What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

W

wiii-dzogger

hey gärtner,

ich hab das teil zwar auch nicht zur hand, war aber auch schon kurz davor mir einen zu ordern, eben wegen "der tollen, leichteren kohle".hatte da auch mal irgendeine seite die sie lobgepriesen hat, nur find ich die nichtmehr, was aber auch egal ist, denn :

phresh schreibt ja selber "Je höher die Jodzahl ist, desto besser ist die Filtereigenschaft des Kohlenstoffs - RC-4/8 = 1030 mg/g "

die industrie (hab ich) dagegen nutzen die CTC70 = 1050 mg/g

also kommt es wohl nur darauf an mit wem die sich nun verglichen haben, denn es gibt sicher billig-firmen/modelle die schlechtere kohle als die RC-4/8 nutzen.

was ich denen aber anrechne ist, dass sie wenigsten auf plastik verzichten im gegensatz zu vielen anderen herstellern.

ev. sind auch die anderen größen von presh für den einen oder anderen von nutzen... da kann man ja bei bedarf später mit der CTC70 neubefüllen....

:tiphat:

gärtner

Member
So, nachdem gerade mein ellenlanger Text zum Thema GHE FloraNova und Lucas Formel im normalen Bereich abgekackt ist :mad::mad::mad: (kennt ihr das, da schreibt man ne Stunde und der Scheiß schmiert unwiederbringlich ab). :wallbash:

Egal, dann hier in Kurzform auf das Wesentliche gekürzt:
Es geht wie schon gesagt um den Dünger GHE FloraNova und die allseits beliebten Lucas Formel, die für mich null Sinn macht.

Erstens hätte ich bei 8ml/Gallone einen EC von ~2.0 und das soll man von Anfang an geben und nur die GHE FloraNova Bloom Komponente verwenden? Wieso?

Ich habe einen 100L Tank, mache DWC und wechsle den Tank alle 10-14 Tage.

Wenn ich mit EC 1.2/1.3 starte, dann brauche ich gerade max. 0,7ml/L von dem Dünger.
Im weiteren Verlauf (EC 1.4, 1.6, 1.4, 1.2...) komme ich gerade mal in der Hauptblüte bei max. EC 1.6 auf knapp 4ml/Gallone. Also gerade mal die Hälfte der Angaben der Lucas Formel.
Daher verstehe ich diese allseits beliebte Formel in keinster Weise und vorallem nicht, dass die bei vielen so toll funktionieren soll.
Wenn ich von Anfang an 8ml/Gallone reinkippe und dies dann konstant bis zum Ende, überdünge ich bereits von Anfang an hochgradig.
Das macht weder aus wirtschaftlicher Sicht, noch sonst wie Sinn, denn ich kenne niemanden der einen so hohen EC dauerhaft fährt und dann auch noch konstant und vorallem von Anfang an???

Bei meiner Vorgehensweise sieht alles vital und gesund aus, die Werte bleiben absolut stabil und auch das Endergebnis stimmt.
Das ist zudem ein absolut gängiges Schema und macht auch Sinn.

Kann mir daher mal bitte jemand erklären, was es mit dieser Lucas Formel auf sich hat und bei wem die passen soll?
Oder habe ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden?

Danke soweit mal...

W

wiii-dzogger

Moinsen,

wer von euch hat Erfahrung mit GHE Floranova und dessen Dosierung?
Ist die Lucas Formel dafür das Maß aller Dinge?

Ist bei einem DWC System ein EC von ~2.0 in der Hauptblüte nicht ein wenig zu hoch gegriffen?

Vielleicht hat der ein oder andere hier Erfahrung mit dem Dünger und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem 4 Part GHE FLora und dem Floranova?
Schon klar, dass der eine ein 3 Komponenten Dünger ist und der Floranova ein 1 Part. Doch unterscheiden die sich sonst irgendwie, sodass der eine dem anderen gegenüber einen entscheidenden Vorteil hat oder speziell für DWC der bessere ist.

Vom Handling her stelle ich mir den FLoraNova einfacher und durch die 1 Part Lösung auch genauer vor.

Vielleicht kann mir der ein oder andere hier auch sein bewährtes Schema zum Dünger sagen, denn das von GHE scheint ja nicht wirlich für Hanf zu passen.

Habe bisher immer einen 2 Komponenten Dünger verwendet und bin auch nie über einen EC von 1.7 gegangen.
Also mit 1.4 gestartet, dann während der Haupt PK Phase auf 1.7 gegangen und während der Endblüte wieder runter auf 1.5 und je nach strain die letzten 10 Tage vor dem Spülen mit Ripen auf max. 1.4
Habe damit nie wirklich überdüngt, allerdings auch selten die 1g/w erreicht. Bewege mit immer um die 0,8g/W mit strains die eigentlich mehr können müssten (Super Skunk, Shiva Skunk, White Russian, White Widow, Power Plant u.s.w...)

Daher frage ich mich, ob ich vielleicht mit einem höheren EC auch einen höheren Ertrag erreichen würde und eben beim neuen GHE Dünger etwas höher dosieren sollte.
Habe bisher noch nie Budrot oder eben Überdüngung gehabt und wollte dies natürlich auch weiterhin so belassen.
Allerdings möchte ich endlich mal über 1g/W kommen (Umstände wie Abluft und Klima passen natürlich) und frage mich ernsthaft, ob ich mich einfach mal trauen sollte, einen höheren EC zu nehmen.

Daher wären Infos zum GHE FloraNova wünschenswert.

Danke vorab.

06-02-2014 alle jahre wieder?:santa1:

Last edited:

gärtner

Member
LOL was du alles weisst.
Da war aber die Lucas Formel nicht wirklich Thema und ist auch niemand eingegangen.

Also nur zu. Nutze den Dünger jetzt erst und brauch Input.
So weiss ich zumindest, wann ich ihn gekauft hatte .-)))))))))))))))

W

wiii-dzogger

Da war aber die Lucas Formel nicht wirklich Thema und DARAUF ist auch niemand eingegangen.

och, mir is dit doch rille... und ich hab gerade auch keine lust nun unbedingt die darauf folgenden antworten nochmal hier wiederzukäuen...

was ich alle weiss?! tja,jeder wie er eben noch denken kann.

btw. mit deiner phresh-werbung kommst ja so nun auch nicht weiter... gramm ist eben gramm, egal wie groß.... fehlt nurnoch die obligatorische ff-werbung :laughing: lol

4

420Hybrid

So, nachdem gerade mein ellenlanger Text zum Thema GHE FloraNova und Lucas Formel im normalen Bereich abgekackt ist :mad::mad::mad: (kennt ihr das, da schreibt man ne Stunde und der Scheiß schmiert unwiederbringlich ab). :wallbash:

Egal, dann hier in Kurzform auf das Wesentliche gekürzt:
Es geht wie schon gesagt um den Dünger GHE FloraNova und die allseits beliebten Lucas Formel, die für mich null Sinn macht.

Erstens hätte ich bei 8ml/Gallone einen EC von ~2.0 und das soll man von Anfang an geben und nur die GHE FloraNova Bloom Komponente verwenden? Wieso?

Ich habe einen 100L Tank, mache DWC und wechsle den Tank alle 10-14 Tage.

Wenn ich mit EC 1.2/1.3 starte, dann brauche ich gerade max. 0,7ml/L von dem Dünger.
Im weiteren Verlauf (EC 1.4, 1.6, 1.4, 1.2...) komme ich gerade mal in der Hauptblüte bei max. EC 1.6 auf knapp 4ml/Gallone. Also gerade mal die Hälfte der Angaben der Lucas Formel.
Daher verstehe ich diese allseits beliebte Formel in keinster Weise und vorallem nicht, dass die bei vielen so toll funktionieren soll.
Wenn ich von Anfang an 8ml/Gallone reinkippe und dies dann konstant bis zum Ende, überdünge ich bereits von Anfang an hochgradig.
Das macht weder aus wirtschaftlicher Sicht, noch sonst wie Sinn, denn ich kenne niemanden der einen so hohen EC dauerhaft fährt und dann auch noch konstant und vorallem von Anfang an???

Bei meiner Vorgehensweise sieht alles vital und gesund aus, die Werte bleiben absolut stabil und auch das Endergebnis stimmt.
Das ist zudem ein absolut gängiges Schema und macht auch Sinn.

Kann mir daher mal bitte jemand erklären, was es mit dieser Lucas Formel auf sich hat und bei wem die passen soll?
Oder habe ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden?

Danke soweit mal...

ich kann dir nur ein tipp geben, halte dich nicht an irgentwelche schemen von anderen leuten. beobachte einfach deine pflanzen und gehe dementsprechend auf ihre bedürfnisse ein.

ein schema nutzt man wenn überhaupt als richtlinie, rest entscheidet dein auge ;)

V

van de Weed

ph, ec, temp, rlf, formeln ...........
sind wie fahrhilfen beim auto.
wenn du nicht fahren kannst bringt dir der ganze scheiß nix....
und wenn du fahren kanns, brauchst du den ganzen shit nicht.

deswegen:
lese und lerne selbst, nur so wirst du verstehen.

und mit lesen sind keine bücher gemeint. ;)

lg vdW

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Mal ganz krass, ich habe seit Jahren nicht die Luftfeuchtigkeit, sowie die Temperatur gemessen. Könnte ich eh so gut wie nix dran ändern. Ich kontrolliere nur den pH Wert und dünge nach Erfahrung. Beim letzten Grow habe ich 4-6 mal den ec gemessen. Geht auch,.......:biggrin:

gärtner

Member
Servus und frohe Weihnachten erstmal :xmastree:,

nett von euch mich darauf hinzuweisen, dass man nicht stur nach Formeln oder irgendwelchen Düngeschematas geht.
Daher habe ich ja mein bewährtes Schema aufgeschrieben mit dem ich seit Jahren erfolgreich und Düngerunabhängig fahre.

Mir ging es aber dennoch um diese Lucas Formel im spieziellen mit GHE FloraNova und warum da solche Dosierungen angegeben werden und es wohl viele so machen. Wollte dazu einfach mal ein paar Meinungen hören und darüber diskutieren.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und nein, ich werde diese sicher nicht probieren, denn ich gehe strikt nach dem EC und kenne meine strains.

@wiii-dzogger
Kleiner Tipp, rauch mal weniger oder lasse das Antworten gänzlich sein. Sonst musst Du das Frage Antwort Spiel nochmal üben. Werbung für den AKF hä? Wollte mich einfach darüber informieren. Paranoia oder was? Seltsam Junge was du von Dir gibst, aber egal. :tiphat:[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

[/FONT]

W

wiii-dzogger

@wiii-dzogger
Kleiner Tipp, rauch mal weniger oder lasse das Antworten gänzlich sein. Sonst musst Du das Frage Antwort Spiel nochmal üben. Werbung für den AKF hä? Wollte mich einfach darüber informieren. Paranoia oder was? Seltsam Junge was du von Dir gibst, aber egal. [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

[/FONT]

ich hab dir das mit dem phresh-filter ganz logisch und anhand der fakten erklärt... wenn du mir dann so patzig/uninteressiert eine nichtsagende antwort darauf gibst, solltest du ev. überlegen erst garnicht darauf einzugehen. :tiphat:

auf den rest deiner worte gehe ich garnicht erst ein...
trotzdem frohes fest

qayqay

New member
Wirkt sich CO2 auf den EC-Wert aus ? Hatte eine enorme EC Steigerung, nachdem mein CO2 Bag wohl angefangen hat zu wirken. Sprunghaft von 1 auf 1,5-1,6. Nachdem ich die Sauerstoffpumpen für den Tank hochgehängt habe (lagen vorher auf dem Boden), hatte ich wieder einen Rückgang auf 1,1. Ähnliche Beobachtungen vorhanden ?
Danke

V

van de Weed

hi,

beobachten konnte ich es bis jetzt noch nicht, habe aber ne logisch erklärung dafür.
co2 ist schwerer wie sauerstoff und fällt zu boden.
wenn du dann deinen kompressor auf dem boden stehen hast und er das co2 in die nl drückt,
ändert sich die molokulare struktur des wassers was auch zu veränderten ec werten führen kann.

lg vdW

qayqay

New member
Danke für die Antwort. Das mit dem schwerer war mir bewusst, deswegen ja nach oben gehängt. Das mit der molekularen Struktur muss ich mir mal genauer angucken. Interessante Sache, vielleicht. Zwischendurch dann mal einen EC-Boost starten,mal sehen wie sich das auswirkt.

gertnaerd

Member
hallo qayqay, sobald dein co2 baginhalt mit dem wasser in verbindung kommt ,hast du eine Säure. Also sollte sich dein Ph verändern....?

hallo friends,
ich suche ein organisches mittel zum spülen für die endphase
früher hab ich mal final solution od. canna flush benutzt (das ist doch kein bio-mittel)
vielen dank

da ich sowieso das GHE programm fahre

Ripen/GHE (?)

hat wer damit erfahrung
(nährstoffe - inhalt, konzentration, anwendung - zeitpunkt)
thx

*achso nein... zu spät gesehen stand in der spalte
"mineralisch" hm...
hat vielleicht mal wer mit osmose-wasser gespühlt
also mit ec 0,0 (quasi destiliertes wasser)

würde das was bringen
oder könnte das der pflanze schaden
ideen muss man haben tzssssssshaha

V

van de Weed

@ purple

green sensation von plagron. 1l ~ 90€

kann sein das ich mich irre, aber soweit mein wissensstand ist,
gibts es Phosphor nur in mineralischer form und nicht in organischer wenn es sich um flüssigdung handelt.

also jeder BIO dünger enthält salze.
es gibt kein reinen organischen,
außer Stallmist, Gülle...
halt ausscheidungen von tieren.

lg vdW

@ purple

green sensation von plagron. 1l ~ 90€

kann sein das ich mich irre, aber soweit mein wissensstand ist,
gibts es Phosphor nur in mineralischer form und nicht in organischer wenn es sich um flüssigdung handelt.

also jeder BIO dünger enthält salze.
es gibt kein reinen organischen,
außer Stallmist, Gülle...
halt ausscheidungen von tieren.

lg vdW

kommt mir auch logisch vor. das is wie mit uns menschen das wir nicht nur aus fleisch bestehen sondern auch ("NUR") aus kohlenstoff
aber es geht glaub mehr um die art der gewinnung
wie du ja schon sagst kakafotz

http://de.eurohydro.com/biosevia.html

das mittel von plagron check ich mal aus obwohl der preis ja nicht grad mich so umhaut :dance013: lg

Latest posts

Latest posts