Kippe keine ölhaltigen Liquids rauchen.

Denn würde ja CBD-Öl zur Inhalation quasi wegfallen oder sehe ich das falsch???

LG
Hazeo

Root Boy

Member
Hey Hazeo,

mit e-zigs kenne ich mich auch nicht aus... ABER bezüglich dem CBD-Öl kann ich dir folgenden Taschen-Vaporiser empfehlen --> http://sales.magic-flight.com

das Ding ist aus Holz, simpelste Technik, effizient und langlebig! ... ich glaube sogar 10 oder 20 Jahre Garantie drauf...

Jedenfalls haben die auch verschiedene Einsätze wie z.B. Siebe für Kräuter oder eben, wie in deinem Fall, eine art Schale für Paste, Öl, Hasch usw.

passt in jede Hosentasche und sieht gut aus

hg Wurzeljunge