What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

gertnaerd

Member
die sind super

-zu nass geht nicht
-wenn sie trocken werden,sieht man es am aufhellen des plugz
-leicht gedüngt,da wird erstmal nichts gelb
-keine Nl nötig
-stecks kann man tiefer einpotten,falls nötig
-beim entsorgen von erde ,keine steinwollrückstände
-geht auf erde und cocos
-werden gleichmäßig trocken,also wie steinwolle(bei jiffies....naja ich mag die nicht)
-viel luftiger als jiffies
-wurzeln sehen immer super pelzig aus

das vorhandene loch benutze ich nicht,stecke die moppeds lieber daneben,dass ist das einzige ...ja negativ kann man ja nichtsagen
.......:biggrin:

qayqay

New member
Die Eazy Plug Stecktray sind super, genauso wie die Root Riot Teile. Gibt es mittlerweile sogar in groß.

Und ein Problem habe ich auch noch. Wenn ich mein PH/EC permanent Messgerät, in die NL bringe fangen die Werte an zu springen. Einzeln die Sonden in der NL kein Problem, misst super. Aber sobald beide drin sind spinnt das Gerät. Jemand Erfahrung oder Ahnung woran das liegen könnte ?

Die Eazy Plug Stecktray sind super, genauso wie die Root Riot Teile. Gibt es mittlerweile sogar in groß.

Und ein Problem habe ich auch noch. Wenn ich mein PH/EC permanent Messgerät, in die NL bringe fangen die Werte an zu springen. Einzeln die Sonden in der NL kein Problem, misst super. Aber sobald beide drin sind spinnt das Gerät. Jemand Erfahrung oder Ahnung woran das liegen könnte ?

Hi .. die PH Sonde wird kaputt sein, die Sensoren arbeiten ja mit Elektrizität, der EC Sensor misst über die Leitfähigkeit der NL den EC ... der PH Sensor arbeitet etwas komplizierter, aber es fließt auch Elektrizität durch.

So messen beide getrennt einwandfrei, sobald beide Sensoren in der NL sind misst ein Sensor den Anderen und die Werte stimmen nicht mehr.

LG UHF

V

van de Weed

abend.

ich hab da mal ne frage.....

wenn ich einen lüfter an eine box hänge, zum absaugen......... entsteht ja ein unterdruck.
wenn ich jetzt noch einen zweiten dazu nehme der auch absaugt, erhöht sich ja der unterdruck in der box.

solang beide lüfter gleich groß sind, sprich die selbe leistung haben ist es ja kein problem.

wie schaut es aber aus wenn einer nur 400m³/ und einer 1200m³ hat?

da müsste es doch zu problemen kommen....

lg vdW

Waldgeist

Active member
Das kein Problem wenn die zuluft Öffnung groß genug dimensioniert ist, du braucht kein starken unterdruck nur ganz bischen
Wenn du die zuluftoffnung so lässt is das dann klar zuwenig wenn es zuvor eben optimal War vorausgesetzt es war optimal
oder hol ne fette Schnecke so 1500 kubik dann kannst die zuluft mit 20er pvc regenrohr rundum wie ne einspritzanlage aufbaun, die Schnecke hebt das

V

van de Weed

abend waldgeist.

es geht mir nicht um nenen größeren lüfter oder die zuluft.
mir ist schon klar das wenn die zuluftöffnungen weit/groß genung sind beide ohne probleme arbeiten.
wenn man jetzt aber hingeht und alle zuluftöffnungen der box öffnet
und dann die lüftung auf minal stufe läuft,
hat man zwar noch einen unterdruck, aber man riecht was.
also wieder die öffnungen anpassen.......
was ehrlich gesagt bei ner auto. belüftung echt schwer sein sollte.
und sind die öffnungen zu klein,
saugt der große nicht nur aus den öffnungen sondern auch aus dem kleinen lüfer der nicht genug druck hat.

sollte ich irgendwo mich irren... bitte berichtigen!!!

lg vdW

early_bird

Well-known member
Veteran
VanDeWeed, jeder Lüfter hat in dem spezifischen Setup einen bestimmten Druck, gemessen in Pascal, zu bewältigen.
Das heißt das jeder der jeweiligen Lüfter mit der Leistung arbeitet die er gemäß Lüftungskennlinie (oder wie das Diagramm heißt) bei einem Druck von x bewältigen kann.

Auf Deutsch, mit 2 Lüftern und gleichbleibender Luftzufuhr steigt der Druck den die Lüfter bewältigen müssen und keiner der beiden Lüfter schaufelt so viel Luft aus dem Raum als wenn er alleine arbeiten würde.

Würdest du dagegen den kleinen Lüfter als Zuluftlüfter verwenden, würde der Druck dagegen fallen und der große Lüfter würde mehr Luft aus dem Raum pusten.

Was effizienter ist hängt von den Bedingungen und den Lüfterkennzahlen ab. Oder anders gesagt, hat die Luft viel Wiederstand zu überwinden um passiv in den Raum gesogen zu werden, wäre eine Zuluft sehr effizient, falls der Abluftlüfter mit dem Druck nicht gut klar kommt. Hast du ausreichend Zuluft wäre vermutlich 2 Abluftlüfter effizienter, da diese mit nahezu der aufgedruckten Leistung ungestört arbeiten können.

Letztlich sollte es egal sein ob die Lüfter von der Leistung mehr oder weniger Luft pro Minute bewegen, kritischer wären Leistungsunterschiede bei eben dem benötigtem Druck, da könnt ein Lüfter so viel Druck aufbauen das der andere gar nichts mehr tun kann.

abend waldgeist.

es geht mir nicht um nenen größeren lüfter oder die zuluft.
mir ist schon klar das wenn die zuluftöffnungen weit/groß genung sind beide ohne probleme arbeiten.
wenn man jetzt aber hingeht und alle zuluftöffnungen der box öffnet
und dann die lüftung auf minal stufe läuft,
hat man zwar noch einen unterdruck, aber man riecht was.
also wieder die öffnungen anpassen.......
was ehrlich gesagt bei ner auto. belüftung echt schwer sein sollte.
und sind die öffnungen zu klein,
saugt der große nicht nur aus den öffnungen sondern auch aus dem kleinen lüfer der nicht genug druck hat.

sollte ich irgendwo mich irren... bitte berichtigen!!!

lg vdW

Erzähl mal was zum Setup!

Um eine bestimmte Menge Luft durch ein "Loch" zu bekommen, benötigt es einen Druckunterschied, diesen kann man über das Gewicht des Mediums und die Geschwindigkeit errechnen.

Die genaue Formel lautet ... Masse in kg durch 2 mal Geschwindigkeit mal Geschwindigkeit = Pascal Druckunterschied

Luft hat bei Raumtemperatur knapp über 1.26kg je m3, der Einfachheit rechnen wir mit 1.2kg.

1.2 / 2 = 0.6 x (1x1) = 0.6 Pa für 1m/s
1.2 / 2 = 0.6 x (2x2) = 2.4 Pa für 2m/s
.............. 0.6 x (4x4) = 9.6 Pa für 4m/s
.............. 0.6 x (8x8) = 38.4 Pa für 8m/s
.............. 0.6 x (16x16) = 153.6 Pa für 16m/s

Wie du siehst entsteht schon bei geringsten Druckunterschied eine Luftströmung.

LG UHF

V

van de Weed

hi,

wenn ich dich bzw die formel richtig verstanden habe,
muss ich erstmal ausrechnen wieviel m³ der lüter pro sec bewegt.

also zb:12oom³/h lüfter

wären dann:
1200/3600=0,3m/s

1,2/2=0,6 x(0,3x0,3) = 0,54Pa bei 230v

auf halblast bzw 120v dann

........0,6 x (0,16x0,16) = 0,0153...Pa 120v

ist das alles soweit richtig?
und danke für die arbeit.
fallls dreher drin sind........ schau mal auf die uhr

lg vdW

Last edited:
hi,

wenn ich dich bzw die formel richtig verstanden habe,
muss ich erstmal ausrechnen wieviel m³ der lüter pro sec bewegt.

also zb:12oom³/h lüfter

wären dann:
1200/3600=0,3m/s

1,2/2=0,6 x(0,3x0,3) = 0,54Pa bei 230v

auf halblast bzw 120v dann

........0,6 x (0,16x0,16) = 0,0153...Pa 120v

ist das alles soweit richtig?
und danke für die arbeit.
fallls dreher drin sind........ schau mal auf die uhr

lg vdW

Du solltest das rechnen um diese Uhrzeit sein lassen :biggrin: ist leider komplett der falsche Weg.

Du rechnest Masse x Masse ... die Formel benötigt aber Masse/2 x Geschwindigkeit2, und es nützt dir auch nichts wenn mit dem LTI rechnest, du brauchst die Größe der Zuluftöffnung und die m3 an Luft die durch sollen um den Differenzdruck zu berechnen.

Darum war mein erster Satz ... erzählt mal was von deinem Setup ;)

LG UHF

V

van de Weed

moin,

ja war spät.....
aber ich sach nur.... 25c° raumtemp +130c°kk gleich 155c° ??? :biggrin:

ich will eigendlich nur auf etwas hinweisen und dafür fehlen mir halt leider die formeln.

setup
hb xxl, mit 2x dimlux 1000w mit nanotube mit nem 360lti und abluft 1200, keine aktive zuluft.

das ganze einmal mit 230v und 120v.......
wie schauen da die werte aus und ab welechem wert wird es für den kleineren lüfter kritisch?

viel spaß

Und auf was willst hinweisen?

Ich zitiere mich mal selbst.

65 x 2 k/W = 130° Temperaturdifferenz zwischen KK und Umgebungsluft.

25° Luft Temp + 130 = 155° + die Wärme was der Chip selbst hat = tot der LEDs und viel Geld verbraten.*

Richtig lesen zu können hilft:moon::biggrin:

V

van de Weed

is doch nicht böse gemeint.

aber wenn ich 25° raumtemp habe und dort ein heizelement reinstelle was sich auf 130° aufheizt, kommt die raumtemp oder das heizelement nicht auf 155°.
die max temp. ist und bleibt 130°.

mir geht es um die Pa werte einer lüftungsanlage bei einem setup von 1200abluft mit 360abluft für die dimlux ohne aktive zuluft.

lg

is doch nicht böse gemeint.

aber wenn ich 25° raumtemp habe und dort ein heizelement reinstelle was sich auf 130° aufheizt, kommt die raumtemp oder das heizelement nicht auf 155°.
die max temp. ist und bleibt 130°.

mir geht es um die Pa werte einer lüftungsanlage bei einem setup von 1200abluft mit 360abluft für die dimlux ohne aktive zuluft.

lg

Also du solltest entweder mehr schlafen oder weniger rauchen ... jedenfalls übersiehst du die Hälfte von dem was geschrieben steht oder du verstehst es nicht.

1 geht es nicht um ein Heizelement und 2 heizt sich ein Heizelement mit einer fixen Leistung auch nur unter bestimmten Bedingungen auf zb 130 Grad auf.
Das funktioniert aber auch nur bei einer bestimmten Raumtemperatur ... hat die Luft minus 130 Grad, so kommt das Heizelement mit einer fixen Leistung von zB 50 Watt auch nicht auf Plus 130 Grad wenn es für einer Raumtemperatur von 0 Grad konstruiert wurde ... du verstehen ... Äpfel und Bananen^^

Wenn ein Kühlkörper berechnet wird dann errechnet man die Differenztemperatur zwischen KK und der Luft und nicht zwischen einer fixen Temperatur ... bei dir übrigens Null Grad.

Du hast noch viel zu lernen mein Freund :huggg:

LG UHF

V

van de Weed

ok.......heizelement is ein bisschen unverständlich ausgedrückt....
irgendwas was eine temp. von 130c° hat, aber das ist jetzt auch egal.

also würde bei dem beispiel hier die Temperaturdifferenz immer 130c° betragen, unhabhängig von der ausentemp. umgebungunstemp?

5 x 26 = 130
130 x 0.5 = 65 Watt reale Abwärme

versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts unterstellen oder sonst irgendwas....
ich will den scheiß nur verstehen. ;)

was ist mit den Pa werten von der lüftung?
nehmen wir jetzt mal 2xØ200mm zulftöffnungen und die oben beschriebenden sachen.

lg

ok.......heizelement is ein bisschen unverständlich ausgedrückt....
irgendwas was eine temp. von 130c° hat, aber das ist jetzt auch egal.

also würde bei dem beispiel hier die Temperaturdifferenz immer 130c° betragen, unhabhängig von der ausentemp. umgebungunstemp?

5 x 26 = 130
130 x 0.5 = 65 Watt reale Abwärme

versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts unterstellen oder sonst irgendwas....
ich will den scheiß nur verstehen. ;)

was ist mit den Pa werten von der lüftung?
nehmen wir jetzt mal 2xØ200mm zulftöffnungen und die oben beschriebenden sachen.

lg

Da geht es um einen Kühler, der Energie in Form von Wärme abgeben muss.
Bei einer bestimmten Fläche des Kühlers und einer bestimmten Menge an Energie die Abgeführt wird stellt sich eine Temperatur(zB 100°) des Kühlers ein bei der genau die Menge an Energie an die Luft abgeführt wird, der Kühlkörper wird nicht wärmer.
Reduziert man jetzt die Umgebungstemperatur von 30° auf 10°, so reduziert sich auch die Temperatur des Kühlkörpers um ca.20° auf 80° ... die Temperaturdifferenz bleibt aber bei 70°.

Ein Wunder ... endlich mal die Größe der Zuluftöffnung ;)

20×20×3.14÷4= 314cm2
314×0.8=251cm2
25.1 Liter/Sekunde bei 1m/s
90.36m3/h bei 1m/s

Also ca 180m3/h durch beide Zuluftöffnungen bei 1m/s.

Zuerst darfst mal selbst rechnen, nur so lernt man mal was :tiphat:

LG UHF

Superhase

Member
Habe jetzt 3 Azerwings, zwei aufgebaut.

Habe kurz nach aufhängen vom zweiten festgestellt, dass er trotz korrekter Montage (alles fest) unterschiedlich stark gebogene Flügel hat. Generell wirkt alles verschoben.

Habt ihr das Problem auch bemerkt bei euren?

V

van de Weed

Abend UHF

ok......

12,5 x 12,5 x 3,14 / 4 = 122,66cm²
122,6 x 0,8 = 98,128cm²
0,981l/s bei 1m/s

also 3,5316cm³/h 1m/s bei ner 125er öffunung.

3,5316cm³ x 1,26 = 4,4498kg

4,4498kg / 2 = 2,2249 x (1x1) = 2,2249Pa bei 1m/s

ist das soweit richtig?

lg

Abend UHF

ok......

12,5 x 12,5 x 3,14 / 4 = 122,66cm²
122,6 x 0,8 = 98,128cm²
0,981l/s bei 1m/s

also 3,5316cm³/h 1m/s bei ner 125er öffunung.

3,5316cm³ x 1,26 = 4,4498kg

4,4498kg / 2 = 2,2249 x (1x1) = 2,2249Pa bei 1m/s

ist das soweit richtig?

lg

Du willst mich auch nur verarschen, aber ohne mich mein Freund.

So doof wie du dich anstellst kann ja nicht echt sein.

Weil simpelste Mathematik sollt jeder können ... 1m mit 98 cm2 sind garantiert keine 0.98 Liter sondern 9.8 Liter.