What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

V

van de Weed

:biggrin:

ja sorry........ is mir wohl ne null zuviel reingerutscht.
kann ja mal passieren.
kam mir auch so komisch vor mit nur 3,5cm³........
aber hund war am nerven, handy........

egal....
stimmt das so oder nicht wenn wir das komma ne runde nach rechts ziehen?

lg

:biggrin:

ja sorry........ is mir wohl ne null zuviel reingerutscht.
kann ja mal passieren.
kam mir auch so komisch vor mit nur 3,5cm³........
aber hund war am nerven, handy........

egal....
stimmt das so oder nicht wenn wir das komma ne runde nach rechts ziehen?

lg

Also nochmal ganz langsam.

Bei einem 125er Loch sind es.

35m3/h bei 1m/s = 0.6 Pa
70m3/h bei 2m/s = 2.4 Pa
105m3/h bei 3m/s = 5.4 Pa
140m3/h bei 4m/s = 9.6 Pa
175m3/h bei 5m/s = 15 Pa
210m3/h bei 6m/s = 21.6 Pa
245m3/h bei 7m/s = 29.4 Pa
280m3/h bei 8m/s = 38.4 Pa

Also muss der LTI für 245m3/h schon 30 Pa Differenzdruck aufbauen, Druckverlust in den Leitungen noch nicht berücksichtigt!

Bei 2 mal 200er Durchmesser.

180m3/h bei 1m/s = 0.6 Pa
1440m3/h bei 8m/s = 38.4 Pa

Nur so als Beispiel ... will man jetzt 1440m3/h durch eine 125er Öffnung ansaugen.

1440m3÷35m3 = 41.14m/s
0.6×(41.14x41.14) = 1015.5 Pa

Um 1440m3/h durch eine 125er Öffnung anzusaugen, braucht es 1015.5 Pa Differenzdruck.

Last edited:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hey Leute,

mal ne kurze Frage:

Vor circa 2-3 Monaten oder was hab ich hier mal irgendwo was gelesen von ner Indoor-Sorte die man auch super bei uns Outdoor ziehen kann. Einer der "neueren" Member hatte da glaub ich Fotos zu geposted und berichtet wie top es damit lief...
Ich glaube es war die NLx, bin mir aber nicht mehr sicher.

Weiß einer welcher Post/Sorte/Member des war???

Danke für Eure Hilfe :)

lg
Hazeo

V

van de Weed

moin.

was heizt nen raum/HB mehr auf....

triple star reflektor mit 85c°
oder ein aaw mit 72c°?

lg vdW

Waldgeist

Active member
Hey Leute,

mal ne kurze Frage:

Vor circa 2-3 Monaten oder was hab ich hier mal irgendwo was gelesen von ner Indoor-Sorte die man auch super bei uns Outdoor ziehen kann. Einer der "neueren" Member hatte da glaub ich Fotos zu geposted und berichtet wie top es damit lief...
Ich glaube es war die NLx, bin mir aber nicht mehr sicher.

Weiß einer welcher Post/Sorte/Member des war???

Danke für Eure Hilfe :)

lg
Hazeo

die schnelle malawi von MadMac?

moin.

triple star reflektor mit 85
oder ein aaw mit 72?

lg vdW

mehr °C = mehr warm (grad celsius ist nicht celsius grad, oder kannst du den celsius grad mal anrufen?:laughing:)

:biggrin::biggrin::biggrin:

spaß,

der aaw hat mehr kühlfläche und ist damit gefühlt kälter, da er dadurch aber auch mehr wärme abführen kann/von der lampe aufnehmen kann, sollte er den raum minimal mehr aufheizen (ich bezweifel das man das messen kann) ...

vielleicht auch nen denkfehler denn am ende hast du ne 600 die ne bestimmte menge wärme abstrahlt, was fürn blech da drüber hängt sollt eigentlich egal sein, selbst ohne blech muss die wärme ja irgendwo hin.

moin.

triple star reflektor mit 85c°
oder ein aaw mit 72c°?

lg vdW

Was kostet mehr Geld?

1000 Watt oder 1 KW :biggrin:

Das Aufheizen der Luft ist auch davon Abhängig wie gut der Reflektor reflektiert, und wie viel Wandfläche beleuchtet wird, der reine Wärmeanteil einer NDL der über Konvektion abgegeben werden muss, liegt bei 55% ihrer Nennleistung ... unabhängig welcher Reflektor ... der andere Einfluss ist das Licht selbst.

Nicht reflektiertes Licht wird in Wärme umgesetzt.

Als Beispiel.

1m2 reflektierende Wand, zum einfacheren rechnen nehme ich jetzt mal PAR Watt und 100 Watt welche auf die Wand treffen, wenn davon 90% reflektiert werden, bleiben 10 Watt welche die Wand erwärmen und so die Luft erwärmen.

Würde das Licht auf Pflanzen treffen, so würde die Energie der "Wärme" nicht in sensibele sondern in latente Wärme überführt. Die Pflanzen nutzen die Energie um Wasser zu verdunsten.

LG UHF

V

van de Weed

moin....

neneenneneeee............. also was kostet mehr...... greift mal garnicht.

einfache sache.
homebox xl ohne plants mit 400m³/h abluft,#
einmal mit nem triple-star und einmal mit nem aaw.
alles identisch. bis auf den reflektor

temp am triple-star 85c°
temp am AAW 72°

welche box ist wärmer?

ja.......klar kenn ich die antwort. aber ich hätte das gerne mal vorgerechnet um zu schauen ob da der selbe wert rauskommt wie ich gemessen habe.
also theorie vs. praxis.

lg vdW

moin....

neneenneneeee............. also was kostet mehr...... greift mal garnicht.

einfache sache.
homebox xl ohne plants mit 400m³/h abluft,#
einmal mit nem triple-star und einmal mit nem aaw.
alles identisch. bis auf den reflektor

temp am triple-star 85c°
temp am AAW 72°

welche box ist wärmer?

ja.......klar kenn ich die antwort. aber ich hätte das gerne mal vorgerechnet um zu schauen ob da der selbe wert rauskommt wie ich gemessen habe.
also theorie vs. praxis.

lg vdW

Servus

:biggrin: dann erzähl mal wie das gemessen hast und vor allem wo.

LG

V

van de Weed

mahlzeit,

in einer Homebox xl, mit nem min/max T/H und einem infarot-thermometer.

versteh ich jetzt aber nicht so ganz..... also deine frage. :confused:
weil oben steht doch HB xl mit TSR und AAW.

lg

mahlzeit,

in einer Homebox xl, mit nem min/max T/H und einem infarot-thermometer.

versteh ich jetzt aber nicht so ganz..... also deine frage. :confused:
weil oben steht doch HB xl mit TSR und AAW.

lg

Hi Buddy,

Um eine Aussage zu treffen muss man erst wissen wie, wo und unter welchen Bedingungen gemessen wurde.

Temperatur ist immer relativ zu sehen und man muss die Bedingungen berücksichtigen.

ZB. steht das Thermometer am Boden, hängt es, wo hängt es, ist es beschattet oder fällt Licht darauf, trifft "kalte" Zuluft darauf usw.

Die genaueste Messung der Lufttemperatur geht über die Abluft, dort ist alles an "Wärme" was in der Box produziert wird.

Alles was du in der Box als Ergebnis bekommst, wird durch die Zuluft, der Position der Zuluft, das Licht und selbst durch die Reflektion der Wände beeinflusst.

Also ist die Aussage ... der Reflektor A heizt die Box mehr auf als B immer Relativ, denn die Energie, welche das Leuchtmittel in den Raum bringt, ist immer gleich, unabhängig welcher Reflektor (CT ausgenommen).

LG UHF

early_bird

Well-known member
Veteran
Berechnet noch den Einfluß des Luftstroms mit ;)
Der AAW trennt durch die größere Fläche stärker die warme Luft unterhalb und oberhalb, wodurch es unterhalb des Reflektors vielleicht wärmer ist.
Ist nur ne Theorie, möchte nur sagen hier sind so viele Variablen drin, alles nur vage Theorien.

So, weitermachen :)

V

van de Weed

mahlzeit,

also waldgeist und early bird liegen da voll richtig. ;)

der versuch ist ganz einfach nachzuvollziehn.

eine homebox xl mit 360 lti
600er GP
T/H überm lichtkegel mittig an der wand hängen, sensor 30cm mittig übern boden
erst AAW für ne halbe std. laufen lassen und dann die min/max werte notiert und die temp am reflektor.
AAW raus und TSR rein.
das gleiche spiel dann mit dem triplestar.
gleiche LM.

ende vom lied......... 3°-4° mehr unterm AAW obwohl er kühler ist.

außerdem hab ich die erfahrung gemacht das es möglich ist,
durch zielgerichtete ventilation auf´s LM,
es soweit runterzukühlen das man es mit der hand anfassen kann.
oder ne 600ter 10cm an die plants dran kann ohne rigendwelche schäden zu verrusachen.
da brauch man keine CT für.
erleichtert einem das aber.

lg vdW

mahlzeit,

also waldgeist und early bird liegen da voll richtig. ;)

der versuch ist ganz einfach nachzuvollziehn.

eine homebox xl mit 360 lti
600er GP
T/H überm lichtkegel mittig an der wand hängen, sensor 30cm mittig übern boden
erst AAW für ne halbe std. laufen lassen und dann die min/max werte notiert und die temp am reflektor.
AAW raus und TSR rein.
das gleiche spiel dann mit dem triplestar.
gleiche LM.

ende vom lied......... 3°-4° mehr unterm AAW obwohl er kühler ist.

außerdem hab ich die erfahrung gemacht das es möglich ist,
durch zielgerichtete ventilation auf´s LM,
es soweit runterzukühlen das man es mit der hand anfassen kann.
oder ne 600ter 10cm an die plants dran kann ohne rigendwelche schäden zu verrusachen.
da brauch man keine CT für.
erleichtert einem das aber.

lg vdW

:trampoline:

Und das Thermometer stand voll im Licht!? Das alles nützt dir nichts solange da keine Pflanzen drin sind, denn die verändern die Messung auch.

Zum Thema NDL Lampe kühlen ... dir ist schon klar, dass eine NDL eine optimale Betriebstemperatur hat und bei Untertemperatur wesentlich weniger Lichtausbeute erreicht.

Je wärmer eine NDL ist um so mehr Licht produziert sie ... schön zu erkennen wenn man eine CT hat und auf einmal direkt ins Leuchtmittel sehen kann.

Wenn es mir nicht glaubst, dann schreib Philips an ;)

Oder glaubst, du kannst 10 cm an die Pflanzen ran, wenn die NDL die volle Leistung hätte ... Nö, denn da würde so viel Licht auf die Pflanzen scheinen, dass die gegrillt werden.

Apropos grillen, bei meiner 600er und Hortistar kommt unten am Reflektor so viel Energie raus, wenn eine Mücke 10 cm untern Reflektor vorbei fliegt, stirbt die sofort durch die enorme Menge an Energie, welche die Mücke zum kochen bringt.

LG UHF

V

van de Weed

mmmmmmmmmhhhhhhhhhhhh...........

natürlich verändert sich nochmal die temp wenn da plants drin sind.

zum kühlen des LM........
wenn es doch nicht grade sinnvol ist, wie du ja selber sagst ein lm zu kühlen,
warum dann nen nanotube???

aussage vomhersteller/werbetext:

Mittels einer NanoTube parallel extrahiert, und die Lampe wird immer die ideale Temperatur zu halten, so dass der Wirkungsgrad und die Lebensdauer zu noch erheblich sein. Hiermit ist es möglich, 20% Lumen Schub zu erreichen, ist dies nur möglich, wenn die Leuchte, aktiv gekühlt werden.

lg

mmmmmmmmmhhhhhhhhhhhh...........

natürlich verändert sich nochmal die temp wenn da plants drin sind.

zum kühlen des LM........
wenn es doch nicht grade sinnvol ist, wie du ja selber sagst ein lm zu kühlen,
warum dann nen nanotube???

aussage vomhersteller/werbetext:

Mittels einer NanoTube parallel extrahiert, und die Lampe wird immer die ideale Temperatur zu halten, so dass der Wirkungsgrad und die Lebensdauer zu noch erheblich sein. Hiermit ist es möglich, 20% Lumen Schub zu erreichen, ist dies nur möglich, wenn die Leuchte, aktiv gekühlt werden.

lg

Langsam fange ich an zu weinen mit dir^^

Der Werbetext von Dimlux sagt "nur mit aktiver Abluft durch den Reflektor, kann man die Superlumen 120% 1200 Watt nutzen, ohne das Leuchtmittel zu überlasten und schneller altern zu lassen"
Und nicht dass man durch die aktive Abluft 20% mehr Lumen bekommt.
Mann sollte schon richtig übersetzen^^

Du kannst scheinbar nicht zwischen Wärme abführen und Leuchtmittel kühlen unterscheiden.

Die NanoTube (alle Expert Modelle von Dimlux) führt die Wärme ab, da bläst keine Luft auf das Leuchtmittel, zumal es nur 40m3/h sind.

Wenn man Luft auf das Leuchtmittel bläst, kühlt man das Leuchtmittel .... großer Unterschied!

Bin neugierig was dir jetzt nicht passt ;)

LG UHF

Last edited:
V

van de Weed

moin UHF,

1. ich habe den text nicht übersetzt sondern nur kopiert.
2. was gemeint is mit dem tex/übersetzung is eigendlich verständlich.
3. ohne aktive abluft keine 120% ohne überlastung????????............ mmmmhhhhh hört sich für mich nach "ohne kühlung knallt dir das LM durch" an
4. du willst mir echt erzählen das keine luft am lm in der nanotube entlangströmt????
5. das ein LM ne gewisse temp brauch um ihre leistung voll zu entfallten is klar.
wenn ich es jetzt aber runterkühlen muß damit es nicht durchbrennt weil es zu heiß wird............... wie war das???? je kühler das lm je niedriger die leistung.
du leitest die wärme doch die ganze zeit ab und nicht nur wenn du 120% fährst.;)

5. wie kann es sein das wenn reflektierendes licht nicht in wärme umgewandelt wird, eine leere box wärmer is wie eine wo 30cm plants drin stehen? (ok, frage beantworte.latente wärme^^)

6. was ist an reflektor a heizt mehr bzw is wärmer als reflkor b relativ???
klar werden die beide nur mit 600w bestrahlt, aber der eine leitet die wärme besser ab, der andere speichert sie. was is daran relativ?????????

lg

Last edited:
moin UHF,

1. ich habe den text nicht übersetzt sondern nur kopiert.
2. was gemeint is mit dem tex/übersetzung is eigendlich verständlich.
3. ohne aktive abluft keine 120% ohne überlastung????????............ mmmmhhhhh hört sich für mich nach "ohne kühlung knallt dir das LM durch" an
4. du willst mir echt erzählen das keine luft am lm in der nanotube entlangströmt????
5. das ein LM ne gewisse temp brauch um ihre leistung voll zu entfallten is klar.
wenn ich es jetzt aber runterkühlen muß damit es nicht durchbrennt weil es zu heiß wird............... wie war das???? je kühler das lm je niedriger die leistung.
du leitest die wärme doch die ganze zeit ab und nicht nur wenn du 120% fährst.;)

5. wie kann es sein das wenn reflektierendes licht nicht in wärme umgewandelt wird, eine leere box wärmer is wie eine wo 30cm plants drin stehen? (ok, frage beantworte.latente wärme^^)

6. was ist an reflektor a heizt mehr bzw is wärmer als reflkor b relativ???
klar werden die beide nur mit 600w bestrahlt, aber der eine leitet die wärme besser ab, der andere speichert sie. was is daran relativ?????????

lg

Mahlzeit

Nein die NDL brennt nicht durch, sie halt nur nicht lange.

Ja! Sagtest nicht dass so ein Ding schon in der Hand hattest? Dann hättest es gesehen, wo und wie da die Luft vorbei strömt.
Die NDL wird auch nicht direkt gekühlt, der Reflektor ist ein "Raum" in dem Raum staut sich die Wärme, durch die Absaugung wird die gestaute Wärme abgesaugt, so dass die Temperatur des Raumes auf ein Mass gehalten wird.

okay ... relativ ist dass ich 1kg und 10kg Alu habe, beide heize ich mit 1000 Watt auf ... 1kg wird schneller warm, hat ja auch weniger Masse, sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist, gibt das 1kg Alu 1000 Watt an die Umgebung ab, es wird nicht wärmer.
Bei 10kg dauert es ca. 10 mal so lange, ist ja auch 10 mal mehr Masse zu erwärmen welche Energie benötigt, sobald aber eine gewisse Temperatur erreicht wird, geben die 10kg Alu auch wieder 1000 Watt an die Umgebung ab, es wird nicht wärmer.

Also nix mit speichern!!!

Keine Ahnung wie du da denkst, aber es ist der falsche Weg.

LG UHF

V

van de Weed

Abend,

hat jemand erfahrung mit der Lightite Diamond-Folie ???
und wenn ja, wie schläg sie sich im vergleich zur normalen s/w folie?

lg vdW

Latest posts

Latest posts