What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
Danke für die Info und interessante Ansicht, du meinst also der Fehler lag darin dass ich die letzten 3 mal volles Schema gefahren bin? Wusste nicht dass das bei Bio Dünger zu Ph Problemen führen kann.

erde ist ja ein organisches substrat und muss erst daran arbeiten. von daher, plötzliche
mengenänderungen sind für die plantjes erst mal nicht "bemerkbar" aber das medium wird überbelastet!
Dies führt, wie bereits erwähnt, zu pH schwankungen


Theoretisch kann man dann aber mit Zugabe von Lemon kick manchmal volle Pulle fahren ohne dass es Ph-Probleme gibt oder bin ich zu high? :biglaugh:
ich tendiere auf "du bist zu high" :biggrin:

Dachte eigentlich auch immer dass man den Ph auf Erde nicht regulieren muss.

Greetz
das kann man -imho- nicht so veralgemeinen, es hängt stark von der härte des wassers und qualität des substrates

auf ein gutes gelingen
:smokey:
 
W

WIII_DZOGGER

1:... der Fehler lag darin dass ich die letzten 3 mal volles Schema gefahren bin? Wusste nicht dass das bei Bio Dünger zu Ph Problemen führen kann.

2:Also weiterhin mit Wasser gießen und erst wenn Mängel sichtbar sind langsam mit dem Dünger rauffahren? Ich dachte mit Bio muss man im Vorraus düngen weil die Nährstoffe erst eine Zeit brauchen bis sie verfügbar sind im Gegensatz zum mineralischen.

3:Theoretisch kann man dann aber mit Zugabe von Lemon kick manchmal volle Pulle fahren ohne dass es Ph-Probleme gibt oder bin ich zu high? :biglaugh:

4:Dachte eigentlich auch immer dass man den Ph auf Erde nicht regulieren muss.

Greetz

zu 1:
wenn du es auch noch so gehandhabt hast, dann aber mmn. definitiv

zu 2:
ja, besser ist das, weil bei z.b. guano pulver der zeittpuffer ca. 3 tage beträgt, bei flüssignahrung kann man gerne 1-2 tage abziehen, also quasi fast direkt... wichtiger sind aber wie es hasi auch sagt, dass der ph nicht hüpft wie ein häschen....

zu 3: klar, irgendein tag wird sich schon finden, wo der ph und die nahrung gut zusammen passen ^^

zu 4: sy dudes, aber ja , dem ist so, manche deppen tun es trotzdem...
 

Irael

Member
Okok danke für die Antworten Leute, ihr verwirrt mich immer mehr :biggrin:

Ich gieße ca 2 mal die Woche einen 3/4 Liter pro Plant. Einmal davon gebe ich genau das Schema was von Bio Bizz angegeben ist dazu, sprich in der 4ten BW zB. 1ml Bio Grow, 2 ml Bio Bloom, 1 ml Top Max und 1 ml Fish Mix und 5ml ActiVera auf 3L Wasser (obwohl am Schema sogar steht dass man diese Menge auf einen Liter konzentrieren kann).
Das kann doch nicht zu viel sein oder? Wenn das zu viel wäre und zu PH-Problemen führt wäre das Schema ja komplett übertrieben und nutzlos.

Ich verstehs leider immer noch nicht ganz, will es aber lernen damit zukünftige Fehler vermieden werden.

Wie düngt ihr zB mit Bio Bizz oder mit anderen organischen Düngern? warten bist der Mangel kommt und dann bei jedem 2ten gießen nach Schema?

@hasi: Qualität des Wassers ist laut Wasserleitungsverband in meiner Gegend ziemlich gut Ph schwankt zwischen 6.5 und 8.5 mit einem Durchschnittswert von 7.2 ...

Und ich dachte mir Bio ist leichter als mineralisch :biggrin: Mit Hesi oder Canna in Kombination mit Plagron Erde hatte ich noch nie ne Blockade.

Greetz
 
W

WIII_DZOGGER

moin,

lass das schema einfach mal komplett bei seite. ich kenn deinen dünger selbst nicht, aber aus der erfahrung heraus sind die angaben bei bio meist wirklich übertrieben(umsatzorientiert) und somit nutzlos.

dein wasser scheint auch nicht anders als meines zu sein, also schließe ich den faktor mal aus.

canna oder andere mineralische a+b , sind meist so strukturiert, dass sie sich beim mischen mit wasser eben selbst bei einem halbwegs brauchbaren ph einpendeln und nur auf toten medien reguliert werden müssen.

steht auf deinem dünger ein ph-wert?

ich selbst hatte ja mal atazyme getestet und damit, was ich erst danach bemerkt hab - ph-wert 3,8 - , quasi die erde "geschockt" .... das ging auch den ganzen run nichtmehr wirklich weg.
es hat also den wert zu schnell und zu stark nach unten gedrückt und so auch blockaden erzeugt.

vll. solltes du aber auch einfach öfter und weniger gießen und vorallem nicht nach schema. lieber erstmal 1/3 und das dafür bei jedem gießen ( ab BW 4? -bei allmix). wenn du dann merkst es kommen mängel auf -blätter unten hellen auf, stiele werden rot (mal abgesehn von sorten wo es normal ist) , dann eben erst langsam hochfahren.

ich nehm nurnoch lightmix und fahre ab BW2 langsam und gleichmäßig den dünger hoch und wieder runter.

hoffe das hilft dir etwas...
sind ja nur meine erfahrungen und kein dogma:)

E: eigentlich merkt man bei pötten schon am "trinkverhalten" ob etwas mit dem ph-wert nicht passt....
wenn sie nicht wirklich saugen erstmal nix reinmischen, pures wasser geben und warten bis sie wieder richtig durst haben.
 
Last edited:

Irael

Member
Hmmm schwierige Situation, ich habe mir jetzt ein paar Meinungen vom Forum hier, Growshop, Bekannten etc geholt und irgendwie sagt jeder was anderes.

Also BioBizz selbst meint zu der Sache:

Wir bevorzugen es wenn du zu jedem mal gießen Bio Bizz dazu mischt. Wenn du abwechselnd düngst und danach wieder mit Wasser gießt hast du jedes mal andere Ph/Ec Werte, sprich die Pflanzen müssen sich jedes mal aufs neue anpassen. Ändere nichts am Ph oder sonst etwas, misch den Dünger einfach mit Wasser und die Erde buffert den Rest.

2 kompetente Growshop Leute meinten dass sei keine Blockade sondern einfach ein schwerer Mangel und ich soll bei jedem mal gießen nach Schema fahren, kein klares Wasser. Nebenbei haben sie mir noch einen "Black Storm" von Innovating Plant Products geschenkt, soll das Leitungswasser verbessern bevor man den Dünger dazu mischt.

Du meinst ich soll mal nur Wasser geben und warten, Growdoc meint ich soll den Ph korrigieren und weiter düngen.

Ein Bekannter meinte ich soll auch einfach weiter düngen und bei jedem gießen düngen da es sogut wie unmöglich ist mit Bio zu überdüngen.

Ich werds jetzt einfach mal so machen wie du und bei jedem gießen 1/3 des Schemas geben und dann nach Bedarf rauf oder runter fahren. Diesen "Black Storm" werd ich auch dazu mischen mal sehen ob das was bewirkt.

Danke auf jedenfall für die Hilfe und Mühe Wiii, weiß ich echt zu schätzen. Ich halte dich auf dem Laufenden :)

Edit: Nein auf dem Dünger direkt steht kein Ph Wert, aber die Erde hat einen Ph von 6.1-6.2 und BioBizz selber meint dass ihre Flüssigdünger den Ph beeinflussen und man nichts messen brauch, die Erde puffert den Rest.

Greetz
 
W

WIII_DZOGGER

ahoi,

biobizz sagt also am ende auch nichts anderes als ich vermitteln wollte, nur eben ohne zu erwähnen , dass das angegebene schema nicht absolut und auf jede pflanze/topfgröße zugeschnitten ist, schon garnicht bei vorgedüngter erde. iwie schon fast sympathisch

die zwei kompetenten halte ich ehr für dampfplauderer, die dir gerade einfach ein weiteres "das-brauchst-du-produkt" näher bringen wollen/sollen... damit der laden halt läuft.

growdoc will also das du etwas regulierst, was sich eigentlich selber reguliert und von dem du am ende nie wirklich einen realen wert messen kannst? da bin ich auch raus, sy growdoc

naja und dein bekannter hat wohl einfach nur iwo eine phrase aufgeschnappt, die er "besserwissend" wiederholt....

wenns nach mir geht, ohne den dünger zu kennen...

-warten bis die töpfe "leicht" sind (nicht ausgetrocknet)
-dann solange (0,5L ev.) klar gießen bis sie wieder gut trinken
-und dann langsam, vll. sogar von nur 1/5 des schemas, hochfahren bzw. rantasten.

---------------------------------------------------

ich will hier niemand auf die füße treten, aber das ist numal meine meinung/erfahrung.

und gerne doch irael.
dabei merkt man wenigstens noch wozu der laden hier gedacht war.

gute besserung

:tiphat:
 

Superhase

Member
Ich nehm mal an du hast selber kein Ph-Messgerät, wäre halt super praktisch.

Blockade kann man doch anhand der Drainwerte falls keine Bodensonde vorhanden beweisen oder?

Wenn dem so wäre kauf dir zur not eins und du hast Klarheit und kannst regelmäßig Werte checken um bei kippenden Werten schnell zu reagieren. Denke mal wenn du die Entwicklung verfolgst erkennst du die zusammenhänge schneller und hast deinen Bio Dünger zügiger im Griff.
 
W

WIII_DZOGGER

Ich nehm mal an du hast selber kein Ph-Messgerät, wäre halt super praktisch.

Blockade kann man doch anhand der Drainwerte falls keine Bodensonde vorhanden beweisen oder?

Wenn dem so wäre kauf dir zur not eins und du hast Klarheit und kannst regelmäßig Werte checken um bei kippenden Werten schnell zu reagieren. Denke mal wenn du die Entwicklung verfolgst erkennst du die zusammenhänge schneller und hast deinen Bio Dünger zügiger im Griff.

NEIN,NEIN,NEIN

ist nicht böse gemeint, aber hör auf solche halbwahrheiten zu verbreiten!
wegen dem was du glaubst sehen deine pflanzen teils auch so aus.

-drain bei erde messen?
= quatsch + kontraproduktiv, weil bedeutet zu viel/nass gegossen = blockade, schon alleine nur durch überwässerung...

-bodensonde?
= quatsch, lebende erde besteht aus schichten und deswegen wird dir die sonde nie einen brauchbaren wert liefern....

- soll bedeuten, bei "normalen" bedingungen, also "normales" wasser und gekaufter erde ist eine regulierung des ph-werts völlig überflüssig und kontraproduktiv.

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, warum sich dieses coco/wolle-denken so auf die erdlinge verbreitet hat, man sieht es doch ständig ,dass es nicht funkt..... was ja logisch ist.

:)
 

Superhase

Member
moin,

lass das schema einfach mal komplett bei seite. ich kenn deinen dünger selbst nicht, aber aus der erfahrung heraus sind die angaben bei bio meist wirklich übertrieben(umsatzorientiert) und somit nutzlos. (1)

dein wasser scheint auch nicht anders als meines zu sein, also schließe ich den faktor mal aus.

canna oder andere mineralische a+b , sind meist so strukturiert, dass sie sich beim mischen mit wasser eben selbst bei einem halbwegs brauchbaren ph einpendeln und nur auf toten medien reguliert werden müssen.

steht auf deinem dünger ein ph-wert?

ich selbst hatte ja mal atazyme getestet und damit, was ich erst danach bemerkt hab - ph-wert 3,8 - , quasi die erde "geschockt" .... das ging auch den ganzen run nichtmehr wirklich weg.
es hat also den wert zu schnell und zu stark nach unten gedrückt und so auch blockaden erzeugt. (2)

vll. solltes du aber auch einfach öfter und weniger gießen und vorallem nicht nach schema. lieber erstmal 1/3 und das dafür bei jedem gießen ( ab BW 4? -bei allmix). wenn du dann merkst es kommen mängel auf -blätter unten hellen auf, stiele werden rot (mal abgesehn von sorten wo es normal ist) , dann eben erst langsam hochfahren. (3)

ich nehm nurnoch lightmix und fahre ab BW2 langsam und gleichmäßig den dünger hoch und wieder runter.

hoffe das hilft dir etwas...
sind ja nur meine erfahrungen und kein dogma:)

E: eigentlich merkt man bei pötten schon am "trinkverhalten" ob etwas mit dem ph-wert nicht passt....
wenn sie nicht wirklich saugen erstmal nix reinmischen, pures wasser geben und warten bis sie wieder richtig durst haben.


Die ganze Zeit ist hier die Rede von Bio, PH und Blockade.

Wenn ich Ganja Hasi richtig verstanden habe Zitat
"[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]erde ist ja ein organisches substrat und muss erst daran arbeiten. von daher, plötzliche mengenänderungen sind für die plantjes erst mal nicht "bemerkbar" aber das medium wird überbelastet!
Dies führt, wie bereits erwähnt, zu pH schwankungen. "

hat das Gießverhalten von Irael deshalb zu Problemen geführt, da die absolute Menge Bio Dünger bei wiederholter Vollschemagabe den PH Wert (Welchen PH Wert?) der Erde selbst nehme ich doch an ist hiermit gemeint drückt.

Deshalb auch die Vorgehensweise akut bei ihm Wasser only bis der Boden den Überschuss abgearbeitet (umgewandelt) hat und dadurch eben der PH im Boden selbst an der Wurzelzone durch die Mengenreduktion der rohen "Suppe" von oben wieder in einem Level ist in dem gleichmäßiger Nährstoff Fluss wieder gegeben ist (Blockade gelöst).

Das ist doch das weshalb du (Wii) auch in (1) schreibst. Klar wollen die ihren Mist verkaufen, ist bei mineralisch ja auch nicht anders nur eben mit anderen direktauswirkungen.


Da also für das Wohlbefinden der Plant der PH im Boden selbst von Rolle ist, egal welches Medium, doch auch Erde mit hinblick auf einen Bereich der optimalen Aufnahme hin bis eben zur Blockade. Frage ich mich wenn auch ihr die ganze Zeit von PH sprecht in dem Zusammenhang meint ihr auch den und der wurde dann ja bestimmt auch mal gemessen und wie macht man das? Entweder eben PH-Messgerät plus Einstich-Bodensonde oder wie sonst, Drain!?

Daher auch das ? hinter
[/FONT]
"
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Blockade kann man doch anhand der Drainwerte (nachträglich ergänzt: messen) falls keine Bodensonde vorhanden beweisen oder? "


Das Fragezeichen als Ausdruck einer Frage stellt also den Status einer unbestätigten Annahme. Darauf basierend zweiter Teil, ein wenn/dann Konstrukt. Von daher chill mal ab für den Kiffer verständlich, wenn ich meine etwas zu wissen dann formulier ich das auch so... (nicht persönlich nehmen:biggrin:)


Zu (2)

Dein Wert von 3,8 war was? Im Boden, Drain oder das Dünger+Wassergemisch? Eben paar Zeilen drüber wieder...

Wars das Dünger+Wassergemisch ist das ja der Mess-Beweis von eben Ganja Hasis Aussage, da einmal Vollschema dann schon akut die Aufnahme blockieren kann und mehrfach dann eben in einer richtigen Blockade endet .

Fazit also weniger ist mehr, da der PH Wert vom Dünger+Wassergemisch(?) dabei dann weniger dropped. Wenn es zu einer Blockade kommt ist der PH des Wurzelmilieus gestört also der Erde im Topf. Ob das jetzt schleichend kommt durch (volles Schema) zu hoch dosierten org. Zusätzen die direkt oder indirekt entsprechende Schankwung auch in der Erde selbst auslösen, einer stetigen Verkalkung des Bodens für die wenigen ganz armen Leitungswassernutzer mit entsprechenden LW Werten ohne Vorahnung oder eben zu viel Wasser wobei ich das da ungern stehen lasse.

Überwässerung wirkt vielseitig, da ist die Blockade ja nur eine Folge in Folge von...von daher eigentlich anderer Bezug als zum aktuellen Thema an sich.




[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
NEIN,NEIN,NEIN

ist nicht böse gemeint, aber hör auf solche halbwahrheiten zu verbreiten!
wegen dem was du glaubst sehen deine pflanzen teils auch so aus.

-drain bei erde messen?
= quatsch + kontraproduktiv, weil bedeutet zu viel/nass gegossen = blockade, schon alleine nur durch überwässerung...

[Also geht das eben nicht! Danke sehr, Fragezeichen hat sich gelohnt. Ansonsten klingt das glatt so als ob die Erde sofort eine Blockade bekommt, sobald mit Drain gegossen wird. Bei Mineralisch üblich in regelmäßigen Abständen und da ich eben genau DAS mal wieder NICHT gemacht habe und generell eher zu trocken bei zu heiß alles ließ sahen meine Ladys so aus wie sie aussahen und ärgert mich tatsächlich immernoch, oh wunder.

Das stellt doch keine Überwässerung dar im gegenteil, lediglich klares Zeichen für gleichmäßigen Durchfluss sofern richtig gegossen. Die Rede ist ja nicht vonwegen Baller standard 20-40% Drain...lediglich um was zu messern sofern es was zu messen gäbe. Das von dir besagte "zu nass" bei lediglich einmal etwas Drainsipp? Mag sein dass genau das tatsächlich sogar schon einmalig so wie von dir rüberkommt zu krass ist, heißt dass bei org. das nicht geht was anderso Pflicht ist. Mag sein dass man bei organisch generell genauer auf den Durchnässungsgrad achten mussecht so krass?
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] -bodensonde? [Gibt sie in allen Größen und Längen...]
= quatsch, lebende erde besteht aus schichten und deswegen wird dir die sonde nie einen brauchbaren wert liefern....

- soll bedeuten, bei "normalen" bedingungen, also "normales" wasser und gekaufter erde ist eine regulierung des ph-werts völlig überflüssig und kontraproduktiv. [Ganz klar deiner Meinung, habe selbst auch nie etwas zur Regulierung gesagt, immernur ums messen oder beziehst du dich auf andere Aussagen an ganz anderer Stelle??]


ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, warum sich dieses coco/wolle-denken so auf die erdlinge verbreitet hat, man sieht es doch ständig ,dass es nicht funkt..... was ja logisch ist. [Schlussfazit um zum Punkt zu kommen: Irael versucht den Bio Dünger zu verstehen und ich meine dass er direkte Zusammenhänge eben messen kann, wenn nicht im Drain ok. Aber eine Bodensonde misst auf Wurzelniveau und da dürfte doch wohl irgendein Zusammenhang mit dem PH und der Düngerzugabe zu sehen sein insbesondere beim "abdriften" wenn es zur Blockade geht und wenn das eben nicht geht, ok dann geht das auch nicht - verworfen. Dann hätten wir das an der Stelle auch mal ordentlich ausdiskutiert :tiphat:

smile.gif
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]


[/FONT]
 
W

WIII_DZOGGER

und du hast es mir doch übel genommen...

mir geht es einfach um die einfachheit. du zerredest hier nur wieder etwas einfaches, mit möglicher "wissenschaft" und teil-fakten, was andere schon vor jahren taten und nie positive ergebnisse lieferte.

wenn ich eine erde hab, bspw. BB-light/allmix, dann ist die schon abgestimmt und der ph-wert halbwegs bekannt, und in seinem fall auch noch aus der gleichen hand wie der dünger. der hersteller sagt nichts anderes als ich, nur ohne auf mögliche dosierungsunterschiede hinzuweisen.

wozu bitte etwas messen , was man garnicht messen kann/braucht, um dann völlig falsch darauf zu reagieren...?!

wer auf erde wachsen lässt sollte seinen augen trauen und nicht den regeln die für tote medien gelten, egal ob bio oder mineralisch.

btw: ich dünge gemischt, was ja angeblich nicht geht, und das seit je her, ohne ernsthaft mal ph-werte gemessen zu haben....

alles ist einfacher als man glaubt, glaub mir das
 

Superhase

Member
Nein habe es dir tatsächlicht nicht persönlich übel genommen so viel Bubbs wie hier mal wieder durch die Lunge pumpt aber mein fragwürdiges Konsumverhalten mal außen vor gehts mir nur darum, dass der Kollege Irael eben scheints auch mehr will als nur zu wissen wie was sein müsste, da wärs eben praktisch das auch zu sehen und als logiker denke ich da immer an Messwerte dies das paralleluniversum ;)
Schon wahr

Bzw ok kurz pissig wurd ich dann doch als du meintest meine Plants hätten gelitten durch Überwässerung dabei wars halt zum xten das komplette Gegenteil...



Jetzt entgegnest du mir wieder, messen bringt nichts und man könne garnicht messen, ok. Aber eine Quelle, anderes Forum von mir aus irgendwas dass eben dieses Statement untermauert. Ich selbst messe garnichtmehr aber auch einfach nur weil eben Canna auf mein derzeitiges Wasser eigenständig auf fast ideal reguliert...

Aber was wird denn beim Messen mit PH Einstich-Bodensonde bei akuter Blockade angezeigt deiner Meinung nach bzw was würde theoretisch denn angezeigt werden und warum ist der Wert denn garnicht Aussagekräftig, wenn wir in dem Falle über den Boden-PH selbst sprechen?
 
W

WIII_DZOGGER

hehe, dude, lehn dich zurück, am ende sehn deine planties ja recht fein aus... manch kleine fehler in der kindheit verwachsen sich auch gut im alter, so denn gut gepflegt in der rente. umgekehrt ist es viel schlimmer.....

von überwässerung deinerseits hab ich nie gesprochen, das war wohl der elefant. :)

erde messen ist einfach mal ein irrsinn... funktioniert nicht für dieses medium, wenn nur im labor und auf kleine mengen reduziert und ohne echte aussage... erde lebt digga, zum glück.

E: so , ich mach den ST#3... bis morgen
 

Irael

Member
Wow hier gehts ja rund, mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet :biggrin:

Hab gestern mal mein Leistungswasser mit GHE Ph-Test Kit gemessen. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Tropftest akurat sind, jedoch soll der GHE laut Forumerfahrungen der genaueste unter den Tropftests sein.

Hab das Wasser direkt aus der Leitung gemessen und es verfärbte sich dunkelblau, sprich der Ph war laut Test auf 8.2-8.5 was eigentlich schon viel zu hoch ist.

Ich denke mir wenn man jedes mal mit einem 8er PH Leitungswasser gießt kann die Erde den Ph Unterschied nach ca 2 Monaten nicht mehr wirklich buffern, oder?
Selbst wenn der Test um einen Wert von 0.8 -1.0 ungenau ist wäre der Ph dann immer noch 7.7-7.5 oder 9.0-9.4 :chin:

Ich glaube langsam wirklich dass es eine Blockade ist, wenn es eine Überdüngung wäre würden die ja nicht von unten zu Mangeln beginnen sondern nur oben rum gelb werden und Adlerkrallen bekommen.

Jetzt fang ich hier auch schon mit den Ph-Werten an xD ich weiß du hältst auf Erde gar nichts davon Wiii :) Aber wenn mein Leitungswasser wirklich eine Ph über 8.0 hat meinst du puffert dass die Erde den ganzen Grow hindurch auf 6.5-7 runter?

Ansonsten nochmal danke fürs Interesse Superhase, und insbesondere dir Wiii!

Greetz
 
W

WIII_DZOGGER

moin, na so kommt doch wenigstens mal wieder bewegung hier in den blog...

mach dir keine sorgen um dein wasser... bei mir wurde dieser test auch immer blau, ist zwar ne weile her, aber ich wette es ist immernoch so. hab das damals nur gemacht um zu schaun ob sich der wert zwischen winter und sommer iwie ändert ( nur so aus spaß halt).

bei deiner topfgröße und angepasstem gießen/düngen stürzt der ph so schnell nicht. ich gieße meine vegi nur mit leitung und wenn hunger aufkommt gibts einen löffel guanopulver und gut ist für die nächsten 4 wochen,je nach größe der mamas.

wie gesagt gerne doch...

beste...
wiii
 

Irael

Member
Und hat sich der PH zwischen Winter und Sommer verändert? :biggrin:

Alles klar, dann lass ich den Test mal bei Seite. Wie ich in den vorigen posts rausgelesen hab kann so ne Blockade auch durch falsches Gießverhalten verursacht werden.
Nach dem Complete Guide to your Sick Plants sehen meine Pflanzen aus als hätten sie Zink-Mangel durch Ph Blockade.

Ich gieße eigentlich nicht wirklich mit drain, es rinnt zwar auf den Seiten, also auf den Topfrändern immer ein bisschen was durch aber die Erde ist nicht so nass dass es unten rausrinnt.

Wenn ich wirklich mit Drain gießen würde, bräuchte ich ca 2L plus pro Plant bis das Wasser unten raus rinnt.

Somit geb ich ca 1L pro Plant bis die Töpfe schön schwer sind und die Erde ziemlich durchnässt ist.

Vom öfters dafür weniger gießen halte ich nicht so viel, da gieße ich liebe alle 3-4 Tage 1-1/2L rein anstatt jeden 2ten Tag 1/2 Liter.

Greetz
 
W

WIII_DZOGGER

nein, da hat sich nichts verändert, zumindest nichts was mit diesem test messbar gewesen wäre...

gerade das gießverhalten macht extrem viel aus bei solch "kleinen" töpfen... wenn die erde nicht atmen kann hast du ganz schnell blockaden drin, die dann auch zum ph-sturtz führen können. ähnlich verhält es sich beim völligen austrocknen (ist mir im letzten run leider passiert- war aber noch zu retten mit leitung pur).

ich fahr ja selber 7,5L töpfe, die aber auch nur mit vll. 6L befüllt sind und gieße bei 400W/800W täglich - also ab ca.2 BW- zwischen 0,5 und 0,75L, die aber am folgetag dann auch verbraucht wurden.

ist also auch sowas wie ne regel auf erde - nicht nass gießen, sondern moderat und akurat :)

:tiphat:

E: du kannst auch etwas zeitpuffer rausholen, wenn du der erde nochmal 30% perlite zufügst, da es wasser speichert und für bessere atmung sorgt. (hab ich früher noch gemacht) damit könntest du ev. auf einen 2 tage-gießrhythmus umsteigen. (also beim nächsten mal dann)

achso, bin mir nichtganz sicher ob ich das falsch rausgelesen hab, aber in der blüte umtopfen macht man auch nicht, denn es stört den ganzen haushalt und schleift die blüte meist noch ne woche länger ins land.
 
Last edited:

Irael

Member
Hab sie eigentlich zu beginn des Stretches umgetopft, also noch eine Woche bevor die ersten Häärchen sichbar waren. Vor den Häärchen ist es noch ok oder? Oder auch schon zu stressig?

Also wenn ich das richtig verstehe gießt du auch komplett ohne drain? 0,5-0,75L können ja keine 7,5L Töpfe zum tropfen bringen :biglaugh:

Und ich nehme an du meinst damit dass ich weniger dafür öfter gießen soll. Eigentlich ist der Drain bei Bio ja egal da sowieso keine Salze im Dünger vorhanden sind und somit der Boden auch nicht versalzen kann?

Ich gieße sie immer kurz bevor die Blätter zu hängen beginnen, die unteren hängen manchmal schon leicht.

Greetz
 
W

WIII_DZOGGER

Hab sie eigentlich zu beginn des Stretches umgetopft, also noch eine Woche bevor die ersten Häärchen sichbar waren. Vor den Häärchen ist es noch ok oder? Oder auch schon zu stressig?

Also wenn ich das richtig verstehe gießt du auch komplett ohne drain? 0,5-0,75L können ja keine 7,5L Töpfe zum tropfen bringen :biglaugh:

Und ich nehme an du meinst damit dass ich weniger dafür öfter gießen soll. Eigentlich ist der Drain bei Bio ja egal da sowieso keine Salze im Dünger vorhanden sind und somit der Boden auch nicht versalzen kann?

Ich gieße sie immer kurz bevor die Blätter zu hängen beginnen, die unteren hängen manchmal schon leicht.

Greetz

umtopfen während 12/12 ist mmn. nicht zielführend. nicht umsonst gibt es die fast unausgesprochene regel, den damen nach dem eintopfen in die ENDtöpfe ein paar tage gewöhnung zu gönnen.

und jain, bei mir tropft hin und wieder auch mal ein topf, was hier aber nur ein zeichen für "etwas mehr bitte" ist, weil die erde teils trocken war und nicht sofort alles aufnehmen kann, 5min warten und dann noch etwas . hanf ist ja keine sumpfpflanze,gelle :biggrin:

eine "bio-versalzung" (wenn man das so nennen kann) ist nichts anderes als eine blockade, weil die pflanze bestimmte stoffe nicht aufnehmen kann. kippst du dann immer mehr drauf nutzt das also auch nichts sondern schadet vll. sogar, je nach nährstoffeigenschaft, dem ph-wert noch mehr und ist verschwendetes geld.

hört die pflanze dann noch auf zu trinken, kipp die erde um und ist vorerst quasi unbrauchbar.

deine optimale gießmenge kannst du am ende nur selbst finden.
am besten geht das durch anheben der töpfe, denn da spielen wirklich alle faktoren mit rein.

aber zu sagen, "jo heut kipp ich wieder rein bis es suppt" und warte dann bis paar blätter fast hängen , ist für erde und pflanze die reinste tortur.

irgendwo zwischen sumpf und wüste sollte sich die erde möglichst immer bewegen und das geht halt am besten bei täglichem gießen.

-----------------------------------

OT: ich glaube es liegt an der NYCD(60T) , dass ich überhaupt so schreibfreudig bin.:biggrin:
 

Irael

Member
Der Satz: aber zu sagen, "jo heut kipp ich wieder rein bis es suppt" und warte dann bis paar blätter fast hängen , ist für erde und pflanze die reinste tortur. erklärt einiges.

Ich glaube mein Gießverhalten ist einfach falsch und hat die Blockade verursacht.

Werd in Zukunft mal drauf achten bisschen weniger zu gießen dafür öfters und die Erde nur feucht zu gießen statt nass, mal sehen was passiert :)

Mensch hätt ich jetzt auch gern ne fruity NYCD :biggrin:

Edit: Sie haben jetzt aufgehört zu saugen, die Töpfe sind 24 Stunden später genau gleich nass wie nach dem gießen. Hattest du nicht irgendwo vorher geschrieben dass die bei Ph Problemen aufhören richtig zu trinken?

Greetz
 
Last edited:
Top