What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

kürzlich neu entdeckt: cocos+kork (dna/mills), was haltet ihr davon?
ich würde "das zeug" demnächst gerne einmal ausprobieren.
meine recherchen ergaben das es zz in deutschland bei noch so gut wie
keinem händler zu erwerben ist. in AT hat es zumindest schon ein growshop
im programm.
zitat:"dnamills.com"
"The coco mix is manufactured in Amsterdam from premium quality 100% natural raw ingredients and is infused with natural cork for unbeatable aeration and rapid root development. The combination of premium coco, natural cork, and top quality organic nutrients is the prefect recipe for successful cultivation of all plants, fruit and vegetables. Suitable for indoor or outdoor use, DNA mills coco mix will maximise growth as well as enhancing the natural flavours of your plants."

klasse, toll! steht nichts über die genaue Zusammensetzung...
man könnte sich auch einfach Kork im BM holen und in sein Cocos-Med. reinraspeln :D
 
ps: die idee mit dem Baumarkt war gar nicht so schlecht.
ich hab dann mal grad nach "korkgranulat" gegooglet und bin auch
hier und da fündig geworden. es ist nun eine sache vom preis und ob es sich
auch lohnt. da ich mein cocos aber sowieso über mehrere durchgänge in den airp. lasse
ist es fuer mich durchaus denkbar mein cocos einmal mit korkgranulat zu "tunen"
klingt schon interessant...
ich bleib dran / kommt zeit kommt rat (bla blubb) :) hehe
 
VPD oder warum Pflanzen feuchte Luft mögen

VPD oder warum Pflanzen feuchte Luft mögen

VPD ins Deutsche übersetzt ... Verdunstungsdruck Defizit und gibt den Druckunterschied zwischen der Luft und den Blättern an.

Der Druckunterschied zwischen Luft und Blätter bewirkt eine Sogwirkung in Richtung Luft, dort herrscht ein geringerer Dampfdruck als auf der Blattunterseite, dort befinden sich die Stomata, die Lungen der Pflanzen.

Ist die Luft zu trocken, so ist ein großer Druckunterschied zwischen Luft und Blättern, die Blätter werden regelrecht leer gesaugt, um das zu verhindern, schließen die Blätter die Stomata ... die Pflanze spart Wasser ... aber durch das schließen der Stomata gelangt auch weniger Co2 IN die Blätter.

Co2 ist das was Pflanzen wachsen lässt, egal wir gut das Licht, die Erde und die Nährstoffe sind ... wenn der VPD zu groß ist, reduzieren die Pflanzen ihr Wachstum auf das Level was der VPD zu lässt.

Für Grower klingt eine RLF von 65% nach Schimmel, für Pflanzen beginnt da erst der Wohlfühlbereich und geht bis 75% bei 27° Lufttemperatur.

Jetzt denkt bestimmt jeder sofort an Schimmel?!?

Aber das ist nicht so, dafür habe ich gute Argumente.

1 An allen Pflanzenteilen (Blätter, Buds) welche Feuchtigkeit an die Luft abgeben, herrscht in der Übergangsschicht 100% RLF und da schimmelt auch nichts.

2 Durch die höhere RLF geben die Pflanzen weniger Wasser ab, und wo weniger Wasser abgegeben wird, ist auch weniger Schimmelrisiko.

3 Die Pflanzen sind "Wärmer", weil weniger Energie für die Verdampfung des Wassers gebraucht wird, sind die Pflanzenteile wärmer als unter hohem VPD und geringer RLF ... "warme" Pflanzenteile neigen auch weniger zu schimmeln als "kalte" !

Fragen, Anregungen und Kommentare sind herzlich willkommen.

LG UHF
 
W

wiii-dzogger

das thema hat der waldmensch vor kurzem schonmal aufgegriffen... hab mir da auch so meine gedanken drüber gemacht und da ich bisher, indoor, nur einmal schimmel hatte , bei genau den "richtigen bedingnungen" ca.55% rlf,ca 28° , kommt mir das alles recht logisch vor!

das ding ist , ich hatte früher des öfteren (eingeredete) "probleme" mit der luftfeuchtigkeit, also so 60%- 70% rlf und niemals schimmel! also wird da wohl was dran sein!

nur die nahrung würde ich trotzdem nicht außenvor lassen, da zu früh/viel spülen ebenso zu schimmel führen kann, weil eben material zu früh abstirbt.... was outdoor so ja auch nicht wirklich vorkommt!

besten dank....
wiii
:tiphat:
 
das thema hat der waldmensch vor kurzem schonmal aufgegriffen... hab mir da auch so meine gedanken drüber gemacht und da ich bisher, indoor, nur einmal schimmel hatte , bei genau den "richtigen bedingnungen" ca.55% rlf,ca 28° , kommt mir das alles recht logisch vor!

das ding ist , ich hatte früher des öfteren (eingeredete) "probleme" mit der luftfeuchtigkeit, also so 60%- 70% rlf und niemals schimmel! also wird da wohl was dran sein!

nur die nahrung würde ich trotzdem nicht außenvor lassen, da zu früh/viel spülen ebenso zu schimmel führen kann, weil eben material zu früh abstirbt.... was outdoor so ja auch nicht wirklich vorkommt!

besten dank....
wiii
:tiphat:

Hallo wiii,

Danke für dein Feedback.

Ganz ehrlich, spülen braucht es nicht, es hat sogar nur negative Auswirkungen wenn davor KEIN NAHRUNGSÜBERANGEBOT herrschte.

Schlechten Geschmack bekommt man nur von zu viel Dünger, da bringt es auch nicht mehr viel, eine Woche oder zwei, vor der Ernte zu spülen, damit schwämmt man nur das Pflanzengewebe auf, der Druck in den Zellen steigt und die Schimmelgefahr steigt.

Das beste Ergebnis erreicht man durch regelmäßiges Düngen mit sinkenden EC Werten, ohne zu spülen, so erreicht man eine minimalste Nährstoffanreicherung in der Erde ohne Stress für die Pflanzen.

Wenn man also die letzten 18 Tage, den EC immer weiter senkt und den Drain misst, kann man das schön auf einen EC von 0.6 (reiner EC Dünger) bringen, diese Ernte wird Geschmacklich ein Hochgenuss.

LG UHF
 
Simon von Serious Seeds hat in einem Interview einmal beschrieben,
dass er seine Pflanzen zum spülen am Schluss ganz unten abschneidet und sie
in einen Eimer mit PH neutralem Wasser stellt - darüber lässt er für ein paar Tage
(ca. 2-3) weiterhin eine 600W Lampe leuchten.
Er hat zumindest gemeint das sich diese Methode noch einmal wesentlich auf den Geschmack des Endprodukts auswirkt. wärri inträsstinG! :D
 
PS: achso, und ich meine mich erinnern zu können...
das die Pflanzen auch noch in dieser Zeit weiterhin viel "trinken" und sie somit
noch intakt sind (Transpiration?)
Es sind dann sowas wie Stecklinge mit vollem Bud-Besatz
(zumindest stell ich mir das dann so vor)
flush it real good! spülen ist ein MUSS! "wie auch immer"
 
http://cannabis-grower.club/2013/04/27/serious-seeds-interview-mit-einem-hanfzuchter/
"Da ich auf Erde anbaue, stelle ich die frisch abgeschnittene Pflanze noch mal in einen Eimer mit sauberem und pH-neutralem Wasser, wo sie zwei Tage unter Licht weiter blühen und Photosynthese betreiben kann. Auf diese Weise wird sie auch die letzten Düngerrückstände in den Blüten um*gewandelt haben. Das macht einen großen Unterschied, denn die Blüten von unzureichend gespülten Pflan*zen schmecken kratzig und sind von geringerer Qualität. Anders, so ist meine Erfahrung, lassen sich Pflan*zen, die auf Erde gewachsen sind, nicht effektiv spülen.

grow! Quasi wie Tulpen, die noch ein paar Tage unter einer Lampe in der Vase weiterblühen?

Simon: Ja, genau so. Es ist aber wich*tig, regelmäßig klares, pH-neutrales Wasser nachzufüllen, da die Pflanze einen mächtigen Durst hat. Aber die Methode funktioniert gut und liefert gute Ergebnisse.
"

...er wird es (besser) wissen :p peace
 
÷

÷Dr. ¥rkøl÷

Sehr schönes Thema.

Gut zu wissen, was man falsch macht.

Früher hatte ich nie Schimmel, wo ich auf Erde im Obergeschoss bei über 70% hatte.
Ich habe mich nie um die Feuchte gekümmert. Hatte auch keinen Plan von Schimmel.
Ist mir grade so eingefallen, nachdem ich mich dran erinnert habe.

Erst hier kam er ins Spiel. Und davor, wo ich 6 Köpfe entfernen musste und auch das letzte mal einen Kopf.
Da war ich immer unter 60% genauer gesagt bei 55-57%
 

toaster85

New member
HalliHallo grüne Freunde,

ich habe da ein riesen Problem.

Ich growe jetzt schon viele Jahre und vermehre meinen Bestand mit Stecklingen und Müttern.
Vor circa 6-9 monaten hatte ich ein sehr großes Problem mit Mehltau.

Dieser ist leider auch von der Blühkammer zu den Müttern vorgestoßen und ich musste diese sehr weit zurückschneiden, Mit Saprol usw behandeln etc.

Habe alles im Raum ausgewaschen,desinfiziert,die lüftung verbessert,die temperaturunterschiede Tag/nacht auf 4-5 Grad verringert.

Temps im Raum: 22-25 Grad
Temps in den Kammern: 22-27 grad
Luftfeuchte überall in etwa 45-60% (+-5%)

Es machte ansich den Anschein als hätte ich den Mehltau besiegt. Ich sehe davon zumindest nichts mehr....

Mütter wachsen wieder normal.

Nun zum eigentlichen Problem:

ich habe sicher schon sehr sehr viele Stecklinge zum blühen durchgebracht,eigentlich nie probleme damit gehabt.
Seit dieser "pest" allerdings wurzelt hier so gut wie nichts mehr ! 6 mal habe ich jetzt alle Versuche wegschmeißen müssen.

dort gehts weiter.....
https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=311953http://
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hey Leute,


kurze Frage:

Wer hat in letzter Zeit nen paar Zelte geteste und hat da Erfahrungen was Qualität (Hauptaugenmerk), Preis/Leistung etc. angeht???

...hab selber noch nie in so nem Zelt gemacht, brauch jetzt eins und wollte die Evolution R240 bestellen, jetzt hat mir aber jemand total davon abgeraten. -Dachte der Hersteller ist ja Jahre dabei und ist nicht die erste Version - bin nu etwas verunsichert.

Danke für schnelle Antwort :)

LG
Hazeo
 
eyo also 2013? hatte ich eine HB-XXL (1,2x2,4x2) die war gut und praktisch
seitlich rechteckige schlitze alles top. nach ner zeit haben sich zwar die griffe an den reißverschlüssen gelöst aber da hab ich dann son draht bzw. schlüsselringe durch die führung getan (okk) nun hab ich noch ne neue evo XL geholt und alter da war echt kein boden drin
:D naja funktioniert natürlich auch so und beim montieren tritt man auch nicht ständig auf der folie rum das ist schon irgendwie auch irgendwo praktisch aber ich hab mich natürlich trotzdem ziemlich aufgeregt
als ich mal bei dem shop nachgefragt hab was das soll war rückgabe schon nicht mehr mögl.
kp was das soll aber anscheinend sparen die von hb sich dann noch mal einen knappen m2 ihrer teuren folie *lachhaft*
ein einlegeboden ist schon dabei den muss man dann einfach so reinlegen
das is aber niemals 100% dicht - deshalb leg ich auch immer noch mal extra teichfolie unter meine boxen (nicht das der laminat aufquillt und oder ... ???)
sorry fürs roman schreiben aber sonst schreibt ja hier eh nicht jeder viel haha gut deutsch
ich kann dir auf jeden fall evo empfehlen is sehr gut verarbeitet alles ansich
dicke stabile rohrkonstrucktion mit son klipdings wie man das von nem pavillion kennt
und? natürlich in weiss par+
;)
peace HASilein

ps
ich vermute mal das jetzt bei der neuen serie (evo) auch kein boden drin is
das wäre aber schon unverschämt bei 1,2x2,4 bodenfläche
also frag mal lieber nach #support oder beim shop
brauch demn. nämlich auch eine neue XXL
lass mal hören
ansonsten
MAMMOTH ELITE? secret jardin, darkroom und haste nich gesehn gibt ja mittlerw. sehr viele...
:)
 
Last edited:
W

wiii-dzogger

Meinungsumfrage

Meinungsumfrage

an die outdoorspezis:

hab auf der anderen seite gelesen das es ev. die blüte etwas beschleunigt , wenn die großen sonnensegel abgenommen werden!?!

was meint ihr dazu?

:tiphat:
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
eyo also 2013? hatte ich eine HB-XXL (1,2x2,4x2) die war gut und praktisch
seitlich rechteckige schlitze alles top. nach ner zeit haben sich zwar die griffe an den reißverschlüssen gelöst aber da hab ich dann son draht bzw. schlüsselringe durch die führung getan (okk) nun hab ich noch ne neue evo XL geholt und alter da war echt kein boden drin
:D naja funktioniert natürlich auch so und beim montieren tritt man auch nicht ständig auf der folie rum das ist schon irgendwie auch irgendwo praktisch aber ich hab mich natürlich trotzdem ziemlich aufgeregt
als ich mal bei dem shop nachgefragt hab was das soll war rückgabe schon nicht mehr mögl.
kp was das soll aber anscheinend sparen die von hb sich dann noch mal einen knappen m2 ihrer teuren folie *lachhaft*
ein einlegeboden ist schon dabei den muss man dann einfach so reinlegen
das is aber niemals 100% dicht - deshalb leg ich auch immer noch mal extra teichfolie unter meine boxen (nicht das der laminat aufquillt und oder ... ???)
sorry fürs roman schreiben aber sonst schreibt ja hier eh nicht jeder viel haha gut deutsch
ich kann dir auf jeden fall evo empfehlen is sehr gut verarbeitet alles ansich
dicke stabile rohrkonstrucktion mit son klipdings wie man das von nem pavillion kennt
und? natürlich in weiss par+
;)
peace HASilein

ps
ich vermute mal das jetzt bei der neuen serie (evo) auch kein boden drin is
das wäre aber schon unverschämt bei 1,2x2,4 bodenfläche
also frag mal lieber nach #support oder beim shop
brauch demn. nämlich auch eine neue XXL
lass mal hören
ansonsten
MAMMOTH ELITE? secret jardin, darkroom und haste nich gesehn gibt ja mittlerw. sehr viele...
:)

Die XXL hat schon n Boden... nur ist der nicht Teil des Zeltes, sondern n extra Teil, das ins fertig aufgestellte Zelt gelegt wird( ist logischerweise an allen Seiten hochgebogen, also wie so ne art Wanne). Kam mir auch erst n bissl billo und komisch vor, funzt aber gut und ist absolut dicht nach unten. Licht kommt auch keins raus. Das einzige was mir jetzt nach ner Weile aufstösst sind die "blackout" zipper... da hat wohl jemand n blackout gehabt. DAs Gummi, was die Zipper abdichten soll, ist bei mir zerbröselt... nicht soo cool, son Teil ist ja auch nicht grad für umme.... Ansonsten ist das Ding stabil wie sau und gut durchdacht. Overall also Daumen hoch, trotz genannter Probleme.
 
at chevy
ne also ich find das ne sauerei hoch10
meine xxl von ho.bo. 2013 war hundsgewöhnlich mit richtigem boden
also das kennt man ja
stellt den unterboden hin und darin/darauf baut man das stangengerüst
setzt den deckel auf und montiert beide seiten
super easy... achso ja dann noch ein extra-einlegeboden
aber was sie sich bei der neuen konstruktion gedacht haben?
mein lieber scholli...
also wer growboxen ohne boden herstellt und verkauft
naja also der klaut auch kleinen Kindern den lolli
ich finds ne nicht dagewesene Frechheit

verarsche! asozial! sparpolitik auf kosten der kunden... also echt wütend is gar kein ausdruck
facepalm!
Betrüger, ich bin fertig mit euch -.-
 
at wii dzoggi
sonnensegel sind wie kleine kraftwerke für die Pflanzen
es ist also "unsinnig" blätter zu entfernen solange man die pflanze nicht sowieso beschneiden möchte
wie zb bei mutterpflanzen bei denen man den unteren Bereich eher freihalten sollte
also wie jorge cervantes schon sagt
"keep the leafs on"
was man beschneidet sind kleine judenwiener und gegebenfalls triebspitzen
je nach dem was man mit der beschneiderei erzielen möchte: topping, deep-side-branches-cut (lollipop), stecklinge... was is noch mal fimming :O
:)
stimmig?
 
W

wiii-dzogger

at wii dzoggi
sonnensegel sind wie kleine kraftwerke für die Pflanzen...

hehe, quasi ein zitat von mir hier, paar jährchen vergangen.....

indoor seh ich dies auch so,mal abgesehn von muttis... mir geht es aber um outdoor und darum möglichst wenig angriffsfläche für die kälte, die nun mal vorhanden ist, zu bieten bzw. die energie in die buds zu leiten um so schimmel möglichst zu vermeiden.

die großen segel sind inzwischen ab, war vorhin erst kontrollieren und trotz "frost" und morgennebel gab es keine neuen schimmelstellen, plus die kleinen segel stehen wieder gen himmel!

:tiphat:
 
G

guanosin

moinsen Leute mal ne kurze Frage

Es gibt Elektornische VSG mit oder ohne Lüfter, ich würde jetzt natürlich das ohne Lüfter nehmen da geräuschärmer oder? Wieso der Lüfter, die Teile entwickeln doch kaum wärme?

Gruß :peacock:
 

Latest posts

Latest posts

Top