What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

OakyJoe

TC Nursery est 2020
Veteran
Kenne die Klimabox nicht, aber ganz klar den S+P Silent und nen Stufentrafo. Da reicht ein Meter Sondec und du hörst nix mehr. Würde aber zum 500er statt zum 350er greifen, der ist kaum größer aber gedimmt leiser mit mehr Leistung.
Wenn es richtig leise sein soll oder du 400 Watt ohne Cooltube betreibst, wäre sicher der 800er die erste Wahl.
Wichtig ist auch ein wenig Sondec zwischen Lüfter und AKF!
Aber dann kannst du dich neben den Schrank schlafen legen. Jediglich bei einem Zelt wäre noch was zu hören, was in einem Schrank kriegst du es lautlos.

Ich hab ein 350er im Bonanza Mini. Selbst Übernachtungsgäste ahnen nix :biggrin:

Welche Lampenleistung fährst du ?

Hab leider schon schlechtes über den TD-Silent gehört (weiß leider nicht mehr welche Durchsatzleistung da beschrieben wurde). Aber da hieß es, dass er für sich alleine betrieben recht leise ist, sobald er aber auf "Zug" arbeitet (Unterdruckaufbau in Box, etc.) super laut wird.
Hab mir jüngst selbst so ne Iso-Metallschallbox da besorgt. Meine ist auch gedämmt und zudem ist der Schneckenhausmotor (imho die besten und langzeittauglichsten Lüfter) auch noch freischwingend gelagert.
-Das Teil ist ober leise, und das bei 1250m³/h^^ Man hört da nur die Luftgeräusche, so wie es sein muss :)
Kann ich Dir empfehlen!

lg
Hazeo

Ich werd mir die S-Vent Box 550 holen und ggf. mit dem Stufentrafo wie gewohnt runtersetzen. Danke euch :) Werde berichten!

Pro Box laufen 192x3 LED , dürfte also reichen :) Temptestlauf war im Hochsommer mit max 30 Grad, dann kanns jetzt nichtmehr schlimmer werden :)

G

guanosin

Mal noch eine frage

Kann ich an den hortiswitch eine dreier Steckdose stecken um damit mehrere heizmatten zu steuern?

Danke schonmal

Irael

Member
Moin Leute, hab 13 Sämlinge Big Bud seit nem guten Monat in Plagron Grow Mix Erde stehen (1,2L Pots).
Seit 2 Tagen fangen die Damen an die unteren Blätter gelb zu verfärben, oben ist alles satt grün. Sieht für mich wie ein typischer N-Mangel aus, aber schon nach 3 1/2 Wochen im Growmix?

Hab bis jetzt nur mit Stecklingen Indoors gegrowt da gabs sowas wie düngen bis zur 2ten Blütewoche nicht.

Sonstige Infos: Stehen unter 250W mit komplettem Setup in einer Homebox Gl 80, sind ca 20cm hoch, gegossen nur mit Leitungswasser, Temp: 19,5-28°C (gestern waren einmal 30 am Tag), Rlf: 38-55%

Gruß

Mitsuharu

White Window
Veteran
Hi Irael,

Würde mich nicht wundern wenn das der typische Mangel ist... 1,2l ist ja eigentlich nichts wenn die Beleuchtung stimmt.

Du und Mono Groß!? Schwer vorstellbar. ;) Zeich doch ma wieder wat. :)

Sonst alles gut? Schöne Grüsse down south!

G

guanosin

http://romberg.eujkd.de/tipps-zur-anwendung/powerplaant-thermostat-hortiswitch

Das Teil?

Jo bis zu 1200w ��

Aber nicht für Stecklinge oder?!

Doch für Stecklinge wieso nicht? Hab 3 heizmatten verschiedener Größe die mach ich an die dreier Dose und diese dann in den hortiswitch. Der Fühler kommt etwa in die Mitte so müssten doch alle drei matten gleich gesteuert werden?aber irgendwie vermute ich einen Denkfehler meinerseits:-D durch die unterschiedliche Größe der matten ist auch unterschiedliche Messung und Steuerung notwendig oder? Sonst kriegt die große heizmatten genau den Strom für 25 Grad während die kleine matte dann zuwenig hat um auf die 25 Grad zu kommen?!

:tiphat:

Irael

Member
@Wii-dzogger: Danke für den Link, anscheinend sind die Damen wirklich schon wieder hungrig.

Werd die einfach morgen alle umtopfen, dann haben sie wieder 3 neue Liter Grow Mix zum aussaugen
biggrin.gif

Hi Irael,

Würde mich nicht wundern wenn das der typische Mangel ist... 1,2l ist ja eigentlich nichts wenn die Beleuchtung stimmt.

Du und Mono Groß!? Schwer vorstellbar. ;) Zeich doch ma wieder wat. :)

Sonst alles gut? Schöne Grüsse down south!

Jo läuft eh alles ganz rund...hab jetzt nach paar Monaten Pause wiedermal was am wachsen. Reporten wollte ich in Zukunft eigentlich nix mehr, bin einfach zu faul für die regelmäßigen Updates. Bin schon froh wenn ichs schaffe einmal pro Tag in die Box zu kucken :)

Bei dir auch alles im Grünen?

Greetz

W

wiii-dzogger

@Wii-dzogger: Danke für den Link, anscheinend sind die Damen wirklich schon wieder hungrig.

Werd die einfach morgen alle umtopfen, dann haben sie wieder 3 neue Liter Grow Mix zum aussaugen

gerne doch, aber am ende hast du es doch selber schon geahnt/gewusst...

von wem ist deine BB eigentlich?

btw. wie lang willst da noch rumvegen? ...nicht das dir das zelt zu klein wird! :biggrin:

Irael

Member
gerne doch, aber am ende hast du es doch selber schon geahnt/gewusst...

von wem ist deine BB eigentlich?

btw. wie lang willst da noch rumvegen? ...nicht das dir das zelt zu klein wird! :biggrin:

Das ist die originale BB von Sensi.
Naja sie sind noch immer ziemlich schwächlich und stehen erst seit ungefähr 10 Tagen unter der NDL. Wundert mich selbst dass die bist jetzt nicht so stabil geworden sind.
Bisschen noch...würd sagen so 1-2 Wochen dass sie gutes Astwerk haben :)

Greetz

Zu faul zum Schütteln

Zu faul zum Schütteln

Da ich zu faul bin, um meine Dünger regelmäßig zu schütteln, hab ich mir einen Magnetrührer mit 4 Rührstellen gebaut. Ist nur ein Prototyp um die Haltbarkeit der Motoren zu testen, wenn das geklärt ist, kommt ein schönes Gehäuse.

Rührer.jpg

Sturm im Wasser.jpg

Ich werde dann auch ein Foto vom fertigen Rührer rein stellen.

LG UHF

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Wegen der heizmattenreglung:
Ich hab das früher so gemacht dass ich solange Zeitungslagen untergelegt hab bis es gepasst hat.
Die Alternative ist ne kleine Heizmatte zu verwenden die nicht zu warm wird (Standard zimmergewächshaus 5~7w. Zuletzt hab ich die Matten sogar mit Klebeband ins Gh geklebt und darauf anzuchterde oder perlite geschüttet - darauf dann die torftöpfchen.

DU kannst ja die wärmste (stärkste) Matte als Regelkreis hernehmen und dort die ungewurzelten stecks unterbringen. Die allerersten Tage und wenn schon Wurzeln durch sind mögen die es imho nicht sooo warm.
Alternative: investieren und gescheite Heizmatten oder selbstregelnde Heizkabel besorgen.

early_bird

Well-known member
Veteran
Doch für Stecklinge wieso nicht? Hab 3 heizmatten verschiedener Größe die mach ich an die dreier Dose und diese dann in den hortiswitch. Der Fühler kommt etwa in die Mitte so müssten doch alle drei matten gleich gesteuert werden?aber irgendwie vermute ich einen Denkfehler meinerseits:-D durch die unterschiedliche Größe der matten ist auch unterschiedliche Messung und Steuerung notwendig oder? Sonst kriegt die große heizmatten genau den Strom für 25 Grad während die kleine matte dann zuwenig hat um auf die 25 Grad zu kommen?!

Wenn die alle im gleichen Gewächshaus sind und da der Fühler drin hängt sollte das verschmerzbar sein. Bei mehreren Gewächshäusern ist es natürlich schwierig.
Ich mach es ähnlich wie Grow_engineer geschrieben hat und lege Küchenhandtücher auf die Heizmatte, dann das Gewächshaus drauf.
Ist aber krass wie viel Wärme da noch trotz 4 Lagen Handtüchern durchkommt.

Das ist auch eine Alternative zum Temperaturregler. Die Leistung der Matte so lange verringern bis nur noch ein wenig im Gewächshaus ankommt, das lässt sich ja messen und dann wird es einfach nicht mehr verändert.

Frag mich immer wieso man die großen, schweren Thermostate aus dem Growshop nimmt. Im Elektronikhandel gibt es viel einfachere Thermostate mit externem Fühler für die Steckdose. Die sind auch oft kompakter. Preislich auch tendenziell eher günstiger.

ich suche eine geeignetet LAMPE für eine BOX 1,5x1,5/2 (2,25m²)

bin am überlegen ob ich einen AAW (LARGE) mit einer 600 MH/NDL benutzen soll
ca 250€

vielen dank schon mal für ein paar hilfreiche Tips

lg

ich suche eine geeignetet LAMPE für eine BOX 1,5x1,5/2 (2,25m²)

bin am überlegen ob ich einen AAW (LARGE) mit einer 600 MH/NDL benutzen soll
ca 250€

vielen dank schon mal für ein paar hilfreiche Tips

lg

Hi

150 x 150 ist ein echt blödes Maß, NDL Lampen geben ihr Licht ja nur "Seitlich" ab, daraus ergibt sich eine mehr längliche Ausleuchtung.

200 Länge x 100 Breite wäre besser zum ausleuchten.

Eventuell die Anbaufläche ändern?

LG UHF

ja das stimmt schon irgendwie aber leider geht das nicht
die box hat sich ein kollege zugelegt der (noch) nicht so viel ahnung hat
ich habe mich jetzt aber für einen AAW large entschieden
in der beschreibung steht zumindest das er eine fläche von "Ausleuchtungsfläche: bis zu 3,89 m2" ausleuchtet... mal schauen wie sich die pflanzen an der seite machen

ja das stimmt schon irgendwie aber leider geht das nicht
die box hat sich ein kollege zugelegt der (noch) nicht so viel ahnung hat
ich habe mich jetzt aber für einen AAW large entschieden
in der beschreibung steht zumindest das er eine fläche von "Ausleuchtungsfläche: bis zu 3,89 m2" ausleuchtet... mal schauen wie sich die pflanzen an der seite machen

Hi,

Ja da mag schon was von 3.89m2 stehen, nur eben nicht quadratisch sondern rechteckig ... aber wenn nix anderes geht, dann muss es halt so funktionieren ;)

LG und schönes Wochenende, UHF.

Irael

Member
Grüß Gott, wieder ne kleine Frage von mir: Ist in der Blüte umtopfen ok oder stresst es die plants zu stark? Hab meine Ladies vor ungefähr 10 Tagen in die Blüte geschickt, also eigentlich noch voll im Stretch.

Die letzte Woche hab ich bemerkt dass 4L bestimmt eng werden und will sie jetzt bevors richtig losgeht nochmal in 6,5L umtopfen.

ah ok, über ein zwei fotos wenns losgeht bzw. fertig ist würde ich mich freuen, ev. im EINFACH MAL SO fred.viel erfolg

Joo wird auf jedenfall gemacht, ich schieß beim nächsten umtopfen (falls es in Ordnung ist :biggrin:) die ersten Bilder.

Greetz

W

wiii-dzogger

Grüß Gott, wieder ne kleine Frage von mir: Ist in der Blüte umtopfen ok oder stresst es die plants zu stark? Hab meine Ladies vor ungefähr 10 Tagen in die Blüte geschickt, also eigentlich noch voll im Stretch.

Die letzte Woche hab ich bemerkt dass 4L bestimmt eng werden und will sie jetzt bevors richtig losgeht nochmal in 6,5L umtopfen.

Joo wird auf jedenfall gemacht, ich schieß beim nächsten umtopfen (falls es in Ordnung ist :biggrin:) die ersten Bilder.

Greetz

tach,

wenn du in der blüte umtopfst kann das gern mal 3-5 tage die blüte insg. verzögern, ist zumindest meine erfahrung aus vergangenen zeiten. die brauchen dann halt auch ne weile den "streß" zu verdauen, je nach sorte.

bin gespannt auf die blütefotos...
hab da auch eine, aus einem sensimix, die ich für ne bigbud halte... also mal schaun!